Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Wer möchte kann hier (s)eine Wanderroute in aufbereiteter Form darstellen.
Einfach zum Nachwandern. Wandern "to go" sozusagen.
Bitte eine genaue Kurzbeschreibung als Überschrift verwenden!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von Lee »

Wir sind die Tour an einem Sonntag gegangen. Da hat dort unten niemand gearbeitet.
Falls der Grund für die Sperrung die Arbeiten sein sollten, so könnte man sie an diesem Wochentag umgehen. Aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von DüsselDorfer »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 20:15 So fängt jeder früher oder später an zu klappern , willkommen im Club Wanderbär + Lee :thumbsup:
Aussenvor ist der DüsselDorfer , bei dem klappert angeblich noch nix :lol: :lol:
Ich habe nach den aktuellen Beiträgen weiter gescrollt und bin auf diesen Kommentar von @Birigoyo gestoßen.

Mittlerweile bin ich 65 Jahre alt und NeuRentner. Bei mir klappert immer noch nix. Die Karosserie ist nach wie vor gut in Schuss, aber der Motor ist zum limitierenden Faktor geworden. Knieprobleme beim bergab gehen, werden geflissentlich ignoriert.
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von Richard »

:thumbsup:

Ich hoffe, dass ich als Rentner irgendwann auch noch fit genug bin für La Palma!

Im Hintergrund böllert gerade der Teufel 😈!

Aber das lassen wir nochmal ausfallen, erstens wg Corona und zweitens ist es ja eh schon schwer da einen Parkplatz zu bekommen...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von mrjasonaut »

Heike hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:25 Ich bin den Weg heute gelaufen, ...
Ich wollte mir dort unten mal die Kletterrouten anschauen…sind schon spektakuläre dabei….
..

Stimmt:

kfbi.jpg
kf2bi.jpg

Und die coolen Konstrukte

bizg.jpg

Blick zurück in die Schlucht.

bi.jpg

Ach, noch der 'Rüberblick' auf den Zickzackweg zur Tricias Mühle vom Startpunkt am Canale Grande.

cgs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von Lee »

Hier noch einmal Fotos vom Barranco de Izcagua von unser Tour im September 2022 als wir die sehr schöne Rundtour Las Tricias - oberer Barranco de Izcagua - Mercadillo - unterer Barranco de Izcagua - Mühlenhügel - Kirchplatz von Las Tricias unternahmen.

Vorab: Das war das erste und einzige Mal dass wir in 20 Jahren La Palma beim Wandern ein Verbotsschild ignorierten. Und wenn wir die Tour nicht schon in Las Tricias sondern am Mercadillo begonnen hätten, wären wir vielleicht umgedreht. Aber so entschieden wir uns dafür das ganze wenigstens mal anzuschauen. Unser Eindruck war, dass der Weg aufgrund der Bauarbeiten gesperrt ist. Beim Camino selbst handelt es sich um einen ganz normalen Weg der sich meiner Meinung nach im roten Schwierigkeitsbereich befindet, bei dem aber natürlich all die Risiken drohen die Wanderbär weiter oben schon so trefflich zusammengefasst hat.

Leider war es während der gesamten Tour bis auf kurze Abschnitte am Anfang und Ende in Las Tricias dicht bewölkt, so dass die Fotos vom Barranco nicht so prickelnd geworden sind.

DSC_0420b.jpg

DSC_0417b.jpg
Schon von der Wanderung zur Abstiegspiste oder auch von ihr selbst ist der spätere Aufstiegsweg gut zu erkennen. Das ändert sich aber wie Wanderbär schon schieb im Barrancogrund. Dort fragt man sich zwischendurch schon einmal wo da überhaupt ein Pfad hochführen oder wie er nach der nächsten Felsnase weitergehen soll.

DSC_0465b1.jpg

DSC_0515b.jpg
Nach passieren der Baustelle gelangt man in den engen Grund der Schlucht der von beeindruckenden Felsformationen und Höhlen gesäumt ist. Der Weg war hier im September an manchen Stellen zwar auch schon etwas verwachsen, aber mit etwas beiseite schieben der Büsche mittels Stockeinsatz kam man hier relativ problemlos ohne Schrammen durch.

DSC_0535c.jpg

DSC_0517c.jpg

DSC_0524d.jpg
In den Höhlen fiel auf dass sie wohl auch schon von Aussteigern als Unterkunft genutzt worden waren. Wenn man genau hinschaute konnte man auch noch persönliche Dinge wie eine hölzerne Zahnbürste entdecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von Lee »

DSC_0470b.jpg

DSC_0540b.jpg
In der Nähe der alten Wasserleitung breitet sich leider ein großes Brombeerfeld immer weiter aus. Hier wurde der Weg etwas hakeliger und man mußte aufpassen, wenn man hier ohne Blessuren durch wollte. Aber in der sommerlichen Trockenphase ging das eigentlich noch recht einfach.

DSC_0538b.jpg

DSC_0537b.jpg

DSC_0553b.jpg
Kurz nach der Wasserleitung beginnt dann der schöne Aufstiegsweg. Hier hatten wir anfangs einen kleinen Versteiger. Wir folgten einer Trittspur (vielleicht eine ältere Route) die den Hang hinaufführte, die sich aber kurz darauf als weggerutscht herausstellte. Wir gingen dann wieder in den Schluchtgrund zurück und fanden kurz darauf den richtigen Weg der sich als schmaler, aussichtsreicher Pfad durch die Steilwände hinaufzieht.

DSC_0578c.jpg

DSC_0586b.jpg
More to follow.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von Lee »

Ende April diesen Jahres sind Nancy und ich mal wieder die klassische Las Tricias Runde gelaufen und ich habe dabei als wir beim Mühlenhügel rasteten noch einmal am Einstieg zum Camino nachgeschaut ob dort ein Verbotsschild steht und keines vorgefunden. Aus dieser Richtung darf man also zumindest bis zum Grund der Schlucht absteigen. Ich bin dann auch noch einmal ein Stück weit runter. Dieses Mal präsentierte sich der Barranco natürlich viel grüner und bunter als im Sommer......Oleander, Kanaren-Ampfer, Tabaiben, Kanarenbeifuß und mehr waren am blühen und duften. Am liebsten wäre ich noch bis zum Grund des Barrancos abgestiegen, aber ich wollte Nancy nicht zulange warten lassen.

DSC_0427b.jpg

DSC_0406b.jpg

DSC_0416d.jpg

DSC_0414b.jpg

DSC_0403c.jpg

DSC_0407d.jpg

DSC_0431b.jpg

DSC_0413b.jpg

DSC_0418d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von Lee »

DSC_0433b.jpg

DSC_0444b.jpg

DSC_0407c.jpg

DSC_0447b.jpg

DSC_0445b.jpg

DSC_0412c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von Dalaimoc »

Vor ein paar Tagen (am Sonntag den 14.05.2023), wie ich an anderer Stelle geschrieben hatte, sind wir, meine Freundin und ich die Wanderung gegangen.
Momentan ist der Weg recht verwachsen, was das vorwärtskommen schon erschwert. Noch schlimmer und anstrengender ist allerdings, dass sich immer mehr mehr Brombeeren dazwischen mischen und mehr werden. Die beissen schon ziemlich übel in Beine und Arme. Im laufe des Jahres werden die ja wohl noch weiter wachsen und wuchern.
Meine Bilder sind vom Anfang des Weges unten im Izcagua, kurz hinter dem „Gebäude“ und weiter im Weg. Dann hatte ich andere Sachen im Kopf als Fotos zu machen.
IMG_1607_klein.jpeg
IMG_1609_klein.jpeg
IMG_1611_klein.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von Dalaimoc »

Erst als es wieder hoch zum Museum ging, also als dann der Weg wieder sehr gut zu wandern ist, hab ich wieder ein Foto gemacht.
IMG_1613_klein.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Durch den Barranco Izcagua von Puntagorda zur alten Windmühle bei Las Tricias

Beitrag von Lee »

Ja, der Barrancogrund dürfte beim großen Brombeerfeld wohl bald kaum mehr passierbar sein. :roll:

Es ist eh schade, dass der Weg nicht zum offiziellen Wandernetz gehört, denn die Rundtour ist echt toll. Und die Gemeinde Puntagorda gehört zudem sowieso nicht gerade zu den Inselecken mit vielen spektakulären Barranco Touren. Da bieten die Nachbargemeinden mehr.
Antworten