Gesetz zur Einschränkung der touristischen Vermietung von Wohnraum kommt bald

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Gesetz zur Einschränkung der touristischen Vermietung von Wohnraum kommt bald

Beitrag von Kurt »

Constance hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:52
Kurt hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:51 Das nicht als Problem zu sehen ist schon ignorant, und zu sagen, dass man selber schuld sei, weil man hja die Politiker gewählt habe empfinde ich als ignorant und zynisch.
Wo habe ich das gesagt? Deine Diskussions"kultur" lässt tief blicken, auf diesem Niveau kannst du gern allein weiter
diskutieren.
Doch genau das hast du gesagt. "Dann wundert man sich, dass die Leute massenweise kommen". Dabei demonstrieren die ja gar nicht gegen den Tourismus, sondern gegen die Regierung, die diese Tourismuspolitik des unendlichen Wachstums macht. Dagegen gibt es in Teilen der Bevölkerung schon lange einen Widerstand. Und die wundern sich eben nicht. Die Politik findet das weiterhin prima. Schließlich ist man ja mit etlichen Investoren verbandelt.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1953
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gesetz zur Einschränkung der touristischen Vermietung von Wohnraum kommt bald

Beitrag von NiederBayer »

Ich will hier nicht Partei ergreifen oder mich auf irgendjemandes Seite stellen, aber die einzige Aussage, die ich in den letzten Posts von Constance zum Thema "Politik" gelesen habe, bevor der Vorwurf kam, ihre Aussagen seien "ignorant und zynisch", ist die Folgende:
Constance hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:12 Wie wäre es mit ein bisschen Planung seitens der Politik, um einen Tourismus zu gestalten, der ein zuverlässiger Arbeitgeber ist und trotzdem die Natur und Kultur der Inseln schont?
Bei allem Verständnis, dass das ein emotionales Thema ist und man mit Nachdruck seine Meinung vertreten möchte und auch darf, sollte man doch genau überlegen, bevor man mit solchen drastischen Vorwürfen daher kommt. Ich persönlich kann jedenfalls auch mit viel Fantasie nirgendwo eine Aussage in die Richtung erkennen "selbst schuld, ihr habt die schließlich gewählt".

Leute, diskutiert bitte sachlich!
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 222
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gesetz zur Einschränkung der touristischen Vermietung von Wohnraum kommt bald

Beitrag von aurora »

Es sind bereits Maßnahmen getroffen worden: Seit Anfang d.J. müssen Nichresidenten, die auf den Kanaren vermieten, generell 7% Umsatzsteuer (IGIC) auf die Einnahmen zahlen. Residenten, die Einnahmen von bis zu 30.000,- p.a. verbuchen, sind nach wie vor davon ausgenommen. Ob das nun mit EU-Regeln in Einklang zu bringen ist, lasse ich mal wieder ungeprüft im Raume stehen .... Zumal ich davon ausgehe, dass die Befreiung von der Umsatzsteuer für Kleingewerbetreibende nicht mehr sehr lange Bestand haben wird.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1953
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gesetz zur Einschränkung der touristischen Vermietung von Wohnraum kommt bald

Beitrag von NiederBayer »

Was soll man eigentlich von solch einer Meldung halten?
Die fünf großen Hotelketten Accor, Hilton, Intercontinental (IHG), Marriott und Radisson planen laut der Zeitung "Las Provincias" eine umfangreiche Expansion in Nordafrika, indem sie in den nächsten Jahren 361 neue Hotels in Ländern wie Marokko, Ägypten und Tunesien eröffnen.

Diese Entwicklung stellt eine potenzielle Bedrohung für den Tourismus auf den Kanarischen Inseln dar. In Marokko sind 161 neue Hotels geplant, in Tunesien 18 und in Ägypten 109, wodurch insgesamt zehntausende neuer Hotelzimmer entstehen werden.
Schreibt das "La Palma 24 Journal", in seinen La-Palma-News vom 24.04.2024, ohne jegliche weitere Angaben, von wem, warum und wie hier eine "potenzielle" Bedrohung gesehen wird. Manche der Protestierenden werden froh sein über die Meldung...
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 222
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gesetz zur Einschränkung der touristischen Vermietung von Wohnraum kommt bald

Beitrag von aurora »

Wenn eine Hotelkette Hotels unter seiner Flagge eröffnet heißt das noch lange nicht, dass diese Hotels neu gebaut werden: https://infos-grancanaria.com/2021/hilt ... n-canaria/
Antworten