Neues von TILP

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6088
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues von TILP

Beitrag von Lee »

Eine wirklich heftige Preiserhöhung! Kein Wunder, dass es da vor allem im Norden Gemurre gibt.

Beim Überfliegen des Fahrplanes erschien es mir so als wenn die Anzahl der Verbindungen im Norden (Zwischen Garafia und Barlovento) und die Abfahrtszeiten zumindest unverändert geblieben sind.

Ich schaue zu Änderungen auch immer mal wieder auf diese Seite:

https://lapalmaperbus.de/
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4224
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

Lee hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 10:15 Eine wirklich heftige Preiserhöhung! Kein Wunder, dass es da vor allem im Norden Gemurre gibt.

Beim Überfliegen des Fahrplanes erschien es mir so als wenn die Anzahl der Verbindungen im Norden (Zwischen Garafia und Barlovento) und die Abfahrtszeiten zumindest unverändert geblieben sind.
Lee, die Verbindung morgens um 6:00 über Barlovento nach S/C sowie die um 6:45 über Puntagorda nach Los Llanos soll wegfallen. Touristen interessiert das herzlich wenig, aber wer zur Arbeit muss, braucht diese Verbindung.

Für mich ist sie selten wichtig, aber ich komme eben auch nur frühestens um halb 11 in die Zentren oder zum Flughafen.

Das Problem ist aber ein grundsätzliches. Die Anbindung des Nordens an die Zentren kann man nicht unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten organisieren. Wenn man verhindern will, dass der größte Teil La Palmas entsiedelt wird, muss man mit Subventionen gegensteuern. Wenn Touristen oder ausländische Residenten wie ich den vollen Preis zahlen müssten, wäre das nur gerecht. Aber dafür hätte ich dann auch gern eine entsprechende Leistung.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Neues von TILP

Beitrag von laluna »

Ist die Strecke Puerto Naos nach Los LLanos jetzt auch Kurzstrecke?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4224
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

laluna hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 11:50 Ist die Strecke Puerto Naos nach Los LLanos jetzt auch Kurzstrecke?
Kommt auf einen Test an. Bei der Linienführung Los Llanos-Cuatro Caminos-La Laguna-La Somada-Las Norias-Puerto Naos sind es 10 km. Was der Busfahrer daraus machen wird... keine Ahnung.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues von TILP

Beitrag von DüsselDorfer »

Hallo @Nils ich habe die Diskussion nicht komplett verfolgt, deshalb bin ich nicht zu 100 % im Bild.

Auf jeden Fall ändern sich die Bedingungen zum Nachteil der Busfahrenden.

In nicht allzu ferner Zeit werden wir uns wahrscheinlich auch mal für mehrere Monate auf La Palma aufhalten. Einen Mietwagen fänden wir dann zu teuer. Deshalb werden wir in dieser Zeit die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Monatskarten, die das komplette Verkehrsnetz abdecken, scheint es nicht zu geben!

Gibt es andere Möglichkeiten für "preiswertes Busfahren"?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4224
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

DüsselDorfer hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 13:39 Hallo @Nils ich habe die Diskussion nicht komplett verfolgt, deshalb bin ich nicht zu 100 % im Bild.

Auf jeden Fall ändern sich die Bedingungen zum Nachteil der Busfahrenden.

In nicht allzu ferner Zeit werden wir uns wahrscheinlich auch mal für mehrere Monate auf La Palma aufhalten. Einen Mietwagen fänden wir dann zu teuer. Deshalb werden wir in dieser Zeit die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Monatskarten, die das komplette Verkehrsnetz abdecken, scheint es nicht zu geben!

Gibt es andere Möglichkeiten für "preiswertes Busfahren"?
Naja, so pauschal kann man eigentlich nicht sagen, dass sich die Bedingungen verschlechtern. Die Kurzstrecke wird auf 10 km verlängert, was die Fahrten z.B. von El Paso nach Los Llanos verbilligt. Residenten, die seit mehr als 6 Monaten auf La Palma leben, können eine Monatskarte kaufen. Die kostet 25 €/mon. Wer also Resident und häufiger unterwegs ist, kann damit auch deutlich sparen.

Teurer wird es für die Leute im Norden, teurer wird es für Nichtresidenten und teurer wird es für Wenigfahrer, besonders dann, wenn man vorher mit der tarjeta unterwegs war. Je nach Nutzerprofil beträgt der Preisanstieg so zwischen 20 und 300%.

Der 300er zwischen S/C und Los llanos wird schneller, weil er nun nicht mehr zum Inselkrankenhaus fährt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass man vom Westen nicht mehr ohne Umsteigen zum Krankenhaus kommt und wieder ein zusätzliches Ticket lösen muss.
Einige Strecken bekommen zusätzliche Abfahrtszeiten. Es werden neue Busse angeschafft. Dann könnte auch eine Direktverbindung Aeropuerto-Los Llanos folgen.

Kurzum, alles, was sich in und zwischen den Zentren abspielt, soll besser werden - auf Kosten der abgelegenen Gebiete.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues von TILP

Beitrag von DüsselDorfer »

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen @Nils.
nils.k hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 13:55 Residenten, die seit mehr als 6 Monaten auf La Palma leben, können eine Monatskarte kaufen. Die kostet 25 €/mon. Wer also Resident und häufiger unterwegs ist, kann damit auch deutlich sparen.
Schade für uns. Denn länger als 3 - 4 Monate werden wir nicht auf La Palma bleiben.
nils.k hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 13:55 Kurzum, alles, was sich in und zwischen den Zentren abspielt, soll besser werden - auf Kosten der abgelegenen Gebiete.
Die abgelegenen Gebiete wären besonders interessant für uns.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4224
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

DüsselDorfer hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 14:05 Die abgelegenen Gebiete wären besonders interessant für uns.
Das geht mir ganz genau so. :)
Schönes Wochenende!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues von TILP

Beitrag von DüsselDorfer »

Dagmar und ich wünschen euch auch ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1666
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von Penelope »

nils.k hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 13:55 Der 300er zwischen S/C und Los llanos wird schneller, weil er nun nicht mehr zum Inselkrankenhaus fährt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass man vom Westen nicht mehr ohne Umsteigen zum Krankenhaus kommt und wieder ein zusätzliches Ticket lösen muss.
Woraus geht hervor, dass der 300er nicht mehr zum Krankenhaus fährt? Meiner Meinung nach fährt er dort wohl hin, nicht aber nach San Pedro (weshalb eine Zusatzlinie 35 Santa Cruz-Hospital por Las Brenas eingeführt wurde).
https://www.tilp.es/300-s-c-palma-los-llanos/
https://www.tilp.es/35-s-c-palma-hospit ... as-brenas/

Komplett verschwunden ist die Variante der Nordlinie über Briestas und EL Tablado, weshalb nun auch die Wanderetappen des GR130 El Tablado - Garafía und El Tablado - Gallegos nicht mehr mit dem Bus machbar sind.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1666
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von Penelope »

Erster Erfahrungsbericht: Heute mit dem neuen grün-weißen Cumbrebus die Strecke Los Llanos-centro visitantes gefahren. Es gibt ein neues Fahrplanblatt mit allen Linien an der Informationsstelle in LL.

Abfahrt von LL fünf Minuten verspätet, Grund unbekannt.

Haltestelle El Paso nun nicht mehr im Ort, sondern außerhalb an der Straße, etwas oberhalb der Ampel. Haltestelle El Paso Richtung Los Llanos weiterhin an der gewohnten Stelle.

Bequeme Sitze.

Ein Display im Bus könnte theoretisch die nächste Haltestelle anzeigen oder auch nur die Info, dass die Stoptaste gedrückt wurde. Stattdessen steht dort während der Fahrt "TILP" und, wenn die vordere Türe geöffnet ist "Puerta abierta". Gleichzeitig blinkt ein gelbes Warnlicht und es piept durchdringend, wie bei einem rückwärts fahrenden Laster. Außerdem pfeift die Fahrscheinmaschine für die einsteigenden Gäste. Wer für die Fahrt nach Santa Cruz ein Nickerchen einplant, sollte die Ohrstöpsel nicht vergessen ... :lol: :crazy: :lol:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4224
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

Penelope hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 18:33 Komplett verschwunden ist die Variante der Nordlinie über Briestas und EL Tablado, weshalb nun auch die Wanderetappen des GR130 El Tablado - Garafía und El Tablado - Gallegos nicht mehr mit dem Bus machbar sind.
Der 105er nach El Tablado fährt noch! Das wurde gestern erst bekanntgegeben, deshalb weiß die TILP-Homepage noch nichts davon. :lol:
https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 14186.html

Ich denke, es wird sich noch einiges ändern, denn so chaotisch kann es ja nicht weitergehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 984
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von Palmaregi »

Haltestelle El Paso nun nicht mehr im Ort, sondern außerhalb an der Straße, etwas oberhalb der Ampel. Haltestelle El Paso Richtung Los Llanos weiterhin an der gewohnten Stelle.


Das habe ich heute auch erfahren, allerdings zu spät, nachdem ich mich lange wunderte, warum ich die einzige Person war, die auf den Bus wartete. :?
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Neues von TILP

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Die Streckenführung der Linie 300 zwischen Hospital und Santa Cruz wurde verändert und der Bus nimmt jetzt die LP-3. Es wird die Region Las Breñas nicht mehr von der Linie 300 angefahren, sondern eine neue Linie 35 verkehrt zwischen Santa Cruz und Hospital mit Haltestellen, die bisher die Linie 300 abdeckten.

Nachteil: der Bus 300 fährt jetzt nicht mehr über San Antonio. Bis jetzt konnte man dort (oberhalb des Flughafens) in ein Taxi umsteigen und war in ein paar Minuten am Flughafen. Eine attraktive Variante für Flugreisende von der Westseite mit öffentlichen Verkehrsmitteln fällt also weg ...

Insgesamt scheint der öffentliche Verkehr durch die "Reformen" an Attraktivität zu verlieren oder hat jemand auch schon Vorteile der ganzen Veränderungen entdeckt???
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Neues von TILP

Beitrag von Anke »

El Vienés hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 12:00 Die Streckenführung der Linie 300 zwischen Hospital und Santa Cruz wurde verändert und der Bus nimmt jetzt die LP-3. Es wird die Region Las Breñas nicht mehr von der Linie 300 angefahren, sondern eine neue Linie 35 verkehrt zwischen Santa Cruz und Hospital mit Haltestellen, die bisher die Linie 300 abdeckten.
Verstehe ich das jetzt richtig?
Einwohner der Westseite müssen erst nach S.C. fahren, um dann mit der Linie 35 "zurück" zum Hospital zu fahren?!
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Neues von TILP

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Anke hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 12:56 Verstehe ich das jetzt richtig?
Einwohner der Westseite müssen erst nach S.C. fahren, um dann mit der Linie 35 "zurück" zum Hospital zu fahren?!
Nein das verstehst du nicht richtig. Die Linie 300 hält nach wie vor am Hospital. Nur fährt der Bus 300 dann von Hospital ziemlich direkt nach Santa Cruz, ohne die bisherigen "Umwege" über die Region Las Breñas zu fahren. Dadurch wird die Linie 300 zur "Schnellverbindung" zwischen Santa Cruz und Los Llanos.

Eine neue Linie 35 verkehrt zwischen Santa Cruz und Hospital über die Region Las Breñas mit Haltestellen, die bisher die Linie 300 abdeckten. Die Haltestelle Hospital wird so auch zum "Umsteigebahnhof", dort halten die Linien 300, 12, 33 und 35. Insgesamt muss man nach der "Reform" öfters umsteigen, weil Strecken geteilt oder verkürzt und neue Strecken eingeführt wurden. Das eigenartige System, dass man bei jedem Umsteigen ein neues Ticket kaufen muss führt schon dazu dass dann diese Fahrten das Doppelte oder Dreifache kosten ...
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Neues von TILP

Beitrag von Anke »

Danke @El Vienés,
meine Vermutung wäre (selbst für palmerische Verhältnisse) nicht akzeptabel.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4224
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

Seit heute gibt es wieder eine direkte Busverbindung von Los Llanos nach Fuencaliente (über La Laguna, Las Manchas, Jedey).
210.jpg
Die Busse fahren ab Los Llanos de Aridane zu folgenden Zeiten:
05:45 (nur Mo-Fr)
10:15
14:15
18:15
Von Fuencaliente sind die Abfahrtszeiten:
07:05 (nur Mo-Fr)
11:05
15:05
19:05

Die Buslinie 211 Las Manchas-Fuencaliente wurde eingestellt.

https://www.tilp.es/210-los-llanos-fuencaliente/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6012
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues von TILP

Beitrag von mrjasonaut »

Ganz schönes Zeitloch am Nachmittag. Früher Bus verpasst, 2h verloren. Aber 4 Stunden, da kann man auch laufen ...

:hust:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4224
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues von TILP

Beitrag von nils.k »

Ja, man KÖNNTE laufen, darf es aber nicht. Es ist ja immer noch die Verbindung über die pista.
Wenn die Forstpiste Fran Santana geöffnet sein wird, kann sich das eventuell ändern.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten