Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 22:33 Am Mirador de Cancelita waren wir leider nur für einen Kurzbesuch am letzten Tag unseres Urlaubes. Dort erinnerte ich mich, dass wir dort ja auch ruhig mal das erste wohl machbare Teilstück der schwarzen, sehr anspruchsvollen Wanderung, die durch die Steilwände des Bejenado zur Cumbrecita rüberführt, hätten probieren können. Ich bin dann auf die Schnelle mal die ersten paar Minuten des Caminos gegangen, sah gleich sehr reizvoll aus.....

Ist einer der Foris vielleicht mal die Tour gegangen und mag kurz berichten wie schwer er/sie die Tour empfand?
Wir sind einen Teil des Weges ( etwa die Hälfte ) im Dezember 2018 gelaufen ,
- identisch Rother Tour60, nur anders herum .
Das war an dem Tag als ich die Cancelita-Fotos gemacht habe .
Wenn man den Weg komplett gehen will würde ich aber vorschlagen an der Cumbrecita zu starten ,
da dann eine Menge Höhenunterschied im Anstieg schon mal wegfällt .
Für Freunde der Caldera ist der Weg hochinteressant , gibt er doch fantastische Ausblicke in die selbige .
Ruhe und Abgeschiedenheit über der Caldera , wir begegneten keiner Menschenseele .
Bild
Teilweise erinnerte mich der Weg von der Art her an Tour62 ( Cumbrecita - Escuchadero ).
Leider kann ich den Weg trotzdem auf keinen Fall empfehlen , guten Gewissens schon gar nicht .
Aufgrund der latenten und fast fühlbaren Steinschlaggefahr konnte ich bei mir eine permanente Anspannung
feststellen . Der Blick nach rechts in die unfassbar steilen Hänge des Bejenado- Massivs verhiess nichts Gutes .
Der letzte Regen war wohl eine Woche her und wir begegneten diversen relativ frischen Abgängen , von dem grössten
hier ein Foto :

Bild

Die Spuren vom Einschlag an beiden Bäumen waren noch relativ frisch .

Die Überbleibsel vergangener Abgänge waren überall zu sehen ...
Bild

Ich glaube nicht das irgendjemand hier die Garantie geben kann oder will ,
das man das gefahrlos durchwandert , selbst beim besten Wetter nicht .
Als Minimum-Zusatzausrüstung würde ich für diese Tour einen Helm gegen Steinschlag empfehlen .
Denn schon ein Kieselstein aus grosser Höhe an den Kopf kann das Ende bedeuten .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von Lee »

Danke für Deine Beschreibung und Einschätzung, Birigoyo.

Die Ausblicke schauen echt toll aus, aber die Tour hört sich wirklich relativ heikel an und laut Rother gibt es ja auch ein paar sehr schmale, kettengesicherte Passagen. Für uns würde wohl nur das erste Stück ab dem Mirador de Cancelita in Frage kommen.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von don.ronaldo »

Vergangenen Februar bin ich diesen Weg zum zweiten Mal gegangen:
Wenn eine Wanderung das Prädikat "schwarz" verdient, dann diese, aber mit Ausrufezeichen. Lange Strecken auf der Südseite die steilen Bergflanken des Bejenado, wirklich beeindruckend. Auf der Nordseite geht es teils senkrecht nach unten. Calderablick einmalig.
Manche Passagen sind mit Ketten zum Festhalten versehen, für die war ich - sonst kein Weichei - wirklich dankbar. Das beste ist allerdings eine Stelle, an der man auf ca. 30 cm breiten, u-förmigen Eisenhaken an einem steil abfallenden Felsen entlang steigt. Definitiv nix für Leute, die nicht schwindelfrei sind. Im Netz gibt es Fotos und vmtl. Videos dazu, schau mal an.
Fazit: Wunderbare Tour, aber nix für Anfänger und Unfitte. Im Zweifelsfall kehrtmachen, ist nun wirklich keine Schande.
..
Aber allein für den Nervenkitzel geh ich die wieder... :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von don.ronaldo »

Hier mal ein Video, besser als 1.000 Worte: https://m.youtube.com/watch?v=p7AF8E0qrGI
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von Lee »

Wow, das ist ja noch viel heftiger als ich mir es eh schon vorgestellt habe. :shock:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von Birigoyo »

don.ronaldo hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 21:19 Hier mal ein Video, besser als 1.000 Worte: https://m.youtube.com/watch?v=p7AF8E0qrGI
Yo , ist aber kein Problem wenn ich beide Hände frei habe und nicht noch ein dummes Handy am Stick
zur Selbstbeweihräucherung halten muss ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von Birigoyo »

Birigoyo hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:56 Wenn man den Weg komplett gehen will würde ich aber vorschlagen an der Cumbrecita zu starten ,
da dann eine Menge Höhenunterschied im Anstieg schon mal wegfällt .
@ Lee : Im Angesicht der inzwischen gezeigten Passagen mit Fussrasten und Halteseil würde ich dies aber korrigieren .
Die werden im Abstieg bestimmt noch unangenehmer sein als im Aufstieg .
Aus diesem Grund ist wohl doch Cancelita - Cumbrecita die bessere Variante ...
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von NiederBayer »

Also, meiner Meinung nach ist die gezeigte Passage kein (Wander-)"Weg", sondern ein astreiner Klettersteig, somit sollte man das am besten mit Klettersteigausrüstung gehen (Helm und Sicherungsgurt), zumindest an den Stahlseilen könnte man die Sicherungskarabiner einhaken. Ansonsten heißt es nämlich: einmal daneben getreten oder abgerutscht - und tschüß! Es braucht sich nämlich niemand der Illusion hingeben, dass man sich in so einem Fall mit einer Hand (oder meinetwegen auch 2 Händen) am Stahlseil abfangen kann, wenn man mit den Füßen abrutschen sollte.

Also für mich definitiv mehrere Nummern zu krass!
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Am Mount Everest gibt es doch auch so ein Seil, oder ? Aber dort laufen wesentlich mehr Leute rum ....
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von DüsselDorfer »

@PeterLasbou, den Wahnsinn, der sich Jahr für Jahr am Mount Everest abspielt, beschreibt der folgende Artikel sehr eindrucksvoll.

https://www.welt.de/politik/article1943 ... vfVwY8ieH4
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von DüsselDorfer »

Wer hat Interesse mit mir zusammen diese Tour zu machen. Ich bin vom 15.07. bis 05.08. auf La Palma.
Ob ich dafür mein komplettes Klettersteig-Set mitnehme, überlege ich noch. Meinen Fahrrad-Helm, als Ersatz für meinen Klettersteig-Helm habe ich auf jeden Fall dabei.
Der Helm nützt zwar nix gegen die in den Photos gezeigten Felsbrocken, sollte aber als Schutz vor dem kleinteiligen Geröll ausreichen.
Jens, Nils und Frau, das wäre doch vielleicht etwas für euch.
Jens käme wahrscheinlich mit dem Fahrrad.
Nils, wenn ihr mit dem Bus nach Los Llanos oder El Paso kommen könntet, würde ich euch dort mit dem Auto abholen.
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von JuanDeMarte »

Überlegt hatte ich schon die Tour mal zu machen, aber die Bilder haben mich doch ein wenig abgeschreckt.
Allerdings wenn du dabei bist, sollte mir ja nichts passieren und wenn du dann den Helm dabei hast, erschreckt sich ja eh jeder Steintroll und bleibt wo er ist. ;)
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von Lee »

DüsselDorfer hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 14:52 Ich bin vom 15.07. bis 05.08. auf La Palma.
Da solltet Ihr aber darauf achten einen möglichst kühlen Tag zu erwischen. 35 Grad sind zu dieser Jahreszeit gerade in diesen Höhlenlagen wenn ich mich richtig erinnere relativ normal....

Schön wäre ein ausführlicher Tourenbericht. ;)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von Birigoyo »

DüsselDorfer hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 14:52 Ich bin vom 15.07. bis 05.08. auf La Palma.
Du hast es gut .... ich gönne es Dir natürlich von Herzen , mein Freund .
Wenn ich könnte würde ich gerne mit Dir laufen , ich bin aber vorraussichtlich erst wieder im Diciembre
auf La Palma :(
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von DüsselDorfer »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 20:44 Du hast es gut .... ich gönne es Dir natürlich von Herzen , mein Freund .
Wenn ich könnte würde ich gerne mit Dir laufen , ich bin aber vorraussichtlich erst wieder im Diciembre
auf La Palma :(
Lieber Birigoyo, noch 3 Jahre "Frondienst", dann kann ich nach La Palma fliegen wann ich will und wir können zusammen auf größere oder kleinere Touren gehen oder uns für irgendetwas anderes treffen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von DüsselDorfer »

Lee hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 20:06
Da solltet Ihr aber darauf achten einen möglichst kühlen Tag zu erwischen. 35 Grad sind zu dieser Jahreszeit gerade in diesen Höhlenlagen wenn ich mich richtig erinnere relativ normal....
Wenn es der "Calima" zulässt, wären mir niedrigere Temperaturen auch lieber für diese und andere schweißtreibende Touren.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von DüsselDorfer »

JuanDeMarte hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 19:42 Überlegt hatte ich schon die Tour mal zu machen, aber die Bilder haben mich doch ein wenig abgeschreckt.
Allerdings wenn du dabei bist, sollte mir ja nichts passieren und wenn du dann den Helm dabei hast, erschreckt sich ja eh jeder Steintroll und bleibt wo er ist. ;)
Gegen uns haben die "Steintrolle" keine Chance. Unterschätzen sollten wir die Gefahr aber nicht. In den Alpen sind mir schon hin und wieder kleinere Steinchen, bei verschieden Klettersteig-Touren, auf den behelmten Kopf gefallen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von El Jardinero »

JuanDeMarte hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 19:42 .... und wenn du dann den Helm dabei hast, erschreckt sich ja eh jeder Steintroll und bleibt wo er ist. ;)
Besser noch macht er noch seine Kopflampe drauf, dann ist alles safe! :lol:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von El Jardinero »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 20:44 ich bin aber vorraussichtlich erst wieder im Diciembre auf La Palma
Dann ist ja schon (neben den Residenten) schon mal einer da, für das Advents-Badabum :-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung Cancelita-Cumbrecita oder v.v.

Beitrag von Birigoyo »

So isses Jardinero , im Moment ist meine Ankunft allerdings für den ersten Weihnachtsfeiertag geplant .
Das wäre dann also ein nachadventliches Badabum :-P
Antworten