Neues aus Tazacorte

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Neues aus Tazacorte

Beitrag von Anke »

Gestern fand in der Casa de Cultura eine Bürgerversammlung statt.
Gastgeber: der Bürgermeister und Anhang.

Kurzgefasst:
Es wurde die Umgestaltung des Paseo vorgestellt - besser gesagt, eine "Modernisierung" des Areal´s von vor der Tankstelle bis zum Ende des Paseos. Die schönen Stein-Balustraden sollen durch Edelstahl-Geländer ersetzt werden.
Desweiteren ist der Plan, in der Mitte des unteren Paseo-Bereichs eine Bar im "Holzschuhkarton" zu etablieren .(und wo bleibt meine geliebte Tascita, die Bibliothek und....?)

Und jetzt kommt der Clou: diese "Modernisierung" soll verhindern, dass die jungen Leute die Insel verlassen!

Wer dieses gern verhindern möchte, kann in der Bar "Marmota" (ist sicher vielen bekannt) schriftlich bis Mittwoch Einspruch erheben. Einfach nur abgeben, die Damen geben es im Rathaus ab.

Tut mir leid, dass ich euch das WE "verhagele" aber was sein muss, muss sein. :|
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3266
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von El Jardinero »

Na, dass kennt man ja aus vielen Bereichen, die Realität und die Gedanken der Politiker sind auf verschiedenen Planeten angesiedelt. :beamup:

Sagt der eine junge Mensch zum anderen: "Ui, schau mal, ein Edelstahlgeländer, hier bleiben wir!" ;)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

@Anke
Wie war denn die Reaktion der Anwesenden? Waren überhaupt viele da? Gab es eine Diskussion? Oder wurde nur "informiert"?
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Anke »

@Gerold
Ich war selber nicht dabei, habe die Information von meiner Nachbarin und kann das hier nur so wiedergeben:

es waren ca. 50 Personen anwesend, davon 8 Deutsche und ja, es wurde (dagegen) diskutiert. Dabei kam dann auch der "merkwürdige Satz" des Bürgermeisters zu stande
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

@Anke
Ich glaube (hoffe), dass die vom Alcalde Angel vorgestellte Umgestaltung Tazacortes den Weg fast aller Ankündigungen und Projekte in dieser liebenswerten Gemeinde geht: es bleibt bei Ankündigungen. Falls jedoch versucht wird, etwas zu realisieren, dann geht das so aus wie mit dem Meerwasserschwimmbad. Und noch toller: letztes Jahr hat Angel ein Projekt zur Sanierung desselben vorgestellt- eine große Plaza mit Bäumen, Cafés und Gedöns sollte daraus werden. Bis jetzt hat man noch nicht einmal angefangen, das Loch aufzufüllen....

Gleiches gilt für das 2015 groß angekündigte Projekt eines Großhotels an der Playa de los Guirres. Nix war.
Ich bin auch nicht überzeugt, dass der Küstenwanderweg von San Borondon nach Puerto, für den 1,5 Millionen € in den Haushalt eingestellt wurden, tatsächlich fertig gebaut wird. Das Gleiche gilt für die wieder aufgelebte Umgehungsstraße. Am Ende ist das Geld zwar nicht weg, aber woanders. :mrgreen:
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Zur Ergänzung hier noch ein Artikel in "El Time". Überschrift: "La futura Avenida de Tazacorte, aún sin financiación, costará cinco millones de euros" (Die zukünftige Avenida von Tazacorte, immer noch ohne Finanzierung, wird 5 Millionen Euro kosten).

https://www.eltime.es/isla-bonita/178-m ... euros.html

Ich glaube, man muss das Ganze unter dem Aspekt des Wahlkampfes sehen. Der Alcalde, Ángel Pablo Rodríguez Martín, der wohl noch immer wegen der illegalen Erteilung einer Baugenehmigung für den "Balcón del Puerto" in juristischen Schwierigkeiten steckt, verkündet ein Großprojekt nach dem anderen, zuletzt die Verlängerung der verwaisten Hafenmole und die Errichtung eines Trockendocks. Ohne Hals wird er aber auch nicht husten können. Außerdem hat er mit der Präsentation dieses unausgereiften und nicht finanzierten Projekts zu diesem Zeitpunkt gegen das Wahlgesetz verstoßen.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

@Anke
Inzwischen habe ich mich bei Teilnehmern der Infoveranstaltung schlau gemacht und kann zumindest teilweise erst mal Entwarnung geben: Es ist keineswegs vorgesehen, den Platz der vorhandenen Bars zu verkleinern -im Gegenteil: durch die Absenkung des Niveaus der Promenade und die Verbreiterung der Bürgersteige haben dann auch die Kneipen auf der Ostseite Platz für Außentische. Auch die Tasquita wird es weiterhin geben, allerdings etwas tiefer. Ob man jetzt die vergammelte Betonbalustrade oder ein schickes verglastes Edelstahlgitter passender findet, ist Geschmackssache. Wer gegen die noch nicht beschlossenen Maßnahmen Protest anmelden will, kann das bis morgen beim Marmota tun. Was dann mit den Unterschriften (bisher ca. 50 :shock: )geschieht, weiß ich nicht. Vielleicht kippt man sie dem Angel auf den Schreibtisch...

Es soll noch eine weitere Infoveranstaltung geben. Hoffentlich sind die Gegner dann besser vorbereitet als beim letzten Mal.
Benutzeravatar
Petra
Guanche
Guanche
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Apr 2019, 12:09
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Petra »

Hallo zusammen, wir wollen im Januar 2020 zwei Monate Langzeiturlaub in Villa de Tazacorte in der Anlage San Miguel ( Calle Progeso) oberhalb der Bananenplantage Urlaub machen. Wir haben gehört, es wird eine Umgehungsstraße gebaut. Wir haben folgende Fragen:
Frage 1: Wie sieht es mit der Lärmbelästigung aus.
Frage 2: Geht der Baustellenverkehr durch den Ort, so dass die Plaza betroffen ist.
FRAGE 3: Ist der Fußweg von Villa Tazacorte nach Puerto Tazacorte weiterhin idyllisch oder geht man durch eine Baustelle.
Frage 4: Oder sind die Beeinträchtigungen so akzeptabel, dass man einen angenehmen Urlaub in Villa de Tazacorte verbringen kann.
Für jede Information sind wir sehr dankbar.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 970
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Palmaregi »

Hola, ich kann zu den Fragen leider nichts sagen, aber ich finde deinen Avatar ganz hervorragend gelungen! :number1:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4726
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Birigoyo »

Palmaregi hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 21:29 Hola, ich kann zu den Fragen leider nichts sagen, aber ich finde deinen Avatar ganz hervorragend gelungen! :number1:
Diesen Avatar haben jetzt standartmässig alle Neuzugänge seit dem 26Marzo.
Unser Jardinero war wohl mal wieder kreatriv :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Anke »

Petra hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 19:54 Hallo zusammen, wir wollen im Januar 2020 zwei Monate Langzeiturlaub in Villa de Tazacorte in der Anlage San Miguel ( Calle Progeso) oberhalb der Bananenplantage Urlaub machen. Wir haben gehört, es wird eine Umgehungsstraße gebaut. Wir haben folgende Fragen:
Frage 1: Wie sieht es mit der Lärmbelästigung aus.
Frage 2: Geht der Baustellenverkehr durch den Ort, so dass die Plaza betroffen ist.
FRAGE 3: Ist der Fußweg von Villa Tazacorte nach Puerto Tazacorte weiterhin idyllisch oder geht man durch eine Baustelle.
Frage 4: Oder sind die Beeinträchtigungen so akzeptabel, dass man einen angenehmen Urlaub in Villa de Tazacorte verbringen kann.
Für jede Information sind wir sehr dankbar.
1. Die Bauarbeiten - besser gesagt: der Aushub der Trasse durch die Bananen, sind in vollem Gang. Die Lärmbelästigung hält sich einigermassen in Grenzen.

2. Nein, der Baustellenverkehr tangiert nicht den Ort. Die Plaza ist nicht betroffen.

3. Den Fußweg durch die Bananen zum Hafen, kann man nicht mehr benutzen. Ist ja jetzt die Baustelle und somit gesperrt. Also jetzt geht nur Strasse über die beiden Abkürzungswege.

4. Seit ca. 1 Woche herrscht "angenehme" Ruhe. :grin: Mir kommt es so vor, dass sich die Bauarbeiten jetzt am sogenannten "falschen Tunnel" (?) konzentrieren.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was mit den riesigen Fels- und Sandbergen geschieht? (siehe Bilder)
Wenn die abtransportiert werden, wird es bestimmt noch mal laut!!!!
8.4.2019.jpg
P1050491.jpg
P1050492.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Laxwolf2 »

liebe Leute,

im Wesentlichen sind die Fragen beantwortet; nur zwei Anmerkungen zum Thema "Umgehung"
- Die "Progresso" ist eine schmale Einbahnstraße mit wenig Verkehr (ich wohne dort im Winter), die vom Zentrum Richtung Süden führt; für Lkws und andere Baufahrzeuge ungeeignet.
- Gerold hat sich zwar skeptisch geäußert, aber mein Eindruck vor Ort war (Dez. bis März war ich dort), dass das Vorhaben entschlossen vorangeht!
Aus meiner Sicht ein Segen, denn die Promenade - einschließlich "Marmota" - leidet unter dem ständigen Verkehrsfluss im Rücken; gekrönt von nervtötenden Krawallbikern.
Zum Vergleich möge man doch mal die Abendstunden und das verkehrsfreie Treiben in P.Naos genießen!

Grüße
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Anke »

Laxwolf2 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 12:54 .... aber mein Eindruck vor Ort war (Dez. bis März war ich dort), dass das Vorhaben entschlossen vorangeht!
Den Eindruck kann ich bestätigen. Es wird eifrig von 9:00 -17.00/18:00 Uhr gearbeitet.
Aber als vor Jahren die Schneise durch die Bananen gezogen wurde und nichts weiter passierte, hat eigentlich kaum einer so richtig daran gedacht, dass das Projekt jemals vollendet werden wird!!!
Vom Mirador El Time kann man übrigens bestens den Verlauf und die "Fortschritte" an der Trasse einschätzen.

Den von dir beschriebenen Segen für den innerstädtischen Umbau des Paseo´s, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Für die Betreiber + Gäste der Gaststätten werden dann wahrscheinlich unzumutbare Zustände eintreten!
Man sollte bei allem nicht vergessen, dass die Kommunalwahlen vor der Tür stehen! Schlieslich will der Bürgermeister weiter das Sagen haben!
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von DüsselDorfer »

Geht von der Nähe der Bananenplantagen zu den Wohnhäuser eine Gefahr für die Gesundheit der Bewohner aus?
Ich denke bei meiner Frage an die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln, die durch Wind zu den Häusern gelangen können.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4726
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Birigoyo »

DüsselDorfer hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 14:48 Geht von der Nähe der Bananenplantagen zu den Wohnhäuser eine Gefahr für die Gesundheit der Bewohner aus?
Ich denke bei meiner Frage an die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln, die durch Wind zu den Häusern gelangen können.
Das ist definitiv ein Thema , 90% der Plantagen sind nicht Bio und werden teilweise exzessiv gespritzt .
Wir hatten das Problem in El Remo . Eine Plantage war nur ca 50m entfernt .
Wenn der Wind aus Osten kam , kam mit ihm auch der schweflige Gestank der Herbizide .

Von Ferienhäusern inmitten von Bananenplantagen haben wir uns deswegen immer ferngehalten ...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3266
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von El Jardinero »

DüsselDorfer hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 14:48 Geht von der Nähe der Bananenplantagen zu den Wohnhäuser eine Gefahr für die Gesundheit der Bewohner aus?
Ich denke bei meiner Frage an die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln, die durch Wind zu den Häusern gelangen können.
Guck in die Wasserbehälter in den Platano Plantagen, da treibt so mancher leere Kanister drin, in dem nicht nur Limonade drin war :thumbdown:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4726
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 15:22 Guck in die Wasserbehälter in den Platano Plantagen, da treibt so mancher leere Kanister drin, in dem nicht nur Limonade drin war
Von diesem Problem sind leider ebenso schon kleinste Weinbau Parzellen betroffen ... ( Foto 2018 , Las Manchas )
P1070013x.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Die Aufkleber auf den Kanistern lassen schon mal darauf schliessen dass da mehr als nur Wasser enthalten ist/war.
An unser Grundstück grenzt ein kleiner "Weinberg". Wurde auch schon mal fleissig rumgspritzt. Auf Anfrage sollte es sich um biologisches Material gehandelt haben. So ganz belegen konnte man uns das nicht. Dass das Feld auch noch oberhalb unserer Hacienda liegt wird wohl die Schwerkraft Ihren Teil dazu beigetragen haben dass einiges bei uns landete.
Soviel dann für chemielose Aufzucht von Avocados, Zitronen, Mangos und Mangas. Gottseidank gibt es genügend Wasseranschlüsse und ausreichend Schlauchmeter in Garten um alles ausgiebig abzuspritzen...
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Laxwolf2 »

hallo Anke,

natürlich meinte ich nicht, dass der Vorgang (des Umbaus) ein "Segen" sein könnte, sondern das Ergebnis des Umbaus!
Benutzeravatar
Petra
Guanche
Guanche
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Apr 2019, 12:09
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Petra »

Anke hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 11:08
Petra hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 19:54 Hallo zusammen, wir wollen im Januar 2020 zwei Monate Langzeiturlaub in Villa de Tazacorte in der Anlage San Miguel ( Calle Progeso) oberhalb der Bananenplantage Urlaub machen. Wir haben gehört, es wird eine Umgehungsstraße gebaut. Wir haben folgende Fragen:
Frage 1: Wie sieht es mit der Lärmbelästigung aus.
Frage 2: Geht der Baustellenverkehr durch den Ort, so dass die Plaza betroffen ist.
FRAGE 3: Ist der Fußweg von Villa Tazacorte nach Puerto Tazacorte weiterhin idyllisch oder geht man durch eine Baustelle.
Frage 4: Oder sind die Beeinträchtigungen so akzeptabel, dass man einen angenehmen Urlaub in Villa de Tazacorte verbringen kann.
Für jede Information sind wir sehr dankbar.
1. Die Bauarbeiten - besser gesagt: der Aushub der Trasse durch die Bananen, sind in vollem Gang. Die Lärmbelästigung hält sich einigermassen in Grenzen.

2. Nein, der Baustellenverkehr tangiert nicht den Ort. Die Plaza ist nicht betroffen.

3. Den Fußweg durch die Bananen zum Hafen, kann man nicht mehr benutzen. Ist ja jetzt die Baustelle und somit gesperrt. Also jetzt geht nur Strasse über die beiden Abkürzungswege.

4. Seit ca. 1 Woche herrscht "angenehme" Ruhe. :grin: Mir kommt es so vor, dass sich die Bauarbeiten jetzt am sogenannten "falschen Tunnel" (?) konzentrieren.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was mit den riesigen Fels- und Sandbergen geschieht? (siehe Bilder)
Wenn die abtransportiert werden, wird es bestimmt noch mal laut!!!!
8.4.2019.jpgP1050491.jpgP1050492.jpg
Lieben Dank für Deine Antwort und die Fotos. Nun habe ich eine Vorstellung der Situation. LG Petra
Antworten