Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Alles rund um Corona

Beitrag von Boniato »

Edit Admin: TITEL WAR "Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa" aber da das Thema dermaßen verallgemeinert abdriftet, habe ich es mal auf was allgemeingültiges geändert.


https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... ronavirus/

https://www.eltime.es/la-calle/144-suce ... erife.html

So wie ich das verstehe, wurde auf Teneriffa bei einem Italiener der Coronavirus festgestellt. Und das ganze Hotel, ca. 1000 Touristen, unter Quarantäne gestellt. :shock:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Genau das habe ich in den dt. Medien eben auch gelesen. Es verwundert nicht, erschreckt aber doch. Der Mann saß ja im Flieger, war Im Ort unterwegs …
Ob LP verschont bleibt?
Ich lese bei www.morgenpost.de der ital. Coronapatient sei Arzt, habe sich allein in die Klinik begeben (wurde verlegt) und war schon seit 9! Tagen mit seiner Frau im Hotel.
Was das bedeuten kann, brauche ich euch nicht zu sagen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von LaGraja »

Tja, was bedeutet das?

Man muss wohl darauf hinweisen, dass auch hierzulande die Influenzaviren -auch in ihrer Letalität- weit gefährlicher sind als bisher die neue Corona-Version. Ich kenne die spanischen Zahlen nicht (könnte man sicher recherchieren), aber in Deutschland starben z.B. 2017/18 ca. 25.000 Menschen an der Grippe. Ich denke deshalb, dass für eine Panik in Sachen Corona 2019-nCoV kein Anlass besteht.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Theo aus Herne »

@LaGraja
Man muss wohl darauf hinweisen, dass auch hierzulande die Influenzaviren -auch in ihrer Letalität- weit gefährlicher sind als bisher die neue Corona-Version. Ich kenne die spanischen Zahlen nicht (könnte man sicher recherchieren), aber in Deutschland starben z.B. 2017/18 ca. 25.000 Menschen an der Grippe.
Also bei einer flächendeckenden Verbreitung bei knapp 82 Millionen Menschen (Deutschland) starb grob jeder 3280te.
Beim Corona Virus sterben 3 von 100, also ungefähr jeder 33te Betroffene.
Alles grobe Zahlen, Corona ist natürlich sehr neu und nicht so zahlenmäßig erfasst wie die normale Grippe.
Mag mehr nichtentdeckte Kranke, aber auch mehr nichtentdeckte Tote durch Corona geben.
Doch ganz grob ist bei flächendeckender Verbreitung die Letalitätrate 100x größer.
Ist also doch schon etwas spannender als die ordinäre Influenza.
Sorry LaGraja :mrgreen:
LG Theo.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Boniato »

LaGraja hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:07 Tja, was bedeutet das?

Man muss wohl darauf hinweisen, dass auch hierzulande die Influenzaviren -auch in ihrer Letalität- weit gefährlicher sind als bisher die neue Corona-Version. Ich kenne die spanischen Zahlen nicht (könnte man sicher recherchieren), aber in Deutschland starben z.B. 2017/18 ca. 25.000 Menschen an der Grippe. Ich denke deshalb, dass für eine Panik in Sachen Corona 2019-nCoV kein Anlass besteht.

Das sehe ich auch so, dass bei den Zahlen kein Grund zur Panik besteht.
Allerdings frage ich mich, womit dann die Quarantäne gerechtfertigt wird.
Allmählich habe ich mehr Angst vor einer Quarantäne, also eingesperrt zu werden, als vor diesem komischen Virus....

Angeblich dürfen die Touristen in diesem Hotel in Tenerife nicht einmal mehr ihr Zimmer verlassen :shock:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html

Durch solche Massnahmen wird für meine Begriffe von den "Behörden" die Panik geschürt!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von nils.k »

Boniato hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:58 Angeblich dürfen die Touristen in diesem Hotel in Tenerife nicht einmal mehr ihr Zimmer verlassen :shock:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html

Durch solche Massnahmen wird für meine Begriffe von den "Behörden" die Panik geschürt!
Leider hat man gar keine anderen Maßnahmen zur Auswahl. Es handelt sich um einen Erreger, gegen den es (noch) keine Schutzimpfung gibt. Die Inkubationszeit beträgt 2-14 Tage, in dieser Zeit kann der Erreger munter weitergegeben werden, ohne dass die betroffenen Personen Symptome bemerken. Isoliert man sie nicht, potenziert sich die Zahl der Infizierten in kürzester Zeit, siehe Italien.

Wir reden hier von einem Erreger, der das Zeug zur Pandemie und eine Sterblichkeitsrate von 2% hat! Wenn sich Covid-19 unkontrolliert ausbreitet, dann kollabieren nicht nur die Gesundheitssysteme. In ärmeren Ländern sind die Folgen noch wesentlich drastischer.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von LaGraja »

Theo aus Herne hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:51 @LaGraja
Also bei einer flächendeckenden Verbreitung bei knapp 82 Millionen Menschen (Deutschland) starb grob jeder 3280te.
Beim Corona Virus sterben 3 von 100, also ungefähr jeder 33te Betroffene.
Alles grobe Zahlen, Corona ist natürlich sehr neu und nicht so zahlenmäßig erfasst wie die normale Grippe.
Mag mehr nichtentdeckte Kranke, aber auch mehr nichtentdeckte Tote durch Corona geben.
Doch ganz grob ist bei flächendeckender Verbreitung die Letalitätrate 100x größer.
Ist also doch schon etwas spannender als die ordinäre Influenza.
Sorry LaGraja :mrgreen:
LG Theo.
Du machst einen methodischen Fehler, Theo, indem du in Deutschland die Letalität der Influenza in Bezug zur Gesamtbevölkerung vergleichst mit der Letalitätsrate in der Kohorte der Corona-Infizierten. Entweder vergleichst du die Grippetoten UND die Coronatoten in Bezug zur Gesamtbevölkerung (z.B. Chinas :mrgreen: ), oder du findest heraus, wie hoch der Prozentsatz der Grippetoten in Bezug zu allen Infizierten ist. Viel Spaß! :-P
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Es gibt viele Farben zwischen Schwarz und Weiß. Also zwischen keine Gefahr und Panikmache. Es ist auch keine Zahlenolympiade zwischen Grippe und Corona.
Ein neuer unerforschter Erreger breitet sich schnell aus, ist leichter übertragbar- schon bevor der Überträger Symptome hat!
Auch die Inkubationszeit ist ungesichert, in einigen Fällen hat sie die 14 Tage übersprungen.
Die einzige Maßnahme ist Isolation.
Übrigens, es trifft auffallend oft Männer um die 60.
Charlotte (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Charlotte (gelöschter User weil inaktiv) »

Es ist schon beunruhigend, wie sich der Corona-Virus überall verbreitet. Wir wollen am 8.3. nach La Palma fliegen und hoffen natürlich, dass die Insel verschont bleibt. Wer hat schon Lust, den ganzen Urlaub im Hotelzimmer zu verbringen. Drücken wir mal alle ganz fest die Daumen.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Ich würde gerne sagen: Wird schon (hätte ich gestern noch gemacht),aber ich weiß es nicht. Wir wollen auch bald los. So drücke ich für uns alle die Daumen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Theo aus Herne »

@LaGraja
Du machst einen methodischen Fehler, Theo, indem du in Deutschland die Letalität der Influenza in Bezug zur Gesamtbevölkerung vergleichst mit der Letalitätsrate in der Kohorte der Corona-Infizierten. Entweder vergleichst du die Grippetoten UND die Coronatoten in Bezug zur Gesamtbevölkerung (z.B. Chinas :mrgreen: ), oder du findest heraus, wie hoch der Prozentsatz der Grippetoten in Bezug zu allen Infizierten ist.
Ich habe Deine absolute Zahl von 25000 Toten in Deutschland mit der Bevölkerungszahl umgerechnet auf die Wahrscheinlichkeit betroffen zu sein. Kannst Du auch runterrechnen auf Tote je 100 Erkrankte.
Und das mit der bisher bekannten Letalitätszahl des neuen Virus verglichen, abgeleitet von Toten je 100 Erkrankten.
Diese Zahlen miteinander verglichen ergaben den Unterschied.
Da der Corona Virus noch längst nicht die Gesamtbevölkerung irgendeines eines Landes erfasst hat,
beziehen wir uns deshalb auf die Zahl der bekannten Erkrankten.
Natürlich bleiben da Abweichungen.
Aber irgendwie ist das halt wie bei den Hochrechnungen direkt nach einer Wahl.

Ich baue jedoch als Techniker und wissenschaftsgläubiger Mensch auf die Fähigkeiten der Medizin.
Die werden uns schon einen Impfstoff entwickeln.
Bis dahin heißt es durchhalten :lol:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Siltho »

By the way:

Laut Wikipedia lag die Letalitätsrate bei der sogenannten Schweinegrippe 2009 in Deutschland bei 0,11 Prozent...

https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie_ ... eutschland
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von LaGraja »

@Teo aus Herne
Wir wollen uns jetzt nicht verbeißen, Theo, aber Du hättest dann doch die Zahl der Grippetoten mit der Zahl der mit Grippe infizierten vergleichen müssen, um die Mortalitätsrate vergleichen zu können und nicht mit der Gesamtbevölkerung.

Zum Thema Panik: Nachweislich ist Fliegen nach Laufen die sicherste Fortbewegungsart. Aber sag´ das mal einem Menschen mit Flugangst..... 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von NiederBayer »

Sorry, Theo, aber deine Berechnung ist in der Tat höchst missverständlich. Hab selbst zuerst einen ordentlichen Schrecken bekommen, dass die Sterblichkeitsrate so viel höher sein soll als bei der Influenza. La Grajas Hinweis hat mich dann wieder beruhigt.
Die Wahrscheinlichkeit, von der Influenza “betroffen“ zu sein, also zu erkranken, ist nun mal etwas völlig anderes als die Wahrscheinlichkeit, als an Corona erkrankter (!) daran zu sterben, somit sollte man dies nicht in einem Beitrag gegenüber stellen.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

das Hauptproblem ist wohl dass nach letzten Angaben 14% der Infizierten intensivmedizinisch behandelt werden müssen (Intubation, Beatmung), da ist es schon fast egal dass "nur" 2,5% sterben. Und ohne weitere Maßnahmen infiziert ein Patient 2-3 weitere. Das bedeutet, dass erst wenn 60% der Gesamtbevölkerung infiziert wurden und dann immun sind, sich ein Gleichgewicht einstellen wird und die Welle automatisch abebbt. Überschlagsmäßig bedeutet das, dass 14% * 60% = 8% der Gesamtbevölkerung intensivmedizinisch behandelt werden müssen - und das von Pflegern und Ärzten, denen kein Impfschutz zur Verfügung steht. Ein Kollaps des Gesundheitssystems droht.

Noch schlimmer dürften die wirtschaftlichen Folgen sein, der Tourismus auf den Kanaren dürfte dieses Jahr komplett kollabieren.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Laxwolf2 »

Zunächst schreibst du im Konjunktiv - dein letzter Satz beschreibt dann Zustände und Folgen für ein konkretes Jahr.
Fragwürdig, zurückhaltend ausgedrückt!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Lee »

nils.k hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 14:17
Boniato hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:58 Angeblich dürfen die Touristen in diesem Hotel in Tenerife nicht einmal mehr ihr Zimmer verlassen :shock:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html

Durch solche Massnahmen wird für meine Begriffe von den "Behörden" die Panik geschürt!
Leider hat man gar keine anderen Maßnahmen zur Auswahl. Es handelt sich um einen Erreger, gegen den es (noch) keine Schutzimpfung gibt. Die Inkubationszeit beträgt 2-14 Tage, in dieser Zeit kann der Erreger munter weitergegeben werden, ohne dass die betroffenen Personen Symptome bemerken. Isoliert man sie nicht, potenziert sich die Zahl der Infizierten in kürzester Zeit, siehe Italien.

Wir reden hier von einem Erreger, der das Zeug zur Pandemie und eine Sterblichkeitsrate von 2% hat! Wenn sich Covid-19 unkontrolliert ausbreitet, dann kollabieren nicht nur die Gesundheitssysteme. In ärmeren Ländern sind die Folgen noch wesentlich drastischer.
Ich stimme Nils zu und halte die strikten Quarantäne Maßnahmen für unausweichlich, wenn man wenigstens die Chance haben will eine Pandemie mit all ihren äußerst unangenehmen gesundheitlichen, soziologischen und wirtschaftlichen Begleiterscheinungen zu verhindern. Das deutsche Gesundheitssystem wird was die Bettenauslastung betrifft schon jetzt im roten Bereich gefahren und muss sich verstärkt mit multiresisteten Keimen, Norovirus und Grippepatienten auseinandersetzen, alles Patienten die in Isolationszimmern untergebracht sind. Kämen da jetzt noch zigtausende Corona Virus Patienten hinzu, braucht es nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, was für eine Belastung und Aufgabe das wäre.

Und die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen einer Pandemie in den mitteleuropäischen Ballungszentren mag ich mir auch nicht vorstellen wollen. Ich sehe keine Panikmache in den Maßnahmen, sondern dringend notweniges Handeln.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Lee »

Boniato hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:47 https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... ronavirus/

https://www.eltime.es/la-calle/144-suce ... erife.html

So wie ich das verstehe, wurde auf Teneriffa bei einem Italiener der Coronavirus festgestellt. Und das ganze Hotel, ca. 1000 Touristen, unter Quarantäne gestellt. :shock:
Alles andere wäre grob fahrlässig!
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Lee hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 20:48
Und die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen einer Pandemie in den mitteleuropäischen Ballungszentren mag ich mir auch nicht vorstellen wollen. Ich sehe keine Panikmache in den Maßnahmen, sondern dringend notweniges Handeln.
Jens Spahn ist auch dieser Meinung:
Spahn: Auch deutsche Orte könnten abgeriegelt werden.
„Epidemie ist hier angekommen“


https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... ket-newtab

Es ist natürlich reiner Zufall, daß er sich gerade um den CDU-Vorsitz bewirbt und sich gerne als starker Macher
(Macker ?) profilieren möchte.
Was hatten wir nicht schon alles : BSE, Rinderwahn, Vogelgrippe, Schweinegrippe, SARS.
Seltsamerweise lebe ich immer noch.
Es ist natürlich meine ganz persönliche Sichtweise, aber ich habe keinen Bock mehr mich ins Bockshorn jagen zu lassen.
Manfred Rommel, der humorige OB von Stuttgart sagte:

Gejammert haben wir ja schon immer. Jetzt wissen wir endlich auch warum ...
StarryNight (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von StarryNight (gelöschter User weil inaktiv) »

Pagurus hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 05:24 Was hatten wir nicht schon alles : BSE, Rinderwahn, Vogelgrippe, Schweinegrippe, SARS.
Seltsamerweise lebe ich immer noch.
Möglicherweise, weil die jeweils getroffenen Maßnahmen wirkungsvoll waren...
"Mein Haus hat noch nie gebrannt, schaffen wir die Feuerwehr ab!"
Gesperrt