witterungsbedingte massive Steinschläge

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

witterungsbedingte massive Steinschläge

Beitrag von nils.k »

Nach den starken Niederschlägen gab es einige heftige Steinschläge im Norden der Insel.
Sie trafen die LP1 zwischen Barlovento und Los Sauces sowie die LP105 Los Tilos.
Hier einige Bilder:
https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 05022.html
https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 55405.html

Außerdem wird von Wegesperrungen in der Caldera de Taburiente berichtet. Weitere starke Steinschläge traten in El Remo auf:
https://twitter.com/efadi_LP/status/1184464339308367872
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: witterungsbedingte massive Steinschläge

Beitrag von Birigoyo »

@ Nils das ist schon krass .
In einem Fall wegen heftigem Regen Anfang der Woche ( bis 100L) im Nordosten ,
in den anderen Fällen im Westen und der Caldera wiederum wegen langanhaltender Trockenheit .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: witterungsbedingte massive Steinschläge

Beitrag von LaGraja »

@nils.k
Wenn du im Auto unter solch einen Wacker gerätst, seid ihr beide ziemlich platt. Also das Auto und du.

Zum Abgang in El Remo fällt mir spontan der Schätzing ein (Der Schwarm). Oder die Theorie, dass der Hang zwischen El Remo und Las Indias ins Rutschen kommt und der darauf folgende Mega-Tsunami die halbe Welt vernichtet. Fängt es jetzt an? :whiteflag:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: witterungsbedingte massive Steinschläge

Beitrag von Anke »

LaGraja hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 20:47
Zum Abgang in El Remo fällt mir spontan der Schätzing ein (Der Schwarm). Oder die Theorie, dass der Hang zwischen El Remo und Las Indias ins Rutschen kommt und der darauf folgende Mega-Tsunami die halbe Welt vernichtet. Fängt es jetzt an? :whiteflag:
Diese Theorie ging doch aber von einem Flankenabruch der Cumbre Vieja durch Erdbeben aus.
Kleine Geröllabgänge habe ich dort schon ab und zu gesehen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: witterungsbedingte massive Steinschläge

Beitrag von LaGraja »

Anke hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 21:24
Diese Theorie ging doch aber von einem Flankenabruch der Cumbre Vieja durch Erdbeben aus.
Kleine Geröllabgänge habe ich dort schon ab und zu gesehen.
Richtig. Ich dachte, ich hätte meine Ironie durch die weiße Flagge genügend deutlich gemacht. Übrigens wurde der Cumbre-Vieja-Absturz inzwischen von namhaften Vulkano- und Geologen ausgeschlossen -zumindest für die nächsten 10.000 Jahre.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten