Mandelblüte Mitte Dezember ?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4822
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Birigoyo »

Man glaubt es kaum , ist die Mandelblüte nicht sonst frühestens im Januar ?
Bild ist von der Monta-Webcam Puntagorda

Mandel Puntagofda.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Im Klima mit der geringen Saisonalität hier kann man das, denke ich, so genau nicht festmachen. Ich habe einige ungepflegte Mandelbäume auf meinem Grundstück, viele stellen sich tot und dann auf einmal ...

Kommt vielleicht auch drauf an wo der Baum steht, ob und wie er gepflegt wird, etc.

Aber ich bin kein Botaniker.
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Dalaimoc »

Ich hab letzte Woche auch, an verschiedenen Stellen bei Las Tricias, Puntagorda und Umgebung einige wenige schon blühende Mandelbäume gesehen. Interessant für mich war da, das es oft nur ein Baum war und rundherum alle anderen Mandeln noch in Wartestellung waren.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4822
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Birigoyo »

Es scheint also auch unter Mandelbäumen echte Individualisten zu geben :thumbup:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Da fällt mir doch good old Fangorn ein:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ebeard.jpg


Nur so, ohne Hintergedanken 8-)
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Anke »

Mal von den Früh- und Spätblühern abgesehen, ich könnte mir auch vorstellen, dass das auch mit dem Klimawandel (auch hier auf den Kanaren!!!) zurückzuführen ist.
Momentan haben wir (schon wieder) einen Winter-Calima. Ich kann die Cumbre nur noch im "Nebel oder Staub" sehen.
Tagsüber moderate warme Temperaturen und nachts und morgens "saukalt". :crazy:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Grundsätzlich sind alle Lebewesen zu Anpassungen fähig, auch innerhalb des Lebens eines Individuums.

Natürlich gibt es Signale innerhalb eines Organismus die z. B. Wachstum und Blütezeiten steuern. Inwieweit und über welche Kanäle die kommuniziert werden habe ich keine Ahnung (und bin grade nicht drauf zu suchen :-)).

Um eine Ursache ausfindig zu machen bräuchte man drei Dinge: Daten, Daten und Daten. Möglicherweise handelt es sich in diesem Fall schlicht und einfach um natürliche Variabilität. Nur so ...

:-)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ich habe die Sendung nicht gesehen (Zeit/Bandbreite ist beschränkt), also weiß ich nicht wie die "Kommunikation" definieren. Pflanzen haben keine Sprache oder Kognition. Natürlich reagieren Pflanzen auf Reize wie Licht und Nährstoffe oder Beschädigungen, um Gefäße zu schließen oder Oberflächen auszurichten. Dabei können Botenstoffe der Pflanze in die Umgebung freigesetzt werden. Aber eine Sprache ist das natürlich nicht, die Pflanze weiß nicht um ihre Nachbarschaft und hat keine Absichten, oder ein Nervensystem.

Hier wäre so eine echte wissenschaftliche Arbeit zum Thema:
http://science.sciencemag.org/content/221/4607/277

tl:dr: Freigesetzte Botenstoffe von beschädigten Pflanzen können Nachbarpflanzen zur Bildung von Vorstoffen für "Reparturen" anregen.

Eine andere Arbeit (http://science.sciencemag.org/content/313/5795/1849.1) zum Thema ging über Parasiten welche Botenstoffe nutze um den Wirt zur Produktion von Nährstoffen anzuregen.

Guck, ich mach die kurze Mühe und suche was Rechtes raus, und es geht schneller als 'ne Popwissenschaftssenung :-)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4822
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Birigoyo »

Hallo Zusammen ,

@ Anke , > und ebv , danke für Euren konstruktiven Input .
@ ebv : Manchmal wirds , so als nicht -Wissenschaftler , etwas kompliziert bei Deinen Posts , ist aber keinesfalls abwertend gemeint :wave: .
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ich weiß, ich meine aber nichts böse. Ich verstehe auch oft nur die Kernaussagen oder auch mal nix, mach mir aber die Mühe selber Quellen zu suchen. Ist ja auch irgendwie spannend, und oft geht es schneller zum Kern der Sache als aufbereitete Sendungen. Man weiß ja nie ob der Journalist wirklich schlauer war als man selbst ;-)

Bin halt etwas tendenziös eingestellt gegenüber dem Medienrauschen.

Wie geht's dem Mandelbaum :-) ?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4822
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Birigoyo »

ebv hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 08:45 Ich weiß, ich meine aber nichts böse. Ich verstehe auch oft nur die Kernaussagen oder auch mal nix, mach mir aber die Mühe selber Quellen zu suchen. Ist ja auch irgendwie spannend, und oft geht es schneller zum Kern der Sache als aufbereitete Sendungen. Man weiß ja nie ob der Journalist wirklich schlauer war als man selbst ;-)

Bin halt etwas tendenziös eingestellt gegenüber dem Medienrauschen.

Wie geht's dem Mandelbaum :-) ?
Er wird soeben von den Strahlen der Aufgehenden Sonne erfasst 8-) : https://lapalmarentacar.com/webcam/puntagorda
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Dalaimoc »

Ich will sofort wieder zurück! SOFORT! :heartbeating:


...das hat jetzt zwar nichts mit der Mandelblüte zu tun aber nachdem ich kurz auf die Webcam gekuckt hab, musste das sein! :)
Benutzeravatar
Husi
Mencey
Mencey
Beiträge: 406
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Husi »

Hatte den blühenden Mandelbaum auch in der Webcam entdeckt :heartbeating:

Gut, dass wir unseren Aufenthalt noch vor uns haben :thumbsup:
( Nur noch drei Wochen bis dahin )

Dann wird das Mandelblütenfest wohl sehr früh im Jahr sein, na mal abwarten :confusion-waiting:
Pintura (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Pintura (gelöschter User weil inaktiv) »

War gestern oberhalb von Puntagorda. War wunderschön :) Fast alle Bäume blühen, ein rosa und weißes Blütenmehr.
Also nicht mehr zu lange warten, um es sich anzusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pintura (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Pintura (gelöschter User weil inaktiv) »

Mandelblüte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von manteca »

@ Pintura

Das sieht phantastisch aus - vielen Dank!!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4822
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Birigoyo »

Pintura hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 21:42 War gestern oberhalb von Puntagorda. War wunderschön :) Fast alle Bäume blühen, ein rosa und weißes Blütenmehr.
Also nicht mehr zu lange warten, um es sich anzusehen.
Was für tolle Bilder , Pintura :thumbup:
Chica (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Chica (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich steuer auch noch ein paar Fotos von der Mandelblüte in Puntagorda und oberhalb von Cueva de Agua bei.
FB5E3538-48C8-42C1-B7FB-52CC2A988780.jpeg
045C587E-097D-4ECB-96C2-DE74D7CBCA01.jpeg
E81F2229-EE38-485C-80B2-625A92AE167A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6136
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Lee »

Wunderschön! Irgendwann müssen wir auch mal zur Mandelblüte auf die Insel. 8-)
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Mandelblüte Mitte Dezember ?

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Husi hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 12:45 Dann wird das Mandelblütenfest wohl sehr früh im Jahr sein, na mal abwarten :confusion-waiting:
1. - 3. Februar

http://www.mundolapalma.es/2019/01/fies ... gorda.html
Antworten