Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

nils.k hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 10:50 Gut zu erkennen, wieviel weniger Verbindungen der Winterflugplan 2023/24 gegenüber dem jetzigen bietet. :(
...zumal STR und LEJ keine Direktverbindungen sind...
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pehala »

LaGraja hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 15:49 ...und schwupp, schon gehen die Preise nach oben:
Liegt wohl auch an den unterschiedlichen Monaten
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

https://www.aerotelegraph.com/air-europ ... und-iberia

Air Europa landet doch noch bei IAG und Iberia

Jetzt klappt es doch noch. IAG kauft Air Europa, um sie mit ihrer Tochter Iberia zusammenzulegen. Damit will sich der britisch-spanische Konzern nicht nur Richtung Südamerika verstärken, sondern auch Richtung Asien.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

Condor hat zum 01.03. seine Tarife umgestellt. Hinzugekommen ist der Tarif „Flex Plus“.
Damit ist es möglich, bis zum Tag vor dem geplanten Abflug auf jede Planänderung zu reagieren und Flüge gebührenfrei umzubuchen und zu stornieren.
https://condor-newsroom.condor.com/de/d ... exibility/

Allerdings haben sich auch einige Leistungen geändert, so sind zum Beispiel in den Economy-Tarifen Sitzplatzreservierungen und Vorabend-Check-In immer kostenpflichtig und das Freigepäck beträgt 20 kg anstatt vorher 23 kg.

Economy-Tarife:
https://www.condor.com/de/fliegen-genie ... enflug.jsp

Business-Tarife:
https://www.condor.com/de/fliegen-genie ... enflug.jsp
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von don.ronaldo »

Das ist alles? Bist du sicher, dass sie die Sitzreihen nicht NOCH ENGER zusammenquetschen? :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

#Stehplätze :mrgreen:
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles zu vergleichen; die beiden Punkte sind mir nur direkt aufgefallen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

schruemel hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:26 und das Freigepäck beträgt 20 kg anstatt vorher 23 kg.
Also, seit wir das erste Mal nach La Palma gereist sind, immer mit Condor und immer nonstop MUC-SPC betrug die Freigepäck Menge schon immer 20 kg in der "normalen" Economy, wenn ich mich recht erinnere. Oder ich war zu doof und habe mich unnötiger Weise auf 20 kg beschränkt 🤔
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

23kg klingt aber stark nach Iberia.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Aussteiger
Guanche
Guanche
Beiträge: 35
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:31
Wohnort: Schwabenland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Aussteiger »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 18:53
schruemel hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:26 und das Freigepäck beträgt 20 kg anstatt vorher 23 kg.
Also, seit wir das erste Mal nach La Palma gereist sind, immer mit Condor und immer nonstop MUC-SPC betrug die Freigepäck Menge schon immer 20 kg in der "normalen" Economy, wenn ich mich recht erinnere. Oder ich war zu doof und habe mich unnötiger Weise auf 20 kg beschränkt 🤔
Meiner Erinnerung nach hab ich auf der Strecke nonstop STR-SPC mit Economy-Tarif auch immer das Limit 20 kg gehabt.
Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.
(Bruno H. Bürgel)
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 18:53
schruemel hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:26 und das Freigepäck beträgt 20 kg anstatt vorher 23 kg.
Also, seit wir das erste Mal nach La Palma gereist sind, immer mit Condor und immer nonstop MUC-SPC betrug die Freigepäck Menge schon immer 20 kg in der "normalen" Economy, wenn ich mich recht erinnere. Oder ich war zu doof und habe mich unnötiger Weise auf 20 kg beschränkt 🤔
Du hast recht, im „normalen“ Economy Tarif waren es vorher auch schon 20kg. Im Economy Plus allerdings noch 23 kg.; hier ist sind es jetzt auch „nur“ noch 20 kg …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Easyjet hat soeben die Winterflüge ab Berlin auf die Kanaren und Madeira freigeschaltet.

Bis Anfang/Mitte März 2024.

Januar/Februar Cheapo, auch Anfang Dezember, aber nicht über Weihnachten.

NICHT nach SPC, nur TFS usw.
---------
Frauentag 24 - La Gomera oder La Palma - 77€

BER nach Teneriffa Süd EJU5113
Abgehende Flüge:Do 07 Mrz 2024 11:00
Ankommende Flüge:Do 07 Mrz 2024 15:25

TFS nach Berlin Brandenburg EJU5114
Abgehende Flüge:Fr 15 Mrz 2024 13:35
Ankommende Flüge:Fr 15 Mrz 2024 19:55
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von manteca »

Heutiger Condorflug von DUS nach SPC:
So sieht man mal was von der Welt - aufgrund eines Fluglotsenstreiks in Frankreich gab es eine Extraschleife über Antwerpen, London(!), Brest, Santiago, Porto, an Madeira vorbei nach La Palma...
Krass auch die Temperaturgegensätze:
Heute morgen Eiskratzen bei 5 cm Neuschnee, abends beim Sundowner in Tajuya im T-shirt 24 Grad.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Toni »

Grade erfahren, wegen Streik soll u.a. HAM morgen ab 22 Uhr dicht sein, wie auch am Montag.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Selbiges hier Berlin BER.
Bekannte mit EasyJet nach Funchal bleiben sitzen. Ergebnis noch offen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

manteca hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:52 Heutiger Condorflug von DUS nach SPC:
So sieht man mal was von der Welt - aufgrund eines Fluglotsenstreiks in Frankreich gab es eine Extraschleife über Antwerpen, London(!), Brest, Santiago, Porto, an Madeira vorbei nach La Palma...
Krass auch die Temperaturgegensätze:
Heute morgen Eiskratzen bei 5 cm Neuschnee, abends beim Sundowner in Tajuya im T-shirt 24 Grad.
Yep, da habt ihr noch mal Glück im Unglück gehabt. Der Rückflug war dementsprechend verspätet und konnte D'dorf nicht mehr anfliegen, so sind wir in Münster gelandet, Landegebühren in Köln waren wohl zu teuer. Sind dann in um 3:15 in Düsseldorf gewesen. Großes Kino.
Ging wohl nur um ein paar Minuten, naja. Dann waren sie leider zu blöd um zu koordinieren daß viele zum Flughafen Bahnhof mussten, da ging nun kein Shuttle mehr, also Taxi für paar 100 m, Riesenschleife...
Na ja, letzten Endes kamen wir nach Hause, Jammern auf hohem Niveau, Condor hätte zumindest das mit dem Bahnhof besser koordinieren können. Für den Streik in F können sie ja nichts.
Ach, bei uns genau andersrum, bis 15:00 im Pool gelegen, dann 15:30 in Jedey bei der Rückfahrt bei bestem Wetter auf die Uhr geschaut, 16:20 die Koffer abgegeben und dann gecheckt daß der Flieger Verspätung hat. Sonst schaue ich immer vorher, gestern ausnahmsweise mal nicht, umsonst so abgehetzt.
Und dann um 1:00 Nachts in Münster auf den Bus gewartet...bei Graden, puuh .
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Ryanair 'macht Wind'.
Ex Panzer Uschie soll mal bei den streikfreudigen Franzosen einschreiten.

Ryanair-Passagiere fordern Ursula von der Leyen auf, Passagierflüge zu schützen und den EU-Luftraum während der Streiks der Flugsicherung offen zu halten
Was französische Flugsicherungsstreiks für Sie bedeuten:
- Französische Flugsicherungsstreiks haben in 2023 bislang mehr als 1.000.000 Passagiere beeinträchtigt.
- Überflüge (die nicht von/nach Frankreich fliegen) werden gestrichen, während französische Inlandsflüge geschützt sind.
- Frankreich schützt Inlandsflüge durch das Gesetz über Mindestdienstleistungen, während nicht-französische Flüge gestrichen werden.
- Die EU schützt keine Flüge, die den französischen Luftraum überfliegen, so dass Millionen von nicht-französischen Passagieren während der wiederholten Streiks der französischen Flugsicherung in diesem Sommer von Flugausfällen betroffen sind.

https://www.ryanair.com/de/de/lp/petition-unterzeichnen
Ryanair - Europe's Favourite Airline hat diese Petition gestartet
Ryanair calls on the EU Commission (Ursula von der Leyen) to protect overflights and keep EU skies open during ATC strikes....

https://www.change.org/p/ryanair-calls- ... _dashboard
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Screenshot 2023-03-20 183247.jpg
Hin- und Rückflug mit LH (A321) waren pünktlich und knackevoll.
Leider trugen nur ca 5% der Passgiere eine Maske, wir gehörten dazu.
Erstaunlich, dass es auf beiden Flügen Flugbegleiterinnen gab, die ebenfalls Maske trugen :thumbup: .

Die Flüge enden leider am 15. April. Dann gehts erst wieder mit dem Winterflugplan weiter.
Ich sag dazu jetzt mal nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Husi »

Wir sind am Freitag mit der Iberia via Madrid nach ZRH zurückgeflogen.
Wir kamen pünktlich mit der Iberia Express weg und früher in Madrid an, was gut war weil wir das Terminal wechseln mussten.
Es war voll und laut in Madrid, der Zug rappelvoll, genauso wie der zweite Flieger.
Als wir um 16:30 Uhr zum Abflug parat waren kam eine Durchsage, dass wir wegen eines Streiks in Frankreich nicht vor 18:00 Uhr wegfliegen können. Großer Tumult im Flugzeug, vor uns saßen zwei Schulklassen :?
Kurz darauf eine weitere Durchsage, sie hätten eine Lösug gefunden, wir können über Italien fliegen. Die Freude war groß, es zögerte sich allerdings bis zum Abflug noch 45 min.hin....
Die letzte halbe Stunde des Fluges war schrecklich, es gab so starke Turbulenzen dass sich die gasamte Crew bis zur Landung anschnallen musste :beamup:

Ich beneide wirklich niemanden der morgen während der Streiks fliegen "muss"
Aber bis zur nächsten Buchung nach La Palma ist das bestimmt wieder vergessen ;)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Die letzte halbe Stunde des Fluges war schrecklich, es gab so starke Turbulenzen dass sich die gasamte Crew bis zur Landung anschnallen musste
Wir hatten im Dezember auf unserem Rückflug von Fuerteventura auch eine Turbulenz die einfach nur gruselig war. Völlig ansatzlos und ohne irgendein Lüftchen was vorher darauf hindeuten würde. Es war als wenn eine Faust das Flugzeug packte und die Maschine knirschte und knackte von einer Sekunde auf die andere. Ich hatte das Gefühl als wenn irgendetwas mit hoher Geschwindigkeit in geringer Höhe von hinten seitlich über uns hinweggeschossen war. Mir entfuhr instinktiv ein lauter Fluch. Ansonsten herrschte im Flugzeug minutenlang absolute Stille. Es war echt beklemmend, Wirklich niemand hat danach gesprochen. Nicht einmal die Besatzung. Es gab auch keinerlei Durchsage aus dem Cockpit, was umso merkwürdiger war. Das Flugzeug flog glücklichweise kurz darauf wieder völlig ruhig. Nach ca. 10 Minuten gab es noch einmal einige, aber längst nicht so schlimme Turbulenzen. Erst da gab es eine Durchsage aus dem Cockpit dass wir angeschnallt bleiiben sollten.
Was ich mitbekam war, dass das Servicepersonal nicht gerade erfreut darüber war, dass es keinerlei Reaktion der Piloten auf die erste heftige Erschütterung gegeben hatte. Beim Aussteigen fragte ich dann noch eine Flugbegleiterin ob das eine normale Turbulenz gewesen sei, was sie bejahte.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Clear Air Turbulence. Dabei gab es schon Tote. Kommt in grossen Höhen und oft bei klarem Wetter vor.
Grund dafür sind meistens Windscherungen im Bereich der Jetstreams, oder Turbulenzen über Gewitterwolken.
Es gibt leider nach wie vor kein zuverlässiges Vorhersagesystem für diese Art von Turbulenz.
Antworten