Luna de octubre

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Luna de octubre

Beitrag von Boniato »

Am 9. Oktober ist Neumond, und gemäß dem palmerischen Sprichwort: "luna de octubre - siete meses cubre", ist das wohl im Volksmund so ne Art mega- Siebenschläfer.

Meiner Erfahrung in den letzten Jahren nach ist da schon was dran - wenn es um den Neumond herum sehr trocken und windig ist (Nord-Ost-Wind, also starker Passat), ist es im folgenden Winterhalbjahr auch überwiegend so. Und wenn es um den Oktoberneumond herum angenehmes, feuchtes West-Wetter mit den ersten Niederschlägen hat, dann bleibt das Winterhalbjahr überwiegend so.

Was sagen die örtlichen Wetterfrösche dazu dieses Jahr?

Bekommen wir einen trockenen und windigen Winter oder einen angenehmen Winter mit mehr oder weniger Niederschlägen?
Der wochenlange, starke und trockene Wind ist ja hauptsächlich für die lästig, die im "camino del viento" wohnen, d.h. zwischen El Paso und La Laguna / Todoque / Las Manchas.

Ich sehe in den Vorhersagen für den 9. Oktober leichten Süd- und Westwind - und evtl. sogar etwas Niederschläge, das läßt mich hoffen, dass wir keinen so trockenen und windigen Winter kriegen.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Luna de octubre

Beitrag von Boniato »

Heute ist Oktober-Vollmond, und es hat wieder geregnet - ich spreche vom Aridane-Tal.
Auch wenn sich das Sprichwort mit dem "luna de octubre" wohl auf den Neumond bezieht - so hatte ich das jedenfalls immer verstanden.
Aber auch Regen am Vollmond kann nicht schaden......bis jetzt sieht es für mich danach aus, als ob wir einen regenreicheren Herbst bekämen, als die vergangenen Jahre.
Ich freu mich soooo darüber :grin:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Luna de octubre

Beitrag von Palmaregi »

Also auf meinem Mondkalender ist der 24.10. als Vollmond angegeben.
Und so voll siehr er auch heute noch nicht aus... :think:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Luna de octubre

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ja, Vollmond ist erst am 24.10. und nicht 22.10.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Luna de octubre

Beitrag von Boniato »

ja, stimmt. Da hab ich wohl schräg auf den Kalender geschaut :?
Aber egal - das Wetter derzeit lässt mich trotzdem auf einen windarmen, regenreichen Winter hoffen.
Mal sehen, ob es wirklich so wird.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luna de octubre

Beitrag von El Jardinero »

Und ich hatte schon ernsthaft in Erwägung gezogen, dass der Vollmond vielleicht aufgrund der Entfernung zwischen D und La Palma unterschiedlich sein könnte :grin:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten