Seite 1 von 1

Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Mo 16. Dez 2019, 15:39
von Penelope
Laut einem Zeitungsbericht wurde der PR LP 13 zwischen zona de acampada und Schluchtboden „ein Stück“ gesperrt wegen Steinschlag und Erdrutsch. Aufgrund der Karte kann man vermuten, dass die Stelle etwa bei der Einmündung des Rio Almendro Amargo ist. Genau dort hörten wir vor etwa einem Jahr auch leises Steinrieseln.
Hier gibt es eine Wegvariante: rechts Normalweg, links „Geübte“. Sollte die Sperre auf diesem Stück sein, gäbe es also eine Ausweichmöglichkeit. Wenn nicht, würde das wohl die Gesamtsperre des Weges bedeuten. Näheres wird nach Sichtung durch das Nationalparkpersonal bekanntgegeben.
Aktuell ist der PR LP13 auch in der offiziellen Website als gesperrt ausgewiesen, das kann aber auch aufgrund der Regenwarnung sein.

https://www.eldiario.es/canariasahora/ ... 52544.html

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 16:21
von mrjasonaut
Kann mir einer sagen, welchem Zweck diese Bauten oberhalb Mirador Los Brecitos dienen und wie sie 'angefahren' werden?

Diese Häuser werden ja wohl kaum zu Fuß besucht?
Ist das Nationalpark Ranger Areal oder ähnlich ?

GE
cldra.jpg
IDE
cldrac.jpg

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 17:07
von Lee
So weit ich weiß gehören diese Häuser der Nationalparkverwaltung und werden mit Burros versorgt. Das war früher mal in einer Doku zu sehen.

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 17:09
von NiederBayer
Lohnt es sich eigentlich, wenn man nicht in die Caldera hin unter wandern kann/will, mal mit dem eigenen (Miet-) Wagen hoch nach Los Brecitos zu fahren? Da man dort nach meiner Kenntnis nicht parken darf, könnte man höchstens ein paar Meter herum spazieren und die Aussicht genießen und dann wieder runter kurven - ist es das eurer Meinung nach wert?

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 17:32
von Penelope
Nein!

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 18:23
von Pe.Ro
@ Penelope,

volle Zustimmung :thumbup:

hab da mal nen Freund und 3 "Tramperinnen" zum Startpunkt hochgefahren, die das Taxi sparen wollten.
Oben gibts nicht viel zu sehen und für die 10 km brauchte ich fast ne halbe Stunde, einfach.

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 19:57
von Birigoyo
NiederBayer hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 17:09 Lohnt es sich eigentlich, wenn man nicht in die Caldera hin unter wandern kann/will, mal mit dem eigenen (Miet-) Wagen hoch nach Los Brecitos zu fahren? Da man dort nach meiner Kenntnis nicht parken darf, könnte man höchstens ein paar Meter herum spazieren und die Aussicht genießen und dann wieder runter kurven - ist es das eurer Meinung nach wert?
Es führt ein schöner Wanderweg dort hoch. Nimm den und spar den Sprit.
Du bist 5 Stunden unterwegs (gemütlich rauf/runter incl Pause) und hast 'ne nette Wanderung gemacht ;) .

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 16:18
von Penelope
Lee hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 17:07 So weit ich weiß gehören diese Häuser der Nationalparkverwaltung und werden mit Burros versorgt. Das war früher mal in einer Doku zu sehen.
Es handelt sich um die Casas de Ternerra und die Casas de Taburiente. Beide gehören der Wassergesellschaft Heredamiento de las Haciendas de Argual y Tazacorte, die das Calderawasser bewirtschaftet.

Stand Dezember 2018 war Ternerra verlassen und im Verfall begriffen, das Haus innen verwahrlost, die üppigen Gärten detto. Die beiden Mulis, die es hier geben hätte sollen, bekamen wir nicht zu Gesicht.

Ganz anders die Casas de Taburiente: sehr gepflegt, (traditionelle) Küche voll ausgestattet, mehrere Schlafzimmer, eine Gemeinschaftsdusche mit Warmwasser, Mobilfunkempfang über eigene Antenne, Satellitenempfang, eigene Stromversorgung. Schöne Gärten, Frischwasser-Durchlaufbecken, in welchem man Baden kann, wenn man die frische Temperatur aushält. Es gibt Schafe und Hühner.
Einige Zimmer werden/wurden ganzjährig von Wasserarbeitern bewohnt, damals war es nur mehr einer. Die zunehmende Automatisierung verlangt immer weniger Manpower.

Die Häuser werden gern am Wochenende von Familien genutzt, die müssen ihre Verpflegung selbst mitnehmen. Wie die "Vergabeprozedur" ist, weiß ich nicht, ich nehme aber an, dass ein Naheverhältnis zum Heredamiento hilfreich oder wahrscheinlich sogar Voraussetzung ist.
WIr hatten das Glück und Privileg, von einem "Insider" eingeladen zu sein und mussten uns um gar nichts kümmern, wurden bekocht, verwöhnt und in der Caldera herumgeführt. Eine ganz besondere Erfahrung. Bei der Gelegenheit konnten wir auch die Gebäude der Nationalparkverwaltung besichtigen, die haben dort eine Art Ausbildungszentrum, Riesenküche, Zimmer, Schwimmbad.

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 16:59
von Lee
Sehr interessant, danke für die Schilderung, Penelope. :thumbup:

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Sa 19. Feb 2022, 09:36
von NiederBayer
Aber wie kommt man da hin? Von Los Brecitos zu Fuß?

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Verfasst: Sa 19. Feb 2022, 09:38
von Penelope
Ja, genau.