LieblingsBiere

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von mrjasonaut »

'Biergarten', welcher ist denn angedacht?

Marina von Hohen-Neuendorf hat ziemlich nachgelassen.
Von der Location her mein Liebling war ''Der weiße Schwan"' in Hohenschöpping, naja, Qualität ist das auch nicht.
Summter See die Thüringer sind auch kaputt und runter.
Pinnow Dorfkrug noch da?

Alles läßt irgendwie nach, wah?

Bei mir bei der Arbeit:
Biergartenquelle an der Tiergartenquelle, aber besser englischer Garten mit ToGo Bier.
Kaffee am Neuen See taugt nix.
Giraffe Tiergarten ist seit zwei Jahren Pleite.
Schleusenkrug war mein's in den Neunzigern, seitdem nicht mehr, zuviel Remmy Demmy.
Nordufer war immer ganz nett, Lindenkrug. Beim Deichgraf Glasbiergeschäft zu voll.
Bei Cäpt´n Schillow auf nen Absacker?

Ratlos, trostlos, bierlos.

Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Aschefecher »

@Siltho

Die Verkostung fand nicht in London oder sonst wo in GB statt, sondern auf Staten Island. Das Bier vorher war ein Guiness, der Geschmacksunterschied war deshalb auch etwas krass.
Habe wie immer nur über die von mir probierten Getränke geschrieben und auch nie behauptet daß es in Belgien keine guten Biere nicht geben würde.
Habe noch zwei Geschichten zu dem Thema in petto, muss sie nur noch verfassen und hier einstellen.
Bitte um etwas Geduld.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von mrjasonaut »

"Geld allein macht nicht glücklich."

20220521_125727_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Siltho »

Immer wieder gern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von mrjasonaut »

Heute mal Tegernseer Helles im Dunklen.
Aus'm Bayrischen Braunhaus.
Braunbier für Schwarze.

20220624_223639_HDR.jpg
Auf'm Alpha Retro TV gab es vorhin
'Urwege Tirols'.
Sah spannend aus. Aber ich musste raus in die Kneipe. Sanfter Zwang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von GriffX »

Bier ist immer gut, schön gekühlt bei dem Wetter hier in Oberhavel. Sind heute Morgen schon 20 grad und durch den Regen voll schwül.
Ich werde die nächsten Tage wohl auf Radler umsteigen, soll bis zu 36 Grad werden. Da werde ich bei Bier nicht alt.
Das Gösser Natur Radler ist gut trinkbar.
Fröhliches schwitzen wünsche ich.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Penelope »

Allerhand Gutes gibt es hier:

[url]https://www.murauerbier.at/[/url]
bier.jpg
Soviel ich weiß, nur in Österreich erhältlich. Die Reise lohnt sich aber, nicht nur des Bieres wegen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von mrjasonaut »

Guter Tip.
Die Reise meine ich.

:gracias:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von mrjasonaut »

20220711_101032_HDR.jpg
Der Suppenkaspar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Aschefecher »

Neulich, in der Fußgängerzone einer schönen Stadt im hohen Norden, verspürte ich plötzlich extreme Trockenheit in der Kehle, was bei mir immer zu sofortigen Panikattacken führt. Sofort steuerte ich den Außenbereich eines Bewirtungsbetriebes an und fand einen freien Tisch unter einem schattenspendenden Schirm. Von der Bedienung wurde mir umgehend die Menükarte eingehändigt. Mit der mir eigenen Lässigkeit überflog ich das Bierangebot und meine Eingangsbefürchtungen sahen sich bestätigt. Das lokale Bier wurde nur in Flaschen zu 0.33l serviert oder in entsprechende Gläser abgezapft. Bin stets bestrebt, das lokale Braugewerbe umsatzmäßig und damit auch finanziell zu unterstützen. Allerdings hat meine dahingehende Begeisterung aber auch ihre Grenzen. Zu meiner großen Erleichterung stand auch Hefeweizen in 0,5l - Flaschen zur Auswahl. Zwar nicht vom Faß und auch nicht lokal gebraut, aber „what shall's“.
Die prompt servierte Kombination von Hefeweizen einer Brauerei aus Kelheim/Niederbayern und dem Glas einer Münchener Brauerei war dann allerdings doch etwas überraschend und ließ mich zumindest kurzzeitig mental die Nase leicht rümpfen. Obba gsagt hobbi dou edzt fei nix. Denn die Getränkeliste offerierte nur die Weizenvariationen von Maisel's Weisse aus der gleichnamigen Brauerei aus Bayreuth in Oberfranken. Machte mir alles nicht mal die Hälfte aus, unter Brauereierzeugnissen aus dem gesamtbayerischen Raum ist keine Pingeligkeit vonnöten.
Um der Wahrheit Genüge zu tun, muß ich auch anführen daß es sich nicht um eine ausgewiesene Bierschwemme gehandelt hatte, sondern um ein Lokal ausländischer Provenienz mit Namen „Eiscafé Milano“, eine konformgerechte Darreichungsform von bayrischen oder gesamtdeutschen Bierarten durfte hier also nicht bindend erwartet werden. Das nicht georderte Schneider Weisse mundete natürlich vorzüglich (was nun auch nicht gerade völlig überraschend daher kam). Und der Schwarzwaldbecher gab weder in geschmacklicher noch in quantitativer Hinsicht Anlaß zu Beanstandungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von mrjasonaut »

Und ich bastele gerade an meiner neuen Geschäftsidee:

"Biergarten Positiv" - Ihr Quarantäneheim mit vollem Service. Bleiben Sie positiv, solange es gefällt.
Hier sind wir Positiven unter uns.
Eintritt nur für Infizierte. Nachweis via PCR Zertifikat, ersatzweise über ihr Biometrie Profil der Lufthansa Star Alliance*. Unser eigener Robert Koch schaut ihnen beim Einlass tief in die Augen. Ihre Pupillenreaktion verrät uns verlässlich, ob Sie unserem Club zu gehören.

Die Presse schreibt:
'Der neue Quarantäne Biergarten verzeichnet erheblichen Zulauf in diesen Tagen.
Und es werden immer mehr.
Obwohl der Wirt das Gelände komplett mit Plexiglas abgezäunt hat, hört man das laute Ventilieren der Gäste bis nach J.W.D.'


*
https://www.staralliance.com/de/biometrics
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von GriffX »

:lachschlapp:
Meinst Du, dass ist n langfristiges Investment?
Und der therapeutische Ansatz von Bier bei der Behandlung von Covid ist auch noch nicht so richtig erwiesen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von mrjasonaut »

Reine Logik

A) Covid gilt als Krankheit
B) Bier gilt als Stärkungsmittel
Ergo: Bier macht müde Männer munter. (Frau'n in Maßen.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: LieblingsBiere

Beitrag von LaGraja »

"Ergo: Bier macht müde Männer munter. (Frau'n in Maßen.)"

Da hätte ich jetzt gerne die Evidenz (gern auch selbst Erlebtes, mit Foto).

Medizinisch gilt Bier eher nicht als Aphrodisiakum, schon wegen des sedierenden Hopfens. Dann bei eindeutigen Absichten eher Prosecco oder gleich Champagner, allerdings nur in mäßigen Mengen, sonst auch hier Schlaffheit.

Und bei den Frau´n? Eine leichte alkoholbedingte Enthemmung kann schnell in Unlust und Desinteresse umschlagen, wenn zu viel des Guten

Tried, tested and true. :number1:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von mrjasonaut »

Langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass das BIER bei bestimmten Beschwerden helfen kann. Wie die einzelnen Inhaltsstoffe wirken, konnte bislang in wissenschaftlichen Studien nicht nachgewiesen werden.
Anwendungsgebiete
- zur Linderung von vorübergehender geistiger Erschöpfung.
Diese Angabe beruht ausschließlich auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung.

Überdosierung?
Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Krämpfen und Verwirrtheit kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.

Einnahme vergessen?
Setzen Sie die Einnahme zum nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal (also nicht mit der doppelten Menge) fort.

Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung.

Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
Schwangerschaft: BIER sollte nach derzeitigen Erkenntnissen nicht angewendet werden.
Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.


:bier: :grouphug:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von elhierron »

sehr lecker, fruchtig und nicht zu süß oder zu bitter wie viele ander alkoholfreie Biere
bier.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von El Jardinero »

Nehme ich immer, wenn ich jemandem erklären möchte, was ein Oxymoron ist: "Alkoholfreies Bier" :lachschlapp:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Aschefecher »

Komme mal auf meine Ausführungen zum belgischen Bier vom 16.05. zurück. Die Geschichte geht ja weiter:

Jenes Ereignis auf Staten Island holte mich vor ca. 10 Jahren wieder ein. Beim Verlassen meines Büros in der Speicherstadt bedeutete mir ein zufällig ebenfalls exitierender Kollege unter konspirativen Gebärden, ihm in die Tiefgarage zu folgen. Dort öffnete er den Kofferraum seiner coche de la compania und überreichte mir eine Segeltuch-Einkaufstasche mit den Worten: „War geschäftlich in Antwerpen. Ich weiß daß Du leidenschaftlicher Biertrinker bist, so habe ich Dir das mitgebracht !“ Zwei 1,5l - Bierflaschen mit traditionellen Porzellan-Bügelverschluß mit fruchtigen Zusätzen oder sonst was gebrauten Bier. Artig, wie es sich selbst unter Kollegen geziemt, bedankte ich mich und erwähnte daß dies für mich etwas völlig neues wäre. Eine der wenigen Lügen, die ich in meinem Leben ganz bewußt über meine Lippen habe kommen lassen.
Zuhause angekommen und nach entsprechender Kühlungszeit im Frigo öffnete ich eine Flasche und schenkte mit ein wenig ins Glas. Absolut nicht mein Geschmack, daß man so etwas mit dem edlen Getränk anstellen konnte ! Also Flasche verschlossen und wieder in den Frigo. Am nächsten Tag same procedure mit der anderen Flasche. Same result. Nach zwei weiteren Tagen wurde ich von Palmerita gefragt, wie lange ich noch den Platz im Kühlschrank mit den zwei Riesenflaschen zu blockieren gedenke …
Da erneuerte ich die einzige strikte Anweisung, die ich schon Jahre vor der Schenkungsaktion meiner Familie gegenüber ausgesprochen hatte: sollte ich jemals siechend darnieder liegen und ich nicht der Lage sein, mein Bier selbst einholen zu können oder gar im Siechenkobel mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit liegen, dann kann für mich jede beliebige Biersorte blind aus den Regalen oder Kästen der einschlägigen Verkaufsstellen erworben und mir vorgesetzt werden. Einzige Ausnahmen: belgisches Bier (plus ein deutsches Gebräu das ich hier nicht namentlich benennen werde) ! Gottseidank ist der Bedarfsfall bis heute nicht eingetreten.

Mein letzten Kontakt mit Bier aus Belgien hatte ich kurz vor Pandemieausbruch. Eine im Gastgewerbe tätige, eng der Familie verbundene Person veranstaltete eine „Leffe-Werbeaktion“ in seinem Bistro und da fiel für mich eine Werbeset von Leffe ab: 0,33l helles Bier plus dazugehörendes Original-Designer Glas, hübsch im Karton verpackt. Tags darauf gab es nochmals einen Karton. War „richtiges“ Bier ohne nicht dazu gehörende Essenzen und absolut trinkbar.
Das Leffe plus die anderen Gewürz- oder Fruchtkreationen werden übrigens von Stella Artois gebraut. Gehört zum weltumspannenden INBEV-Braukonzern, wie manche deutsche Brauerei auch. Aber für den belesenen und erfahrenen Biertrinker ist das keine Neuigkeit.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von mrjasonaut »

Nesselwanger Bock Bock im Depot.
Leichte 6.5% und leichte säuerliche Note.

20220712_180655_HDR.jpg
In Nesselwang waren wir eine Nacht, als wir zur Audienz beim Märchenprinzen waren.
Neuschwangau dann die 2te.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von GriffX »

Schönes Fahrrad mit Frontgepäckträger. Daran müsste ich dich in ohv erkennen, ist ja nicht üblich.
Bock ist leider nicht so meins. Aber für dich ein gutes Zeichen, dass es im Kampf gegen covid besser wird. Das hoffe ich mal.
Ich hatte die Tage mal ein Freiberger, dass war auch echt gut trinkbar.
Ps: noch 11 Tage, dann bin ich wieder beim Dorada und beim tendal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten