Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Tapa »

@schruemel,,

ist der Transport der Wanderstöcke kostenlos (Kulanz)
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

Sorry @Tapa
Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch :confusion-waiting: aber ich verstehe deinen Post nicht
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Tapa fragte wohl, ob kostenlos ist, der Transport der Wanderstöcke.
Du schriebst oben, Nein, extra Gepäck gebucht.

Ich ergänze, dass Sportgepäck oft günstiger ist, als Extra-Stück-Gepäck 20-23kg.
Das hängt von der Airline ab.

Bei EuroWings geht ein Trick mit der im ersten Jahr kostenlosen Visa Karte von Barclay. Da ist ein Sportgepäckstück inklusive.
Man muss halt an die pünktliche Kündigung denken.

"Dein privates Mountainbike für Kanada oder deine Golfausrüstung für Schottland? Kannst du kostenlos ins Flugzeug packen – sofern du das Sportgepäck zu deinem Flug online gebucht und mit deiner Eurowings Gold bezahlt hast.7"
https://www.barclays.de/kreditkarten/eurowings-gold/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Don Juan »

Ich habe des öfteren gesehen, dass Passagiere ihre klappbaren oder ausziehbaren Stöcke am Rucksack befestigt, als Handgepäck mit in den Flieger genommen habe. Ist dies generell zulässig, oder hängt dies vom Flughafen bzw. der Fluggesellschaft ab?
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Das ist eine sehr risikobehaftete Angelegenheit und trifft natürlich auf Schrümels Fixstöcke sowieso nicht zu.
Ich hatte im Nachbarforum dazu mal eine Abhandlung verfasst. Ich suche mal...

Wohin mit dem Unter-Thema ? Bei Bedarf kopiere ich um.

Handgepäckregelungen für Mitnahme von Trekkingstöcken und Messerchen - Sicherheitskontrolle
Hi,

das Thema hat mich jetzt doch nochmal beschäftigt und die Recherche zeigt, dass es nicht ganz einfach zu beantworten ist, ob Trekking Stöcke und/oder Messerchen im Handgepäck mitgehen.
Die Sicherheitskontrolle am Flughafen wird ja meist von privaten Sicherheitsfirmen durchgeführt. Allerdings klären diese etwaige Unsicherheiten mit den anwesenden Polizisten der Bundespolizei.

Und hier gibt es den ersten Widerspruch, siehe unten, die BuPo kennt keine Wanderstöcke, der Airport TXL aber doch, bei Ryan Air sind sie nicht verboten, bei Easyjet doch.
Die Nagelschere und das Messerchen mit <6cm Klinge gehen überall mit durch, aber eine Nagelschere wurde uns trotzdem einmal in TXL abgenommen, nicht aber in CGN.

Jetzt finde ich folgende Überlegung noch interessant. Sind teleskopierbare Wanderstöcke, die man in einzelne Segmente zerlegt vor der Mitnahme,
"spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können" ?
Sind sie die unten angegebenen "Ski- und Walking-/Wanderstöcke" ?

Ich würde aus dem Kontext darunter verstehen, das es einzelne auf voller Länge durchgehende Stöcke sind, wie Skistöcke, die zwar spitz, aber nicht scharf wie ein Messer, aber auch nicht stumpf und als Schlagstock zu gebrauchen wäre, wie etwa der Golfschläger.
Regenschirme sind ja auch erlaubt bzw. nirgendwo explizit verboten, sind zwar spitz, aber nicht für Hieb und Stich geeignet.

Sollte man dann nicht auch das gleiche für die einzelnen Segmente des Teleskop Stockes behaupten dürfen?

Hieb- und Stichfester Beweis erwünscht.
( das Thema Batterien ist auch interessant. Hatte immer welche dabei ohne Beanstandung, obwohl nicht erlaubt. Und Lithium Ionen Akkus gehören immer ins Handgepäck, sind also keine Batterien in diesem Sinne. )

Jasonaut.


Bundespolizei
http://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sic...ionFile&v=2
c) spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können, einschließlich:
- Hackwerkzeuge, wie Äxte, Beile und Hackmesser, - Eisäxte und Eispickel, - Rasierklingen, - Teppichmesser, - Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm, - Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm ab dem Scharnier gemessen, - Kampfsportgeräte mit einer Spitze oder scharfen Kante, - Schwerter und Säbel;

e) stumpfe Gegenstände, die, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen hervorrufen können, einschließlich
- Baseball- und Softballschläger,
- Knüppel und Schlagstöcke, wie Totschläger,
- Kampfsportgeräte;

TXL Airport
http://www.berlin-airport.de/de/reisend ... /index.php
Verbotene Gegenstände im Handgepäck

Diese Gegenstände sind im Handgepäck verboten:
Batterien
Messer mit einer Klingenlänge größer als 6cm
Scheren mit einer Klingenlänge größer als 6cm
Walkingstöcke
Wanderstöcke
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

II.

Ryan Air
https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche ... edingungen
8.10 UNERLAUBTE GEGENSTÄNDE

8.10.1.2 Spitze und scharfe Objekte: spitze oder scharfe Objekte, die Verletzungen hervorrufen können, einschließlich Äxte und Beile, Pfeile und Wurfpfeile, Steigeisen und Hochgebirgsausrüstung wie Eisgerät, Eisspikes, spitze Kletterbehelfe usw., Harpunen und Speere, Eispickel und-äxte, Schlittschuhe, Messer mit Klingenlänge über 6 cm (inkl. Feststell- und Springmesser), Ritual- und Jagdmesser aus Metall oder einem anderen Material, das stark genug ist, um es als Waffe einsetzbar zu machen, Fleischerbeile, Macheten, offene Rasiermesser und -klingen (ausgenommen Sicherheitsrasierer oder Einwegrasierer mit Klingen in Kassette), Säbel, Schwerter und Degen, Skalpelle, Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm, Ski- und Wanderstöcke, Wurfsterne, Werkzeuge mit einer Klingen- oder Schaftlänge über 6 cm, wenn diese als spitze oder scharfe Waffen verwendet werden können (etwa Bohrer und Bohraufsätze), alle Arten von Sägen, Schraubendreher, Brechstangen, Zangen, Schraubenschlüssel, Lötlampen;

8.10.1.3 Stumpfe Instrumente: jedes stumpfe Instrument, das Verletzungen hervorrufen kann, einschließlich Tennis-, Baseball- und Softball-Schläger, feste oder biegsame Keulen oder Schlagstöcke (etwa Knüppel, Gummiknüppel und -stöcke), Cricket-, Golf-, Hockey- und Hurley-, Lacrosse-Schläger, Kanu- und Kayakpaddel, Skateboards, Billiard-, Snooker- und Pool-Stöcke, Angelruten, Kampfsportausrüstung wie Schlagringe, Schläger, Knüppel, Totschläger, Nunchaku, Kubatons, Kubasaunts;

Easyjet
https://www.easyjet.com/de/allgemeine-g ... /gefahrgut
Informationen über Gefahrgüter und verbotene Gegenstände
Objekte mit einer Spitze oder scharfen Kante – Objekte mit einer scharfen Spitze oder scharfen Kante, die in der Lage sind, die schwere Verletzungen zu verursachen, einschließlich:
Gegenstände zum Hacken wie Äxte, Beile und Hackmesser,
Eisdorne und Eispickel,
Rasierklingen,
Teppichmesser,
Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm
Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm, ab dem Scharnier gemessen,
Kampfsportgeräte mit einer Spitze oder scharfen Kante,
Schwerter, Degen und Säbel,
Ski- und Walking-/Wanderstöcke und Steigeisen,
Schlittschuhe,
Pfeile, Darts, Harpunen, Buschmesser und Speere.

Stumpfe Werkzeuge. Jedes stumpfe Werkzeug, das Verletzungen hervorrufen kann, einschließlich:
Baseball- und Softballschläger,
Keulen oder Schlagstöcke (starr oder flexibel),
Cricketschläger/Golfschläger/Hockeyschläger/Lacrosseschläger,
Angelruten,
Kampfsportausrüstung, z. B. Schlagringe, Numchucks etc.

EU Lex

S.21
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 021:DE:PDF

ii) Messer und Schneidwerkzeuge: Dazu gehören auch Säbel, Schwerter, Teppichmesser, Jagdmesser, Andenkenmesser, Kampfsportgeräte, Werkzeuge und andere Messer mit Klingen ab 6 cm Länge und/oder Messer, die nach einzelstaatlichem Recht verboten sind.
iii) Schlagwaffen: Totschläger, Schlagstöcke, Baseballschläger und ähnliche Gegenstände.
vi) Sonstige Gegenstände: Gegenstände wie Eispickel, Wanderstöcke, Rasiermesser und Scheren mit langen Klingen, auch wenn sie gemeinhin nicht als tödliche oder gefährliche Waffen gelten, aber als Waffe eingesetzt werden könnten, einschließlich Spielzeugwaffen und Nachahmungen von Waffen und Granaten


Zuletzt bearbeitet am 27.02.17 15:48
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Handgepäckregelungen für Mitnahme von Trekkingstöcken und Messerchen - Proof of Concept
The proof of the pudding is in the eating, sagt der Engel-länder.

Also no risk, no fun.

Als Geadget Freak nimmt man ja nicht irgendwas, sondern das Beste. DAC Ultra Light. Und das ist selten billig.
Also einen Exped 4 Segmente Stock eingesteckt und wie folgt präpariert.

stikal.jpg
stickkof.jpg
stikbed.jpg
Die Bundespolizei schrieb: spitz, scharf oder stumpf, und/aber schwere Verletzungen möglich machen.

Ich denke, das so einigermaßen ver-unmöglicht zu haben.

Also heute mit EasyJet ab SXF und mit nur Handgepäck.
Die Airline guckt eh nicht rein, die schauen nur nach den Außen-Maßen.

Die Security hat NIX gesagt. Man winkte mich zwar zu einer Nachkontrolle, dort wurden aber nur Gepäckabstriche genommen.

Meine Frage: Drogen oder Sprengstoff?
Der Checker Mann: Sprengstoff. Drogen interessieren uns nicht. Wenn Sie kiffen wollen, nur zu.

Dit iss Berlin.

Jasonaut.

Handgepäckregelungen für Mitnahme von Trekkingstöcken und Messer - Proof of Concept - Teil II

Und um diesen letzten Bericht nochmals zu ergänzen.

Bin Mitte März '18 erneut mit Handgepäck auf dieselbe Insel wie in '17 gereist, um meinen in '17 dort bei der Hotelrezeption da gelassenen Trekkingstock (s.o.) wieder heimzuholen.
Mir war zu Ohren gekommen, dass er grosse Sehnsucht nach seinem zu Hause verbliebenen Zwillingsbruder hatte.

Wohlbehalten wurde Stöckchen mir bei meiner Ankunft im Hotel aus der Lagerkammer geholt und freudig überreicht, nach einem ganzen Jahr, wohlgemerkt. (Edit: La Palma, Hotel Eden. Da liegt er heute in 2022 wieder !)
Ich habe dann bei meiner Abreise den wie oben erneut verpackten Wanderstab im Cabin Bag Trolley zum Check in Counter verbracht und argumentiert, ich möchte das Handgepäckstück freiwillig aufgeben wegen 'Liquids', die zu transportieren wären.

Der nette Herr hat das anstandslos und ohne weitere Kosten akzeptiert, obwohl über seinem Kopf und Schalter die Werbung von EasyJet für das sog. 'Handsfree' Angebot prangte (6€ extra)
(Edit 2022 gibt es das Angebot nicht mehr, man zahlt mindestens 15€ für den IATA konformen Trolley).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Nachdem man uns in der Sicherheitskontrolle mal das Gaffa-Tape abgenommen hat, nehmen wir nix mehr im Handgepäck mit, was auch nur annähernd nach Gefährdung aussieht... :?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Tapa »

Ja, ich fragte, ob die Airline für die Stöcke extra abkassiert.
Das wurde schon beantwortet. Also extra Kosten.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

:gracias: @mrjasonaut … sehr informativ :thumbup:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Mmhh, drei Stunden vor Flug soll man am Flughafen sein.

Und was nützt das, wenn zwei Stunden vor Flug die Check-In-Schalter noch geschlossen sind?

Und die Schlange für den Sicherheitsbereich schlängelt sich durchs Terminal...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

Moin :huhu:
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub ;)

Zuletzt (im Juni) hat Iberia die Schalter ca. 2,5 Stunden vor Abflug geöffnet.
Der Bereich vor der Sicherheitskontrolle war zwar gut gefüllt, aber es ging zügig voran.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Ja, im Juni war deutlich entspannter. Es ging heute als der erste Malle-Schwung um sechs Uhr weg war.

Iberia hat nur einen Schalter geöffnet. Gut, dass wir weit vorne standen. So sind wir doch trotz Anstehens am Sicherheitsbereich überpünktlich durch die Kontrolle.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Interessant war die asiatische Großfamilie, die wir im Terminal gesehen haben. Von Oma bis zum kleinen Enkel haben alle Maske getragen - und zwar über und nicht unter der Nase.

So etwas würden wir gerne bei viel mehr Menschen sehen bei großen Personenansammlungen im Innenraum.

:medico:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Toni »

Kommt gut an und lasst uns weiter mitreisen. 8-)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Heute sind wir vom Glück geküsst...

Landung MAD nicht in T4, sondern irgendwo vor T4S. Bus zum T4S, dann U-Bahn und erneute Sicherheitskontrolle.

Und warum ist das Glück? Bei allen Iberia-Flügen auf die Kanaren zuvor hätten wir unseren Anschlussflug verpasst. Heute haben wir ab jetzt noch 50 Minuten bis zum Boarding und sind schon im T4.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Die Landung im T4S muss für einige Paxe echt katastrophal gewesen sein.

Wir haben bei Mitreisenden die Gesichtszüge entgleisen sehen als sie realisierten, wo genau sie waren.

Gesagt hat uns das im Flieger nämlich selbstredend niemand.... :thumbdown:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

T4S +U-Bahnfahrt + 2.Kontrolle war früher (7/10 Jahren) Standard, Umsteigezeit war dann auch immer >2 Stunden und nicht wie jetzt häufig <60 min
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Klärt mich mal bitte jemand auf?

T4S = Satelliten Terminal irgendwo jwd? Und dann so weit weg, dass man zum "eigentlichen" Flughafen die U-Bahn braucht?

PS: Schönen Urlaub euch beiden!
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

nicht jwd, nur gefühlt ca. 2 min U-Bahnfahrt + Aufzugfahrt von T4 weg. T4 = Innerspanisch und EU, T4S ist das "Fernflug" Terminal
Antworten