Blödsinn!

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blödsinn!

Beitrag von Dalaimoc »

Pagurus hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 04:32
Dalaimoc hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 20:16 Der Mördermarder
...
von Robert Gernhardt
Ja, Robert Gernhardt war ein begnadeter Wortakrobat. Darf man den noch unter "Blödelei" eintüten ?
Blödelei nicht, aber ich finds immer wieder lustig.
Allerdings habe ich mir eine ähnliche Frage bei Christian Morgenstern gestellt.

hm... eventuell hätte es besser in einen anderen Thread gepasst ;)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Blödsinn!

Beitrag von Palmaregi »

Meine besten Witze habe ich erzählt,
das Publikum lächelte nur leicht gequält.
doch Heiterkeit ohne Maß und Ziel
erregte ich, als ich vom Fahrrad fiel.



Heinz Erhardt
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Als wir noch dünner waren,
standen wir uns näher
(Georg Kreisler)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Ich hab' Dich geliebt, im Herzen getragen,
nun bist Du verrutscht, liegst mir quer im Magen.
( unbekannt )
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Es sprach der Förster der grad' seine Möhren dörrt
wer den Hirsch beim Röhren stört
der dort in den Föhren röhrt
dem hau' ich meine Möhren
achtkantig um die Öhren

(Otto Waalkes)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Blödsinn!

Beitrag von Palmaregi »

Klassiker!

Und "Schlaumeier an " höchstwahrscheinlich von Gernhardt.... :studyingbrown:


https://www.fr.de/frankfurt/eva-demski- ... 26840.html
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Blödsinn!

Beitrag von Palmaregi »

Wenn Dummheit rollen könnte, müssten manche Zeitgenossen sogar den Berg rauf bremsen!

:mrgreen:

keine Ahnung wer das "verbrochen" hat - ich finde den Spruch gut und leider wahr....
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wenn Dummheit in die Höhe schießen würde, könnte manch einer aus einer Dachrinne trinken. :bier:
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Dumm sind natürlich immer nur die Anderen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 10:55 ...
Da liege ich manchmal so auf schwarzem Sand in der Sonne und träume in den Bergen vor mich hin.....
Und dann besucht mich solch ein geflügelter Unhold ?
Vorbei ist mit den süßen Träumen in der Einsamkeit :crazy:
Ist denn die schwarze Hummel ursächlich für die deutliche erektile Dysfunktion bei der Tajinaste ? Wenn ja, dann hüte dich besser vor Hummeln (auch wenn sie schön fummeln).
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Blödsinn!

Beitrag von Palmaregi »

https://www.youtube.com/watch?v=qs_-emj1qR4


So richtig "BLÖD" ist das gar nicht.... :mrgreen:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 19:17 https://www.youtube.com/watch?v=qs_-emj1qR4

So richtig "BLÖD" ist das gar nicht.... :mrgreen:
Was beweist: Mit solcher Musik (weder Bach, noch Bob Marley) kann man höchstens Rindviecher begeistern :mrgreen: .
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Blödsinn!

Beitrag von Palmaregi »

Als "Rindviecher" würde ich sie nicht bezeichnen, die Tiere reagieren schließlich auf die Musik... und kommen alle an!

Und "Blödsinn" ist es vielleicht, in der Savanne oder was weiß ich wo einem blinden Elefanten Klassik am Klavier vorzuspielen..

Mir geföllt es und dem Elefanten auch.


https://www.youtube.com/watch?v=VOr2O0FfpT8
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 00:30
Und "Blödsinn" ist es vielleicht, in der Savanne oder was weiß ich wo einem blinden Elefanten Klassik am Klavier vorzuspielen..

Mir geföllt es und dem Elefanten auch.

https://www.youtube.com/watch?v=VOr2O0FfpT8
Das hatten wir bereits:
Pagurus hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 16:29
Nochmals zur Frage mit welcher Musik wir Außerirdischen einen Einblick in unsere menschliche Gefühlswelt geben könnten.
Der Vergleich Außerirdischer und Elefant hinkt natürlich gewaltig, so wie alle Vergleiche hinken. Aber als Arbeitshypothese will ich ihn trotzdem bemühen.
Ein blinder Elefant hört Musik aus dem Wohltemperierten Klavier und den Goldberg Variationen von Johann Sebastian Bach. Ok, es ist kein begnadeter Pianist der da spielt, aber der Zauber dieser Musik ist nahezu unzerstörbar. Die Körpersprache des Elefanten zeigt das. :

https://www.youtube.com/watch?v=VOr2O0FfpT8

Hier nochmal als „kultivierte“ Einspielungen:

https://www.youtube.com/watch?v=DOh78FDDOBY

https://www.youtube.com/watch?v=15ezpwCHtJs
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Blödsinn!

Beitrag von Palmaregi »

Intelligente Frauen fluchen mehr...

Habt ihr gehört, ihr ollen Kacksäcke?
Ich bin fucking Einstein, verdammte Scheiße!
:number1: :thumbsup: :number1:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

"Cogito ergo dumm"
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Mens sana in campari soda.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Blödsinn

Laut Duden: „Unsinn, sinnloses, törichtes Reden oder Handeln“. Umgangssprachlich wird der Begriff abwertend gebraucht. Also insgesamt ist das keine gute Reputation für diesen Begriff.
Ist Blödsinn somit überflüssig ?
Warum mögen wir Blödsinn ? Warum kitzelt er unsere Gehirnwindungen ? Warum lachen wir über Blödsinn ?
Fast jeder Witz funktioniert mach dem Prinzip Blödsinn. Weil in der Auflösung, der Pointe eine unlogische, widersinnige Erklärung abgegeben wird.
Sigmund Freud hat ein Buch darüber geschrieben: „Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten“. Er resümiert: Eine Technik des Unbewussten zur Einsparung von Konflikten und zum Lustgewinn . Der Lustgewinn beruhe auf einer kurzzeitigen Lockerung von Verdrängungen.
Es ist schon erstaunlich genug, daß der Mensch Gedanken entwickeln kann, die jenseits seiner sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten liegen. Allein mit Deduktion, also der Ableitung von Aussagen aus anderen Aussagen, mithilfe logischer Schlussfolgerungen. Aber er kann noch einen Schritt weiter gehen und beim Denken die duale Logik (tertium non datur ) missachten. Dann münden diese Gedanken in: Blödsinn.
Ist es also reine Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen ?
Erstaunlicherweise gibt es Beispiele die das Gegenteil beweisen.

Hieronimo Cardano (1501–1576) suchte nach Lösungsformeln für nichtlineare Gleichungen. Er fand dabei „Zahlen“,
die nach den Regeln der herkömmlichen Arithmetik nicht existieren können, weil Wurzeln aus negativen Zahlen nicht existieren, jedenfalls nicht in der reellen Zahlenwelt. Andererseits lösen diese Ausdrücke die Gleichung, wenn man sie rein formal einsetzt . Er bezeichnet diese Zahlen als "quantitas sophistica", spitzfindige Größen. Heute würde man Blödsinn sagen. Cardano erklärte die Frage nach der Existenz dieser Zahlen per se als falsch !
In den folgenden Jahrhunderten gewöhnten sich die Mathematiker langsam daran, mit diesen Zahlen zu „rechnen“. Aber man bezeichnete sie als „unmöglich“, „eingebildet“ , „imaginär“. Per Definition hätte man sie auch als blödsinnig bezeichnen können. Man benannte die betragsmäßig kleinste dieser Zahlen mit „i“, wie imaginäre Einheit und ging wieder zur Tagesordnung über. Leibniz (der Erfinder des Kekses :-) ) meinte: Die imaginären Zahlen sind eine feine und wunderbare Zuflucht des göttlichen Geistes, beinahe ein Amphibium zwischen Sein und Nichtsein.
Carl Friedrich Gauß (1777–1855) ist es zu verdanken, dass die komplexen Zahlen (diese Bezeichnung stammt von Gauß) ihren Nimbus des Esoterischen und Phantastischen (im Sinne von nicht real) verloren haben und als echte Zahlen, im Sinn einer Erweiterung des herkömmlichen Zahlenbegriffs, anerkannt werden. Es konnte eine konsistente und widerspruchsfreie Arithmetik über dem Körper der komplexen Zahlen definiert werden, bei der unsere herkömmliche Rechnerei als unendlich kleiner Spezialfall erscheint. Viele, bis dahin spukhafte Phänomene konnten plötzlich erklärt werden. Z.B. die rätselhafte Verwandtschaft zwischen trigonometrischen und hyperbolischen Funktionen hinsichtlich Additionstheoremen wird plötzlich verständlich. Denn die periodischen, trigonometrischen Funktionen lassen sich im Komplexen direkt durch die hyperbolischen ausdrücken. Obwohl die Einen periodisch sind und auf der Zahl Pi beruhen, die Anderen nichtperiodische Exponentialfunktionen auf der Euler'schen Zahl e. Das gipfelt in der von Euler selbst gefundenen „schönsten Formel der Welt“:
e (hoch) iπ = -1
Sie vereint die wichtigsten Konstanten der Mathematik: Die Kreiszahl π, die imaginäre Einheit i und die Basis des natürlichen Logarithmus, die eulersche Zahl e. Manchmal findet man die Formel auch in der Form e (hoch) iπ + 1 = 0, um auch noch die beiden Konstanten 0 und 1 miteinzubeziehen. Somit wurde erkannt, daß zwischen π und der Euler′sche Zahl e eine enge Verwandtschaft besteht !
Alle diese Erkenntnisse wären nicht gefunden worden wenn Menschen nicht die Freiheit des Denkens = Blödsinn zugelassen hätten.

