Erste Single

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

Hola, wisst ihr noch, was eure erste selbstgekaufte Single war?

1969 war ich in arger Bedrängnis, denn ich wollte unbedingt "Whole lotta love" von Led Zeppelin kaufen im kleinen Elektromarkt, der auf der Theke einen Minikarton stehen hatte mit aktuellen Singles.

Aber das Taschengeld reichte nicht (ich glaube es waren 4, 95 Mark).
Also wurde es Wochen später "Honky tonk woman" von den Stones. Die Scheibe habe ich immer aufbewahrt, zum Schluss hing sie ohne Cover im Badezimmer hinter einer Lampe. Je nach Tagesform schaute man entweder auf die Titelseite oder nach Umdrehen eben auf "You cant always get what you want" ... :-P

Was war eure erste Single? Eigentlich eine Sache, die man nicht vergisst...
Seid ehrlich, auch wenn es Freddie Breck war oder "Der Junge mit der Mundharmonika"
Ich bin tolerant, komme nur bei aktuellen deutschen Schlagern oder Opern ins Schleudern. ;)

Hasta pronto
Regina
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von DüsselDorfer »

Mit 12 Jahren bekam ich zum Geburtstag meinen ersten Plattenspieler geschenkt. Ich war damals Heintje-Fan, unglaublich aber war. Meine erste Single war deshalb "Mama".
Irgendwann zwischen 13 und 14 habe ich noch die Kurve bekommen und mir "Star Spangled Banner" von Jimmy Hendricks gekauft.
Meine Eltern waren so entrüstet, dass sie am Erfolg ihrer bisherigen Erziehung zweifelten.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Erste Single

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Gildet auch LP ?

Die ersten beiden Scheiben für die erste mit Ferienjobs verdiente Stereo Anlage (Revox Receiver, Dual Plattenspieler, Eigenbau Lautsprecher): Mike Batt & Friends, Tarot Suite und The Alan Parsons Project, Tales of Mystery and Imagination.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von El Jardinero »

Also, Bernd Clüver war es bei mir jetzt nicht, aber ähnlich....
1970 tauchte in der Fernsehsendung 3x9 der Hund "Wum" auf.
Das war dann auch die Sendung, die ich so spät noch gucken durfte und da man ja auch sonst in unserem Kaff nicht mit der großen weiten Welt in Berührung kam.... "Ich wünsch mir ne kleine Mietzekatze" der Titel war mein Begehr.
Habe ich beim örtlichen Schallplattenhändler bestellen müssen und hat 3 Wochen gedauert bis endlich geliefert wurde.
Ich glaube 5 Mark.
Rückseite "Ich wollt, ich wär ein Hund..."

Kann nicht dafür, war so.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von Birigoyo »

Erste Single -1976 : Boney M. "Daddy Cool" .
Davor hatte ich es nur mit Kasetten , welche ich auf einem ziemlich klapprigen Recorder abspielte , mit Songs , die ich vom Radio aufgenommen hatte .
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

Klasse! Ich hatte gehofft, mit dem Thema "anzukommen" . :thankyou:

@ Düsseldorfer: äusserst heftiger Kulturcrash, Heintje versus Hendrix! Sehr sehr lustig! Dass deine Eltern das verkraftet haben!

@El Jardinero: Wum habe ich auch geliebt, aber die Stones waren stärker...

@ebv: Klar auch Lps, wollen wir doch nicht schon am Anfang hier kleinlich sein :thumbup:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von DüsselDorfer »

Palmaregi hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 20:27 äusserst heftiger Kulturcrash, Heintje versus Hendrix! :thumbup:
Das Testosteron hat mit beginnender Pubertät Heintje für immer aus meinem Kopf entfernt.

Von da an war dann genug Platz für Jimmy Hendricks, Stones, Deep Purple, Black Sabbath, Who, Led Zeppelin, Pink Floyd u.v.a. in Leib und Seele vorhanden. Massgeblich hat meinen Musikgeschmack eine 3er LP von Woodstock (1969) beeinflusst. Die habe ich Anfang der 1970iger Jahre gekauft. Das war dann ein weiterer Kulturschock für meine Eltern.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Erste Single

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 20:27 @ebv: Klar auch Lps, wollen wir doch nicht schon am Anfang hier kleinlich sein :thumbup:
Cool. So sei es. Adelante :arrow:

Grade geht mir wegen einer anderen Diskussion Al Stewart, Hanno the Navigator durch den Kopf. Echter Ohrwurm ...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erste Single

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Meine erste Single war Bob Marley : No Women no Cry.

Davor gab es "nur" Kassetten 8-)

Diese zumeist selber aufgenommen mit Musik aus dem Radio,

Oder ganz "spannend" war auch die Zeit die Musik der Hitparade
oder Disco aus dem Fernsehen, mit Micro am Lautsprecher,
aufzunehmen und niemand der Familie durfte ein Pip machen :lol:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

Hey Leute, ihr "macht misch fätisch":

@Düsseldorfer: die Woodstock 3er-Lps waren meine ersten!!! Eine Offenbarung. Gott (oder wem auch immer) sei Dank
waren meine Eltern tolerant. Wir haben samstags alle zusammen zu den Scheiben das Haus geputzt. Sehr gute Erinnerungen... das ellenlange Stück von Ten Years After, Sly Stone, Santana und natürlich Hendrix mit der Nationalhymne.
Hendrix habe ich spät nachts SEHR laut gespielt, aber nie hat sich jemand beschwert.

Lieben Dank heute noch an die Eltern und die Nachbarn... :thumbsup:

@Sportschütze: "No Woman no cry" - ist mein All-Time-Favourite - "Everthings gonna be allright"
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von Theo aus Herne »

Bei mir war es in der zweiten Hälfte der 70iger. Erst kam "Lady in Black" von Uriah Heep und kurz danach mit dem nächsten angesammelten Taschengeld "Easy livin´" von der gleichen Gruppe. Heute sind die wilden Zeiten von "Easy livin" auf der Tanzfläche vorbei, doch wenn "Lady in black" im Radio gespielt wird, bin ich innerlich immer wieder berührt. Wie eine Saite einer Gitarre die man zupft.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von schello »

Es war Ende der 50er, da kam von Papa Bues Viking Jazzband das völlig verhottete "Schlafe mein Prinzchen" heraus.
Die Single war eine der ersten die eingefärbt war, knallrot, das waren gleich zwei Kaugfründe das Taschengeld zu verbraten.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

@Theo, tja wir haben wohl einiges gemeinsam :thumbup:

ich hatte "Easy livin" auch als Single, das ging ordentlich ab!
Aber die wilden Zeiten sind vorbei? Warum denn? ;)
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

@Schello. Das kannte ich gar nicht. Schön schräg...

Und tatsächlich farbiges Vinyl Ende der 50er? Kenne ich erst ab Mitte der 70er bei Reggae-Maxi-Singles. Klasse, ich hatte mehrere in rot, grün und farblos.

Bei einer schon sehr abgedudelten Single machte mein Vater ein zweites Loch hinein zum Abspielen. Wie das eierte!
Ein Heidenspass damals bei uns im Keller. Welche das war, weiss ich nicht mehr, eventuell "Wolly Bully".
Ich war etwa 6 Jahre alt....
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von schello »

IMG_3741.JPG
So sieht sie seit 1959 aus.
Im Folgejahr gab es sie nur noch in Schwarz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

Sieht schon klasse aus! Hast du sie noch?

Ich glaube die Scheibe mit dem 2. Loch damals war von der selben Plattenfirma "Storyville" - das Logo kenne ich...
Danke für das interessante Foto.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von schello »

Das Foto ist von gestern, habe die Scheibe extra rausgesucht 8-)
Palma-Fan01 (gelöschter User)

Re: Erste Single

Beitrag von Palma-Fan01 (gelöschter User) »

Rolling Stones: Honky Tonk Woman / You can't always get what you want
1969 oder 1970
Erste und einzige Single die ich jemals käuflich erworben habe.
Preis: keine Ahnung mehr

Aus gegebenen Anlaß:
Erste LP
Beatles: The White Album
1970 für sündhaft teure DM 35,00, vom Lohn meines 1.Ferienjobs bei Siemens
Grundstein für die spätere LP-Sammlung

Erneuter Kauf 1979 als Bestandteil der blauen "Beatles Collection"
DM 168,00 - 1.Kauf mit jungfräulicher American Express Karte
Palma-Fan01 (gelöschter User)

Re: Erste Single

Beitrag von Palma-Fan01 (gelöschter User) »

@Corinna

Die "regulären" LPs damals (Ende 60 / Anfang 70er) kosteten in der Regel DM 19,00, später DM 21,00.
Für DM 10,00 gab es "Best of" wie "Beatles Greatest" oder Sampler wie "Blues News" (weisses Vinyl), mein 1. Blues-Album oder bunt-schillernd "That's Underground". Oder Benefiz-LPs wie z.B. 4 vom/für das DRK.
Doppel-LPs waren für DM 19,00 erhältlich wie "Super Blues World" oder "The Blues".
"The Blues" + "Blues News" waren für mich wegweisend in meiner beginnenden Karriere als Bluesfan.

Irgendwann mal kamen die MC, bei mir aber mittlerweile den Weg allen Irdischen gegangen.

Das CD-Repertoire reicht von A wie Abba bis Z wie ZZ Top mit so fast allem dazwischen was es so gibt in Sachen Blues, Rock, Rock 'n Roll, Country, Folk, Beat, Soul, Jazz, Musical, Chanson, Schlager und Klassik.

Über dieses Thema Könnte man stundenlang referieren oder in Erinnerungen schwelgen ....
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

"In Erinnerungen schwelgen - stundenlang referieren" -
genau deshalb habe ich diesen Beitrag eröffnet : "Die erste Single" .

Ja Musik war damals teuer. Wie geschrieben, ich hatte die fast 5 Mark nicht für "Whole lotta Love" .
also war es "Honky tonk women" - gemeinsam mit Palma-Fano1 :number1:

Meine ältere Schwester hatte irgendwann eine Doppel-Lp, etwas seltsam, "Pop-Chronik" glaube ich , Cover orange,
eine Scheibe Jimi Hendrix, die andere Taste. Warum Hendrix etwa 1970, kurz nach seinem Tod, schon "Pop-Chronik"
genannt wurde, keine Ahnung.
Jedenfalls wurde Jimi Hendrix mein erster Musikheld, ich fand es immer tragisch, dass er so früh starb. So viel vergeudetes Talent!
Etwas später dann Led Zeppelin, dann in der Pubi-Zeit T.Rex (Marc Bolan! :thumbup: mit 12!)
Ab etwa 1975 dann "die Erleuchtung" mit 2 Bobs - Bob Dylan und Bob Marley!
Ich habe immer versucht und später auch geschafft, die Texte zu verstehen.

Musik kann so viel bewirken und auslösen, bei jedem Menschen anders, aber oft intensiv...
Erinnerung an diese Zeit ist für mich persönlich immer schön, und ich höre ALLES immer noch.
Wie in den meisten anderen Lebensbereichen ist bei Musikgeschmack Toleranz gefordert. Für mich soll bitte jeder hören, was er/sie mag...
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Antworten