Ordnung muss sein!

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Ordnung muss sein!

Beitrag von nils.k »

Das Ayuntamiento der Gemeinde Garafía hat den Zugang zum beliebten Strand Callejoncito geschlossen. Der Grund dafür: das Warnschild "Gefährliche Zone" wurde durch Vandalismus zerstört.
Der Zugang wird erst wieder geöffnet, wenn das Schild ersetzt worden ist.

https://www.eltime.es/la-calle/144-suce ... etica.html

Eines bringt mich aber jetzt wirklich zum Grübeln: Diese Warnschilder wurden erst vor wenigen Monaten aufgestellt. Davor konnte man die "gefährlichen Zonen" ganz unbehelligt betreten, Klettern und Baden. Wie haben wir das damals ohne Warnschild bloß geschafft? :crazy:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von El Jardinero »

Man kann sich ja auf Pappe ein Behelfsschild malen, welches man aufstellt, bevor man baden geht.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

ja im moment sind wieder ein paar chaoten unterwegs, hier in PN auch.

http://prntscr.com/oysgle

http://prntscr.com/oyshdm

vg
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von Anke »

Wenn ich mir den Strand auf Google betrachte, macht dieses Warnschild (was zerstört, bemalt oder sonst was wurde) wirklich Sinn!
Diese Strände im Norden sind für mich ein NO GO. Das ist aber meiner Höhenangst geschuldet .... und das vor ein paar Jahren eine junge Frau (aus Garafia), an einem der "garafianischen" Strände durch Steinschlag, um´s Leben kam.

Deshalb finde ich das Vorgehen der Gemeinde vollkommen in Ordnung. Hoffentlich findet man diese Idioten bald!

Und Pappschilder sind ganz bestimmt nicht geeignet.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von nils.k »

Wie gefährlich, hat sich erst am letzten Wochenende gezeigt. Da ist eine junge Frau auf dem Weg zum Playa de Bujaren schwer gestürzt und mit Beckenfraktur ins Krankenhaus geflogen worden. In ihrem Fall allerdings konnte auch das (intakte) Warnschild am Mirador de Cerradero den Unfall nicht verhindern.

Playa de Bujaren ist der kleine Sandstrand, zu dem man auf dem Weg Richtung Puerto de Santo Domingo gelangt. Er ist nur im Sommer ein Sandstrand, im Winter liegt holt sich der Atlantik den Sand und dort liegt nur Geröll.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von Lee »

Die Playa del Bujaren muss im Sommer traumhaft schön sein, aber der Abstiegsweg ist recht gefährlich und sehr von Steinschlag gefährdet. Ich hab bisher die Finger davon gelassen....und Nancy würde auch sofort ihr Veto einlegen.

Hier ein Video:

Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von nils.k »

Dann ist es wohl eine gute Idee, wenn ich heute mal ein Sommer-Foto vom (breiten) Sandstrand mache. Natürlich nur von weit oben. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von Lee »

nils.k hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 08:59 Dann ist es wohl eine gute Idee, wenn ich heute mal ein Sommer-Foto vom (breiten) Sandstrand mache. Natürlich nur von weit oben. :grin:
Ja, das ist eine sehr gute Idee! 8-)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von nils.k »

Bin dann mal wech... :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von Lee »

nils.k hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 09:03 Bin dann mal wech... :lol:
Cool, nur mal kurz als Morgenspaziergang zum Puerto von Garafia....da kommt Neid auf. :mrgreen:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von nils.k »

Tja Lee, da habe ich wohl einiges richtig gemacht. :grin:
1.jpg
Der Weg vom Mirador zum Puerto de Santo Domingo ist eigentlich ganz gut zu bewältigen. In den letzten Wochen ist da sogar ein Kleinbagger runter- und wieder hochgefahren. Wie die Jungs vom Ayuntamiento das hinbekommen haben, ist mir immer noch schleierhaft.
2.jpg
Wenn man an den Abzweig zum Playa de Bujaren kommt, steht da gleich das nächste Warnschild. Und das ist sehr berechtigt!!
3.jpg
Der kleine Weg am rechten Bildrand ist der steile Abstieg zum Strand. Gefährlich ist er durch das viele lose Material. Ich bin zeitweise auf allen Vieren rückwärts gelaufen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von nils.k »

4.jpg
Aber wenn man dann endlich unten angekommen ist, hat man einen der spektakulärsten Strände La Palmas vor sich. Einsam ist er praktisch immer, als so weitläufigen Sandstrand kann man ihn jedoch nur im Sommer und bei Ebbe erleben. Während ich dort war, stieg das Wasser gerade - und schon nach wenigen Minuten waren meine Spuren im Sand verschwunden.
5.jpg
Blick zum Roque Santo Domingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von Theo aus Herne »

:goodpost:
Ob gefährlich oder nicht -
wenn man die Fotos sieht, einfach traumhaft.
Purer Neid aus dem Ruhrpott ;)
LG Theo.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 12:08 Aber wenn man dann endlich unten angekommen ist, hat man einen der spektakulärsten Strände La Palmas vor sich. Einsam ist er praktisch immer, als so weitläufigen Sandstrand kann man ihn jedoch nur im Sommer und bei Ebbe erleben. Während ich dort war, stieg das Wasser gerade - und schon nach wenigen Minuten waren meine Spuren im Sand verschwunden.
Was für ein toller Strand ! :thankyou:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von Lee »

Muchas Gracias für deinen Erkundungstrip, Nils. :number1:

Dieser Strand ist zweifellos ein heißer Anwärter für den Titel schönster temporärer Strand La Palmas. 8-)

Reizen würde mich der Camino schon....wenns mindestens ein paar Tage nicht geregnet hat, und man zudem einen windstillen Tag abpasst, wäre zumindest das Steinschlagrisiko etwas geringer....aber eine richtig schwarze Tour würde es wohl trotzdem bleiben.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von nils.k »

Da bin ich dabei! Und unsere Frauen können ja derweil vom Puerto zuschauen. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von Lee »

nils.k hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 20:27 Da bin ich dabei! Und unsere Frauen können ja derweil vom Puerto zuschauen. :grin:
Fein, das können wir ja mal im Hinterkopf behalten. :thumbup:

Unser nächster La Palma Besuch ist allerdings noch nicht anvisiert und kann noch etwas dauern. Aber der Strand läuft ja nicht weg...
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von Anke »

@Niels und @Lee Ich beneide euch.

Dieses eine Bild (4.jpg) ist für mich, wie aus einer anderen Welt.
Diese "Felsenlandschaft" + Strand ist wirklich spektakulär. :number1:
Leider kann ich das (wahrscheinlich) nie geniessen. Meine Höhenangst habe ich zwar einigermassen ("mit Trick 17" ;) ) im Griff und wandere in der Zwischenzeit Wege, die ich früher nie in Angriff genommen hätte. Aber diesen Abstieg würde ich wohl nicht überleben!!!
Hoffe aber auf viele schöne Fotos.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von nils.k »

Am Playa Bujaren hat es einen heftigen Felssturz gegeben, der den gesamten Puertito Santo Domingo minutenlang in Staub eingehüllt hat.
Bujaren.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Bergprinzessin
Guanche
Guanche
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:35
Wohnort: 45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ordnung muss sein!

Beitrag von Bergprinzessin »

Da gebe ich der Anke recht.

Auch wenn der Strand sehr schön ist würde ich da auch nicht runter gehen (Höhenangst lässt grüßen :roll:).

Danke für die tollen Bilder :)
Antworten