Für alle die jetzt hier noch lesen und noch nicht weggeratzt sind (Schnarch ...) die „gleiche“ Geschichte nochmals in einem anderem Gewand:
Alice im Wunderland gilt als eines der hervorragenden Werke aus dem Genre des literarischen Nonsens ( = Blödsinn ). Sie spielt in solch einer Weise mit Logik, dass sich die Erzählung unter Mathematikern und Kindern gleichermaßen großer Beliebtheit erfreut.
Alice fällt in ein tiefes Loch, landet in einem Raum mit vielen Türen. Sie geht durch eine Tür und gelangt ins Wunderland, das von Paradoxa und Absurditäten nur so strotzt. Mit Figuren wie Grinsekatze, Märzhase und verrücktem Hutmacher.
Es ist ein Lobgesang auf die grenzenlose, menschliche Fantasie, die sich über alle Gesetze der Logik hinwegsetzen kann und darf.
Es leber der Blödsinn !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Blödsinn!

Beitrag von Palmaregi »

Auweia.

Tja wie kann man das weiterverfolgen? Genie und Wahnsinn=Blödsinn liegen nah beieinander? :seeingstars:

Es gibt sicher unzählige Beispiele, wo freie Geister durch "unsinnige" - "irre" - "blöde" Aktionen oder Ideen Neues erschaffen haben. Dem Beispiel der Mathematik kann ich nicht folgen, aber nimmt man z.B van Gogh, der durch seine spätere "irre" Strichführung die Menschen so irritierte (sicher auch durch sein Benehmen), dass er im Irrenhaus landete. War van Gogh "blöd"? Sicher nicht, aber äußerst innovativ. In seinem Leben verkaufte er nur billig ein einziges Bild, Jahrzehnte später verdienen andere Millionen...

Oder der englische Schriftsteller Laurence Sterne, der seinen berühmten Roman "Tristram Shandy" 1759 herausbrachte, mit ganzen Seiten, die nur voller Kringel waren, oder eine andere Seite, die völlig schwarz war, ohne jedes erkennbare Wort. 1759! Wenn man sich die Zeit nimmt, ein sehr amüsantes Buch voller "Blödsinn" ....
sicher auch "Alice".

Das Band kann man lange weiter spinnen mit z.B. Dada-Kunst, Kurt Schwitters usw = völlig daneben? Bekloppt? BLÖD?
RocknRoll galt am Anfang als völlig irre, was ist draus geworden?

Innovative Freigeister galten/gelten oft als BLÖD, nicht passend, nicht konform.



Um es nicht zu ernst werden zu lassen, hier ein prima Beispiel von Joachim Ringelnatz:

Ein Lied, das der berühmte Philosph Haeckel am 3.7. 1911 auf einer Gartenpromenade vor sich hin sang (auf den Tag genau 108 Jahre alt, der Text - nicht Haeckel - man achte bitte auf die Feinheiten.... :mrgreen: )
-von einem Ohrenzeugen-

Wimmbamm Bumm
Wimm Bammbumm
Wimm Bamm Bumm

Wimm Bammbumm
Wimm Bamm Bumm
Wimmbamm Bumm

Wimm Bamm Bumm
Wimmbamm Bumm
Wimm Bammbumm
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Blödsinn!

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 22:12
Um es nicht zu ernst werden zu lassen, hier ein prima Beispiel von Joachim Ringelnatz:
Ein Lied, das der berühmte Philosph Haeckel am 3.7. 1911 auf einer Gartenpromenade vor sich hin sang (auf den Tag genau 108 Jahre alt, der Text - nicht Haeckel - man achte bitte auf die Feinheiten.... :mrgreen: )
-von einem Ohrenzeugen-

Wimmbamm Bumm
Wimm Bammbumm
Wimm Bamm Bumm

Wimm Bammbumm
Wimm Bamm Bumm
Wimmbamm Bumm

Wimm Bamm Bumm
Wimmbamm Bumm
Wimm Bammbumm
3 Silben, in Groß- Kleinschreibung, wiederholt und variiert... That's all ?
Aus einer Menge mit n Elementen k < n auswählen und Permutationen bilden ?
Oh, wie es mich doch juckt jetzt über Kombinatorik, Variationen, Permutationen, Binomialkoeffizienten zu klugscheißern.
Aber ich verklemme mir das, weil sonst der Admin hochnotpeinlich frägt, was das - Who the fuck - mit La Palma zu tun habe. Das wäre also „Thema verfehlt“.
Aber unter Blödsinn könnte man es doch einordnen, oder ? :lol:
Antworten