Neues von TILP

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Gerold (selbst gelöschter User)

Neues von TILP

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Die Busgesellschaft der Insel La Palma – Transportes Insular La Palma S. Coop. – hat auf ihrer Internetseite die neuen Fahrpreise für das Reisen per Bus auf der schönen und grünen Insel veröffentlicht.

Die neuen Preise gelten ab dem 01.01.2019 und sind beim Einsteigen in bar zu zahlen

Die neuen Preise

Bis 10 Km = 1,50 €
Bis 20 Km = 2,40 €
Ab 20 Km = 2,60 €
Bono Monedero

Auch ‚tarjeta‘ genannt: die wiederaufladbare Karte mit 20% Rabatt auf den Barpreis wird abgeschafft. :confusion-waiting: Die Übergangsregelung sieht wie folgt aus:

Bis zum 30. Juni 2019 wird die Karte beim Bezahlen im Bus noch akzeptiert
Bis zum 31. Januar 2019 kann die Karte noch aufgeladen werden


https://lapalmaperbus.de/?fbclid=IwAR1Y ... LP4Z2U6aDc
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Neues von TILP

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Gerold hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 23:06 Die neuen Preise

Bis 10 Km = 1,50 €
Bis 20 Km = 2,40 €
Ab 20 Km = 2,60 €
Die Preise sind im Vergleich zu D-Land beneidenswert günstig.

Ich entsinne mich an die morgendlichen Busfahrten auf La Gomera.
Bei der Fahrt durch alle Teilorte des Valle Gran Rey sammelte der Bus an jeder Haltestelle Heerscharen von Touris mit Rucksäcken und Wanderstöcken ein. Wie ein Running Gag wiederholte sich die immer gleiche Szene.
Schon beim Erklimmen der Stufen zum „Thron“ des Busfahrers hinauf tat der deutsche Urlauber pflichtbewusst das Fahrtziel und die Anzahl der mitreisenden Personen kund, denn danach errechnet sich ja der Fahrpreis.
Der Fahrer antwortete zuerst mit vorwurfsvollem Schweigen, um dann dem Touri eine „Buenos dias !“
entgegen zu schmettern. Der Touri schuldbewusst „Äääh, ja, buenos dias“.
Dann kam der Belehrung zweiter Teil. Der Busfahrer sagte: „Ring when stop - no ring - no stop !“.
Gemeint war, man möge während der Fahrt seinen Haltewunsch rechtzeitig kundtun (obwohl das Fahrtziel bereits genannt wurde ...), indem man einen Knopf über dem Sitz betätigt, der einen jämmerlich scheppernden Klingelton auslöst. Mehrfach habe ich erlebt, daß der Busfahrer bei Nichtbeachtung nicht anhielt und weiter fuhr.

Abgesehen von diesen humoristischen Einlagen habe ich das öffentliche Bussystem auf La Gomera genossen und geschätzt.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

Gerold hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 23:06 Auch ‚tarjeta‘ genannt: die wiederaufladbare Karte mit 20% Rabatt auf den Barpreis wird abgeschafft. :confusion-waiting: Die Übergangsregelung sieht wie folgt aus:

Bis zum 30. Juni 2019 wird die Karte beim Bezahlen im Bus noch akzeptiert
Bis zum 31. Januar 2019 kann die Karte noch aufgeladen werden
Die tarjeta nochmal aufzuladen lohnt sich! Die Fahrten werden bis 30.6. noch rabattiert. Die lange Strecke mit Bono kostet bis dahin statt 2,60 nur 2,10 €. Habe ich vorgestern selbst erlebt.
La paz comienza con una sonrisa.
Jagdfürst (gelöschter User)

Re: Neues von TILP

Beitrag von Jagdfürst (gelöschter User) »

Schade. Das Bezahlen mit tarjeta war immer so schön einfach und hat ja auch das Einsteigen beschleunigt.
Würde mich interessieren, was die Gründe für die Abschaffung sind. Habe aber auf der Homepage von TILP nichts erfahren können.

Cordiales saludos,
Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

Jagdfürst hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 11:43 Schade. Das Bezahlen mit tarjeta war immer so schön einfach und hat ja auch das Einsteigen beschleunigt.
Würde mich interessieren, was die Gründe für die Abschaffung sind. Habe aber auf der Homepage von TILP nichts erfahren können.

Cordiales saludos,
Thorsten
Hallo Thorsten,

es geht natürlich um eine Verringerung des Defizites der TILP. Residenten können künftig Monatskarten kaufen, Touristen müssen dann immer den vollen Preis bezahlen. Ein großer Teil der Fahrgäste wird also auch künftig eine Karte haben.

Gruß
Nils
La paz comienza con una sonrisa.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Neues von TILP

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Gerold hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 23:06Bis zum 31. Januar 2019 kann die Karte noch aufgeladen werden
Bis zum 30. Juni 2019 wird die Karte beim Bezahlen im Bus noch akzeptiert
Wiklich schade dass die Bonokarte abgeschafft wird. Das war sehr praktisch und schnell beim Einsteigen ohne Sucherei nach Kleingeld oder langwieriges Rausgeben von Restgeld ... interessant wäre auch zu wissen was mit Restguthaben auf der Bono-‚tarjeta‘ nach dem 30.6.2019 passiert ...
:?
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues von TILP

Beitrag von Enriquez »

El Vienés hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 14:58 .....
Wiklich schade dass die Bonokarte abgeschafft wird. Das war sehr praktisch und schnell beim Einsteigen ohne Sucherei nach Kleingeld oder langwieriges Rausgeben von Restgeld ... ...
So sehe ich es auch,
klar wird es einen Hauch von Dinero bei der Kurzstrecke
in den Geldbeutel der TILP spülen,
die Leuts , die 2-3 Monate auf La Palma überwintern wirds um so mehr treffen. :(
Besucher , die die Insel 2-3 Wochen bereisen, mieten sich eh einen Wagen-
Finde diese Lösung der TILP nicht besondes gut. :crazy:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
leinalf
Guanche
Guanche
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Nov 2023, 07:16
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues von TILP

Beitrag von leinalf »

Au schade, das ist wirklich nicht witzig, aber es ist, wie es ist.

Komme ab dem 15.1. für eine Woche nach Tazacorte und nehme diesmal einen MIetwagen, habe aber noch eine Buskarte, die ich dann gerne jemandem geben kann, der sich noch bis 30.06. nutzen möchte.
Wer Interesse hat, der möge mir ein leckeres Kaltgetränk (gerne ein Weizenbier, oder ein Caña) im Marmota ausgeben und die Karte wechselt den Besitzer.

Besten Gruß
Ralf
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

Wer seine Tarjeta noch einmal aufladen möchte, sollte sich beeilen. Die maximal mögliche Summe auf der Karte beträgt übrigens 50 €.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von Palmaregi »

Wenn ich Besuch ohne Mietwagen hatte, habe ich diesen immer problemlos mitgenommen auf meiner Buskarte.
Bei z.B. 3 Leuten von El Paso nach Tazacorte kommt schon etwas zusammen.
Kann mir gut vorstellen, dass das zumindest EIN Grund ist, die Karte abzuschaffen.

Ich finde es auch sehr schade, ging immer schön fix mit der Karte ohne Kleingeldfummelei... :thumbdown:
Irgendwie ein Rückschritt... :(
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues von TILP

Beitrag von Birigoyo »

Bei dieser ganzen Diskussion bezüglich Zahlungsvarianten öffentlicher Verkehrsmittel wird mir grundsätztlich schlecht ,
zumindest wenn es um Spanien oder D geht . Wobei sich mir in D schon allein wegen der Höhe der Tarife täglich der Magen umdreht . Da ist man ja auf La Palma noch eher jungfräulich .
Nie werde ich meinen Aufenthalt in Hong Kong 2014 vergessen :
Dort erwirbst Du eine Karte ( Octopuscard - Scheckkartenformat ) mit Aufladechip , die kannst Du an Automaten überall in der Stadt aufladen . Damit benutzt Du sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus , Strassenbahn , U-Bahn , Fähre etc ...
Abgebucht wird immer per kontaktlosem Kartenleser bei Eintritt in das selbige Verkehrsmittel , und das zu zivilen Preisen .
Es macht kurz " biiep " wenn die Karte gegen das Lesegerät gehalten wird , als Referenz das abgebucht wurde , das war es .

Ganz nebenbei kann man mit der Karte beim Zwischeneinkauf in einem der kleinen Geschäfte auch noch bargeldlos bezahlen ...
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Neues von TILP

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 08:06 Wer seine Tarjeta noch einmal aufladen möchte, sollte sich beeilen. Die maximal mögliche Summe auf der Karte beträgt übrigens 50 €.
Das lohnt aber nur, wenn man das Guthaben bis zum 30. Juni verbraucht. Danach verliert die Karte ihre Gültigkeit und das Restguthaben verfällt. :|
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

Gerold hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 01:21 Das lohnt aber nur, wenn man das Guthaben bis zum 30. Juni verbraucht. Danach verliert die Karte ihre Gültigkeit und das Restguthaben verfällt. :|
Danke für den Hinweis! Im bin ja schon froh, wenn mein Guthaben bis April reicht... ;)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

TILP hat eine neue Homepage. https://www.tilp.es/

Daraus geht hervor, dass die Linie 100 nicht mehr circumvalente ist, sondern in drei Linien aufgeteilt wurde (100 von S/C nach Barlovento, 110 von Barlovento nach Puntagorda und 120 von Puntagorda nach Los Llanos). Jetzt dämmert mir, dass ich ja dann auch nicht mehr mit einem Ticket von Los Llanos nach Santo Domingo komme, sondern die Linie wechseln muss.

Die neue Tarifstruktur führt dazu, dass ich nicht mehr für 3,40 € pro Person von Santo Domingo nach S/C oder Los Llanos und zurück fahren kann, sondern 10,40 € dafür hinlegen muss, also mehr als das Dreifache. Dazu kommt, dass die morgendliche Verbindung gestrichen wurde. Die früheste Möglichkeit für mich, mit den Guaguas zum Flughafen zu kommen, klappt mit einer Ankunftszeit um halb 11.

Ok, damit hat es sich dann erledigt. Auch ich muss dann notgedrungen ein Auto anschaffen. :thumbdown:
La paz comienza con una sonrisa.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Neues von TILP

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Laut Homepage ist ja vieles neu: neues Logo, neue Farbe, neue Buslinien, Linienbezeichnungen und neue Linienführungen, neue Tarife, neue Busse ... und natürlich versprechen die Inselpolitiker und TILP, die Busgesellschaft Transportes Insulares La Palma, dass auch alles besser werde ... bei den neuen Bussen scheint das zuzutreffen: es werden Fahrzeuge angeschafft, die effizienter, umweltfreundlicher sind und für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet, die Flotte wird um 16 moderne Busse verstärkt ...
Weitere Infos auf meinem Blog: https://goxlapalma.wordpress.com/2019/0 ... la-palmas/

Verwirrend scheint auf den ersten Blick die neue Nummerierung sämtlicher Linien. Ob sich auch neue Streckenführungen ergeben haben, ist auf den ersten Blick nicht erkennbar ... wer hat das schon praktische Erfahrungen?


HORARIOSnew-klein2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von Penelope »

Die Aufladefrist wurde verlängert und geht jetzt bis Ende Februar.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

El Vienés hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 16:29 Laut Homepage ist ja vieles neu: neues Logo, neue Farbe, neue Buslinien, Linienbezeichnungen und neue Linienführungen, neue Tarife, neue Busse ... und natürlich versprechen die Inselpolitiker und TILP, die Busgesellschaft Transportes Insulares La Palma, dass auch alles besser werde ... bei den neuen Bussen scheint das zuzutreffen: es werden Fahrzeuge angeschafft, die effizienter, umweltfreundlicher sind und für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet, die Flotte wird um 16 moderne Busse verstärkt ...
Weitere Infos auf meinem Blog: https://goxlapalma.wordpress.com/2019/0 ... la-palmas/

Verwirrend scheint auf den ersten Blick die neue Nummerierung sämtlicher Linien. Ob sich auch neue Streckenführungen ergeben haben, ist auf den ersten Blick nicht erkennbar ... wer hat das schon praktische Erfahrungen?
El Vienés, hier in Garafía herrscht höchste Aufruhr. Das Ayuntamiento hat offiziell Beschwerde beim Gobierno eingereicht, weil die Gemeinde so noch weiter abgehängt wird. Besonders die Neuaufteilung der Linien führt zu einer drastischen Preiserhöhung. Ich habe heute mit mehreren Busfahrern gesprochen, die meine Befürchtung bestätigt haben. Im ungünstigsten Fall benötigt man nun drei Tickets, wo früher ein einziges gereicht hat. Da auch der Rabatt wegfällt, ist das für eine Strecke eine Erhöhung von 1,70 € auf 6,80 €, also auf das Vierfache!!

Noch gar nicht in Betracht gezogen ist dabei die Tatsache, dass bisher kaum jemand überhaupt bezahlt hat, sondern auf Rentner-, Schüler- oder Arbeitslosenticket gratis unterwegs war. Die Monatskarte für Residenten für 25 € betrachten viele als Unverschämtheit in Anbetracht der geringen Leistung, die man dafür bekommt.

Die jetzt schon geringe Auslastung der Busse hier im Norden wird sich noch weiter verringern. Dadurch wird bald über die nächste Abschaffung einzelner Slots geredet werden müssen - ein Teufelskreis. Die Rentabilität wird so keinesfalls erhöht. Und die Leute weichen wieder auf ihre alten Dreckschleudern aus, um damit nach Los Llanos oder Santa Cruz zu fahren.
TILP.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von Palmaregi »

Echt, die Aufladefrist ist verlängert? Offiziell?
Ich wollte eigentlich morgen die letzte Gelegenheit nutzen...

Und ich bezahle mit Karte von El Paso nach Llanos jetzt 50 Cent weniger! 1,20 statt vorher 1,70.
Liegt wohl an der neuen Planung mit der Streckenlänge der Fahrt.

Alle längeren Strecken und dann noch mit Umsteigen, klar, werden teurer....
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

Palmaregi hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 20:11 Und ich bezahle mit Karte von El Paso nach Llanos jetzt 50 Cent weniger! 1,20 statt vorher 1,70.
Liegt wohl an der neuen Planung mit der Streckenlänge der Fahrt.
Richtig, die Kurzstrecke gilt jetzt bis 10 km statt vorher 8 km.
La paz comienza con una sonrisa.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Neues von TILP

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 20:11 Echt, die Aufladefrist ist verlängert? Offiziell?
Ich wollte eigentlich morgen die letzte Gelegenheit nutzen...
Hier die Angaben von der Homepage der TILP. Aufladen bis 28.2. möglich, und die verschiedenen Ermäßigungen für Rentner, Behinderte, Jugendliche und Arbeitslose.
Bono-Card.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten