Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen Vueling

Beitrag von elhierron »

hab mir gerade mal die Flugzeiten von Vueling ab / bis BCN angeschaut, macht ab D nur Sinn wenn man Samstags D-BCN -SPC und den Rückflug Mittwoch SPC - BCN - D bucht sonst passt es vonden Flugzeiten her überhaupt nicht.. mein gewählter Zeitraum war Juili 2024

also alles mehr schein als sein :o
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schello »

Wir konnten bei Condor schon am 17.01.2024 unseren Nonstop/Direktflug Flug Hamburg-SPC für November /Dezember buchen. War sogar ein Schnäppchen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Fliegen ja Anfang, Mitte April zurück und gucken schon mal rum, nach Rückflügen.
Aber irgendwie so richtig attraktiv sind die Preise auch nach den Osterferien nicht.
Einfachflüge für 500.-€.
Nicht gerade freundliche Tarife.
Bin ja immer auf allen möglichen Seiten am checken, auch von den flugstarken Inseln, Fuerte, TF und LPA.
Aber " normale " Angebote (+-200 €) - ohne Übernachtung - habe ich noch nicht gefunden.
Doch eins, ist für mich leider zu früh...
Mache ich was falsch? Oder ist der Markt gerade so?
Benutzeravatar
Jensemann
Guanche
Guanche
Beiträge: 64
Registriert: Di 29. Aug 2023, 22:23
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Jensemann »

Hallo,
bin jetzt seit Oktober mehrfach nach Düsseldorf und zurück geflogen, nur Handgepäck(!) und habe zwischen 50 und 80€ bezahlt.
Nächste Woche Dienstag über Teneriffa 50€ plus Fähre gebucht, da direkt kurzfristig auf knapp 200 gestiegen.
Hab aber auch Zeit….
Viel Spaß, Jens
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

Simon Märkle zu den gestiegenen Flugpreisen, fehlenden Verbindung und einer interessanten Alternative ;)
… Wer also auf die Insel möchte, der muss manchmal kreativ sein. Die große Schwesterinsel kann da eine Alternative sein. Teneriffa-Süd wir gar häufig angeflogen und das eben nicht nur von der Condor. Dann aber nicht weiterfliegen, das ist teuer, weil die Verbindungen zum Südflughafen selten sind. Entweder zum Nordflughafen, oder den Katzensprung an den Hafen nehmen und mit dem Olsen oder der Armas kommen. Das ist anstrengend, aber vielleicht auch ein wenig eine Frage der Haltung. Wir reden ja über den Sommer. Da ist der Atlantik meist ruhig und es ist warm. Glas Wein, raussitzen und den Sonnenuntergang schauen, schon hat man Urlaubsfeeling. Andere buchen da eine Kreuzfahrt für.
https://news.la-palma-aktuell.de/2024/0 ... -fast-nix/

edit:
Na super :roll: im nächsten Blogeintrag steht, dass ARMAS die Verbindung Teneriffa - La Palma einstellen will.
Soviel zur „interessanten Alternative“

https://news.la-palma-aktuell.de/2024/0 ... ff-kaufen/
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Und die Fähre ist nicht unbedingt auch ein Schnäppchen.
Wenn man Binter früh bucht kommt man mit 80
-€ hin. Gran Canaria ist die bessere Alternative zu Teneriffa, einfach weil es viel mehr Flüge gibt, als von TFS. Bei Fähre muß man noch Bus/Taxi nach Los Christianos dazu rechnen, also in meinen Augen rechnet sich das nicht. Eben mal auf Schnelle geschaut, Fähre kostet 90.-€ Ocken, da fliege ich lieber.
Die innerkanarischen Verbindungen sind für bloody Tourists exorbitant teuer, egal ob Flug oder Fähre. Wir - die paar Touristen Hansel, die sich inner insulär bewegen - finanzieren wohl die günstigen Residententarife mit.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

schruemel hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 09:26 Na super :roll: im nächsten Blogeintrag steht, dass ARMAS die Verbindung Teneriffa - La Palma einstellen will.
Soviel zur „interessanten Alternative“

https://news.la-palma-aktuell.de/2024/0 ... ff-kaufen/
Off-topic
Habe dazu eben auch einen Bericht auf Teneriffa News gefunden (keine Ahnung, wer da von wem abschreibt 😁), darin wird auch auf die vermutete finanzielle Schieflage der Armas Reederei und die Sparversuche durch Kürzungen der Verbindungen und Verkleinerung der Flotte eingegangen:

https://www.teneriffa-news.com/news/ten ... 28230.html

Zu bedenken gibt mir neben dem Personentransport vor allem der in dem Artikel beschriebene Wegfall der Kapazität von 20 Überseecontainern pro Tour, das wird wohl den Warentransport empfindlich treffen. Nimmt der Ohlsenfred überhaupt Container mit auf dem Katamaran? Hab zwar schon mal ganz fasziniert in Agaete/GC beim beladen zugesehen (das ist die Verbindung GC-TF) und mich gefragt, wo die ganzen LKW verschwinden, die da rein fuhren. Aber ob da auch welche mit Containern dabei waren, darauf habe ich nicht geachtet.

Meine Frau mutmaßte ja, dass die irgendwo in ein großes Loch im Schiffsboden fahren und ins Hafenbecken plumpsen :lol:
Scheinen aber am Ende doch alle Platz gehabt zu haben.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Off-topic
Es wird wohl schon an einer Alternative für die Fracht gebastelt:

https://tiempodecanarias.com/noticia/ec ... -las-islas
Screenshot 2024-03-18 122323.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Kurt »

Es wird gebastelt, was aber erstmal gar nichts sagt:

https://elperiodicodelapalma.com/el-cab ... aburiente/

Hier ein kurzer Auszug:

"Das erste der Schiffe wird im April ausgeliefert und soll im Mai dieses Jahres zwischen Gran Canaria und den östlichen Inseln in Betrieb genommen werden", heißt es, während das zweite Schiff, so hofft die Reederei, "noch vor Ende des Jahres zwischen den Inseln verkehren wird", wobei noch nicht feststeht, auf welchen Strecken es eingesetzt werden soll.

Wenn die Armas also nicht mehr fährt, dann bringt das La Palma bis mindestens Jahresende erstmal gar nichts. Ob das zweite Schiff dann hier verkehren wird, muss man abwarten.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Kurt »

LasManchas hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 15:24 Und die Fähre ist nicht unbedingt auch ein Schnäppchen.
Wenn man Binter früh bucht kommt man mit 80
-€ hin. Gran Canaria ist die bessere Alternative zu Teneriffa, einfach weil es viel mehr Flüge gibt, als von TFS. Bei Fähre muß man noch Bus/Taxi nach Los Christianos dazu rechnen, also in meinen Augen rechnet sich das nicht. Eben mal auf Schnelle geschaut, Fähre kostet 90.-€ Ocken, da fliege ich lieber.
Die innerkanarischen Verbindungen sind für bloody Tourists exorbitant teuer, egal ob Flug oder Fähre. Wir - die paar Touristen Hansel, die sich inner insulär bewegen - finanzieren wohl die günstigen Residententarife mit.
nein die Touristen finanzieren gar nichts mit. Die Residenten bringen den Anbietern das gleiche ein. Der Staat übernimmt aber 75 %. Wenn also der Staat mitbezahlt, dann kann man die Tickets ja gleich teurer machen. Ich habe gerade den Olsen geschaut, wenn man da früh bucht zahlt man € 52,- und die Armas war immer etwas günstiger.
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Jens »

Wer freut sich da nicht auf den Sommer

https://www.aerotelegraph.com/mit-diese ... -im-sommer
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

aus dem Link im Vorherigen Post:

Drei Wet-Lease-Partner

Beim Wet-Leasing mieten Airlines Flugzeuge inklusive Cockpitcrew, Kabinenpersonal, Wartung und Versicherung für eine bestimmte Zeit. «Condor arbeitet wie alle deutschen Airlines auch insbesondere zur Hochsaison im Sommer mit saisonalen Partner-Airlines zusammen, die über einen begrenzten Zeitraum als Wet-Lease zum Einsatz kommen», so die Sprecherin weiter.

Der Ferienflieger greift dabei auf sieben Flugzeuge von drei Fluggesellschaften zurück, die sich auf das Wet-Leasing-Geschäft spezialisiert haben: Bulgaria Air, Heston Airlines sowie FlyAir41. Alle Fluggesellschaften waren auch schon im vergangenen Sommer für Condor unterwegs. Darüber hinaus erhält Condor Unterstützung von ihrer Schwesterairline Marabu, die mit Condor im Codeshare fliegt.

Mal mit, mal ohne Condor-Personal
«Bulgaria Air wird mit insgesamt fünf Flugzeugen für Condor ab Stuttgart und Frankfurt unterwegs sein», so die Sprecherin. Auf allen Bulgaria-Air-Flügen wird Condor Kabinenpersonal an Bord sein.*

Heston Airlines und Fly Air 41 führen für Condor Flüge ab Düsseldorf durch. Bei Heston stellt die Airline aus Litauen das Cockpitpersonal und Condor die Kabinenbesatzung. «Die Partner werden sorgfältig und nach strengsten europäischen Richtlinien und Vorgaben ausgewählt», erklärt der Ferienflieger. Die Flugzeuge werden auch wieder im Condor-Design unterwegs sein.
European Air Charter ist raus

Im vergangenen Sommer setzte Condor zusätzlich noch auf die Dienste von European Air Charter. Die bulgarische Fluggesellschaft kommt in diesem Sommer nicht mehr zum Einsatz.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Die Marabu hatte ich am Freitag auch auf TFS entdeckt und zwar unter ihrem eigenen Namen, nicht als Condor.
TUIfly flog überraschend für mich auf einer interinsularen typischen 'Binter-' Strecke nach Madeira. Bestimmt durch die Kreuzfahrer bedingt.
Und mein Easyjet Flug war trotz des um zwei Stunden verspäteten Abfluges äußerst amüsant und unterhaltsam.
Die Jungs und Mädels von der Crew waren einsame Klasse. Altgediente irgendwoher.
Beim On-Board Parfümverkauf: "Brauchen Sie noch etwas, was Sie nicht brauchen?"
Meine Sitznachbarin (nach freiem Mittelplatz) bat den Kellner, ihre leer getrunkene Wasserflasche kurz auf zu füllen, was der prompt tat. Danach verriet sie ihm, daß sie selbst EJU (UK) Mitarbeiterin sei in Bristol mit 300 Mitarbeitern und wunderte sich, über die Größe der Berliner Flotte. Ich klärte sie auf, dass diese erst jüngst geschrumpft wurde.
Und am Ende nach der Landung wurde der Mann-/Frau-schafft wie wild Applaus geklatscht.
Die Purserin: "Danke!, das ist ja wie früher."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.6294183
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 441
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Printmaster »

Für den 3.4. steht ab FRA noch Condor als Carrier drin, das lässt hoffen :roll:
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Wer will, wer kann, wer hat noch nicht?

Seit wenigen Stunden ist EJU Berlin bis Anfang März freigeschaltet.

Jan25BERSPC.jpg
(Seit Tagen lauerte ich auf meinen Heimflug ab Funchal im Januar. Bingo.)

Das Bild hier dient rein der Illustration, ich fliege nach Berlin, nicht nach SPC. Erst nach Ostern wieder, mglw. ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

IBX newsletter von heute

IBS_Nslttr.jpg

Hin

Screenshot_20240325-124359_cropped.png

Und Nils bekommt einen neuen Nachbarn.

Screenshot_20240325-124738_cropped.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6128
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Und Nils bekommt einen neuen Nachbarn.
Eher Nachbar-Municipler :mrgreen:
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 441
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Printmaster »

Stand heute geht es nächste Woche Mittwoch mit Air Methusalem ab FRA. Eine von Condors antiken 757-300. Zwar klapprig, aber immer noch besser als der komische estnisch-afrikanische Vogel. Hoffen wir mal das beste... ;)
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Printmaster hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 19:02 Stand heute geht es nächste Woche Mittwoch mit Air Methusalem ab FRA. Eine von Condors antiken 757-300. Zwar klapprig, aber immer noch besser als der komische estnisch-afrikanische Vogel. Hoffen wir mal das beste... ;)
Die 757-300 Flotte der Condor hat ein Durchschnittsalter von knapp 25 Jahren.
Trotzdem kannst du davon ausgehen, dass die Wartung der Maschinen top ist, und sie in besserem Zustand sind,
als so manches jüngere Flugzeug diverser anderer Airlines :whistle: .

Aber Land ist in Sicht, das Muster wird bei Condor 2025 komplett ausgeflottet, und durch neue A320/A321 ersetzt.
Die 767-300 hat die Flotte bereits jetzt im März verlassen, man ist also zum Ende nächsten Jahres alle "ollen Böcke" los.

Die Langstreckenflotte wird weiter mit A330-900 ausgebaut, ein modernes sparsames Flugzeug.

Man kann nur hoffen, dass bei den Neuauslieferungen in Sachen Bestuhlung sinnvoll verfahren wird :-P .

https://www.aero.de/news-46577/Condor-757-2025.html
Benutzeravatar
berniie
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 172
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:04
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von berniie »

Und immer noch besser als die sich selbst zerlegende Boeing 737 Max 9 :whistle:
Antworten