PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Speichenkarte »

Heike hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:39 Ich bin den Weg heute gegangen und zwar wie immer als Rundkurs....
Wie hast du die Runde geschlossen, über den "Kanalarbeiterpfad" hinauf zur Casa del Monte? (Oder von der Monte hinab)
Oder ganz lang von Los Sauces startend?
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Heike »

Ich bin nach Durchquerung der Tunnel von der Casa del Monte über den Kanalarbeiterpfad abgestiegen.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von DüsselDorfer »

@Juan de Marte, @El Jardinero und ich sind im Sommer 2018 zur Casa del Monte über den Kanalarbeiterpfad aufgestiegen, um anschließend durch die Tunnel wieder nach Los Tilos zurückzugehen.

Wenn ich im Januar 2023 wieder auf La Palma bin, werde ich den Kanalarbeiterpfad hoch und runtergehen. Die Tunnelwanderung reizt mich nicht mehr. Den Kanalarbeiterpfad im Auf- und Abstieg zu gehen, ist für mich viel interessanter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von schruemel »

Laut https://www.senderosdelapalma.es/de/zustand-von-pfaden/ ist der Wanderweg vorerst jeden Mittwoch gesperrt.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Teneguía »

Die Sperrung des Abschnittes Nacientes <-> Espigon scheint aber trotzdem durchgehend zu bestehen, anscheinend ist jetzt Mittwochs bis auf Widerruf zusätzlich der ganze Weg gesperrt. Unser Vermieter meinte bei der Schlüsselübergabe, es hätte da einen Erdrutsch gegeben, aber es wäre alles wieder frei...vielleicht gibt es ja noch ein paar Restarbeiten... wir sind die Strecke schweren Herzens dieses Jahr nicht gelaufen und freuen uns beim nächsten Urlaub um so mehr drauf...
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Laxwolf2 »

Kann denn ein Teilstück permanent gesperrt sein, wenn der Wanderweg an 6 von 7 Tagen geöffnet ist??
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP-6 Vorrübergehende Sperrung der Wanderwegs Marcos y Cordero

Beitrag von Teneguía »

Das Teilstück Nacientes <-> Espigon ist ja seit Monaten gesperrt, während die Abschnitte Casa del Monte <-> Nacientes und Los Tilos <-> Espigon geöffnet blieben. Auch wenn viele Leute hier und auf der Insell berichten, daß der Weg so aussähe wie immer und problemlos begehbar sei, blieb der Abscnitt vielleicht bislang aus haftungsrechtlichen Gründen gesperrt oder es fehlt die Endabnahme durch den Cabildo zur Freigabe...
Ich würde vermuten, daß die Komplettsperrung deshalb eingerichtet wurde, um am Mittwoch Restarbeiten durchzuführen und den Großteil der Wanderer durch den dann ja wahrscheinlich eingestellten Taxitransfer an der Versuchung zu hindern, an den Quellen die Absperrung zu überklettern. Die allermeisten Wanderer wählen ja die bequeme Abstiegswanderung und scheuen den Aufstieg über die Taxi-Piste bzw. den Espigon-Abschniltt. Und die paar Wanderer, die trotz Sperrung Mittwochs in die dann wohlmöglich aktive Baustelle laufen haben dann Pech gehabt.

So steht es aber auch auf der Website von Senderos de La Palma (siehe schruemel's Screenshot). Zusätzlich zur Mittwochssperrung bleibt der Hinweis auf die Sperrung zwischen den Quellen und dem Espigon.
Antworten