Wohngemeinschaft auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Hallo zusammen,

Ich habe nochmal mit dem Makler gesprochen wegen Besichtigungsterminen im nächsten Monat.

Ich hatte die Idee, vielleicht 2 Treffen zu machen, das erste so um den 15. 11., das andere Ende so November/Anfang Dezember.

Wer hätte den Interesse an einer Besichtigung und an welchem Termin? Genaue Zeit folgt dann.

Wenn beide Termine nicht passen, ist es auch immer möglich, die Anlage auch alleine zu besichtigen, die Makler sind total nett und helfen gerne. Gebt mir nur kurz eine Nachricht.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Roland »

Hallo Wolfgang, um den 15.11. passt,
Grüße Roland
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Hallo zusammen,

Der erste Termin ist jetzt der 15.11. um 11:00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Tankstelle in Las Manchas.

Anschließend sind wir eingeladen, uns die Hazienda vom Verein Buen Vivir einmal anzusehen und uns dort zusammen zu setzen und Ideen auszutauschen. Ist nur 2 km entfernt.

Buen Vivir unterhält auf der Insel bereits 2 Anlagen zum gemeinschaftlichen Urlaub machen und eine Menge Erfahrungen in der Umsetzung, auch wenn deren Zielsetzung eine andere ist. Man findet unsere Idee aber toll und mittlerweile haben wir festgestellt, dass gemeinsame Schnittmengen haben. Denn hin und wieder - wie bei mir - werden aus Teilzeitresidenten Dauerresidenten :grin: :grin: . Daher gibt es momentan auch drei Interessenten aus deren Verein.

Umgekehrt teilte mir Rainer - der Presi- mit, dass derzeit für 2-3 Leute die Möglichkeit besteht, ihrem Verein beizutreten. Wer also eher Lust auf Teilzeitresident und deren Gemeinschaftmodell hat, ist ebenfalls eingeladen, sich die Hazienda einmal anzusehen.

Wenn wir am gleichen Tag noch ein Forumstreffen machen wollen, würde ich 15:00 Uhr im Café Americano vorschlagen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
lastricias
Guanche
Guanche
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Jul 2019, 19:31
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von lastricias »

Hallo zusammen,

Wir sind dann auch auf La Palma und kommen auch gerne.

Gruß aus dem Westmünsterland, Rein.
Benutzeravatar
Herbie
Feycan
Feycan
Beiträge: 312
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 01:27
La Palma Status: Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Herbie »

Gestern habe ich folgende Aussendung von Buen Vivir per Mail bekommen.
Da wird ja ganz schön Werbung gemacht für Dreamland!

Text leicht gekürzt: ... Durch die Covid-Pandemie und den Vulkanausbruch brauchten wir unsere Energien für Krisenbewältigung, Reaktivierung der Hacienda BuenVivir, mussten den Untergang der Casitas BuenVivir unter der Lava verkraften und konnten durch großes Engagement der ganzen Gruppe im Oktober 2022 mit der Finca Marina BuenVivir ein Nachfolgeprojekt eröffnen.

Auf unserer Website können Sie viele aktuelle Infos zum Projekt finden: https://buenvivir.casa/. ...

Wir suchen neue Hacienda-Mitglieder
Zurzeit renovieren wir unser Single-Apartment Fortuna - Schlafzimmer, Bad, Wohnraum mit integrierter Küche, eigene Vulkanhöhle, schöner Terrasse mit Blick auf Pool und Meer ...
Möchten Sie Teil unserer Urlaubsgemeinschaft werden? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Schicken Sie uns eine Mail an: interesse@buenvivir.casa Für Interessent*innen gibt es am 6. November um 19 Uhr ein Informations-Meeting per Zoom.

Interessante Projektinitiative in der Nachbarschaft
in der Nähe unserer Hacienda BuenVivir, in Las Manchas, gibt es die Initiative für ein neues Projekt auf La Palma: „Wohnprojekt Dreamland - gemeinschaftliches Leben auf der Trauminsel La Palma“. Infos auf Deutsch: https://goxlapalma.files.wordpress.com/ ... 281023.pdf. Dreamland-Website auf Englisch: https://dreamlandinfo.data.blog/

Am 15.11.2023 gibt es eine Führung auf dem Projektgelände. Wer teilnehmen möchte soll sich bitte direkt beim Initiator melden:
Wolfgang Marbach, +49 1511 7829077, wolfgang.marbach@gmail.com
...
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Hallo zusammen,
AFBBB6D0-4030-4087-A7B7-7AF637CD5E43.jpeg
Ich wollte nochmal den Hinweis geben, dass wir uns mit allen Interessierten am 15.11. um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Tankstelle in Las Manchas treffen wollen, um uns die Wohnanlage anzusehen. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich willkommen. Es gibt auch schon einen Google-Maps-Pinn:

https://maps.app.goo.gl/adhJj4TVw6cG8GQg8?g_st=ic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von elhierron »

Hallo

der Besichtigungstermin am Mittwoch 11 Uhr ab Tanke San Nicolas steht noch ?

Gruß
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Und - wie war es ?
Möche jemand einmal kurz eine Zusammenfassung, ein paar Emotionen, vielleicht Bilder
oder nur ein paar Gefühle hier posten :typing:
Viele die nicht dabei sein konnten, platzen doch schon vor Neugierde :huhu:
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Hab leider erst heute wieder ins Forum geschaut.

Ja das erste Meeting war gestern. Satte 30 Leute sind gekommen. Ich glaube, das war die größte Gruppe seit Ausbruch des Vulkans in Las Manchas. :grin:

Wir werden ein zweites Treffen machen Anfang Dezember, Termin gebe ich noch durch, wer gerne möchte kann sich die Anlage auch jederzeit alleine anschauen.

Bei der Besichtigung sind auch mehrere Fragen aufgetaucht, wo ich mal das geballte Forum-Wissen benötige:

Eine Frage war die nach der Luftqualität und Staubbelastung in Las Manchas: Gibt es darüber offizielle Zahlen?

Eine weitere Frage ging um die Gründung der Genossenschaft: Hier war die Frage, ob man besser eine deutsche oder eine spanische Genossenschaft gründet und ob jemand hier einen Anwalt kennt, der sich damit auskennt?
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Da ich die ganze Zeit in Gesprächen war, habe ich leider gar keine Bilder gemacht. Ich muss eindeutig noch an meiner Öffentlichkeitsarbeit arbeiten. Aber einige andere haben Bilder gemacht, werde welche besorgen
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Genau,
bei dem Andrang, 30 Leute (!), können doch sicher noch weitere Teinehmer mit Fotos und Beiträgen etwas hinzufügen
und Wolfgangs Beitrag ergänzen :thumbup:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 428
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Pehala »

Wir haben keine Fotos gemacht. Für unseren Geschmack besteht da noch ein ziemlich großer Stau an Renovierungsarbeiten . Einige der Häuser weisen Feuchtigkeitsschäden auf. Alle Elektrik , Armaturen und was sonst noch nicht Niet und Nagelfest war wurde entwendet. Ausblick bei den meisten Apartments gut. Es war
LA Palma typisch steil . Wenn die Infrastruktur mal wieder anläuft sicher auch attraktiv. Wenn das Wetter dann mal nicht so gut ist wie am Mittwoch bleibt zu fragen wie es sich dann im Winter dort anfühlt.
Mit den Leuten mit denen wir uns unterhalten haben konnte ich eher Skepsis erkennen. Es bleiben wie schon von Wolfgang erwähnt noch einiges an Fragen offen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Wenn keiner Fotos hat ... :? .
Das letzte Mal bin ich im September auf einer Wanderung dort vorbeigekommen :mrgreen: .
Screenshot 2023-11-17 172651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 428
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Pehala »

Gut getroffen. Das hellblaue Haus vorn ist das geplante Gemeinschaftshaus mit Pool und Sauna. Vom Pool existieren aber nur noch die Kacheln.
Substanzmässig wirkt es auf dem Foto definitiv besser als es aus der Nähe ist. Eine Wohnung haben sie ja schonmal probehalber fertig gemacht. Na ja fast . Küchenzeile und neuer Boden, alles im modernen Stil gehalten. Grau/beige . Geschmackssache.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Mo Ni
Guanche
Guanche
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 20:56
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Mo Ni »

IMG_8518.jpeg
Hallo Wolfgang, hallo Alle, ich/ wir - Monika & Jürgen sind neu in diesem Forum. Waren Mittwoch dabei & sind immer noch begeistert. Genossenschaft nach deutschem Modell wäre uns der Sprache lieber als spanische Modelle. Versuche jetzt das „Objekt der Begierde“ anzuhängen als Foto. Vorder- und Hinterhaus zusammen wären prima, mit Durchbruch.
Schönen Restabend aus Retamar, Monika & Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Eine Woche nach der Besichtigung und etlichen Rückmeldungen von Teilnehmern möchte ich kurz zusammen fassen:

Sehr grosses Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt, aber irgendwie will keiner nach Las Manchas ziehen.

Im Wesentlichen wurde immer wieder die Aschebelastung und die Angst vor einem neuen Vulkanausbruch genannt. Und wer keine Angst vor der Lage hat, fand den Sanierungsstau abschreckend.

Sehr positiv war allerdings, dass wir nunmehr einen Kreis von 10 ernsthaft interessierten Leuten haben, die sich gerne auf ein solches Projekt einlassen wollen, nur halt nicht da.

Wir sind auch in der Diskussion überein gekommen, dass eigentlich der sinnvollere Weg ist, sich erst einmal über die Wünsche und Vorstellungen Gedanken zu machen und dann die dazu passende Immobilie zu suchen als umgekehrt.

Allerdings sind wir auf einer kleinen Insel, da gibt es nicht soviel Auswahl. Ein paar kleinere Objekte kenne ich noch, die werden wir uns jetzt auch noch mal ansehen.
Auf jeden Fall war Las Manchas gut, um den richtigen Impuls zu setzen und die Sache in Bewegung zu bringen.

Daher sind wir nach wie vor entschlossen, dass Gemeinschaftsprojekt weiter voran zu treiben und ein passenderes Objekt für die Umsetzung zu suchen, wobei ich nach wie vor und wenn auch als einziger das Potential in Las Manchas sehe :grin: .

Somit geht's weiter, mal sehen, wo uns die Reise hinführt. Für alle Interessierten habe ich eine Liste unter folgendem Link erstellt, wo jeder seine Kontaktdaten hinterlegen kann:
 ! Nachricht von: El Jardinero
https://www.bullsheet.de/....Link gelöscht.....
Die verlinkte Liste enthält ungeschützt personenbezogene Daten.
Deshalb bitte den Link direkt per PN bei Laotse50 anfragen.
Als "Belohnung" wird es dann eine Art Fragebogen geben, um Vorlieben, Interessen und auch No-Go's abzuklopfen, um eine passende Immobilie zu suchen.

Bitte tragt euch ein, wenn ihr nach wie vor Interesse habt und falls jemand eine passende Immobilie kennt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Am Ende wird's dann doch Casa del Dolores :lachschlapp:
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Bin ja jetzt nicht interessiert, aber nur so viel, Renovierungsstau ist ja - meist - überschaubar und berechenbar. Oft auch in Eigenleistung behebbar. Neubau dagegen ist ja gerade im Ausland nicht unbedingt einfacher.
Die Lage da "oben am Vulkan" ist natürlich nicht unbedingt der Brüller.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von don.ronaldo »

"Die Lage da "oben am Vulkan" ist natürlich nicht unbedingt der Brüller..."

Och jo... das muss man schon mögen. Also ich finde es wunderbar, so über allem thronend, kein Verkehr, diese Ruhe... Und gleich aus dem Haus raus in dieser abgefahrenen Landschaft laufen...
.
Von der Nähe zum El Americano ganz zu schweigen. :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Ging mir eher um die Belastung, also regelmäßiger Aschestaub (ok, das wird mit den Jahren geringer, hoffentlich), ganz zu schweigen von den Gasen etc.
Vielleicht auch erhöhte Radioaktivität?? Möchte ja nicht unken, aber wird alles kommuniziert?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Wenn Du nicht unken möchtest, warum machst Du es dann?
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten