20.11.2001: Flutkatastrophe in der Angustiasschlucht

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4182
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

20.11.2001: Flutkatastrophe in der Angustiasschlucht

Beitrag von nils.k »

Heute vor 18 Jahren herrschte über La Palma ein große atmosphärische Instabilität. Ein polarer Kaltlufttropfen in der Höhe traf genau über den Kanaren auf tropische Luftschichten. Dies führte zu stürmischen Winden und heftigen Niederschlägen in der Caldera de Taburiente. In der Spitze wurden 240 mm Regen pro Stunde gemessen. 5.000.000 m³ Wasser ergossen sich innerhalb kürzester Zeit über die Schlucht. Bei der dadurch ausgelösten Flut wurden drei deutsche Touristen getötet und 40 Autos weggetragen. Die Leiche eines der Opfer konnte erst in Puerto de Tazacorte geborgen werden, sie wurde durch die gesamt Schlucht gespült.

Der 23jährige Fernando Castillo war einer aus einer Gruppe von fünf spanischen Wanderern, die an diesem Tag in der Angustiasschlucht unterwegs war. Er hörte auf einmal ein gewaltiges Donnern einer Wasserwand und Schreie von einer Gruppe deutscher Touristen, die hinter seiner Gruppe unterwegs war. Er und seine Mitstreiter, alle im gleichen jugendlichen Alter, retteten sich, indem sie "wie die Eidechsen" über die schroffen Felsen nach oben kletterten. Fernando gab später bei seiner Vernehmung zu, dass Dorfbewohner ihn und seine Gruppe vor der Tour bei diesen Wetterbedingungen gewarnt hätten.

An diesem Tag retteten die Einsatzkräfte in einer komplizierten und gefährlichen Rettungsaktion insgesamt 190 Menschen.

https://tagorormeteo.es/20-de-noviembr ... s-la-palma
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 20.11.2001: Flutkatastrophe in der Angustiasschlucht

Beitrag von Birigoyo »

Vom Tag des Ereignisses gibt es das folgende Video von Erich Plönißen :

Antworten