Wohngemeinschaft auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von sterntaler »

Wie groß wären dann die Appartements ?
Wir hätten Interesse an einer größeren Wohnung ( 4 Zimmer, Küche, Bad )
oder sind die alle gleich ? Wir würden dann ganz auf die Insel ziehen wollen.

Gibt es eine Interessenten - Liste für Interessierte ?

Grüße
Anita :jipie:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Penelope »

Enric hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:20 (Off topic: es gab da mal einen recht guten Stuttgart Tatort über eine eher alternative WG mit so mittelalten Bewohnern - zum fremdschämen. Kennt den jemand? Das wäre das Negativbeispiel.)
Off-topic
Kult! Ich fand diesen Tatort extrem amüsant, aber dachte, er wäre doch ziemlich satirisch überzeichnet. Bis ich im Standard-Tatortforum die ganzen Postings von Leuten las, die mehr oder weniger das gleiche erlebt hatten.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Wow, allen erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich bin ja ganz überwältigt.

Zu den Fragen:
zu Las Manchas kann ich nix, die Anlage steht nunmal da. Man sollte allerdings auch berücksichtigen, dass ja auch die Sommer vor Ort ist, und da kann es sehr angenehm sein, wenn es etwas kühler ist. Ich kann aber absolut verstehen, wenn jemand nur was zum Überwintern sucht und dann lieber Tazacorte ansteuert, aber da ist auch alles doppelt so teuer und mir nichts derart bekannt.

Ich will hier auf keinen Fall jemanden zu irgend etwas überreden. Las Manchas war halt bisher das einzige Objekt dieser Art und halbwegs bezahlbar ist. Andere Objekte waren deutlich kleiner mit 4-7 Einheiten und deutlich teurer. Und die Anlage ist schön, vielleicht fehlt etwas kanarisches Flair, aber dafür sind wir ja da. Bin auch absolut offen für andere Objekte, finde dies hier allerdings nach meinen Recherchen unter Berücksichtigung des Preises derzeit am geeignetsten. Hinzu kommt, dass das Objekt einem Belgischem Geschschäftsmann gehört, der es sich erlauben kann und bereit ist, uns genügend Zeit zu geben. auch ist er bereit die Anzahl der zu verkaufenden Häuser an unseren Bedarf anzupassen.

Die Grõsse der Appartements ist sehr ähnlich und liegt zwischen 65 und 75 m2. Man kann aber sehr einfach 2 Appartements zusammenlegen, Entweder auf einer Etage oder quasi eine Doppelhaushälfte übereinander.

Zur Zeit: ich gehe davon aus, dass die ersten 2024 einziehen können. Hier müssen wir natürlich auch ùberlegen, wie viel Eigenleistung wir erbringen können oder wollen, dann geht natürlich alles etwas schneller. Hier setze ich natürlich auch auf die Schwarmintelligenz unseres Forums :jipie:

Wohnformen: Man sollte berücksichtigen, dass viele gerade jüngere Leute noch nicht das Geld haben und sich oftmals auch noch nicht binden wollen. Daher sollte man auch Möglichkeiten für Aufhalte ein Jahr vorsehen, ebenso werden wir dort bestimmt viel Besuch bekommen, denen man dann auch 1-2 Gästeappartments anbieten kõnnen sollte. Hierfür bräuchte es unterschiedliche Finanzierungen

Wie kann es weiter gehen: Meine Idee ist es, als erstes 10 Leute zu finden, die bereit und in der Lage sind, jeweils 100.000 € zu investieren und als Gründer zu fungieren. Diese 10 gründen eine Genossenschaft, die dann die Immobilie erwerben soll. Diese 10 erhalten dafür lebenslanges Wohnrecht in einem Appartement ihrer Wahl (Da gibt es gaaanz viele Dinge zu regeln und stellt sicherlich eine eigene Aufgabe dar, also Rechtsgelehrte voran) Das zusätzliche benötigte Geld könnte über 2 Wege eingespielt werden 1. Der Verkauf weiterer Genossenschaftsanteile gegen entsprechendes Wohnrecht und 2. Über einen Förderverein, hiermit soll eine Art crowdfunding-effect erzielt werden. Hier kann man Spenden und fördern, soll dafür aber auch die Anlage mit nutzen können und dann aber dafür Miete zahlen, so kann man auch ein paar jüngere Leute gewinnen oder Leute, die sich es ansonsten nicht leisten könnten. Der Verein wäre mit seinen erwirtschaftetem Geld ebenfalls Genosse und erwirbt entsprechend Wohnrechte.

Ich bin nicht der große Webdesigner, daher wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte, dieses Projekt auch mal zu veröffentlichen in den Netzen. Würde auch gerne eine Website dafür erstellen.
Wie gesagt, das sind erstmal meine Ideen. Ob die was taugen, weiss ich nicht, und freue mich über jede weitere Idee und Anregung.
Soviel für's erste und ich freue mich über euer Interesse und euren Input
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

sterntaler hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 10:43

Gibt es eine Interessenten - Liste für Interessierte ?

Grüße
Anita :jipie:
Auch wenn die Liste noch nicht fertig ist, du stehst schonmal drauf. :grin:

Ich hab ja gerade ein bisschen Zeit und "versuche" derzeit, das ganze Projekt mal im Internet abzubilden. Als digital Idiot für mich die größte Herausforderung.

Ich denke, Ende nächster Woche kann ich schon mal etwas präsentieren. Habe jetzt auch die Grundrisse aller Appartements
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

DLF 19:15
19:15 Uhr Das Feature
Die Dinge des Lebens
Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus

Den Jahren mehr Leben geben
Wohnalternativen 60+
Wohnen in einer Wahlfamilie, gemeinsam alt werden mit Freunden, wünscht sich mittlerweile jeder Dritte in der Generation der jungen Alten. Doch zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegt manche Tücke. Mit wem will man überhaupt zusammenleben? Was darf das Ganze kosten? Wie kommt man an ein geeignetes, das heißt altersgerechtes Wohnobjekt? Langer Atem ist erforderlich, will man sein Wunschbild von einer vitalen Hausgemeinschaft realisieren. Konfliktscheu sollte man nicht sein, denn statt Altersmilde walten zu lassen, streitet man auch – ums Geld, um Geschmack, um den richtigen Umgangston miteinander. Was soll's, meinen die grauen Hausgenossen, Auseinandersetzungen können auch belebend sein – und besser als allein auf dem Sofa Kreuzworträtsel lösen ist dies allemal. ..
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Penelope »

Sehr interessante Sendung, danke.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von elhierron »

Zum gleichen Thema:

Das mitwachsende Mehrgenerationen-Haus

https://www.ardmediathek.de/video/ZWUwM ... Y0MWJmMWNm

Anders leben (ist eine ganze Staffel)

Hier geht's um Menschen, die auf der Suche nach anderen Lebens- und Wohnmodellen sind. Weg von klassischer Kleinfamilie und Singlehaushalt, raus aus Einfamilienhaus oder Mietwohnung im Hochhaus. Hin zu Formen des Miteinanders, bei denen viel Wert auf Gemeinschaft, politisches Gestalten und sogar Teilen von Besitz gelegt wird.


https://www.ardmediathek.de/serie/ander ... NTMyMTRh/1
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Hin zu Formen des Miteinanders, bei denen viel Wert ..............auf Teilen von Besitz gelegt wird.
Beim Kühlschrank hört der Spaß mit dem Miteinander aber auf :oops:
Das ging damals ganz schlecht und heute gar nicht mehr.
Der wird mit der blanken Gabel verteidigt :mrgreen:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Palmaregi »

Genau so ist es, Theo! Küche und Bad damals auch bei mir immer Thema.

Für mich nur vorstellbar mit eigenem Wohnbereich mit Küche und Bad. Dazu mindestens ein Gemeinschaftsraum, den jeder nutzen kann, wann und wie er möchte. Treffen jederzeit möglich. Eventuell zusätzlich eine gemeinsame Küche, wenn man mal Lust dazu hat (gemeinsames Kochen verbindet ungemein, ich habe dabei schon tolle Leute kennen gelernt).

Gemeinschaftsgarten wäre auch nicht verkehrt. Aber grundsätzlich sollte jeder seinen eigenen Bereich haben, für den nur er zuständig und verantwortlich ist.
Bei allem Anderen ist wohl der Ärger vorprogrammiert.

Grundsätzlich klasse, dass das Thema wiederbelebt wird.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Na gut. In dem (weiteren) Zusammenhang denn doch noch Jasonauts Geheimtipp für den Ostsee-break-out. 88€ war ja nicht schlecht (Normalpreise 170+), jetzt haben sie noch 20€ Kurtaxe dazu erfunden.
Früher war das ein (staatliches) WG Modell.
Mit mind. 2 Klassen. Olympia Kader der DDR und dazu aufstrebendes Jungvolk.
Heute Single und Double Zimmer für aufstrebende Jung-Rentner, aka Jasonauten.
Wird leider nicht lange dabei bleiben...

20230910_091035_HDR.jpg
Was will ich damit sagen?
Imho, WGs sind wie Kochtöpfe, die nur mit geschlossenem Deckel mglw. funktionieren.
Sonst könnte das Gemüse andernfalls in alle möglichen Richtungen aus-Büchsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Palmaregi »

Bravo, dass du dich selbst bei deinen eigenen Beiträgen fragst: "Was will ich damit sagen?"

Bitte öfter machen :mrgreen:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Ich bin der Meinung, nur wenn ich es versuche, weiss ich, ob es funktioniert.
Wenn es nicht funktioniert, dann habe ich es wenigstens versucht.

Die Möglichkeit des Scheiterns gehört für mich genauso dazu wie die des Erfolgs.Wie langweilig wäre es, wenn wir vorher immer schon wüssten, wie es ausgeht?

Das ist doch gerade das spannende an Abenteuern, dass man nicht weiß, wie es ausgeht, und das hier könnte das letzte große Abenteuer meines Lebens werden.

Und wenn es daneben geht, dann bin ich bei Alexis Zorbas, der sagte: Hast du schon jemals etwas so schön zusammenbrechen gesehen? Und dann wird getanzt.

https://youtu.be/5OrXjjfnhCA?si=4Ggge3Rtwp9n3U_U
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Constance »

Palmaregi hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:29 Für mich nur vorstellbar mit eigenem Wohnbereich mit Küche und Bad. Dazu mindestens ein Gemeinschaftsraum, den jeder nutzen kann, wann und wie er möchte. Treffen jederzeit möglich. Eventuell zusätzlich eine gemeinsame Küche, wenn man mal Lust dazu hat (gemeinsames Kochen verbindet ungemein, ich habe dabei schon tolle Leute kennen gelernt).

Gemeinschaftsgarten wäre auch nicht verkehrt. Aber grundsätzlich sollte jeder seinen eigenen Bereich haben, für den nur er zuständig und verantwortlich ist.
Bei allem Anderen ist wohl der Ärger vorprogrammiert.
Sehe ich auch so. Ich finde die Idee auch super, aber… Jedes Modell des Zusammenlebens muss die menschliche Natur mit ins Kalkül ziehen, sonst funktioniert es nicht. Und da wird es nicht anders sein als in unseren alten Studenten-WG’s: unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit, von Rücksicht, von Lautstärke (besonders ab einem gewissen Alter! :lol: ), von ‚zumutbaren‘ Besuchern, etc. Auch unter Menschen, die sich sonst super verstehen. Da bräuchte es nicht nur klare Regeln, sondern auch konsequentes Nachhalten, aber wie geht das in einer Gemeinschaft von Erwachsenen auf Augenhöhe, die sich alle in Recht fühlen?
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Ich habe mal ein Grundriss beigefügt, und einen Lageplan.
Darauf sieht man, dass die Wohnungen alle ein eigenes Bad und eine eigene Küche haben. Die Appartements unterscheiden sich in der Regel durch ein zweites Schlafzimmer.
Und dazu käme noch das blaue Haus als Gemeinschaftshaus mit Pool und Sauna, Büros, Außenküche, Bar und workspace.
Screenshot_20230914-135628.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Ich habe mal angefangen, einen Blog zu dem Projekt "Dreamland" zu machen, denn nicht alle Interessierten sind auch Forumsmitglieder. Wie gesagt, nicht meine Paradedisziplin, aber der Anfang wäre gemacht. Als nächstes soll dann auch eine Liste für interessierte kommen, und hier sollten wir fleißig weiter diskutieren, denn jeder Input kann helfen, Fehler zu vermeiden.

Hier der Link:. dreamlandinfo.data.blog

Ob der Titel so bleibt und das Format so richtig ist, weiß ich nicht, aber der Anfang ist gemacht.
Wie sagte schon Laotse: auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. :grin:
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 684
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laxwolf2 »

So wie du dich reinhängst könnte glatt was daraus werden!
Wünsch ich euch - allerdings sollten Wohnungstrennwände dicker als 10cm sein!
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Hallo zusammen,
Hier findet ihr meinen neuesten Blog - Eintrag, wo ich mir Gedanken darüber gemacht habe, dass man eine Genossenschaft gründen sollte:
http://dreamlandinfo.data.blog/2023/09/ ... important/

Der nächste Beitrag wird darüber gehen, welche Vorteile gemeinschaftliches Wohnen bringt. Wer also nichts verpassen möchte, darf gerne dem Blog folgen. ;)

Wer Interesse am Projekt hat, darf sich gerne bei mir melden. Die ersten 4-5 Interessenten habe ich schon zusammen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Ich habe einen neuen Blog über die Vorteile von gemeinschaftliche Wohnen geschrieben. Wen es interessiert, hier der link:

http://dreamlandinfo.data.blog/2023/09/ ... community/
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von don.ronaldo »

Jooo... des ist ja auf englisch... wieso?
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

'Reichweite' höher !?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten