Entschädigungen und Kostenübernahme - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Entschädigungen und Kostenübernahme - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

EJU unwetterunfest. Absage.
Wie war's mit Condor?

.... vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir bedauern die Über Nacht Verspätung Ihres Fluges von Santa Cruz de la Palma (SPC) nach Berlin Brandenburg (BER).

Wir prüfen Ansprüche immer fair und im Einklang mit der Verordnung. Wir wissen, wie frustrierend solche Verzögerungen sein können, bemühen uns jedoch immerzu, Ihnen bei Flugreisen mit uns das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Allerdings kann es gelegentlich zu Situationen kommen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. In solchen Fällen können wir unseren Kunden leider keine Entschädigung anbieten

Zur näheren Erläuterung der Geschehnisse an diesem Tag: Starke Winde über Santa Cruz de la Palma führten dazu, dass unser Bodenpersonal nicht sicher arbeiten konnte und die Flughafenbehörden es daher für notwendig hielten, den gesamten Bodenbetrieb einzustellen. Da sich das Wetter nicht bessern sollte, hatten wir leider keine andere Wahl, als Ihren Flug über Nacht zu verschieben. Wir ergreifen angemessene Maßnahmen, um Verspätungen und Annullierungen unserer Flüge zu vermeiden, indem wir Ersatzcrews und Ersatzflugzeuge in unserem Netz bereithalten. Unter den gegebenen Umständen waren diese Maßnahmen jedoch nicht möglich, da die Verspätung Ihres Fluges eine direkte Folge der widrigen Wetterbedingungen war.

Kosten geltend machen

Wenn Sie zusätzliche Ausgaben am Santa Cruz de la Palma (SPC) an dem Tag hatten, an dem der Flug Stornierung/Verzögerung/Umleitung zusätzliche Kosten entstanden sind, Sie beispielsweise aufgefordert wurden, wegen Ihres von einer Flugunregelmäßigkeit betroffenen Fluges ein Hotelzimmer für die Nacht zu buchen oder sich um den Weitertransport zu Ihrem Reiseziel zu bemühen, können Sie angemessene Kosten geltend machen, wie hier in unserer Ausgabenrichtlinie dargelegt.

Kosten über Ihre Versicherung geltend machen

Leider können wir nicht für andere Kosten wie im Voraus gebuchte Hotelaufenthalte an Ihrem Reiseziel oder vorreservierte Aktivitäten aufkommen. Diese Kosten können Sie jedoch möglicherweise über Ihre Reiseversicherung geltend machen. Wenn Sie zur Geltendmachung Ihres Anspruchs ein Schreiben von uns benötigen, können Sie dieses anfordern, indem Sie unser „Kontaktformular“ ausfüllen und in der Auswahlliste „Versicherungsfall“ auswählen.

Weitere Informationen zu Ihren Rechten bei einer Annullierung finden Sie hier auf unserer Seite zu Verspätungen und Annullierungen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen, Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Tapa
Mencey
Mencey

Re: Entschädigungen und Kostenübernahme - Erfahrungen

Beitrag von Tapa »

Zum Thema Reiseversicherung muss man bedenken, dass der Selbstbehalt oft sehr hoch ist, sodass sich der Aufwand nicht lohnen würde.
Damit kalkulieren die Versicherungen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?
Unbekannt
Radsportler85
Feycan
Feycan
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Radsportler85 »

Ich weiß ja nicht, was du alles genau eingereicht hast und geltend machen wolltest, aber ich finde die Antwort von Eurowings gut und auch fair.

Ich streite mich ja gerade selbst mit Discover über unseren Zwischenstopp auf Lanzerote. Da war die Betreuung eine Katastrophe vor Ort, aber das poste ich erst wenn es ein Ergebnis gibt, damit alles in einem Beitrag steht. Dann kann jeder, den es später interessiert, das komplett am Stück lesen und nicht nur einzelne Teile.
Hier wird ja ganz klar gesagt, dass du keinen Anspruch auf Entschädigung hast – und das ist bei solchen außergewöhnlichen Umständen auch so. Gleichzeitig wird aber auch klar aufgelistet, worauf du Anspruch hast.

Das finde ich grundsätzlich fair gelöst. Im Gegensatz zu Discover sehe ich hier zumindest nicht den Versuch, Ansprüche einfach ohne Begründung und sogar falscher Begründung abzuwehren.

Sollten wir evtl, mal einen eigene Beitrag für das Thema "Entschädigung/Kostenübernahme bei Flug Unregelmäßigkeiten" machen? Wenn hier später mal einer was sucht oder vor dem gleichen Problem steht, muss er ja alle Seiten durchsuchen und auf jeder steht ein kleiner Teil dazu 🤔
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Gute Idee mit der neuen Rubrik.
Könnte vllt. Klaus Admin mal ordentlich aeh ich meine mit ordnender Hand eingreifen und um-Kopieren. Tnx. :kisscheek:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Andreas Finke
Guanche
Guanche

Beitrag von Andreas Finke »

EW hat die - zugegeben recht niedrigen - Hotelkosten unseres ungeplanten Aufenthaltes in Faro anstandslos übernommen.
Antworten