Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von BremerIn »

Ich habe die App bislang nur einmal, erfolgreich, genutzt.
Aber so wie ich das lese, muss man sich, wenn die Airline nicht zahlt einen Anwalt seines Vertrauens suchen, oder den link der passenden Verbraucherzentrale wählen. Man kann sewine Daten historisch speichern, aber was da dann alles geht :?:
Wir hatten eigentlich auch mit gar nichts oder einem kleinen Gutschein gerechnet. Da wir 800€ bekommen, gleich im ersten Anlauf! :jipie:
Also: "Versuch macht kluch" :thumbup:

Alternativ: Einfach mal einen gefakten Flug eingeben und bis zur Absendung an die Airline durchziehen.
Dann weiß man, was gefragt wird und welche Infos kommen...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Cool, habe das mal eingeklappert, und er macht einem am Ende eine Mail draus.
Die adressierte Adresse scheint auch richtig, weil kam schon eine Eingangsbestätigung.
Nun bin ich gespannt. Alles andere als eine Ablehnung würde mich überraschen,
aber auch nur, weil ich die ermittelte Schadenshöhe von 1200 Euro selbst nicht sehe.
Wie gesagt, alles kostenfrei umgebucht, vielleicht 200 Ocken für den Aufwand......
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
März19
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von März19 »

Wir sind am 20.07. völlig entspannt mit Condor von Frankfurt nach La Palma geflogen. Pünktlicher Abflug und pünktlich angekommen! War wohl das erste Mal, dass mit einem Condorflug alles geklappt hat. Wir hatten am Vortag eingecheckt und flogen nur mit Handgepäck, sind also gleich zur Sicherheitskontrolle. Zu unserem Erstaunen wollte nirgendwo irgendjemand unseren Paß sehen. Der Hitze in D.sind wir allerdings auch nicht entronnen.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pe.Ro »

El Jardinero hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 15:38 Cool, habe das mal eingeklappert, und er macht einem am Ende eine Mail draus.
Die adressierte Adresse scheint auch richtig, weil kam schon eine Eingangsbestätigung.
Nun bin ich gespannt. Alles andere als eine Ablehnung würde mich überraschen,
aber auch nur, weil ich die ermittelte Schadenshöhe von 1200 Euro selbst nicht sehe.
Wie gesagt, alles kostenfrei umgebucht, vielleicht 200 Ocken für den Aufwand......
Wir alle sind gespannt :grin:
Bitte halte uns auf dem Laufenden :thumbup:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

Bisher hatte sich die Frage für uns nicht gestellt … bis zu unserem Rückflug von Lanzarote mit Iberia.

Seit 2020 nehmen wir Wanderstöcke aus Holz mit in den Urlaub.
Diese transportieren wir in einer Rolle, die das maximale Maß von 158 cm nicht überschreitet.
Wir haben die Rolle als weiteres „normales“ Gepäckstück aufgegeben; kein Sportgepäck o.ä. dazugebucht.
Bisher kein Problem.
Beim Check-In auf Lanzarote hatten wir zum ersten Mal Diskussionen. Die Dame wollte die Rolle extra berechnen :roll:
Darauf haben wir uns nicht eingelassen :mrgreen: war ja auf dem Hinweg auch kein Problem … hat sie so hingenommen.

Meine Frage in die Runde:
Solange ich meine Freigepäckmenge nicht überschreite, kann ich mein Gepäck doch auf mehrere Gepäckstücke aufteilen, oder nicht?
Zum Beispiel: 2 x 23 kg gebucht; ein Koffer wiegt 20 kg, der andere 26 kg. Sollte doch ok sein.
Oder: jeder Koffer wiegt 20 kg und die Rolle 6 kg … sollte doch auch passen :gruebel:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Vielleicht ganz früher mal.....but times are changing 8-)
Also ich habe schon auf La Palma einen Koffer mit 2 kg mehr geöffnet und es in einen Koffer mit 4 kg weniger umgepackt, weil Checkin sonst pro Kilo nochmal kassieren wollte.
Bis heute ärgere ich mich, dass ich den Koffer nicht direkt dort am Counter aufgerissen habe, sondern die Aktion abseits des Geschehens durchgeführt habe.

Will damit sagen, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es egal ist.
Sonst könnte man ja statt 1 x 23kg auf 3 a 7 kg mitnehmen.

Und normalerweise steht es ja auch unmissverständlich in der Buchung, z.B.: 1 x Handgepäck a max. 23 kg + 1 x Handgepäck a max. 8 kg.

Das lässt im Grunde keinen Interpretationsspielraum zu.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Stimmt.
Ich musste sogar mal 24,5 kg aus EINER Tasche improvisiert am Gate auf 2 Taschen verteilen, weil meine Freundin mit in den Urlaub flog, aber keinen Koffer schleppen wollte.
Seitdem bleiben Koffer und Freundin zu Hause.

Pragmatiker Jasonaut
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von GriffX »

Hehehe.
So isses bei uns auch. Die Koffer der Mädels sind voll, meinen nutzen sie ungeniert einfach mit. Bei mir ist der fahrradhelm das sperrigste.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von laluna »

"Meine Frage in die Runde:
Solange ich meine Freigepäckmenge nicht überschreite, kann ich mein Gepäck doch auf mehrere Gepäckstücke aufteilen, oder nicht?
Zum Beispiel: 2 x 23 kg gebucht; ein Koffer wiegt 20 kg, der andere 26 kg. Sollte doch ok sein."

Schon mal daran gedacht, das es Mitarbeiter gibt, die dein Übergepäck ins Flugzeug asten müssen?.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Ich meine, dass man in der Regel keine Schwierigkeiten bekommen sollte, wenn die beiden Koffer zusammen die (zum Beispiel) 46 kg nicht überschreiten. Zumindest, wenn die Differenz nicht allzu groß ist (wie Laluna schon schrieb: irgendjemand muss die Dinger ja auch ins Flugzeug und wieder raus wuchten).

Verlassen würde ich mich nicht darauf, da solche "Nebenbedingungen" die Airline in den AGB individuell regeln kann. Und wenn darin eben ausgeschlossen ist, dass man einzelnen Kilos quasi auf die Mitreisenden überträgt, hat man im Zweifel Pech gehabt bzw. ist auf die Kulanz des Schalterpersonals angewiesen (fast wollte ich schon "Schalterbeamten" schreiben :seeingstars: )

Da es in den Beförderungsbedingungen meistens eindeutig heißt "1 Gepäckstück á 20 kg", würde ich mich darauf einstellen, dass man Schwierigkeiten bekommt, wenn man (z.B.) die Wanderstöcke zusätzlich außerhalb des Koffers aufgeben will. Kann ich auch verstehen, schließlich bedeutet jedes zusätzliche Gepäckstück zusätzlichen Aufwand.
Kleine Bemerkung am Rande: Ich als in der Warteschlange anstehender Passagier fände es nicht sehr schön, wenn sich die ganze Prozedur verzögert, weil meine lieben Mitreisenden die Gepäckbestimmungen nicht gelesen haben und/oder meinen, für sie würden Sonderregeln gelten, und dann durch langwierige Diskussionen den ganzen Betrieb aufhalten.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Auf der Iberia-Website steht eindeutig: "Jedes aufzugebende Gepäckstück ist persönlich und nicht übertragbar: jeder Passagier muss sein Gepäck einzeln aufgeben."

Somit kann nach unserem Verständnis das Gepäck-Mehrgewicht eines Reisenden nicht durch das Gepäck-Untergewicht eines Mitreisenden ausgeglichen werden.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Penelope »

Condor-Website: (Kanaren sind Zone 2)
Die Freigepäckmenge kann auf Condor Flügen in Zone 1-4 & Zone 6 grundsätzlich beliebig auf mehrere Gepäckstücke aufgeteilt werden.

Haben Sie mit einer oder weiteren Personen gemeinsam einen Condor Flug gebucht und haben eine gemeinsame Buchungsnummer, so kann die Freigepäckmenge in Summe auch ungleich auf die Reiseteilnehmer verteilt werden (gilt für aufgegebenes Gepäck, nicht Handgepäck).

Die Summe der Außenmaße pro Gepäckstück darf 158 cm (Länge + Breite + Höhe) nicht überschreiten. Werden die angegebenen Außenmaße oder die Freigepäckmenge überschritten, werden Übergepäck- und/oder Sperrgepäckgebühren erhoben. Das zusätzliche Gepäck kann mit dem übrigen Reisegepäck aufgegeben werden.
Allgemeine Hinweise

Kinderwagen/Buggys/Babybetten und Autokindersitze werden ohne Aufpreis im Laderaum befördert. Ausgeschlossen davon sind Kinderwagen mit Sonderfunktion wie z.B. Jogger oder Fahrradanhänger. Es können maximal zwei der genannten Gegenstände pro Kind transportiert werden. Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig.
Hinweis: Aus Sicherheits- und Arbeitsschutzgründen (Verladung des Gepäcks) dürfen aufgegebene Gepäckstücke nicht schwerer als 32 kg je Gepäckstück sein. Diese Regelung ist unabhängig von der Freigepäckmenge.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Da hat Penelope recht, hier noch ein anderer Text aus der Condor Hilfe:
Wie kann ich die Condor Freigepäckmenge aufteilen?

Die Freigepäckmenge kann auf Condor Flügen mit Weight Konzept (zu dt. Gewichtskonzept) grundsätzlich beliebig auf mehrere Gepäckstücke aufgeteilt werden.

Haben Sie mit einer oder weiteren Personen gemeinsam einen Condor Flug gebucht und haben eine gemeinsame Buchungsnummer, so kann die Freigepäckmenge in Summe auch ungleich auf die Reiseteilnehmer verteilt werden (gilt für aufgegebenes Gepäck, nicht Handgepäck).

Zu beachten ist, dass je aufgegebenes Gepäckstück die Maximalgrenze von 32 kg aus Sicherheits- und Arbeitsschutzgründen bei der Verladung und die Maße zusammenaddiert (Länge + Breite + Höhe) 158cm nicht überschritten werden.

Unter das Weight Konzept fallen alle Ziele, außer USA, Kanada, San Juan (Puerto Rico) sowie Flüge mit Reiseantritt in Brasilien. Diese fallen unter sogenanntes Piece Konzept (zu dt. Stück Konzept) und erfordern eine stück- und personenbezogene Gepäckverteilung. Die Verteilung der Freigepäckmenge auf mehrere Gepäckstücke und/oder Reiseteilnehmer ist daher nicht möglich.

Bitte beachten Sie gegebenenfalls abweichende Bedingungen bei Flügen mit anderen Fluggesellschaften (z.B. im Rahmen von Zu-/Abbringerflügen).

Wir lernen also, es gibt bei Condor Weight Konzept und Piece Konzept.

Für uns dieses Jahr egal, wir haben jeder 30 Kg, das sollte reichen ;)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

laluna hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:36 Schon mal daran gedacht, das es Mitarbeiter gibt, die dein Übergepäck ins Flugzeug asten müssen?.
Da liegt m.M.n. die Verantwortung ganz klar beim Arbeitgeber darauf zu achten, dass die Arbeitsschutzvorschriften eingehalten werden.
Wenn es demnach noch zulässig ist 32 kg in einen Koffer zu packen (und das scheint bei allen Fluggesellschaften so zu sein), dann fange ich nicht auch noch an zu hinterfragen, ob das so in Ordnung ist.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

Iberia handhabt es dann wohl anders als Condor ... schade :(
Dann müssen wir halt 2 Gepäckstücke extra buchen.
Bei Iberia aber noch bezahlbar; 15 kg (26€), 23 kg (36 €) und 32 kg (56€) pro Richtung.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

schruemel hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:35 Da liegt m.M.n. die Verantwortung ganz klar beim Arbeitgeber darauf zu achten, dass die Arbeitsschutzvorschriften eingehalten werden.
Wenn es demnach noch zulässig ist 32 kg in einen Koffer zu packen (und das scheint bei allen Fluggesellschaften so zu sein), dann fange ich nicht auch noch an zu hinterfragen, ob das so in Ordnung ist.
Ersteres sehe ich genauso.
Abgesehen davon, dass ich in unseren Koffern das Gewischt von max. 32 kg nur erreichen könnte, wenn ich Backsteine beimische, sehe ich es nicht als meine Aufgabe zu hinterfragen, ob die Vorgabe der Fluggesellschaft sozial in Ordnung ist.
Das ist möglicherweise diese ganze Fliegerei nicht.
Über 23 kg wird der Koffer ja auch als heavy gekennzeichnet und was weiß ich, was dann für Mechanismen greifen und man hat dann technische Hilfsmittel oder die großen starken Leute müssen ran oder was auch immer.
Früher waren auch 50 kg im Zementsack, heute nicht mehr. Und 32kg Koffer sind sicher eher sdie Ausnahme und nicht die Regel.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Die 32 kg Checkgebäck sind in der Business Class aber doch sehr verbreitet erlaubt.
Ist auch ganz leicht, das (Max-Typ-Min-) Gewicht zu erreichen: Vinho, Bier und Whisky oder Whiskey.

Ich fand dazu die Illustrationen der Norweger immer sehr schön anschaulich.


bwt.jpg
https://www.toll.no/en/l/languages/de/n ... timmungen/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

So, Extragepäck gebucht ;)
Ärgerlich, dass diese Rolle als „vollwertiges“ Gepäckstück gewertet wird :roll:
Das Höchstmaß von 158 cm wird nicht überschritten und das Gewicht lieg mit Inhalt bei ca. 3 kg …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Husi »

Wir "schnitzen" uns auf im Urlaub immer aus Bambus "Wanderstöcke"
Haben diese auch schon auf dem Flughafenareal vor dem Rückflug
deponiert und beim nächsten Mal waren diese noch
genau dort wo wir sie hingestellt hatten :grin:
La Palma halt :number1:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

Cool 8-)
Allerdings ziehe ich die hier einem Bambusstab vor :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten