LieblingsBiere

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

LieblingsBiere

Beitrag von DüsselDorfer »

Meine LieblingsBiere sind die AltBiere der Düsseldorfer Hausbrauereien:

https://www.tonight.de/lokales/food/due ... -co.997956

Meine Favoriten sind in dieser Reihenfolge:

Uerige:

https://www.uerige.de/

Füchschen:

http://www.fuechschen.de/

Schumacher:


https://www.schumacher-alt.de/

Kürzer:

https://www.brauerei-kuerzer.de/

Schlüssel:

https://www.zumschluessel.de/
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Thorsten »

Mein Lieblingsbier:

Bild

Thorsten
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von manteca »

DüsselDorfer hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 11:27 Meine LieblingsBiere sind die AltBiere der Düsseldorfer Hausbrauereien:
Zwar kein Lieblingsbier, dürfte Dir jedoch trotzdem bekannt sein: ein Relikt aus meinen letzten Schuljahren von vor über 40 Jahren! Noch original abgefüllt und verschlossen (ohne Tschernobyl - Jod 131)!
Hüte ich wie meinen Augapfel... 8-)
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von manteca »

2019-02-14 13.04.10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von DüsselDorfer »

@manteca - feines Fläschchen. Daran kann ich mich noch lebhaft erinnern. Dieses Bier habe ich in meiner "Jugendzeit" gerne getrunken. Meine Schulzeit ging 1977 zu Ende. Dieses Altbier gibt es, trotz dem "Sterben" vieler Altbier-Brauereien am Niederrhein, immer noch. Auf dem Etikett ist die Front der "Hausbrauerei zum Schlüssel" in der Düsseldorfer Altstadt abgebildet.

"Für Karl-Heinz Gatzweiler, Inhaber der Hausbrauerei Schlüssel, ist die Lage ähnlich. Um fünf bis sechs Prozent pro Jahr wachse sein Bierabsatz seit Jahren. "Der Markt für Bier aus Hausbrauereien ist strikt zu trennen von dem der industriell gebrauten Altbiere", sagt Gatzweiler. Er weiß es aus eigener Familie. Die Brauerei Gatzweilers Alt gehörte mit einer halben Million Hektoliter pro Jahr einst zu den großen Playern auf dem industriellen Altbiermarkt. Ab Mitte der 1990er Jahre brach der Absatz um über die Hälfte ein. Daraufhin entschloss man sich, die Brauerei in Heerdt zu verkaufen und nur das Stammhaus in der Düsseldorfer Altstadt weiterzubetreiben. Die Biermarke Gatzweilers Alt (Gatz) wurde ebenfalls abgestoßen und wird heute für den Carlsberg-Konzern in der Krefelder Brauerei Königshof hergestellt. Im Schlüssel wird nur noch hausgebrautes Bier der Marke Schlüssel ausgeschenkt. "Für uns ist jetzt die Chance, Altbier aus Düsseldorfer Hausbrauereien als Spezialitätenmarkt über Düsseldorf hinaus zu vermarkten", sagt Gatzweiler."

Den kompletten Artikel findest du hier:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-19418915
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@DüsseldDorfer,

Du bringst hier Sachen, die sind fast schon wie "na hörn'se mal". Hätte nicht einmal ansatzweise daran gedacht daß Du k e i n Altbier einweist. Ohne mich bei Dir unterwürfig einschmeicheln zu wollen: ein frisch gezaptes Altbier werde ich nie und nimmer zurückweisen. Wenn ich denn in der Altbier-Diaspora eins kriegen könnte ! In meiner alten Heimat im 15.000-Seelen-Dorf vor den Toren Frankfurts führte der von mir frequentierte Supermarkt zu jeder Jahreszeit Hannen Alt aus der Dose. Genossen in stilechten Gläsern der Brauerei zu 0,2 l.
Stopp: ich weiß, der Düsseldorfer Purist rünpft hier die Nase. Aber anderes gab es eben nicht.
Und in all den Jahren meiner Hamburger Residenz bin ich noch keinem einzigen Altbier in den Supermärkten ansichtig geworden. Kann sein daß in irgend einem weitentfernten, für mich unerrichbaren Markt der Artikel geführt wird, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
Und leider hat das "Schiffchen" in der HafenCity, quasi in Sichtweite meines damaligen Büros, vor ein paar Jahren auch wieder dichtgemacht.
Von meinen diversen Düsseldorf-Besuchen her sind mir das Uerige und Schuhmacher natürlich wohl bekannt. Konnte da bei meinen Hamburger Kollegen schon mal richtig punkten, als ich sie anläßlich einer gemeinsamen Geschäftsreise abends bei der Frage "wohin" auf das Schuhmacher festgelegt hatte.
Habe moch mehr Schwänke aus meinem Leben zum Thema Altbier in petto, möchte aber mein Pulver nicht sofort verschießen. Und warte auf andere Kommentare und Meinungen.

@Thorsten

yep, das einzige Bier welt- und geschichtsweit das seit 1921 keine Preissteigerung erfahren hat !
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von manteca »

@DüsselDorfer:

Danke für Deine ausführliche Recherche! Wer sollte sich in der Altbierszene auch besser auskennen. Vielleicht kann ich Karl Heinz ja mal mit seinem betagten Gebräu überraschen...
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von DüsselDorfer »

manteca hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 12:27 @DüsselDorfer:

Danke für Deine ausführliche Recherche! Wer sollte sich in der Altbierszene auch besser auskennen. Vielleicht kann ich Karl Heinz ja mal mit seinem betagten Gebräu überraschen...
Der Karl-Heinz ist etwas älter als wir. Deshalb müsste er das Etikett deiner Flasche eigentlich kennen.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-18916417
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von manteca »

@DüsselDorfer:

Das ist ja echt eine coole Socke!
So schließt sich der Kreis:
Wahrscheinlich hat er uns auch schon auf unsere Insel geflogen - wer weiß... 8-)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Siltho »

J E V E R


:thumbup:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Birigoyo »

Seit ein paar Jahren ist dieses hier mein Favorit .
Gibts zum Glück meistens gleich um die Ecke im grössten Biermarkt der Welt ;)
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von DüsselDorfer »

@Peterlasbou, du erzählst interessante Geschichten. Gut, dass du wieder im Forum vertreten bist.

Mit Uerige und Schumacher hast du zwei der schmackhaftesten Altbiere getrunken. Im "Schumacher" auf der Oststrasse in Düsseldorf gibt's 3 x im Jahr das "Latztenbier" im Rahmen der Veranstaltung "Latzen und Jazzen". Zum Trinken des "Latzenbieres" gehört schwungvolle "Live-Jazzmusik" und der Genuss von Ochsenfleisch. Der Ochse wird ebenfalls "Live" an einem riesigen Grill gegrillt.

In jungen Jahren war ich häufiger anwesend. Heutzutage gehe ich nicht mehr hin, weil es mir zu voll und zu laut ist.

"Schumacher Latzenbier

Das beliebte SCHUMACHER LATZEN gibt es nur dreimal im Jahr – jeweils am dritten Donnerstag im März, September und November – und das ist jedes Mal ein Grund zum Feiern! Damit führen wir eine alte Tradition weiter, denn das Latzenbier steht seit jeher für einen feierlichen Anlass. Besonders gelungenes Bier legten die Braumeister früher ›op de Latt‹ und schenkten es nur zu ausgesuchten Gelegenheiten oder an gute Freunde aus.

Unser heutiges Latzenbier wird mit mehr gutem Malz gebraut als das SCHUMACHER ALT und ist dadurch stärker (5,5 Vol.-%) und vollmundiger im Geschmack. Natürlich stehen die ausgesuchten Hopfen- und Malz-Aromen auch hier in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander und sorgen für besten Biergenuss."

https://www.schumacher-alt.de/unser-alt
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von DüsselDorfer »

Birigoyo hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 13:44 Seit ein paar Jahren ist dieses hier mein Favorit .
Gibts zum Glück meistens gleich um die Ecke im grössten Biermarkt der Welt ;)

Unbenannt.JPG
Wenn es so schmeckt, wie es aussieht, dann muss es sehr gut sein.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Birigoyo »

@ DüsselDorfer :

So ist es mein Freund :) . Sehr lecker und ziemlich süffig . Ein ächt Frängisches Dunkel eben .
Ich kann solche Biere aber nicht immer trinken . Öfter habe ich mal Pilsdurst , dann tuts ein König Pilsner ,
Radeberger oder falls verfügbar mein Favorit : Lübzer Pils :number1: .
Unser lokales Pils hier vor Ort ( Pfungstädter ) ist auch nicht zu verachten .
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Kann mir vorstellen da uns das Thema noch lange beschäftigen könnte.

Eigentlich wollte ich das Garn um das Altbierwesen weiterspinnen. Aber das heute spätnachmittägliche Ereignis hat mich zum Programmwechsel veranlasst.
Hackenporsche 2.jpg
Hackenporsche 1.jpg
Über Jahre mein Haupttransportmittel für das samstägliche Einholen der wöchentlichen Bolkstoffbestände:
Der untere Leerkasten ist mir gehörend und dient dazu die natürliche Hebelwirkung zu ändern. So liegt der Handgriff bequem in der Hand und muss nicht unter Anwendung von Brachialgewalt nach unten gepresst werden. Hat wohl was mit Physik und Schwerkraft zu tun, glaube ich.
Wichtig ist natürlich die sachgemäße Ladungssicherung. Widrigenfalls es zu erheblichen präkonsumlichen Alkoholmißbrauch führen kann.

In Anbetracht des Angebotes im Supermarkt habe ich den Hackenporsche heute wieder reaktiviert und den Kasten leckeren böhmischen Bieres unfall- und verlustfrei nach Hause gezogen. Nach dem Hochschleppen in die 4.Etage von Ladung, Sicherungsmittel und Transportmittel war ich dann schweißgebadet.

In diesem Sinne wieder ein scharfes "Prost"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von DüsselDorfer »

@Peterlasbou,

es ist schon sehr erstaunlich, wie kreativ Menschen denken, um Bölkstoff in die 4. Etage transportieren zu können.

So ganz nebenbei bekommst du Kondition für's Wandern auf La Palma.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Palmaregi »

Hackenporsche! Tja irgendwie musset ja gehn in den 4. Stock... :crying-yellow:

Und ich mit meiner Vorliebe für Weizen (Paulaner), und dann bin ich noch aus Westfalen Ost :seeingstars:

Auweia, aber jedem das seine ...
Und es fehlt wirklich ein Bierchen-Symbol!

(Erinnere mich allerdings dass der Chefe mal meinte, noch mehr gehen nicht wegen was weiss ich)

Also dann :sekt:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von El Jardinero »

Was seid Ihr doch alles für Jammerlappen !

Also gut: :bier:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 09:26 Also gut: :bier:

Gracias Señor !
ebv (selbst gelöschter User)

Re: LieblingsBiere

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Habe grade einen Beitrag über die Lokalbrauereien auf La Palma geschrieben, aber der wurde nicht gespeichert mutmaßlich weil ich die Frage "wirklich speichern ? da hat grade einer was geschrieben" übersehen habe.

Keinen Bock (nicht "kein Bock" um beim Thema zu bleiern) noch mal zu tippen, deshalb: Lokalbrauereien. Gibt es. Machen Bier. Kann man trinken.

:-)
Antworten