Heute lohnt sich ein Besuch auf einem der Friedhöfe der Insel. Der Día de Todos Los Santos entwickelt sich immer mehr zu einer farbenprächtigen Blumenpracht, den man sich in jedem Jahr mehr kosten lässt.
Auf dem schon etwas älteren Foto sieht man den Friedhof von Tazacorte.
cementerio.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Soundanlage ist auch schon installiert.
Totentanz.
Und im Himmel ist Jahrmarkt.
Links- oder Rechts ?
IMG_20241101_165131.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Die Blütenpracht auf den Friedhöfen ist nicht der einzige besondere Brauch zum Día de Todos Los Santos.
Dolores Martín Gómez (1905-1988) überlieferte ihrer Tochter Mercedes in La Laguna dieses hier:
In der Nacht vom 1. zum 2. November wurde in den Fenstern der Häuser eine Kerze für jeden Verstorbenen angezündet. Die Menschen glaubten, dass die Kerzen ihren Lieben den Weg zurück ins Haus erleichtern würden. In dieser Nacht ging keiner der Lebenden auf die Straße, um die Seelen der Verstorbenen nicht zu stören, wenn sie ihr Licht suchen. Stattdessen versammelte die Hausherrin die ganze Familie um die Kerzen, kochte für alle potaje und schenkte etwas vom neuen Wein ein. Ob das mit der Rückkehr der Seelen dadurch auch problemlos geklappt hat, ist nicht überliefert.
costumbres de finado.jpg
Oh, das wäre mir neu. Ich meine, man darf dort fotografieren, wenn man auf den Bildern keine anderen Besucher identifizieren kann und die dem Ort angemessene Pietät gewahrt wird. Nur für Fotos zu gewerblichen Zwecken muss man vorher beim Ayuntamiento eine Genehmigung beantragen.