Der Faro Punta Cumplida in Barlovento - ein Hollywood-Coup

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4239
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Der Faro Punta Cumplida in Barlovento - ein Hollywood-Coup

Beitrag von nils.k »

Der Leuchtturm Punta Cumplida ist eine ganz besondere Location. Zunächst einmal steht der Turm von 34 m Höhe auf einem Felsvorsprung, der 36 m hoch ist. Er hat einen Durchmesser von 5,30 m und besitzt eine Doppelgalerie auf 34 m Höhe. Der Scheinwerfer befindet sich 63 m über dem Meeresspiegel und leuchtet den Schiffen 23 Seemeilen weit den Weg. 1867 ging er in Betrieb.
Die Optik des Leuchtturms arbeitete bis 1992 und wurde nach dem Austausch bis 2013 im Passagierterminal des Hafens von Santa Cruz de Tenerife ausgestellt. Seit ihrer Rückkehr nach La Palma steht sie vor dem Ayuntamiento de Barlovento. https://www.google.com/maps/place/Ayunt ... ?entry=ttu

Im Faro Punta Cumplida wurde im August 2011 erstmals in Europa eine LED-Beleuchtung installiert, um Energie zu sparen.
---
Doch die Besonderheit des Leuchtturms befindet sich im eingeschossigen Unterbau des Turms. Er wurde von der Berliner Floatel GmbH übernommen. Floatel, das sind Tim Wittenbecher, Marc Nagel und ein leuchtturmbegeistertes Team, die es sich zum Ziel gemacht haben, Leuchttürme zu besonderen Hotels zu machen. Das erste Hotel von Floatel ist in Barlovento entstanden. 2017 wurde die Umwandlung der Gebäude zum Hotelbetrieb für 35 Jahre genehmigt und schon 2019 konnte das Hotel eingeweiht werden. Es ist luxuriös eingerichtet, verfügt allerdings weder über ein Restaurant noch über einen Zugang zum Meer. Man kann es für gut 300 € pro Nacht buchen.

Doch um bekannt zu werden, hat sich die Firma etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie wollte die Hollywood-Stars auf die Insel und in ihr Hotel holen.

Dazu muss man wissen, dass bei den Oscar-Verleihungen jeder der 25 Nominierte der fünf wichtigsten Oscar-Kategorien ein Geschenkpaket erhält. Floatel hat sich bei der Firma Distinctive Assets, die diese Geschenke organisiert, um eine Teilnahme für das Jahr 2020 beworben. Das Angebot wurde angenommen und so hat jeder der 25 einen Gutschein über einen fünftägigen Aufenthalt im Hotel Punta Cumplida erhalten. Es handelte sich dabei unter anderem um Quentin Tarantino, Martin Scorsese, Todd Phillips, Bong Joon Ho, Sam Mendes, Joaquin Phoenix, Adam Driver, Jonathan Pryce, Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Al Pacino, Joe Pesci, Tom Hanks, Anthony Hopkins, Cynthia Erivo, Saoirse Ronan, Renée Zellweger, Charlize Theron, Laura Dern, Margot Robbie, Florence Pugh, Kathy Bates und Scarlett Johansson. Distinctive Assets hebt hervor, dass die Beschenkten in der Regel alle ihre Geschenke auch einlösen. Wann allerdings wer aus der illustren Runde tatsächlich auf die Insel kam oder kommt bleibt ein streng gehütetes Geheimnis. Auch der Preis, den Floatel für diesen Coup zu zahlen bereit war, ist nicht bekannt. Den Bürgermeister freut es natürlich trotzdem ungemein, für die Gemeinde ist diese Werbung unbezahlbar.

Für Hollywood ist La Palma nicht unbekannt, besonders durch die Besuche von George Clooney, der schon mehrmals mit der La Palma Film Commission über Projekte verhandelt hat.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten