Wie ich mich in einen Cyborg und wieder zurück verwandelte

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Heike
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Wie ich mich in einen Cyborg und wieder zurück verwandelte

Beitrag von Heike »

Ich dachte ich erzähle euch mal was bei mir in den letzten 11 Monaten so los war und wie sich das Leben als Cyborg angefühlt hat.
Im November letzten Jahres hatte ich einen schweren Unfall in der Kletterhalle. Der Kletterpartner war noch recht unerfahren und hat einen schweren Fehler gemacht als er mich gesichert hat. Ich fiel sieben Meter ungebremst auf den Hallenboden.
Mit dem RTW ging es ins Krankenhaus, wo drei gebrochene Lendenwirbel festgestellt wurden. Der mittlere war ziemlich zertrümmert, so dass zwei Tage später operiert wurde. Bei der OP wurden fünf Lendenwirbel mit Schrauben und Stäben verbunden.
Die Zeit im Krankenhaus und die Wochen danach waren echt nicht einfach und die Schmerzen verdammt heftig. Mental war es ein große Herausforderung positiv zu bleiben. In erster Linie war ich aber dankbar, überhaupt noch laufen zu können, bzw. Überlebt zu haben.
Schon im Krankenhaus habe ich mir geschworen mich nicht unterkriegen zu lassen und mir auch meine Fitness zurück zu erarbeiten. Das war ebenfalls ein hartes Stück arbeitet. Nach acht Wochen durfte ich auf den Crosstrainer im Fitnessstudio und nach drei Monaten endlich wieder Laufen gehen. Auch mit dem Klettern habe ich drei Monate nach dem Unfall wieder gestartet.
Natürlich hatte ich Einschränkungen in der Beweglichkeit und auch quasi täglich Schmerzen im Rücken, besonders, wenn ich acht Stunden angespannt am Schreibtisch gesessen habe.
Fragt mich nicht, wie ich es gemacht habe mit all dem Metall im Rücken, aber einige Monate nach dem Unfall, war ich wieder genauso fit und habe wieder genauso viel Sport gemacht wie vorher. Lediglich Sprints habe ich auf Grund der starken Belastung vermieden und auch mit Gewichten musste ich mich im Fitnessstudio zurückhalten.

Vor zwei Wochen wurde das Metall dann wieder operativ entfernt und ich befinde mich nun zum zweiten Mal in einem Jahr wieder in der Erholungsphase und werde demnächst wieder langsam anfangen die beschädigten Muskeln wieder aufzubauen und meinen Körper wieder an die Belastung zu gewöhnen.

Und auch wenn Schäden zurückbleiben und meine Wirbelsäule wohl nie wieder so sein wird wie vorher, versuche ich dennoch positiv zu sein und das Gute aus dieser Situation herauszuholen.
Ich habe das Leben und einen gesunden Körper vorher schon nicht als selbstverständlich gesehen. Aber seit dem Unfall bin ich nochmal sehr viel dankbarer als vorher.

Als ich letztes Jahr im Krankenhaus lag, hatte ich immer ein Bild von mir beim Wandern auf La Palma vor Augen. Die Aussicht das wieder zu können und wieder auf La Palma zu sein, hat mir in der ganzen Zeit unheimlich viel Kraft gegeben.

Es folgen noch ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: hei.kex
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Re: Wie ich mich in einen Cyborg und wieder zurück verwandelte

Beitrag von Heike »

Wieder Klettern am Fels und in der Halle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

Laufen, Wandern und Bergsteigen.

Das entfernte Metall (genau 100 Gramm) habe ich mit nach Hause genommen.
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

Das war und ist mein Motivationsbild. 2026 bin ich wieder vier Wochen auf La Palme 😊
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Wow, was für eine krasse Geschichte! Ohne Deinen Trainingszustand wäre so ein Unfall vermutlich noch schlechter ausgegangen.

La Palma erwartet Dich. Und man kann die Sache hier sogar ruhig angehen lassen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Daraus schöpft man vor allem mentale Fitness. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Und ich hatte mich zwischendurch schon einmal gefragt, warum wir nichts von Deinem diesjährigen La Palma Wanderurlaub gehört haben, normalerweise war der Sommer doch immer deine Reisezeit. Kein Wunder, horrend, was Dir da widerfahren ist, und irre beeindruckend was Du danach schon wieder erreicht hast. Vielen Dank für diesen sehr privaten Einblick. Und viel Glück bei deiner weiteren Genesung. :thumbup:
Zuletzt geändert von Lee am Fr 24. Okt 2025, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Bravo Heike.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

nils.k hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 17:17 Wow, was für eine krasse Geschichte! Ohne Deinen Trainingszustand wäre so ein Unfall vermutlich noch schlechter ausgegangen.

La Palma erwartet Dich. Und man kann die Sache hier sogar ruhig angehen lassen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Daraus schöpft man vor allem mentale Fitness. :grin:
Ja, ich schätze auch, dass meine gute Rückenmuskulatur mich wahrscheinlich davor bewahrt hat, dass es noch schlimmer ausgegangen ist. Im Spinalkanal war bereits Flüssigkeit, die da nicht hingehörte. Im Krankenhaus wurde bis zu OP alle paar Stunden kontrolliert, ob ich noch Gefühl in den Beinen habe und ich durfte 24 Stunden lang nichts essen, weil man immer auf eine Not-OP vorbereitet sein wollte.

Ruhig angehen lassen tue ich es ja jetzt, auf La Palma kann ich dann wieder Kilometer und Höhenmeter machen 😁
Ist auch gut für die mentale Fitness 😅
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

Lee hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 17:48 Und ich hatte mich zwischendurch schon einmal gefragt, warum wir nichts von Deinem diesjährigen La Palma Wanderurlaub gehört haben, normalerweise war der Sommer doch immer deine Reisezeit. Kein Wunder, horrend, was Dir da widerfahren ist, und irre beeindruckend was Du danach schon wieder erreicht hast. Vielen Dank für diesen sehr privaten Einblick. Und viel Glück bei deiner weiteren Genesung. :thumbup:
Danke dir Lee!
Wahrscheinlich wäre ich sowieso erst nächstes Jahr geflogen. So ein zweijahres-Rythmus und dann gleich etwas länger ist ganz gut. Für die Jahre dazwischen gibt es ja auch noch andere Ziele.
2026 bin ich dann wieder im August/ September in Puntagorda 😊
GriffX
Mencey
Mencey

Beitrag von GriffX »

:gracias: Fürs Teilen der echt krassen Geschichte und weiterhin eine gute Genesung.
Grüße GriffX
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Ich finde es wirklich beeindruckend, mit welcher Stärke, Disziplin und Zuversicht Du diese schwere Zeit gemeistert hast :thumbup:
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Geduld und alles Gute für die Zeit nach Deiner letzten Operation.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Puh, harte Geschichte, auch dass du kaum eine Zeile haderst, mit der Tatsache dass dein Kletterpartner da Mist gebaut hat. Ich hätte ihn wahrscheinlich zum Mond schiessen wollen..
Passiert ist aber passiert, da nützt das ganze Aufregen auch nichts mehr.
Dir weiterhin gute Besserung, dass du nichts davon zurück behältst.
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

schruemel hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 08:53 Ich finde es wirklich beeindruckend, mit welcher Stärke, Disziplin und Zuversicht Du diese schwere Zeit gemeistert hast :thumbup:
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Geduld und alles Gute für die Zeit nach Deiner letzten Operation.
Ich danke dir! Manchmal wundere ich mich selbst, wie ich das geschafft hab. Bin auf jeden Fall in den letzten Monaten innerlich gewachsen und wesentlich stärker als vorher.
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

LasManchas hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:07 Puh, harte Geschichte, auch dass du kaum eine Zeile haderst, mit der Tatsache dass dein Kletterpartner da Mist gebaut hat. Ich hätte ihn wahrscheinlich zum Mond schiessen wollen..
Passiert ist aber passiert, da nützt das ganze Aufregen auch nichts mehr.
Dir weiterhin gute Besserung, dass du nichts davon zurück behältst.
Ich hab mir eben von Anfang an gesagt, dass Fehler menschlich sind. Klar, ist es blöd wenn man der Leidtragende ist.
Und wäre die Geschichte nicht so glimpflich ausgegangen, hätte ich das vielleicht auch anders gesehen.
Schlimmer fand ich sein Verhalten in den Wochen und Monaten nach dem Unfall.
Er hat es für sich schnell abgehakt nach dem Motto „Unfälle passieren eben“. Es kam auch jetzt nach der zweiten OP nicht mal eine Rückfrage, wie es mir geht.
Ich könnte mir selbst sowas nicht verzeihen und bin ehrlich gesagt lieber die Geschädigte, als das ich jemand anderem durch meinen Fehler das Antun würde.

Ich hoffe auch sehr, dass ich keine langfristigen Beeinträchtigungen habe und nicht mehr täglich Rückenschmerzen haben werde.
Eine Bandscheibe hat auch ziemlich was abbekommen. Da wird sich zeigen in wie weit daraus Probleme entstehen.
Aber ich bleibe weiter positiv 😊 Danke für deine guten Wünsche!
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Radsportler85 »

Deine Einstellung, so positiv zu denken und direkt wieder daran zu denken und zu arbeiten deine Hobbys möglichst schell wieder ausüben zu können, sind bemerkenswert 💪
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und das der diesmalige Heilungsprozess genau so gut und schnell verläuft.
Antworten