Neues aus Tazacorte

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1905
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von NiederBayer »

Also, wir waren immer gerne in der Taberna del Puerto. Wir mochten vor allem den gebratenen Queso de cabra als Vorspeise und auch die Fischgerichte (wobei mir schon klar ist, dass ein Thunfischsteak im Zweifel nicht aus dem Fang der örtlichen Fischer stammt, sondern aus dem Großhandel oder gar TK-Ware ist). Hoffentlich können die neuen Betreiber daran anknüpfen. Und das Ambiente ist ohnehin toll, vor allem wenn man einen der Tische direkt an der Promenade ergattert :grin:
Auch die anderen Restaurants vorne am Strand haben wir mit Ausnahme des Trebol (das war entweder geschlossen oder voll) schon alle durch und waren nirgends enttäuscht. "Hinten" im Hafen (also südlich der Mündung des Rio de Taburiente) waren wir dagegen noch bei keinem der drei (?) Restaurants.
Klar, wenn ich kulinarische Höhenflüge möchte, gehe ich woanders hin, z.B. gehen/gingen wir gerne ins Carmen und Franchipani oder (jetzt leider nicht mehr - schnief) ins Hidalgo.
Aber in PdT geht es halt für mich um das Gesamtpaket: das unschlagbare maritime Flair, das warme und gute Wetter (wir sind immer im Winter auf der Insel, da ist es weiter "oben" gerade abends schon recht frisch meistens), einfach die Atmosphäre unten am Meer, auch und gerade jetzt, wo Puerto Naos und La Bombilla und Los Guirres leider keine Option mehr sind. Und wenn ich dann ein paar Tapas oder Fisch oder Käse (s.o.) oder was auch immer in einer akzeptablen Qualität bekomme, reicht das schon zum Glücklichsein. Jeden Tag müsste ich da jetzt auch nicht hin, aber so ein oder zwei mal pro Urlaub fahren wir gerne runter zum Promenieren und Essen.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Hajo Haspe »

Die Baustrasse zu den neuen Häusern am Hang wächst erstaunlich schnell.
Ich habe hier mal ein paar Bilder hingelgt: https://cloud.bogie.tv/index.php/s/9opbXFP3jnrGiAE

Sie stammen aus einem billigen Schmartföhn ohne Nachbearbeitung, also rein informativ. :oops:

Ich konnte nicht in Erfahrung bringen ob da für Vertrieben oder Touris gebaut wird.
Ich bleibe am Ball
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Rena »

In PdT haben wir im Dez. 2018 und Dez. 2022 ausschl. und öfters nur die Bodeguita del Italiano zum Essen aufgesucht. Waren immer sehr zufrieden damit, so dass kein Wunsch auf einen evtl. Reinfall in einem anderen Restaurant bestand.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Einstein »

Die Bodeguita del Italiano hat einen neuen Kellner, einen Eidgenossen, der früher als Butler gearbeitet hat und das merkt man ihm auch an.
Mega aufmerksam und zuvorkommend wirklich ein Erlebnis und die Pizza war auch sehr gut.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von LasManchas »

Ja, der ist sympathisch. Der macht seinem Beruf alle Ehre. Kann man wieder hingehen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1642
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Penelope »

Die Straße über den "falso túnel" der Umgehungsstraße Tazacortes wird nun asphaltiert, sodass man nicht mehr drumherum fahren muss und die Ampel wohl bald der Vergangenheit angehören wird.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Toni »

Und nicht mehr drumrumgehen auf dem Weg nach PT!?
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2465
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Pe.Ro »

Penelope hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:30 Die Straße über den "falso túnel" der Umgehungsstraße Tazacortes wird nun asphaltiert, sodass man nicht mehr drumherum fahren muss und die Ampel wohl bald der Vergangenheit angehören wird.
gestern Abend war die Straße und auch der Fußgängerweg bereits geöffnet.
Es gab nur noch die Ampel unten kurz vorm Puerto.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2465
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Pe.Ro »

Penelope hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 17:03 Lt. einer Facebook-Meldung soll die Taberna del Puerto in etwa einer Woche wieder aufsperren.

Gestern am späten Nachmittag wurde in der Taberna del Puerto gearbeitet,
es waren auch Farbeimer zu sehen und ein paat Tische und Stühle stehen gestapelt draussen.

Bin gespannt, wann die Taberna wieder geöffnet wird und mit welchem Konzept.
Wenn ich es hier an der Rezeption richtig verstanden hab, gibts wohl einen neuen Pächter
mit vermutlich neuem Team.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von LasManchas »

Pe.Ro hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:55 Es gab nur noch die Ampel unten kurz vorm Puerto.
Die ist aber genauso nervig und überflüssig. Meist sehe ich da niemanden arbeiten, da stehen nur die Legoklötzchen im Weg rum. Aber gut daß wenigstens die obere Ampel weg ist, das konnte man nicht einfach bei Rot fahren, weil nicht gerade übersichtlich. Unten ist das besser :lol:
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2465
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Pe.Ro »

Die Wiedereröffnung könnte vermutlich noch etwas dauern...

2023-01-23-005.jpeg
2023-01-23-006.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1905
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von NiederBayer »

Irgendwo hab ich erst heute oder gestern gelesen "Wiedereröffnung Taberna del Puerto am 1. Februar", weiß jetzt aber nicht mehr sicher, wo. Evtl. in einer der La Palma Facebook Gruppen, wo ich sporadisch mal reinschaue. Und welches Jahr, stand auch nicht dabei :lol:
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 408
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Printmaster »

Ist mir auch heute auf FB begegnet, 01.02.2023.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
Tirolerin
Guanche
Guanche
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Tirolerin »

Mein Mann und ich waren während unserer Urlaube auch immer gerne in diesem Lokal, insbesondere wegen der leckeren Tortillas und Salate, waren deshalb ziemlich enttäuscht, dass es im vergangenen Jahr geschlossen war.
Wir sind im Juli wieder da, bin gespannt, was die neuen Pächter anbieten werden.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Hajo Haspe »

ich wohne direkt da drüber. Ich gebe Bescheid, sobald ich was sehe.
Kann aber nicht mehr lange dauern weil die Renovierung wohl abgeschlossen ist.
Soll wohl einen argentinischen Einschlag bekommen (wie man hier unten munkelt)
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1642
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Penelope »

Die "Älva", ein schöner Dreimaster aus Stockholm, Baujahr 1939, liegt im Hafen von Tazacorte. Es ist ein Schulschiff für Meeresbiologiekurse und andere Ausbildungen mit Meeresbezug. Die Youngsters an Bord kletterten heute auf eine Rah, "just for fun", wie sie versicherten.
[/attachment]
20230129_151023.jpg
20230129_150935.jpg
20230129_150612.jpg
20230129_145722.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Im Oktober und Dezember war sie immer hier,
El Hierro, La Restinga. Warum sie dieses mal
nach La Palma schipperte ?!?

:|
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1642
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Penelope »

Lt. Vesselfinder besuchte sie vorher La Gomera, Gran Canaria und Tenerife. Die Frage, ob sie wegen des Vulkanausbruchs hier seien, wurde verneint. Vielleicht kommen sie noch nach El Hierro.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Hajo Haspe »

Die kommen jedes Jahr zu den Canaren. Ich beobachte die schon lange.
Auch "auf in die Rahen "nur für´s Publikum ist normal Die vielen Foto´s sind gut fürs Geschäft.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2465
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Pe.Ro »

Heute in Puerto: diese Bude scheint nur ganz selten offen zu sein

2023-01-31-007.jpeg

und bin skeptisch, ob da morgen eröffnet wird

2023-01-31-008.jpeg

Blick auf das voraussichtliche Endstück der Umgehungsstraße

2023-01-31-011.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten