Neue Wetterseite

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Neue Wetterseite

Beitrag von Siltho »

LaPalma24 hat seine Wetterinfos "gepimpt". Nichts, was man nicht an diversen anderen Stellen auch finden würde - dann aber nicht so schön zusammen auf einen Blick. Durchaus gelungen...

https://www.la-palma24.info/wetter/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Neue Wetterseite

Beitrag von Schnecke »

@Siltho

Danke! Sieht gut aus. :)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Markus Mertins (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Neue Wetterseite

Beitrag von Markus Mertins (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke für den Service!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neue Wetterseite

Beitrag von nils.k »

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, auch wenn HD Meteo nicht neu, sondern nur noch weiter ausgebaut wurde.

Nach eigener Aussage verfügt die Seite https://lp.hdmeteo.com/?p=hum__ jetzt über gleich 26 neue Features, und zwar: Maximale, minimale und durchschnittliche relative Luftfeuchtigkeit (am Tag, in den letzten 24 Stunden, im Monat und im Jahr), Zeit und Datum von Maximum und Minimum sowie die tägliche und saisonale Schwankung. Diese Werte sind wichtig für die Einschätzung der Entwicklung von Pflanzenschädlingen und -krankheiten.

Außerdem können wir uns in naher Zukunft über noch mehr Informationen zur Sonneneinstrahlung freuen. Damit lassen sich dann z.B. Photovoltaikanlagen besser planen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wetterseite

Beitrag von Pehala »

Ich finde die neue Seite nicht mehr so gut in der Handhabung.
Wenn man einen bestimmten Ort sucht z.B. vor Wanderung, dann zeigt es nicht mehr auf der Karte an.
Besser wäre es, wenn man ähnlich wie bei Google einen Bereich angetipt und dann die entsprechenden Daten angezeigt werden.
Aber ansonsten wirklich sehr detaillierte Infos.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wetterseite

Beitrag von schruemel »

Hola!
Wo informiert ihr euch eigendlich über anstehendes Wetter auf La Palma, z.B. im Vorfeld von Wanderungen?
Aktuell nutze ich die App von "Aemet" ... die ist schon gar nicht schlecht, allerdings kann ich die Zuverlässigkeit schlecht testen, da ich nur einmal im Jahr auf den Kanaren verweile ...
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wetterseite

Beitrag von Birigoyo »

schruemel hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:27 Hola!
Wo informiert ihr euch eigendlich über anstehendes Wetter auf La Palma, z.B. im Vorfeld von Wanderungen?
Aktuell nutze ich die App von "Aemet" ... die ist schon gar nicht schlecht, allerdings kann ich die Zuverlässigkeit schlecht testen, da ich nur einmal im Jahr auf den Kanaren verweile ...
Die beste Wetterseite hat Roger Frey , seines Zeichens Gleitschirmfluglehrer auf LP .
Er hat eine detaillierte Dreitagesvorhersage die keine Wünsche offen lässt .
Allerdings nur im Winterhalbjahr .
Im Sommer stellt er aber täglich das Meteogramm des US-Modells GFS auf seiner Seite ein ,
welches einen guten Überblick erlaubt .
http://www.idafe.com/German/40wetter_de.html
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wetterseite

Beitrag von mrjasonaut »

Also ich lasse das passende Wetter immer vor einer Wanderung vom Wettermacher Birigoyo einstellen, dann passt es.
Manchmal meint er es ein paar Grade zu gut, aber das kann auch an Fehlertoleranzen seiner Messfühler liegen.

Bedankt sich freundlich,
der Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten