Na, dann pass mal auf, dass nicht die E-Autos überhand nehmen und ihr euch am Ende noch um die Ladesäulen kloppt
Spaß beiseite: La Palma ist ja mit seiner Topographie und Straßenführung fast prädestiniert für Elektroautos. Während die Verbrenner bei dem ewigen Auf- und Ab bzw. den vielen Kurven jede Menge Energie über die Bremsen sinnlos verbraten, holt sich der E-Flitzer die Energie über die Rekuperation zurück.
Ich bin von der Idee der E-Mobilität grds. sehr angetan, vor allem wegen der fehlenden Emissionen (ich denke hier nicht zuletzt an den Lärm), sehe aber ein grundsätzliches Problem, das sich auch mit steigender Reichweite und noch so vielen Ladesäulen nicht lösen lässt: Beim Verbrenner ist das Tanken eine Sache von vielleicht 5 Minuten, somit muss ich mir , eigentlich keinerlei Gedanken darüber machen. Beim E-Auto muss man für einen Ladevorgang immer einen längeren Zeitraum einplanen, also das quasi in seine Fahrtplanung mit einbeziehen (schaffe ich es hin und zurück oder muss ich unterwegs nachladen?).
Für meine tägliche Strecke zur Arbeit (ca. 30 km) würde es hier im bayerischen Wald natürlich immer reichen, aber solange die Reichweite nicht mindestens (!) 500 km beträgt, und zwar nicht mit ausgeschaltetem Licht und ohne Heizung, kommt das für mich nicht in Frage, weil ich eben auch die (seltenen) längeren Fahrten absolvieren können will, ohne vorher durchzuplanen, wo und mit wieviel Zeitverlust ich aufladen kann.
Weiteres Problem: Bisher muss ich mich entscheiden, ob ich sagen wir mal einen Kleinwagen, einen Kombi, ein SUV, einen Van oder eben ein Elektroauto möchte. Es sollte aber m.E. so sein, dass ich mich für ein Modell entscheide, das mir (warum auch immer) zusagt und dann anschließend entscheide, will ich es als Benziner, als Diesel oder als E-Auto.
Solange diese beiden Kriterien nicht mehr oder weniger erfüllt sind, kommt ein E-Auto für mich leider nicht in Betracht.