Seite 1 von 1

Chlor aus dem Trinkwasser entfernen

Verfasst: Do 27. Nov 2025, 11:22
von Herbie
Hab mal die KI gefragt:

"Um Chlor aus Trinkwasser zu entfernen, gibt es mehrere sichere und haushaltsübliche Methoden. Wichtig: Trinkwasser ist trotz Chlorzugabe normalerweise gesundheitlich unbedenklich – Chlor dient der Desinfektion.

✅ 1. Abstehen lassen (Ausgasen)
Das ist die einfachste Methode. Lass das Wasser einige Stunden offen stehen. Chlor (Cl₂) verdampft von selbst. Nach 12–24 Stunden ist der Großteil verschwunden.

✅ 2. Wasser abkochen
5–10 Minuten kochen. Durch Hitze entweicht freies Chlor deutlich schneller. Danach abkühlen lassen.

✅ 3. Aktivkohlefilter verwenden
Sehr effektiv gegen Chlor und Chlorgeruch/Geschmack. Tischfilter mit Aktivkohle (z. B. Brita & Co.), Aktivkohle-Wasserflaschen, Untertisch- oder Armaturenfilter mit Aktivkohle, Aktivkohle adsorbiert Chlor und viele Nebenprodukte.

✅ 4. Kühlschrankmethode
Wasser in eine Karaffe füllen und kaltstellen. Kälte reduziert den wahrnehmbaren Chlorgeschmack und unterstützt das Ausgasen."

Wir haben einen Armaturenfilter mit Aktivkohle und damit gute Erfahrungen.

Re: Chlor aus dem Trinkwasser entfernen

Verfasst: Do 27. Nov 2025, 11:30
von nils.k
Das Abkochen hat gegenüber dem Ausgasen bei Zimmertemperatur den Vorteil, dass die Keimbildung in den Gefäßen verhindert wird.
Generell sollte man das Wasser nicht länger als einen Tag stehen lassen und das Gefäß sollte verschlossen sein.

Unser palmerisches Wasser ist praktisch keimfrei. Der Wasserkessel, den wir seit 7 Jahren benutzen, hat keinrlei Ablagerungen angesetzt.

Re: Chlor aus dem Trinkwasser entfernen

Verfasst: Do 27. Nov 2025, 12:00
von Toni
Wir hatten dieses Jahr auf La Palma Britapremiere. Chlor wurde perfekt reduziert, war nach dem Filtern nicht mehr wahrnehmbar. So entfiel die Kanisterschlepperei, Müllreduzierung inklusive.

Re: Chlor aus dem Trinkwasser entfernen

Verfasst: Do 27. Nov 2025, 12:16
von Penelope

Re: Chlor aus dem Trinkwasser entfernen

Verfasst: Do 27. Nov 2025, 13:15
von nils.k
nils.k hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 11:30 Unser palmerisches Wasser ist praktisch keimfrei. Der Wasserkessel, den wir seit 7 Jahren benutzen, hat keinerlei Ablagerungen angesetzt.
Sorry, ich meinte kalkfrei.