20. Auflage des Rother Wanderführers

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

Es ist gerade die 20. Auflage des Rother Wanderführers erschienen. Das Buch umfasst jetzt 71 Touren, hinzugekommen sind zwei mittellange Wanderungen am Südzipfel der Insel.

Eine Ab - und Aufstiegstour (3:00 h, 500 m Höhenunterschied) führt von Los Quemados zur Playa de Punta Larga und zurück. Die zweite neue Wanderung (2:45 h, 440 m Höhenunterschied) führt am Südostzipfel der Insel durch die einsame, abgelegene Vulkanlandschaft der Region nach El Puertito hinab und scheint dabei durch ein besonders eindrückliches Lavafeld zu führen. Beide Wanderungen werden vom Schwierigkeitsgrad her als rote Touren eingestuft.

https://www.rother.de/rother%20wanderf% ... a-4246.htm
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von NiederBayer »

Ich habe mich soeben beim Bergverlag Rother erkundigt, wann eine Neuauflage erscheint. Ich habe nämlich - fast trau' ich mich's nicht zu sagen - hier noch die 13. Auflage rumstehen. Aber ich dachte mir, ist irgendwie auch witzlos, jetzt die aktuelle Auflage zu kaufen, die auch schon wieder fast 3 Jahre alt ist und vor allem logischerweise den Tajogaite-Ausbruch und die damit verbundenen Veränderungen nicht enthält.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Verlag hat mir die Auskunft erteilt, die 21. Auflage werde voraussichtlich im Juni 2023 erscheinen.

Naja, dann muss ich mich beim bevorstehenden Urlaub wohl nochmal mit meiner historischen Auflage und der Orux-App durchschlagen müssen.
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Heike »

Ich hatte mir dieses Jahr zum dritten Mal den Führer gekauft :lol:
Lade aber mittlerweile nur noch die Tracks runter und navigiere dann mittels Uhr.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von mrjasonaut »

Da bin ich anders gestrickt. Ich kaufe mir eine Uralt-Ausgabe bei MediMops für 1.50$ bis 3€.

Und verliere oder vergesse das dann in der Bahn beim Stress des Aussteigens.
Wer hat mein La Gomera Buch im Zug am Hauptbahnhof Frankfurt eingesteckt ???
Das Buch kannste behalten. Ich wollte nur die alte Beilagen-Karte!!!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Constance »

Ich habe schon einige Reiseführer auf Bahnsitzen und Abteilen gefunden, aber nur eins mitgenommen. Es war ein Kunstreiseführer für den Veneto, an dem ich viel Freude hatte.

@Jason, falls es deins war... :oops: ... (es steht immer noch in meinem Bücherregal)... kriegst ein Bier dafür! :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von mrjasonaut »

Ein Beckmann war nicht dabei, wah ?

https://www.tagesschau.de/kultur/beckma ... e-101.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Constance »

Ähm... was meinst du, warum ich es behalten habe? :grin:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

Ich kann mich an keine solch lange Pause zwischen den einzelnen Rother Ausgaben erinnern. Normalerweise erschien jedes Jahr eine neue und oft auch um neue Touren erweiterte Auflage, was den Rother eindeutig von der Konkurrenz unterscheidet wo man oft Jahre auf Aktualisierungen warten muß. Aber welch Wunder das es dieses mal länger dauert bei dem Corona Einbruch der Reisezahlen und dem Ausbruch des Vulkans der so einige Wege in der näheren Umgebung erst einmal unbegehbar gemacht hat.

Ich habe übrigens gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man dem Verlag Anregungen zu den Tourenverläufen oder neu aufgetauchten Hindernissen macht. ich habe immer eine persönliche Antwort bekommen.
Don Uvo
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Nov 2022, 11:55
Wohnort: Stormarn/Holstein und La Calera/La Gomera
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Don Uvo »

Sehr schön, Don Lee!
Bin echt am überlegen, ob ich noch Literatur erneuere oder aber vielleicht in dem kleinen Laden in El Paso (gibt’s den noch?) mich beraten lasse..

Freut sich
Don Uvo
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von mrjasonaut »

Lee hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:13 ...
Ich habe übrigens gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man dem Verlag Anregungen zu den Tourenverläufen oder neu aufgetauchten Hindernissen macht. ich habe immer eine persönliche Antwort bekommen.
Ich nicht.
Habe mal dem (Ösi) Kompass Verlag mit Beweisbildern ge-mailed, dass ihr Campingplatz 10km real neben dem Punkt auf der Karte war.

KEINE Antwort.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

Don Uvo hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 19:15Bin echt am überlegen, ob ich noch Literatur erneuere oder aber vielleicht in dem kleinen Laden in El Paso (gibt’s den noch?) mich beraten lasse..
Hallo Don Uvo. :grin:

Ich weiß nicht so recht welchen Laden Du meinst? Vielleicht das "La Sorpresa"? Wenn ja, die sollen glaube ich nach Los Llanos umgezogen sein. Aber vielleicht kann das ja jemand aus dem Forum genauer sagen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

Don Uvo hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 19:15Bin echt am überlegen, ob ich noch Literatur erneuere.....
Wir stellen uns unsere Touren seit vielen Jahren höchst zufrieden mit der Freytag & Berndt Karte, dem Rother Wanderführer und dem MM Wanderführer zusammen. Da haben wir uns schon viele schöne Touren draus gebastelt.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Cortado »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 19:34
Lee hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:13 ...
Ich habe übrigens gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man dem Verlag Anregungen zu den Tourenverläufen oder neu aufgetauchten Hindernissen macht. ich habe immer eine persönliche Antwort bekommen.
Ich nicht.
Habe mal dem (Ösi) Kompass Verlag mit Beweisbildern ge-mailed ...
@mrjasonaut: Der Thread heißt "20. Auflage des Rother Wanderführers" und Lees Anmerkung bezieht sich eindeutig auf den Rother Bergverlag. Seine Aussage kann ich übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen.
Was bei anderen Verlagen klappt oder auch nicht, gehört also nicht in diesen Thread, sondern sollte - wenn überhaupt - bitte an anderer, passender Stelle gepostet werden.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Heiko
Guanche
Guanche
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 13:52
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Heiko »

Guten Morgen!

Eine aktualisierte Auflage des Rother Wanderführers ist für den kommenden November geplant. Das schrieb mir gerade der Bergverlag auf meine Anfrage.

LG Heiko 🏃‍♂️
Benutzeravatar
wieseldude
Guanche
Guanche
Beiträge: 67
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:58
Wohnort: Zürich
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von wieseldude »

Hoffentlich in der ersten Hälfte des Monats, damit wir ihn noch mitnehmen können :studyingbrown:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von mrjasonaut »

Bin gespannt, ob dort der Nils'sche Küstenpfad von El Mudo über El Palmar nach Garafia verzeichnet ist. Oder schnell noch melden bei Herrn Rother?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von NiederBayer »

Heiko hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 07:54 Guten Morgen!

Eine aktualisierte Auflage des Rother Wanderführers ist für den kommenden November geplant. Das schrieb mir gerade der Bergverlag auf meine Anfrage.

LG Heiko 🏃‍♂️
Bei meiner Anfrage hieß es noch "Juni 2023", tja, war wohl nix...

viewtopic.php?p=58865#p58865
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

Das wäre fein, Jason, würde aber nur was nützen, wenn die Wolfspergers zeitnah noch einmal auf der Insel wären, da sie zwecks Beschreibung und GPS Daten die Tour ja erst einmal selbst gehen müssten. Wäre ein großer Zufall wenn das bis November noch klappen sollte. Und die übernächste Ausgabe des WF würde dann ja frühestens im Winter 2024 herauskommen.

Eine Beschreibung des Weges durch einen Foristen der darauf Lust hat, halte ich in der nächsten Zeit für wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

mrjasonaut hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 09:38 Bin gespannt, ob dort der Nils'sche Küstenpfad von El Mudo über El Palmar nach Garafia verzeichnet ist.
El Palmar - El Mudo (am unteren Küstenweg) - Cerro del Cerraderro wäre das genaue neu markierte Wegstück......falls die Autoren des Wanderführers hier ab und zu mal reinschauen. ;)
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von bRuberg »

Auf der Rother Seite kann man jetzt für den 15.12.2023 vorbestellen.
Die weitere Verspätung ist für mich ärgerlich - das ist etwas knapp für die entspannte Routenplanung für den Aufenthalt ab 20.12.
Antworten