PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
leinalf
Guanche
Guanche
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Nov 2023, 07:16
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von leinalf »

Hallo Zusammen,
wegen der möglichen Gefahr großer Felsbewegungen ist der Wanderweg ab sofort geschlossen. Spezialisten untersuchen das Gelände, um die Risikosituation genauer zu bewerten.

Info aus: http://www.rtvc.es/noticias/cierran-el- ... Db_g81Ce00

Allzeit sicheres Wandern!
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Dalaimoc »

Ich habe gerade gelesen das der Wanderweg wieder frei ist:

Marcos y Corderos: Die beliebte Wanderstrecke ist wieder offen. Foto: Cabildo

Marcos y Cordero wieder offen. In der vergangenen Woche hatte das Cabildo den Wanderweg LP-6 geschlossen, um die Steinschlaggefahr zu überprüfen. Inzwischen wurden Sicherungsmaßnahmen umgesetzt, und die Marcos y Cordero-Tour kann nun wieder gemacht werden. Der zuständige Inselrat Juan Manuel González weist allerdings darauf hin, dass diese Strecke inbesondere bei Regen nicht gegangen werden sollte. Außerdem wird ein Helm empfohlen! (Anmerkung der Redaktion: Helme gibt es in Ferreterias wie González beim Busbahnhof in Los Llanos für ein paar Euro. Den aktuellen Zustand aller Wanderwege auf La Palma kann man auf der Senderos-Website checken.)

https://www.la-palma24.info/la-palma-na ... 15-1-2019/
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen.

Gibt es aktuelle Informationen wann der Weg wieder frei ist?

Hab zwar einen älteren Threat genutzt, aber momentan scheint es da ja noch eine Sperrung zu geben.

Warum konnte ich nicht herausfinden.
Sind im September wieder vor Ort und würden die Tour gerne wieder machen..

Weiß jemand mehr?

Danke schonmal :huhu:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Birigoyo »

Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Richard »

Danke für den Link!
Kommt mir aber leider spanisch vor..
Kann es nicht genau einschätzen..
Kann man die Sperrung irgendwie umlaufen?

War da in letzter Zeit jemand?
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von schruemel »

Ich denke, dass dieser Abschnitt gesperrt ist (siehe blaue Markierung)
.
F5513BBE-AAED-44C6-8671-A6C8B1CA5E78.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von don.ronaldo »

Richard hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 23:02 ...
Kann man die Sperrung irgendwie umlaufen?
...
Davon würde ich dringend abraten.
(Mir deucht, *die* Diskussion hatten wir irgendwo schon mal.)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Richard »

(Mir deucht, *die* Diskussion hatten wir irgendwo schon mal.)


Hätte ja sein können, dass irgendwer neue Informationen hat.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Wanderbär »

Der von Birigoyo angegebene Link scheint nur allgemeine Hinweise zu enthalten.

Nach den unter https://www.senderosdelapalma.es/de/wan ... los-tilos/ wiedergegebenen Warntafeln ist der Weg zwar begehbar, es wird aber sehr nachdrücklich vor Steinschlag- und Absturzgefahr gewarnt. Außerdem wird auf die Zeiten hingewiesen zu denen spätestens ab Casa del Monte oder Puente de Tea (wohl die Brücke nach dem Mirador Espigón Atravesado) losgegangen werden muss und zwischen dem 3. Wassertunnel und Espigón Atravesado gibt es kein Mobilfunknetz.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Heike »

Ich würde den Weg auch eigentlich gern wieder laufen….gibt es mittlerweile neuere Infos oder ist jemand den Weg kürzlich gelaufen?
Wenn er offiziell offen ist, würde ich mir das zutrauen, bzw. mir die Situation vor Ort auf jeden Fall anschauen.
Aber wenn der Abschnitt gesperrt ist, kann ich mir die Anreise und den Weg bis dahin sparen.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Teneguía »

Wir würden die Wanderung auch gerne einer Freundin zeigen, die zum ersten Mal auf der Insel ist. Deshalb wäre ich für aktuelle Infos sehr dankbar. :thumbup: :gracias:
Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Guanche
Guanche
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 19:46
Wohnort: Raum Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Sgt.Pepper »

Wir haben die Wanderung gestern in der "klassischen" Variante mit der Taxifahrt von Los Tilos hoch zur Casa del Monte gemacht.
Es hat sich, was den Weg angeht, im Vergleich zu den Vorjahren absolut nichts verändert. Weder in der Tunnelpassage noch beim anschließenden Abstieg. Der Abstieg in den Barranco beginnt ja kurz nach Tunnel 13, dort ist eine Kette gespannt, dass der Weg temporär gesperrt sei - weshalb auch immer. Wie eine spanische Gruppe auch, setzten wir den Weg von dort problemlos fort....
Empfehlen würden wir eine frühzeitige Anreise oder sogar telefonische Reservierung einer Taxifahrt. Wir waren, wie auch die vergangenen drei Wanderungen dort, wieder mal etwas später vor Ort (ca. 11:30). Uns kamen zwar bei der Fahrt nach Los Tilos vier Taxis entgegen, an der Abfahrtstelle standen aber weder Taxis noch Wanderer. 2019 noch war es kein Problem, auch nur zu zweit, zu dritt oder viert einzusteigen und hochzufahren, da der Fahrpreis pro Person ja festgelegt ist (aktuell € 17,50).
Der nach einigen Minuten eintreffende Taxifahrer sagte direkt, wir sollen noch nicht einsteigen, da er sonst 140 € berechnet... wir warteten ca. 20 Minuten, dann machte er uns ein Angebot über 100 € für die Auffahrt, was wir mit o.g. Begründung ablehnten und dem der Taxifahrer auch nicht widersprechen konnte. Weitere 10 Minuten später erschien glücklicherweise noch ein spanisches Paar, mit denen er zunächst 30 € pro Person aushandeln wollte, wir aber noch auf 20 € pro Person reduzierten, womit wir nach Lage der Dinge leben konnten. Der Wettbewerb scheint deutlich ruinöser geworden zu sein, es erschien uns während der Auffahrt zur Casa Forestal auch, dass neue Taxis auf der Strecke hinzugekommen sind und die Fahrer teilweise untereinander deutlich unfreundlicher und unkollegialer miteinander umgehen als in den Jahren zuvor.

Viel Spaß bei der Tour! :)
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Richard »

Unser Vermieter hat gestern auch nochmal bestätigt, dass die Wanderung wieder problemlos möglich ist.

:jipie:
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Heike »

Danke für die Info! Ich war immer noch etwas unsicher….steht nun bei mir die nächsten Tage noch fest am Plan! Wäre zu schade gewesen, wenn ich eine meiner Lieblingswanderungen nicht hätte machen können.
Werde dann auch gern berichten :)
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Heike »

Ich bin den Weg heute gegangen und zwar wie immer als Rundkurs.
Beim Mirador del Espignon ist eine Kette gespannt und ein Hinweis, dass der Weg gesperrt ist.
Die bereits erwähnte Kette oben bei der Coredo-Quelle hängt auch noch. Bis dorthin habe ich heute morgen niemanden gesehen. Da kamen dann aber einige spanische Wandergruppen aus der anderen Richtung und haben sich ebenfalls alle nicht an der Absperrung gestört. Ich war heute definitiv nicht die einzige, die sich nicht ans Verbot gehalten hat.
Mir erschließt sich der Grund für die Sperrung ebenfalls nicht. Keinerlei Beeinträchtigung oder Hindernis auf der Strecke. Auch keine Bauarbeiten oder Instandsetzungen. Wenn hier Bauarbeiten geplant sind, hat man den Weg wohl um Wochen zu früh gesperrt.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Guanche
Guanche
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 19:46
Wohnort: Raum Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Sgt.Pepper »

Hm, vielleicht sind die Absperrungen mit Beschilderung einfach nur formell versicherungstechnisch?
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von jot »

Moin,
wenn ich diesem und auch dem Nachbarthread folge, dann habe ich mit dem Umgang mit Wanderwegsverboten einiger Foristen schon mal so meine Probleme.
Ist es nicht eine Frage des Respekts, den Anordnungen des Gastgebers zu folgen? Es haben sich wahrscheinlich die palmerischen Behörden nur ausgedacht, um den Touris mal so kräftig an den Karren zu fahren. Die Touris haben schließlich den Flug (einige gerade 20€, wenn man es glaubt), die Unterkunft und gegebenfalls einen Mietwagen gezahlt und dann noch die ganzen Subventionen für die Bananen, m.G..
Dann gibt es ja auch noch andere, die das auch machen, also habe ich ja auch das Recht.
Ich finde das einfach nur erbärmlich und fange an zu verstehen warum wir weltweit so beliebt sind.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von mrjasonaut »

Heike hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:39 Ich bin den Weg heute gegangen und zwar wie immer als Rundkurs.
Heike,
kannste bitte den Track von heute hier einstellen?
Nicht wegen Imponiergehabe, sondern mir zu Liebe aus Eigennutzgewinnwunsch motiviert.
Wäre mir hilfreich.

Danke.
Jasonaut.

@Jot,

Behörden sind zu respektieren. Aber sind nicht immer die Schnellsten.


Da kann man auch mal 'nacheilen' im Gehorsam, denke ich still bei mir.
Ich gebs ja zu. Ich fahre immer 2.7 sec bei Rot bevor die Rechtsabbiegerautofahrer wieder aufwachen und das Gaspedal wieder finden.
Warum? Ich antizipiere. Sonst bin ich Matsch.

Und jetzt noch London Bridge is down.

Me 2. fxx.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Heike »

War mir klar, dass hier Gemecker kommt, dass ich mich über ein Verbot hinweggesetzt habe….
Eigentlich möchte ich dazu gar nicht viel sagen. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden, ob er sich an Schilder hält, die dort aus keinem ersichtlichen Grund stehen. Normalerweise halte ich mich an Regeln und Vorschriften.
Ich verhalte mich immer respektvoll, egal ob ich in DE oder im Ausland bin. Und ich glaube nicht, dass es hier Grund gibt auf Deutsche zu schimpfen. Wie bereits geschrieben, waren alle anderen Wandergruppen Spanier. Aber das spielt für mich auch keine Rolle.
Hätte ich heute einen Grund erkannt, warum der Weg gesperrt ist, hätte ich umgedreht. Das gleiche gilt für den Weg durch den Barranco de Izcagua.

@mrjasonaut
Nein, kann ich nicht. Ich werde hier keinen Track für einen seit Jahren gesperrten Weg einstellen und damit andere auffordern diesen zu gehen. Wer den Weg geht, sollte wissen was er tut und auf was er sich einlässt.
Lässt sich aber kinderleicht mit Kommot planen ;) Bei Fragen meld dich gern per PN.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von mrjasonaut »

Ok, Heike, bin zufrieden mit der Antwort.

Berichte uns gerne weiter, immer spannend.

Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten