Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von Penelope »

Laut einem Zeitungsbericht wurde der PR LP 13 zwischen zona de acampada und Schluchtboden „ein Stück“ gesperrt wegen Steinschlag und Erdrutsch. Aufgrund der Karte kann man vermuten, dass die Stelle etwa bei der Einmündung des Rio Almendro Amargo ist. Genau dort hörten wir vor etwa einem Jahr auch leises Steinrieseln.
Hier gibt es eine Wegvariante: rechts Normalweg, links „Geübte“. Sollte die Sperre auf diesem Stück sein, gäbe es also eine Ausweichmöglichkeit. Wenn nicht, würde das wohl die Gesamtsperre des Weges bedeuten. Näheres wird nach Sichtung durch das Nationalparkpersonal bekanntgegeben.
Aktuell ist der PR LP13 auch in der offiziellen Website als gesperrt ausgewiesen, das kann aber auch aufgrund der Regenwarnung sein.

https://www.eldiario.es/canariasahora/ ... 52544.html
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von mrjasonaut »

Kann mir einer sagen, welchem Zweck diese Bauten oberhalb Mirador Los Brecitos dienen und wie sie 'angefahren' werden?

Diese Häuser werden ja wohl kaum zu Fuß besucht?
Ist das Nationalpark Ranger Areal oder ähnlich ?

GE
cldra.jpg
IDE
cldrac.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von Lee »

So weit ich weiß gehören diese Häuser der Nationalparkverwaltung und werden mit Burros versorgt. Das war früher mal in einer Doku zu sehen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von NiederBayer »

Lohnt es sich eigentlich, wenn man nicht in die Caldera hin unter wandern kann/will, mal mit dem eigenen (Miet-) Wagen hoch nach Los Brecitos zu fahren? Da man dort nach meiner Kenntnis nicht parken darf, könnte man höchstens ein paar Meter herum spazieren und die Aussicht genießen und dann wieder runter kurven - ist es das eurer Meinung nach wert?
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von Penelope »

Nein!
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von Pe.Ro »

@ Penelope,

volle Zustimmung :thumbup:

hab da mal nen Freund und 3 "Tramperinnen" zum Startpunkt hochgefahren, die das Taxi sparen wollten.
Oben gibts nicht viel zu sehen und für die 10 km brauchte ich fast ne halbe Stunde, einfach.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von Birigoyo »

NiederBayer hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 17:09 Lohnt es sich eigentlich, wenn man nicht in die Caldera hin unter wandern kann/will, mal mit dem eigenen (Miet-) Wagen hoch nach Los Brecitos zu fahren? Da man dort nach meiner Kenntnis nicht parken darf, könnte man höchstens ein paar Meter herum spazieren und die Aussicht genießen und dann wieder runter kurven - ist es das eurer Meinung nach wert?
Es führt ein schöner Wanderweg dort hoch. Nimm den und spar den Sprit.
Du bist 5 Stunden unterwegs (gemütlich rauf/runter incl Pause) und hast 'ne nette Wanderung gemacht ;) .
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von Penelope »

Lee hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 17:07 So weit ich weiß gehören diese Häuser der Nationalparkverwaltung und werden mit Burros versorgt. Das war früher mal in einer Doku zu sehen.
Es handelt sich um die Casas de Ternerra und die Casas de Taburiente. Beide gehören der Wassergesellschaft Heredamiento de las Haciendas de Argual y Tazacorte, die das Calderawasser bewirtschaftet.

Stand Dezember 2018 war Ternerra verlassen und im Verfall begriffen, das Haus innen verwahrlost, die üppigen Gärten detto. Die beiden Mulis, die es hier geben hätte sollen, bekamen wir nicht zu Gesicht.

Ganz anders die Casas de Taburiente: sehr gepflegt, (traditionelle) Küche voll ausgestattet, mehrere Schlafzimmer, eine Gemeinschaftsdusche mit Warmwasser, Mobilfunkempfang über eigene Antenne, Satellitenempfang, eigene Stromversorgung. Schöne Gärten, Frischwasser-Durchlaufbecken, in welchem man Baden kann, wenn man die frische Temperatur aushält. Es gibt Schafe und Hühner.
Einige Zimmer werden/wurden ganzjährig von Wasserarbeitern bewohnt, damals war es nur mehr einer. Die zunehmende Automatisierung verlangt immer weniger Manpower.

Die Häuser werden gern am Wochenende von Familien genutzt, die müssen ihre Verpflegung selbst mitnehmen. Wie die "Vergabeprozedur" ist, weiß ich nicht, ich nehme aber an, dass ein Naheverhältnis zum Heredamiento hilfreich oder wahrscheinlich sogar Voraussetzung ist.
WIr hatten das Glück und Privileg, von einem "Insider" eingeladen zu sein und mussten uns um gar nichts kümmern, wurden bekocht, verwöhnt und in der Caldera herumgeführt. Eine ganz besondere Erfahrung. Bei der Gelegenheit konnten wir auch die Gebäude der Nationalparkverwaltung besichtigen, die haben dort eine Art Ausbildungszentrum, Riesenküche, Zimmer, Schwimmbad.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von Lee »

Sehr interessant, danke für die Schilderung, Penelope. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von NiederBayer »

Aber wie kommt man da hin? Von Los Brecitos zu Fuß?
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Calderaweg zona de acampada - barranco Angustias „ein Stück“ gesperrt

Beitrag von Penelope »

Ja, genau.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten