La Palma News am 25.03.2024

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2513
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

La Palma News am 25.03.2024

Beitrag von Pe.Ro »

finde ich heute wieder mal ziemlich informativ zu Themen wie z.B.:

- 22% der Einwohner auf den Kanaren sind im Ausland geboren
- Kanaren mit zweitniedrigstem Durchschnittslohn
- Spanische Flughäfen lockern Regeln für Flüssigkeiten im Handgepäck
- Kanarische Inseln: Vorreiter in der Entwicklung der Offshore-Windenergie in Spanien

mehr hier: https://www.la-palma24.info/la-palma-ne ... 5-03-2024/
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma News am 25.03.2024

Beitrag von mrjasonaut »

Die ersten Flughäfen in Spanien, die diese neuen Regeln umsetzen, sind Madrid-Barajas und Barcelona-El Prat. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Flüssigkeiten und elektronische Geräte während der Sicherheitskontrolle nicht mehr aus dem Gepäck genommen werden müssen.

Das wurde schon einige Zeit so praktiziert.
Ich habe zuletzt im März auch meine kleinen Miniatur-Schnäpse am TFS nicht extra ausgepackt, sondern ganz oben im Rucksackdeckel zu liegen gehabt, was niemand beanstattet hatte. Ich konnte ja den guten Rum nicht einfach umkommen lassen, also fülle ich das um in meine kleinen ToGo Buddeln.

https://arehucas.es/en/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma News am 25.03.2024

Beitrag von elhierron »

angekündigt wurde das schonb 2022 ....

Sicherheitskontrollen : Die 100-Milliliter-Grenze für Flüssigkeiten fällt

-Aktualisiert am 25.11.2022-09:56

Sicherheitskontrollen vor dem Flug werden dank neuer Geräte einfacher. Die 100-Milliliter-Grenze für Flüssigkeiten kann gestrichen werden. Allerdings noch nicht überall.

Mit dem Einsatz von neuen Apparaten, die mit Computertomographietechnik arbeiten, entfällt auch die Vorgabe, dass Flüssigkeiten nur in Tuben oder Fläschchen bis 100 Milliliter mitgenommen werden dürfen. Damit dürfte auch das bislang untersagte Mitnehmen eines Getränks in einer Flasche möglich werden.

Allerdings können sich Passagiere im kommenden Jahr noch nicht darauf verlassen, vor jedem Flug in den Genuss der neuen Freiheiten zu kommen. Denn die Beschränkungen fallen nur dort, wo die neuen Computertomographie-Scanner stehen. Am Flughafen München läuft ein Ausbauprogramm an, es hat ein Volumen von 45 Millionen Euro, 60 neue Handgepäckscanner werden angeschafft, teilte das zuständige Luftamt Südbayern mit. Die ersten drei Kontrollspuren werden nach dem Jahreswechsel ausgestattet. Auch am Frankfurter Flughafen kommen neue Apparate zum Einsatz. Im ersten Quartal werden es aber erst sieben sein.
Neue Hürde für eine Übergangszeit

Lange stand in Deutschland die Zertifizierung der Geräte aus, die mittlerweile vorliegt. Dass sie nun in Frankfurt aufgestellt werden, steht auch im Zusammenhang damit, dass der Flughafenkonzern Fraport zum Jahreswechsel die Steuerung der Sicherheitskontrollen von der Bundespolizei übernimmt und selbst zertifizierte Geräte beschaffen kann. In Bayern gilt seit jeher eine Sonderreglung, für den Flughafen München ist das Luftamt Süd der Regierung Oberbayern für die Kontrollen verantwortlich.
...
Andere Länder waren schneller

Das Flüssigkeitenverbot war damals als temporäre Maßnahme erlassen worden, die sich aber als sehr beständig erwies. Erst mussten neue Geräte entwickelt, zugelassen und beschafft werden. Die neuen Scannermodelle ermöglichen 3-D-Aufnahmen und liefern den Luftsicherheitsassistenten klarere Bild zum Gepäckinhalt. Die älteren Maschinen erzeugen nur ein zweidimensionales Bild. Doch vor allem die Zulassung zog sich mancherorts lange hin.

Die Apparate sind schon seit Jahren an amerikanischen Flughafen – etwa in Atlanta, Chicago und Miami – im Einsatz. Auch in einigen EU-Staaten – unter anderem in Irland und den Niederlanden – arbeiten sie schon. In Deutschland gab es bislang nur Testläufe in Frankfurt, München und Köln, das ändert sich nun 2023.

Zitat ende !

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 85704.html
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2513
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma News am 25.03.2024

Beitrag von Pe.Ro »

im Dezember 23 am Terminal 1D in MUC durfte ich Flüssigkeiten, Laptop, Akkus usw. im Handgepäck lassen,
Wasserflasche war aus alter Gwohnheit da schon leer :grin:

Allerdings weiß ich nicht, ob dieses System schon dauerhaft eingeführt ist, oder ob an dem Tag nur ein Testlauf war :gruebel:
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 342
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma News am 25.03.2024

Beitrag von Tapa »

Im Juni 2023 durfte ich in MUC auch alles mit durch die Kontrolle nehmen. Damals war das ganz neu. Die Abwicklung war so schnell, sodass die Gepäckstücke der Passagiere vom Personal wegen Platzmangel auf das Band daneben umgeladen wurden.
Tja, zack zack ging das.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: La Palma News am 25.03.2024

Beitrag von Palmaregi »

@jason: "was niemand beanstattet hatte"

wunderbare Wortschöpfung! Luja sag i :mrgreen:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Antworten