Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Thorsten »

Selbstverständlich trennen wir auch hier unseren Müll, werfen ihn in die entsprechenden Behälter und sorgen auch sonst dafür, dass wir auf der Insel wenig auffallen und möglichst keine Spuren hinterlassen.

Aber was passiert mit dem, was wir doch hinterlassen müssen? Gibt es hier eine Müllverbrennung? Oder wird einfach deponiert? Der ganze Mist wird doch hoffentlich nicht zum Festland verschifft.

Und dann gibt es neben dem Müll, der in Behälter passt, noch die Hinterlassenschaften in Form von Pipi und Kacka, die im Allgemeinen über Sickergruben entsorgt werden. Das mag für wenig besiedelte Gebiete die einzige mögliche Lösung sein. Aber was ist mit den größeren Städten? Sammelt sich da die Sch**** ebenfalls im Berg?

Wer weiß Genaueres?

Thorsten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Birigoyo »

Besonders auf La Palma gilt für mich , wie auf allen Inseln :
Der Müll der nicht anfällt ist der beste Müll . Denn die Situation ist durch die Insellage besonders kritisch ,
soweit ich sie überhaupt einzuschätzen vermag .

Müllverbrennung: Existiert meines Wissens nicht , also Loch auf , Müll rein , Loch irgendwann zu , neues Loch .

Abwasser : Es gibt wohl einige unterdimensionierte Kläranlagen auf La Palma . Die reichen aber nicht ganz
aus da offenbar noch mindestens 20 Einleitungspunkte submariner oder sogar küstennaher Art rund
um die Insel existieren , wo die Scheisse einfach ins Meer gepumpt wird ... zum Teil in direkter Nähe zu
Badestränden .

Recycling : Tonnen für Glas , Papier und "Wertstoffe" gibt es ja . Frage nur : Wo landet das ?

Schön wäre hier mal den letzten Stand von einem Entsorgungsexperten zu hören .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 20:51 Recycling : Tonnen für Glas , Papier und "Wertstoffe" gibt es ja . Frage nur : Wo landet das ?
Im Complejo Ambiental Los Morenos, der einzigen Sortieranlage La Palmas. Von dort geht alles per Schiff in den Süden Teneriffas. Wir reden hier von rund 6.000 t/a, Restmüll derzeit 84.000 t/a.
In die Sache kommt jetzt vermutlich Bewegung, ausgerechnet durch das Modellprojekt Erneuerbare Energien. In Spanien gilt Müllverbrennung als nachhaltige Energieerzeugung, deshalb könnte es bald wieder Müllverbrennung geben.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von NiederBayer »

Das ist ein Thema, das mich auch interessiert, weil wir in unserem Stammhotel bzw. Bungalow immer schön brav, wie wir es halt von zu Hause gewohnt sind, nicht allen Müll einfach in den vorhandenen (einzigen) Mülleimer stopfen, sondern Glas, Dosen, Papier, Tetrapaks, Plastikflaschen etc. immer fein säuberlich getrennt daneben abstellen bzw. legen. Und da habe ich mich schon öfter gefragt, ob am Ende nicht eh wieder alles in einer Tonne landet. Zumindest bei Glas, Metall und Papier hoffe ich doch sehr, dass das recycelt wird. Dass die Abwässer überwiegend in's Meer geleitet werden, finde ich ja schon krass, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, ist aber auf Inseln vermutlich eine weit verbreitete Praxis.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

In Los Morenos sortierte Materialien:
PET, PE: Weiterverarbeitung bei Plascan Tenerife
Papier, Pappe, Tetra: Weiterverarbeitung bei Martínez Cano Canarias
Glas: Zerkleinerung bei Ecovidrio Tenerife. Leider ist die Qualität sehr minderwertig, da Glas nicht sortenrein gesammelt wird.
Metalle: die sind die Goldgrube von Los Morenos und finanzieren die Sortierung. Sollte jedenfalls so sein.
Man muss hier bedenken, dass es kein duales System wie in Deutschland gibt, das das Verpackungsmüllrecycling finanziert. Es muss sich aus den gesammelten Rohstoffen heraus rechnen oder man erhöht die allgemeinen Müllgebühren!

Alles, was hier nicht aufgeführt wird, geht in die Deponierung und damit zurück zum Restmüll.

Doch man muss natürlich auch sehen, dass die Wiederverwertung solcher Stoffe auf einer so kleinen Insel gar nicht wirtschaftlich möglich ist. Es muss alles per Schiff weggekarrt werden. Da stellt sich dann schon die Frage, ob Müllverbrennung eine vernünftige Alternative wäre. Am allerbesten ist natürlich die Müllvermeidung.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Siltho »

Was passiert denn eigentlich mit den in den orangefarbenen Behältnissen gesammelten Pflanzenölen?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Theo aus Herne »

Das wird doch wahrscheinlich im Kraftwerk zur Stromgewinnung verheizt ?
Es ist doch praktisch genauso gut brennbar wie Diesel.
Nur bis der Brenner / Turbine / Motor auf Betriebswärme kommt, räuchert es etwas schwarz.
Viele BHKWs laufen mit Pflanzenöl.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Palmaregi »

Thema Müllververmeidung:

Hiperdino gibt sich wirklich Mühe in letzter Zeit- in El Paso und auch in LL kann man die Plastiktüten wiederverwenden (habe ich auch vorher schon gemacht) , die Tüten sind stabiler und mit grossem Aufdruck versehen.

In den Läden hängen Schilder zur Müllvermeidung; so wie ich das verstanden habe, auch die Aufforderung an Kunden bei Fisch-und Fleischeinkauf eigene Behältnisse mitzubringen.

Am besten und praktikabelsten finde ich die Stoffbeutel (Gaze oder so) , die man kaufen kann an den Waagen der Obst-Gemüseabteilungen. Sind ca. 30x40cm groß, haben oben eine Kordel, sind stabil und waschbar.
Ich kaufe seit Wochen so ein - klappt wunderbar, man muss nur etwas aufpassen, dass der aufgeklebte Preis nicht abfällt.
Ich mache ihn jetzt an die Kordel, aber so , dass an der Kasse der Code erkannt wird.

Die Dinger kosten 3 Stück 1,50 Euro. Ich habe 6 davon und finde das Angebot sehr löblich!
Wenn viele das machen würden, wäre doch schon viel gewonnen. Die dünnen Plastiktüten von vorher (oder natürlich immer noch) schmeisst man doch sowieso weg...

(allerdings habe ich noch nie jemand anderen so einkaufen gesehen :? )

Braucht wahrscheinlich Zeit, bis sich das herumspricht :confusion-waiting: (ich bin auch nur durch einen Hinweis einer Angestellten darauf gestoßen)

Deshalb schreibe ich das hier - hoffentlich interessiert es!
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

@Palmaregi: ich bin immer wieder erschüttert, wie viel Geld vor allem die Einheimischen für Lidl-Mehrwegtaschen im Laden lassen. Wie selten da Taschen mitgebracht werden, kann man leicht sehen. Lidl hat das Design dieser Taschen vor einigen Wochen geändert. Aber diejenigen, die aus dem Markt kommen, haben zu geschätzt 90% ganz neue Taschen dabei. Nur die Deutschen nicht, die dort schon länger einkaufen- Residenten und Überwinterer. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von NiederBayer »

Also für den Großeinkauf bei Lidl (Grundbedarf zu Urlaubsbeginn) schnappen wir uns immer zwei oder drei leere Kartons aus dem Laden und packen unser ganzes Zeugs da rein. Die Kartons werfen wir dann natürlich auch weg, aber zumindest wird das Papier anscheinend wiederverwertet.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

NiederBayer, Du bist soo deutsch! :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Birigoyo »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 10:02 Also für den Großeinkauf bei Lidl (Grundbedarf zu Urlaubsbeginn) schnappen wir uns immer zwei oder drei leere Kartons aus dem Laden und packen unser ganzes Zeugs da rein. Die Kartons werfen wir dann natürlich auch weg, aber zumindest wird das Papier anscheinend wiederverwertet.
Wir haben seit Jahren 5-6 faltbare Einkaufstaschen .
Davon gehen immer 3 mit in Urlaub und werden auf der Insel zum Einkaufen genommen .
Danach werden sie wieder mit nach Hause verbracht ...ist eigentlich ganz einfach 8-) .
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Siltho »

@Birigoyo

Sehr gut...

Wir befürchteten schon, wir wären die einzigen "Bekloppten", die das so handhaben... :grouphug:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von NiederBayer »

Hä? Faltbare Einkaufstaschen? Was ist das denn? Ich glaub, ich hab vor lauter Kartons den Wald nicht gesehen... oder wie der Spruch geht... ;)

@nils: hm, soll ich das jetzt als Kompliment auffassen...? Oder eher als Verzweiflung? :lol:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 16:17 @nils: hm, soll ich das jetzt als Kompliment auffassen...? Oder eher als Verzweiflung? :lol:
Nee, aber das ist doch eines unserer hervorstechendsten kollektiven Merkmale. Das eint den Bayern mit dem Sachsen und den Schwaben mit dem Brandenburger viel mehr als alles andere (Sprache, Religion oder was auch immer). :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Birigoyo »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 16:17 Hä? Faltbare Einkaufstaschen? Was ist das denn? Ich glaub, ich hab vor lauter Kartons den Wald nicht gesehen... oder wie der Spruch geht... ;)
Herrschaftszeiten , zammfoiden konnst dees Ding , für in Kofferr eini , oder wie hoast dees jetzaat auf Bayrisch ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Thorsten »

Wir sind über die Antworten auf unsere Anfrage ziemlich entsetzt. So wie ich hatte auch meine Frau etwas völlig anderes erwartet. Dass die Insel in Bezug auf Müllentsorgung so rückständig ist, das ist der Hammer.

Wir werden jetzt noch bedachtsamer mit unseren Einkäufen umgehen. Plastiktüten haben wir schon lange keine gekauft und werden an der Kasse oft merkwürdig angesehen, wenn wir unsere Einkäufe zu zweit mit vollen Händen zum Auto schleppen.

Thorsten
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Laxwolf2 »

Fraper oder sonst wer verkaufen geflochtene Körbe.
Verwende ich auf der Insel seit Jahren.
Echt unschlagbar praktisch - nichts wird zerquetscht!
In D habe ich auch zwei (sind wohl schon 10 Jahre oder älter)
Ein- und Ausladen geht unschlagbar fix!
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Palmaregi »

Das erste Wort, was ich lernte hier war : "BOLSA?"

Und bis heute scheint es ungewöhnlich zu sein, wenn ich sage "No, gracias".
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Schnecke »

@Palmaregi

Ich gehöre seit ca. 3 Monaten zu den Benutzern der von Dir beschriebenen kleinen Netze
für Obst u. Gemüse (3 Stck. für 1,50).
Inzwischen habe ich 12 davon und benutze sie auch bei Spar, Lidl (hatte vorher gefragt, ob es
erlaubt ist - kein Problem) und in der Markthalle. Wenn kleine Plastiktüten nicht kaputt u. noch
sauber sind, verwende ich sie immer schon weiter, im Übrigen auch schon immer so mit den
gr. Plastiktüten.

Für die Einkäufe habe ich auch mehrere große Falttaschen (sogar noch eine von San Martin).
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten