Miradores auf La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
März19
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Miradores auf La Palma

Beitrag von März19 »

Bisher habe ich m Forum immer mitgelesen, gerne Fotos betrachtet und mir immer wieder Anregungen geholt. Da mein Mann und ich nicht mehr so die Wanderer sind, erkunden wir die Insel gerne mit dem Auto und machen kleinere Spaziergänge. Dabei nutzen wir Onlinezeitungen, neue Reiseführer, dieses Forum und was sich noch so finden lässt. Bei unseren Ausflügen kommen wir immer wieder an wunderschönen Miradores vorbei. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Miradores der Insel? Kennt jemand einen Reiseführer, in dem nicht nur einzelne aufgeführt sind? Gibt es evt. etwas von den "offiziellen" Stellen der Insel? Vielleicht könnt ihr uns ja Tipps geben?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von nils.k »

La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
März19
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von März19 »

Danke für die schnelle Info! Schade, dass man so eine Übersicht (vielleicht auch auf Deutsch) nicht in den Touristinformationen der Insel oder als Büchlein mit den Hintergrundinformationen erwerben kann.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von nils.k »

"Auf Deutsch" kann man auf La Palma nicht viel erwarten. Im letzten Jahr kamen ja gerade mal 92.167 deutsche Touristen auf die Insel. Nicht viel bei über 3 Mio. deutschen Besuchern auf allen Kanarischen Inseln.

Kleiner Witz am Rande: in der offiziellen Statistik sind auch 5.680 Personen aus der Schweiz, aber NULL aus Österreich verzeichnet. :grin:

https://viva-canarias.es/blog/touristen ... lyse-2018/

Aber es gibt doch heutzutage eine Menge kleiner elektronischer Helferlein, mit denen man als Tourist im fremdsprachigen Ausland ganz gut zurechtkommt!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
März19
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von März19 »

Ja, die gibt es freilich. Aber ich habe halt gerne auch mal und für den Überblick etwas aus Papier in der Hand. Werde ich mich mal selbst an die Arbeit machen.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Hier eine andere Aufstellung - auf Deutsch und mit sofortiger Kurzbeschreibung - eventuell praktisch zum Ausdrucken.

https://www.lapalma.de/aussichtspunkte

Ich meine mich erinnern zu können bei den Touristeninformationen auch ein Pamphlet im Faltformat über Miradores mitgenommen zu haben.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 09:57 in der offiziellen Statistik sind auch 5.680 Personen aus der Schweiz, aber NULL aus Österreich verzeichnet. :grin:
Scheinbar werden die Herkunftsländer nach Direktflügen aus den Ländern berechnet!? Aus Österreich kommen keine Direktflüge nach La Palma, wir müssen immer irgendwo umsteigen ... So werden z.B. aus Österreichern, die mit Condor fliegen in der Statistik Deutsche, mit Edelweiss Schweizer und Österreicher, die mit IBERIA aus Madrid anreisen wohl Spanier!!?? :lol:

Wie genau diese Übersicht ist zeigt sich auch daran: laut dieser Statistik gibt es auf La Palma 4.293 Betten in Hotels und NULL Betten in Apartmentanlagen und Ferienhäusern ... :mrgreen:

Vermutlich übernachten alle NULL Österreicher in den NULL Ferienhäusern ... :sekt:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Kann so sein, El Vienés. Aber wie kamen dann die ZEHN Italiener in die Statistik? Oder die Polen? :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Für die Puristen wird hier schon wieder vom Ursprungsthema abgewichen - aber was soll's ...

Die Polen kommen schon seit geraumer Zeit saisonal auf die Insel, also ist deren Auflistung gerechtfertigt. Ebenso die Niederländer, Belgier, sowie Franzmänner, Dänen und Schweden. Letztere drei saisonal oder je nach dem ob und wie hoch die Flüge subventioniert werden.
Nicht alle Flüge erscheinen bei Flightradar24, aber bei AENA.
Woher die gigantische Anzahl von Italienern stammt würde mich auch interessieren.

Auch das Thema wurden vor langer Zeit schon mal abgehandelt. Aber ein Update kann nie schaden.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Nachtrag der Vollständigkeit halber:
Wikinger (Norweger + Isländer) und Lappen bzw politisch korrekt Samen (Finnland)
Geht zwar zurück auf 2017 aber zeigt mal auf wohin Fördergelder oder Marketing-Beihilfen vergeben wurden. Ohne ersichtlichen nachhaltigen Erfolg.
Mach mich wieder der Abschweifung schuldig, vespreche aber hiermit es ab jetzt sein zu lassen.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von Anke »

Peterlasbou hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 21:32 Nachtrag der Vollständigkeit halber:
Wikinger (Norweger + Isländer) und Lappen bzw politisch korrekt Samen (Finnland)
Ich bin jetzt mal die nächste Abschweiferin. ;)
Was die Lappen betrifft : in Schweden leben aber auch Samen. (sagar mehr als in Finnland).
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von Anke »

Peterlasbou hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 21:32 Nachtrag der Vollständigkeit halber:
Wikinger (Norweger + Isländer) und Lappen bzw politisch korrekt Samen (Finnland)
Ich bin jetzt mal die nächste Abschweiferin., da ich das nicht so stehenlassen kann

Was die Lappen betrifft : in Schweden leben aber auch Samen. (sagar mehr als in Finnland).
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Anke

das mit den Samen in Schweden ist mir schon klar gewesen. Ich habe mich bei meinen lichten Ausführungen nur an den damaligen Abflugsorten orientiert.
In Göteborg und Stockholm leben sicherlich auch Samen, wenn auch tendenziell eher weniger. Auf einem Flug von einem obskuren Flugplatz in Nord-Finnland aus ist die Möglichkeit der Anwesenheit von Mitgliedern der idigenen Bevölkerung dann etwas höher.
Das soll aber nun um Himmelswillen nicht als Diskriminierung, Bewertung oder sonstigen Herabschätzung irgendeiner ethnischen Minder- oder Mehrheit gewertet werden.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von Anke »

@Peterlasbou

alles gut. Hatte mich nur etwas gewundert.
Benutzeravatar
März19
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von März19 »

Danke für die "ausführlichen" Infos :lol: :grin:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Es wird einen neuen Aussichtspunkt auf dem Montaña de La Laguna geben.

Das teilte die Consejería de Medio Ambiente beim Cabildo de La Palma, María Rodríguez, mit.

Obwohl im Naturschutzgebiet gelegen, besteigen viele Besucher den Berg, "so dass es notwendig ist, den Besuchern eine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die den Zugang zum Gebiet auf geordnete und sichere Weise erleichtert und organisiert".

Der Entwurf des Projekts sieht die Wiederherstellung der natürlichen Flora, die Beseitigung invasiver exotische Arten (Rabo de Gato), die Befestigung der Wege und das Aufstellen von Informationstafeln vor.

https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... la-laguna/
la-palma24.infola-palma-nachrichten-am-22-10-22.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Wenn sie meinen sie müssen das machen, solln se machen. Noch'n Mirador, dafür ist Geld da.
Die Vecinos tun mir allerdings jetzt schon leid, wenn dort die Reisbusse auftauchen.
Da ist nämlich teilweise recht enge Bebauung :-P.

War dieses Jahr schon mehrmals dort oben , allerdings immer ohne jemand anderes dabei getroffen zu haben :| .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Miradores auf La Palma

Beitrag von nils.k »

La Palma hat einen neuen Aussichtspunkt: Mirador Cantón de Tedote.

Er befindet sich an der LP-3 in La Grama, Breña Alta (gegenüber von Mercadona), und bietet einen attraktiven Panoramablick über Santa Cruz bis nach Puntallana.

https://www.google.com/maps/@28.6660387 ... ?entry=ttu

https://eltime.es/isla-bonita/182-infra ... grama.html
Mirador_Cantn_de_Tedote_1_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten