Wohngemeinschaft auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Schnecke »

Der Aschestaub ist immer und überall, selbst wenn es nur leicht windig ist. Wir können es jedenfalls auf den Tischen sehen und in den weißen Wasserschalen für die Katze - und wir sind schon etwas weiter weg vom Vulkan als Las Manchas.
Der Staub wird die nächsten Jahrzehnte weiter "belästigen" - na ja, solange haben wir ja nicht mehr. ;)
Ab und zu bekommen wir auch leider den stinkigen Geruch ab.
Das muss man sich ja als "Möchtegern-Neubewohner" nicht unbedingt antun.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Auf der Suche nach einer besser passenden Immobilie sind wir auf eine Apartmentanlage mit 7 Apartments in Tajuya gestoßen, erweiterbar auf 8.
Lage und Zustand diesmal top, sogar ein behinderten gerechtes Apartment. Nur halt deutlich kleiner und etwas teurer pro m2. Aber bei einer ersten Besichtigung hat es allen gefallen- anders als Las Manchas.

Mittlerweile hat sich auch ein "harter Kern" aus 5 Parteien gebildet, die gerne etwas gemeinsames auf die Beine stellen wollen und jetzt ernsthaft mit dem Gedanken spielen, das Objekt zu übernehmen.

Es besteht somit noch die Möglichkeit für 2-3 Parteien mit einzusteigen!

Wer Interesse hat, gerne bei mir melden. Mehr Infos in Kürze auch in
Screenshot_20231206-095315.png
meinem Blog.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Christine
Guanche
Guanche
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2023, 09:26
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Christine »

Hallo Wolfgang,
Ich hätte such Interesse an dem Projekt in Tajuya. Ich bin im Januar auf la Palma und würde mir die Anlage gerne ansehen.
Kannst du mir mehr Infos schicken?
Vielen Dank und Grüße Christine
Benutzeravatar
Christine
Guanche
Guanche
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2023, 09:26
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Christine »

Laotse50 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 09:59 Auf der Suche nach einer besser passenden Immobilie sind wir auf eine Apartmentanlage mit 7 Apartments in Tajuya gestoßen, erweiterbar auf 8.
Lage und Zustand diesmal top, sogar ein behinderten gerechtes Apartment. Nur halt deutlich kleiner und etwas teurer pro m2. Aber bei einer ersten Besichtigung hat es allen gefallen- anders als Las Manchas.

Mittlerweile hat sich auch ein "harter Kern" aus 5 Parteien gebildet, die gerne etwas gemeinsames auf die Beine stellen wollen und jetzt ernsthaft mit dem Gedanken spielen, das Objekt zu übernehmen.

Es besteht somit noch die Möglichkeit für 2-3 Parteien mit einzusteigen!

Wer Interesse hat, gerne bei mir melden. Mehr Infos in Kürze auch in Screenshot_20231206-095315.pngmeinem Blog.
Hallo Wolfgang
Ich hätte großes Interesse an dem gemeinsamen Wohnprojekt. Ich bin im Januar auf der Insel und würde mir das gerne anschauen bzw. Euch treffen.
Christine 🤗
Benutzeravatar
Jensemann
Guanche
Guanche
Beiträge: 64
Registriert: Di 29. Aug 2023, 22:23
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Jensemann »

Hallo Christine,
Du hast Post!
MfG
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Hallo Christina,
Ich hatte die eine PN geschickt, ist die nicht angekommen?
Ich bin wahrscheinlich auch im Januar wieder da, dann kriegen wir das sicherlich hin.

Ich habe eine Liste für Interessenten erstellt, falls du dich dort eintragen möchtest:
 ! Nachricht von: El Jardinero
https://www.bullsheet.de/....Link gelöscht.....
Die verlinkte Liste enthält ungeschützt personenbezogene Daten.
Deshalb bitte den Link direkt per PN bei Laotse50 anfragen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Don Uvo
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Nov 2022, 11:55
Wohnort: Stormarn/Holstein und La Calera/La Gomera
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Don Uvo »

Lieber Laotse!

Bin sehr interessiert und ab 13. Januar auf der Insel!

Späte Weihnachtsgrüße
Don Uvo
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Thorsten »

Laotse50 hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 15:00 Hallo Christina,
Ich hatte die eine PN geschickt, ist die nicht angekommen?
Ich bin wahrscheinlich auch im Januar wieder da, dann kriegen wir das sicherlich hin.

Ich habe eine Liste für Interessenten erstellt, falls du dich dort eintragen möchtest:

https://www.bullshit.de/S/Dreamland_(irgendwas)
Ist das sinnvoll, eine Liste mit derart persönlichen Daten (Name, Mailadresse, Telefonnummer) hier zu veröffentlichen?

Nur mal so meine Gedanken.

Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Stimmt. Kannst Google Docs o.ä. in der Cloud anlegen und mit Passwort schützen, das dann via PN verteilen. Sinnvoller.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Ich habe die Liste bereits bis auf Weiteres geschlossen, da wir derzeit mehr Interessenten als die Anlage Apartments hat.

Nochmals vielen Dank für eurer Interesse und eure Tipps.

Es wird wird ein spannendes Jahr. Guten Rutsch an alle.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Hallo Wolfgang !
Wie hat es sich mit dem Projekt der Wohngemeinschaft weiterentwickelt ?
Haben sich schon neue Entwicklungen ergeben oder seid ihr gar kurz vor dem Einzug ;)
Es war spannend und interessant die Angelegenheit bis Dezember zu verfolgen.
Hast du (oder ihr) nicht Lust, etwas Neues zu schreiben ?
Viele Grüße und frohe Ostern,
Theo.
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Gerne,
Wie ich ja schon berichtete, sind wir auf die Apartmentanlage in Tajuya umgeschwenkt.

Für die dort vorhandenen 7 Apartments haben sich bisher 6 Parteien zusammen gefunden, d.h. Wir suchen noch jemanden für 1 Apartment, es ist wahrscheinlich das schönste und mit ca. 100 m auch das größte Apartment, aber damit leider auch das etwas teuerere.

Also wer Interesse hat, kann sich gerne noch melden.

Da zwei aus unserer Truppe sich im März dort mal zum Probewohnen einquartiert hatten, konnten wir auch schon unseren ersten Grillabend dort verbringen, und ich muss sagen, das hat schon was… Anschließend waren wir alle angefixt, es lebe die Gruppendynamik.
Außerdem konnten wir uns noch mehr kennen lernen und sind zu der Entscheidung gekommen, wir wollen es mit Einander versuchen.

Daher wollen wir jetzt als Nächstes die Genossenschaft gründen, wobei wir noch nicht wissen, ob es wohl besser ist, eine spanische oder deutsche Genossenschaft zu gründen, wir suchen derzeit nach einem Notar, der damit Erfahrung hat. Eventuell hat hier jemand einen Tip? Wie gesagt, nicht zum Immobilienkauf, sondern zu Genossenschaften.

Wenn die Genossenschaft dann gegründet ist, so ist der Plan, dass diese die Immobilie bis September kauft, damit die ersten Winterflüchtlinge dann schon mal dort Sonne tanken können.

Da die Apartments bis jetzt noch touristisch vermietet werden, sich die Anlage auch allgemein in gutem Zustand befindet und alles (Möbel, Inventar, Wäsche) drin bleibt, kann man auch sofort einziehen und nach und nach die Anlage dann wohnlicher gestalten.

Also es nimmt langsam Formen an.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Sind die Appartements bisher alle touristisch vermietet worden?
In welchem Preisrahmen bewegt sich das letzte Appartement? Vielleicht für den einen oder anderen noch interessant der euer Projekt noch nicht kennt oder frisch reinschneit.
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Bisher schon. Der Besitzer möchte sich aber zur Ruhe setzen. Die Apartments sind voll ausgestattet, er will nichts mitnehmen. Aber dafür kein persönlicher Kram der Vorbesitzer, wie ich jetzt woanders schon öfters gesehen habe.

Die Vermietung lag im üblichen Bereich für solche Wohnungen so zwischen 50-70 € für die kleineren, 70-100 € für die größeren. Und nach seiner Aussage war es stets gut gebucht. Auch unsere „Urlauber“ haben sich sehr wohl gefühlt.

Wir gehen derzeit von einem Kaufpreis zwischen 1.800 € - 2.000 € pro m2 aus. Macht für das letzte Apartment bei 100 m2 ca. 180.000 € - 200.000 €, je nach unserem Verhandlungsgeschick.

Darin sind dann aber auch anteilig alle Gemeinschaftsanlagen wie Pool, Outdoorkitchen, Gästeapartment, kleines Büro, Obstgarten, Garage mit kleiner Werkstatt usw. enthalten.

Da wir alle noch nicht 100 % ige Insulaner sind und manch einer oder eine noch das eine oder andere Jahr arbeiten muss, planen wir auch eine dezente Vermietung- nicht über Portale, aber an Freunde und Bekannte. Aus diesen zusätzlichen Einnahmen wollen wir dann auch noch 1-2 E- Autos zum Teilen für alle anschaffen.
Für mich als Energieberater ist es auch noch ein Muss, eine ordentliche Solaranlage zu installieren und uns und die Autos damit zu versorgen, ich hoffe, Max rechnet schon ;) .
Liebe Grüße
Wolfgang
Antworten