Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Ganz unabhängig von den Bankgebühren, in diese Diskussion möchte ich mich nicht einmischen.
LaGraja hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 00:58 Und worin besteht eigentlich die Dienstleistung? Der Automat steht sowieso da, schon für die eigenen Kunden, und kein realer Mensch muss einen Finger rühren, wenn ich da meine Euronen ziehe.
Das ist ein seltsames Argument. Genau so könnte ich sagen der Bus, die S-Bahn fährt doch sowieso, weil es so im Fahrplan steht. Warum soll ich da noch einen Fahrschein lösen ?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Eigentlich sollte dieses Thema viel weiter gefasst werden, denn es geht um das immer weitere Zurückdrängen des einzigen gesetzlichen Zahlungsmittels Bargeld. In weniger als 20 Jahren werden wir uns wehmütig daran erinnern wie das so war, mit einem Zahlungsmittel, mit dem man sich durch die Welt bewegen konnte, ohne eine Datenspur zu hinterlassen. In einer Zeit, in der man noch Geldgeschenke machen konnte, ohne dass sofort das Finanzamt auf der Matte steht... das wird alles vorbei sein.

Pagurus, auch das enfache Bezahlen mit Bargeld ist eine teure Dienstleistung, denn auch für das Handling des Bargeldes muss der Handel ordentlich blechen. Da wäre es doch nur gerecht, wenn der Kunde auch diese Dienstleistung bezahlt, oder? Ein kleiner Aufpreis für die Leute, die mit Münzen und Scheinen zahlen, ohne die Plastikkarte zu benutzen, wäre da doch sicher drin. :roll:
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Natürlich ist das Vorhalten von Bargeld eine Dienstleistung, aber das sieht LaGraja ja nicht, was hinter
diesem Vorhalten so steckt...…. Dabei ist es einfach zu verstehen, man müsste nur Augen auf machen
und mal logisch darüber nachdenken :

Der Automat bestückt sich nicht von alleine mit Bargeld. Das Bargeld kommt nicht von alleine zu dieser Bank.
Der Automat musste natürlich auch installiert, gewartet und bereit gehalten werden und und und.

Die Argumentation von LaGraja ist schon recht :seeingstars: :
"Aber es fahren ja auch Autos, Züge und Busse und Flugzeuge fliegen ja auch sowieso , warum muss dann
jeder für die Reise bezahlen, wenn das Gefährt eh in diese Richtung sich bewegt ???"

Und der Hinweis mit der kostenlose Kreditkarte, da sollte man mal in den jeweiligen Bedingungen genauer
hinsehen. Die meisten Banken werben mit einem kostenfreien Einsatz in der Hinsicht, dass sie selber für
die Abwicklung der Zahlung keine Gebühr erheben. Jedoch sind diese Banken doch nicht dafür verantwortlich
was Dritte ( also die Banken an denen man sich bedient ) an kosten weiter reichen...….
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Wir sollten bitte nicht das Kerngeschäft der Banken vergessen. Sie bekommen unser Geld, um im Kredit- und Anlagegeschäft noch mehr Geld zu verdienen. Alle Kosten, die die Banken haben, von der Digitalisierung über die Filialen, Verwaltung und auch das Bargeldhandling, werden zu dem einzigen Zweck in Kauf genommen, auch weiterhin das Geld der Kunden zu bekommen. Wo kann man schließlich mit so wenig Eigenkapital so viel Geld verdienen?

Aber ok, wir könnten den Banken ja einen Deal vorschlagen: wir bezahlen für jede Dienstleistung, erhalten dafür aber auch die Gewinne, die die Banken mit dem Anlegen unseres Geldes verdienen. Das wäre dann gerecht. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Sportschütze hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 09:05
Die Argumentation von LaGraja ist schon recht :seeingstars: :
"Aber es fahren ja auch Autos, Züge und Busse und Flugzeuge fliegen ja auch sowieso , warum muss dann
jeder für die Reise bezahlen, wenn das Gefährt eh in diese Richtung sich bewegt ???"

Und der Hinweis mit der kostenlose Kreditkarte, da sollte man mal in den jeweiligen Bedingungen genauer
hinsehen. Die meisten Banken werben mit einem kostenfreien Einsatz in der Hinsicht, dass sie selber für
die Abwicklung der Zahlung keine Gebühr erheben. Jedoch sind diese Banken doch nicht dafür verantwortlich
was Dritte ( also die Banken an denen man sich bedient ) an kosten weiter reichen...….
Das Gefährt oder Flugzeug würde sich ohne zahlende Passagiere in gar keine Richtung bewegen. Insofern ist Deine Argumentation schon recht :seeingstars: :grin:

Wie ich schon sagte, müssen die Banken die Automaten für ihre eigenen Kunden ohnehin vorhalten, befüllen und warten. Die Fremdkunden sind ein Zusatzgeschäft.
Ich dachte, ich und andere hätten klar ausgedrückt, dass es nicht generell um Gebühren für irgend eine Dienstleistung geht (obwohl man die im Falle der Banken durchaus in Zweifel ziehen kann), sondern dass z.B. die DKB bei Vertragsabschluss weltweite kostenlose Barabhebung per Visa-Card versprochen hat, was ja auch jahrelang zutraf. Ich habe mir auch, keine Sorge, damals die Vertragsbedingungen genau angeschaut. Zwischenzeitlich wurden die AGB aber dahingehend geändert, dass es nur noch um die eigenen Gebühren geht, Fremdgebühren jedoch nicht mehr -wie zuvor- übernommen werden. Lies noch mal nach, Sportschütze. 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 09:24 Wir sollten bitte nicht das Kerngeschäft der Banken vergessen. Sie bekommen unser Geld, um im Kredit- und Anlagegeschäft noch mehr Geld zu verdienen. Alle Kosten, die die Banken haben, von der Digitalisierung über die Filialen, Verwaltung und auch das Bargeldhandling, werden zu dem einzigen Zweck in Kauf genommen, auch weiterhin das Geld der Kunden zu bekommen. Wo kann man schließlich mit so wenig Eigenkapital so viel Geld verdienen?

Aber ok, wir könnten den Banken ja einen Deal vorschlagen: wir bezahlen für jede Dienstleistung, erhalten dafür aber auch die Gewinne, die die Banken mit dem Anlegen unseres Geldes verdienen. Das wäre dann gerecht. :lol:
Nun wenn du vom Fach bist Nils, solltest du wissen, dass das Kerngeschäft schon lange nicht mehr im Anlagegeschäft
liegt, da hier durch die aktuelle europäische Zinspolitik kein Geschäft mehr zu machen ist. Gleiches gilt aktuell für
das langfristige Kreditgeschäft oder glaubt jemand ernsthaft, dass man mit 2 bis 4 % Darlehenszins einen Ertrag
erwirtschaftet der alle einzurechnenden Kosten und Gehälter deckt ?

Das Kerngeschäft liegt schon seit Jahren auf Provisionseinkünfte und somit im Verkauf von Produkten . Ob das nun richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Die Provisionseinkünfte machen aktuell mehr als 80% der Einnahmen aus. Und die
Einnahmen der Banken sind in den letzten 15 Jahre sichtlich nach unten gegangen.

Nein, heulen brauchen die Banken nicht, sie verdienen immer noch Geld und das ist auch gut so. Welcher Unternehmer
arbeitet auch schon für "lau". ??

Und natürlich kannst du dich an den Erträgen der Banken beteiligen lassen : Man nennt es Dividende oder Gewinnbeteiligungen und bei den VR Banken gibt es Geschäftsguthaben mit höherer Zinsausschüttung.....

Und La Graja da haben wir ja das Problem gelöst : Die Bank hat ihre Bedingung geändert und es dir Frist und Zeitgerecht
mitgeteilt. Somit ist doch alles korrekt verlaufen .

Du pers. entscheidest doch, ob du dieses dann weiter so handhabst oder nicht. Es liegt doch somit in deiner Hand die
Karte weiter einzusetzen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

nils.k hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 08:20

Pagurus, auch das enfache Bezahlen mit Bargeld ist eine teure Dienstleistung, denn auch für das Handling des Bargeldes muss der Handel ordentlich blechen. Da wäre es doch nur gerecht, wenn der Kunde auch diese Dienstleistung bezahlt, oder? Ein kleiner Aufpreis für die Leute, die mit Münzen und Scheinen zahlen, ohne die Plastikkarte zu benutzen, wäre da doch sicher drin. :roll:
Nils, auch für das Bezahlen mit der Karte muss der Handel Wartungen, Transaktionsgebühren und Disagien bezahlen....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Oh ja, die armen Banken. Werden gegängelt und diskriminiert.
Das Problem ist aber, das haben sie sich doch selbst eingebrockt. Nach den Lehmann-Zeiten sollten es doch jetzt alle wissen.
Ich sag nur als Parade Beispiel Cum-Ex. Hier wurde kein Geld verdient, hier wurde auf Kriminelle Weise dem deutschen Staat - und somit dem deutschen Steuerzahler - das Geld aus der Tasche gezogen.
Wer auch nur im Traum daran denkt irgendein Zertifikat bringt dem Kunden auch nur in irgendeiner Weise eine positive Rendite, der hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Zertifikate sind so gestrickt daß sie fast keiner versteht, somit keiner gerecht preisen kann und das ist dann wie Roulette spielen. Fazit: Die Bank - im wahrsten Sinn des Wortes - gewinnt immer.
Also Finger weg lassen, bestenfalls reine Aktien kaufen, das ist das einfachste zu durchschauende Produkt, "Anteile an einer Firma".
Und Karten/Konto dort wo es die geringsten Gebühren, den besten Service gibt oder das beste Paket, gibt je nachdem welche Priorität man setzt.
Bei te wei, ich bin bei Sabadell und hab dort ein Konto... Und heb dort Geld ab...
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Kleines Update: Heute erhielt ich von meiner "Hausbank" ING eine Nachricht, dass die AGB geändert werden und künftig im Euro-Raum lokale Gebühren, die von den Geldautomatenbetreibern erhoben werden, nicht mehr erstattet werden.

Finde ich zwar ziemlich dreist, dass man so etwas durch Änderung der AGB einführen kann, schließlich gibt es ja einen bestehenden Kontovertrag. Andererseits weiß ich dann zumindest künftig, dass diese Gebühren anfallen. Naja, wahrscheinlich nehme ich mir künftig einfach wieder ausreichend Bargeld von zu Hause in den Urlaub mit, hier kann ich immer noch kostenlos Geld abheben.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Laxwolf2 »

Mit der EC Karte kann man doch fast alles vor Ort bezahlen.
Von 2 Bier mal abgesehen!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Laxwolf2 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 14:22 Mit der EC Karte kann man doch fast alles vor Ort bezahlen.
Auf den Wochenmärkten klappt das leider nicht.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 14:08 Naja, wahrscheinlich nehme ich mir künftig einfach wieder ausreichend Bargeld von zu Hause in den Urlaub mit, hier kann ich immer noch kostenlos Geld abheben.
Dann gib aber vorher hier Deine Flugnummer durch.... :whistle:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Theo aus Herne »

Und denk dran, falls Du es im Urlaub krachen lassen willst :sekt: :tapa:
Bei mehr als 10.000 € cash immer dem Zoll bei Ein/Ausreise Bescheid geben.
Und natürlich noch Siltho Bescheid geben :grin:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

:clap:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Ha, ihr kommt nie im Leben drauf, wie ich meine Reichtümer unbemerkt auf die Insel schaffe... :lol:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Theo aus Herne »

Also nicht wie bei Papillon damals :roll: ,
das zieht heute bei den Durchleuchtungen wahrscheinlich nicht mehr.
Mit eigenem Schiff dauert zu lange und ist zu teuer.....
Wer hat weitere Anregungen ?
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 19:43 Ha, ihr kommt nie im Leben drauf, wie ich meine Reichtümer unbemerkt auf die Insel schaffe... :lol:
In der Unterhose? :roll:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

LaGraja hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 22:11 In der Unterhose? :roll:
Iiiiiiiiiiiiiiiiii... :seeingstars:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Unter's Toupet geklebt... :mrgreen:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Theo aus Herne »

LaGraja hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 22:11 In der Unterhose? :roll:
Das könnte die uralte Behauptung - Geld stinkt nicht -
wieder neu auf den Prüfstand bringen ;)
Antworten