Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/0 ... -horizont/


Neuer Vogel am Horizont
Veröffentlicht am 15. Januar 2023 von Simon Märkle

Ein Marabu ist keine Schönheit. Das ist jetzt keine objektive Einschätzung, aber der Storchenvogel, der in Südafrika beheimatet ist und bis zu 3m Spannweite verfügt, sieht mit seinem nackten Kopf und dem riesigen Kehlsack nicht wirklich possierlich aus. Ein Marabu hat auf den ersten Blick in La Palma nichts verloren. Aber ab Sommer, so heißt es zumindest, wird hier 2mal die Woche einer dieser Vogel aufschlagen. Kommend aus München und Hamburg. Ja, wir reden von einer neuen Fluggesellschaft, die La Palma im Programm hat. Allerdings kommt nun direkt wieder das große „Aber“. Ganz neu ist der Vogel am Himmel nämlich gar nicht. Zwar handelt es sich bei dieser Fluggesellschaft tatsächlich um eine Neugründung in Estland und man hat erstmal nur 6 Maschinen vom Typ Airbus A320neo im Hangar, aber die Frage ist ja immer, wer da dahinter steckt. In diesem Fall handelt es sich um den britischen Vermögensverwalter Attesor, der eben auch seit letztem Jahr Mehrheitseigner von CONDOR ist. Da könnte man bei den beiden Vögeln direkt darauf kommen, dass die etwas miteinander tu tun haben. In Sachen Spannweite ist der Condor sogar noch etwas größer und hat etwas (Maj)estätisches. Aber beide sind sie nunmal Aasfresser und das bekommt, in der Hand von einem Vermögensverwalter, vielleicht auch noch eine andere Bedeutung. Condor, also die Fluggesellschaft, bezeichnet Marabu zumindest als Partnerairline. Und wer nun eben einen Flug mit dem neuen Vogel buchen möchte der wird von der Marabuseite auf die Condorseite weitergeleitet. Man bucht dann aber trotzdem einen Flug mit denen. Die Kennung lautet dann eben nicht „DE“, sondern „MBU“. Dennoch, trotz gemeinsamen Buchungssystem, wird Marabu als Konkurrenz zum anderen Aasfresser gesehen, weil man eben teilweise die neuen Strecken bedient. Hier setzt auch gleich die Kritik des Pilotenverbandes und anderer Arbeitnehmervertretungen an. Eine Fluggesellschaft in Estland kostet nämlich weniger als eine in Deutschland und man befürchtet, dass der Marabu den Condor verdrängen könnte und die Bediensteten dann zu schlechteren Konditionen weiterfliegen dürfen. Und so werden Stimmen laut, die anmahnen, dass gleiche Flugzeuge, auf gleicher Strecke vom selben Eigentümer über einen gemeinsamen Vertrieb (Condorwebsite), dann doch einige Fragen aufwerfen würden. Lange hat man ja auf die Condor-Rettung gewartet, vor allem weil wir hier auf La Palma auf die Verbindungen angewiesen sind. Zu glauben, dass ein Finanzverwalter das aus Gutmüdigkeit macht, ist sicher blauäugig gewesen. Da wollen die Kunden ja maximale Rendite sehen. Gut möglich, dass sich der Marabu am Ende am Condorkadaver laben und sich da die Rosinen rauspicken wird.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schello »

Wir wurden beim Check in am Samstag in DUS nett gefragt ob wir ein Condor Premium Upgrade haben möchten. Jupp , wir bekamen Reihe 6 A-C freier Mittelsitz, viel Beinfreiheit ,warme Mahlzeit und reichlich Getränke sowie Kopfkissen und Mitbringsel .
Hat sich gelohnt. Kostet bei Buchung ca. 300€ pro Person, nun rund 80€. Was für alle Passagiere galt: wir waren überpünktlich . :thumbsup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

elhierron hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 09:28 https://news.la-palma-aktuell.de/2023/0 ... -horizont/


Neuer Vogel am Horizont
Veröffentlicht am 15. Januar 2023 von Simon Märkle

Marabu bzw. Condor, ick hör dir trapsen...

Wenn die (Condor meine ich) schon Schwierigkeiten haben, eine Maschine pro Woche voll zu bekommen, was sollte es dann bringen, eine zweite konzernangehörige Verbindung anzubieten? Es ist zu befürchten, dass sehr bald die originäre Condor-Verbindung wegfällt und dann nur noch die osteuropäische (Billig-)Airline übrig bleibt. Den Kunden wird es durch etwas günstigere Preise schmackhaft gemacht, dafür macht die Airline respektive der Konzern vermutlich ordentlich Reibach, weil sie bei den Personalkosten viel mehr einsparen, als ihnen an Einnahmen durch etwas geringere Preise verloren geht. Und wer zahlt am Ende die Zeche? Die eigenen Angestellten, ob nun Piloten oder Kabinen- und Bordpersonal.
Aber was soll man machen als Fluggast? Wenn ich die Airline boykottiere, komme ich vermutlich gar nicht mehr auf die Insel, zumindest nicht ohne umsteigen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

schello hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 09:31 Wir wurden beim Check in am Samstag in DUS nett gefragt ob wir ein Condor Premium Upgrade haben möchten. Jupp , wir bekamen Reihe 6 A-C freier Mittelsitz, viel Beinfreiheit ,warme Mahlzeit und reichlich Getränke sowie Kopfkissen und Mitbringsel .
Hat sich gelohnt. Kostet bei Buchung ca. 300€ pro Person, nun rund 80€. Was für alle Passagiere galt: wir waren überpünktlich . :thumbsup:
Wir wurden auch mal gefragt, aber die ersten Reihen saßen genauso mit dem Kopf zwischen den Knien wie wir. Und nur für das Essen, einen freien Mittelplatz und ein Bierchen, das war mir der Aufpreis nicht wert. Außerdem wäre es bei uns teurer gewesen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Also wir waren auch Condor Business unterwegs, kostete Hin und zurück 200 Euro mehr für 2 Paxe.
Da nehme ich schon gerne den freien Mittelsitz und etwas mehr Beinfreiheit.
Das Essen ist eben dabei, ginge auch ohne, kann man aber mit planen.
Aber auch 10 Kilo mehr Gepäck und mehr Handgepäck und noch Sportgepäck.
Und mehr Aufmerksamkeit bei den Flugbegleitern.
Würde es nicht mehr ohne machen wollen, außer, es wäre viel teurer.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Watzmann59
Guanche
Guanche
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Nov 2019, 07:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Watzmann59 »

@NiederBayer
Fliegen auch übermorgen ab München.
Hab dir PN geschickt.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Hab ich erhalten!
Ich bin dann der mit der blauen Jack-Wolfskin-Jacke :grin: :grin: :grin:

Und dass ihr mir ja nicht trödelt beim Einsteigen, da werde ich fuchtig ;)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

So, kleiner Erfahrungsbericht unserer heutigen Anreise: die Condor-Maschine aus MUC war geschätzt so ca. 90 Prozent belegt, Maskenträger deutlich unter 10 Prozent (ich hab meine am Platz auch abgenommen), Durchsagen oder Hinweise auf Maskenpflicht gab es nicht, also vermute ich mal, die gibt's nicht mehr, auch wenn der ADAC etwas anderes behauptet.
Flug sehr ruhig und Landung butterweich, bei den Schaltern für die Mietwagen mäßiger Betrieb, alles in allem eine recht entspannte Anreise.
Ich finde, man merkt beim Publikum (also den Passagieren) einen deutlichen Unterschied zwischen La Palma und z.B. Gran Canaria. Tendenziell wesentlich "gediegenere" und ruhigere Zeitgenossen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

na hoffentlich kommt das bald überall an den Flughäfen:


https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 13332.html


Hightech-Scanner am Flughafen : Bei der Kontrolle Tablet und Flüssiges im Gepäck lassen

Am Frankfurter Flughafen sollen Hochleistungs-Scanner an den Sicherheitskontrollen künftig Chaostage zum Ferienstart verhindern. Statt der Bundespolizei kontrolliert nun wieder Betreiber Fraport selbst.
....

Neue Hochleistungs-Scanner, die auf der aus der Medizin bekannten Computertomographie-Technik (CT) basieren, in Verbindung mit einem neuen Kontrollspurenlayout sollen das ermöglichen. Fraport-Vorstandschef Stefan Schulte will am Freitag im Beisein von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr die Pläne dazu vorstellen.

Vorerst werden künftig sieben der neuen CT-Scanner an entsprechend anpassten Kontrolllinien eingesetzt. Wie viele der mehr als 170 Kontrollstellen am Airport letztlich mit den neuen Geräten ausgerüstet werden, ist nach Angaben eines Fraport-Sprechers noch offen, man sei noch in der Erprobungsphase, heißt es.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

mrjasonaut hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 13:32...
Ich hatte auf dem Rückflug mit TAP (1.1.23) auf den Teilflügen jeweils Bier ge-ordered und mit openbank.es Kreditkarte (Debit) 'bezahlt', will heißen, das Kreditkartenlesegerät machte Beep und war zufrieden.
Die haben da oben in der Luft aber scheinbar keine Internetverbindung.

Als ich wieder an Land war, gab es zwei Push Mails von Openbank, mit dem Hinweis, ich hätte zwar die Karte für EU Länder, nicht aber für UK freigeschaltet, weshalb die Kartenzahlung abgelehnt wurde.
Da ist die portugiesische Airline also mit dem Zahlungsdienstleister aus Großbritannien unterwegs.
Und wie kommen die jetzt an ihr Schmiergeld, äh, Biergeld ??

Hö Hö. Freibier.
Nachtrag
Heute, 23.01.23 um 23:11 Ortszeit wurde der Bierpreis ab- und ein- gezogen.
Sie haben es also irgendwie hingekriegt mit dem Schmiergeld, äh, Biergeld.

Nix Freibier.

Prost.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

der Rückflug nach FRA mit Condor war zu fast 100% gebucht, 196 Paxe im A321neo, von den 2 Reihen Business waren 4 Sitze frei, soweit ich das einschätzen konnte. Im übrigen war der Flug im Zeitplan, llerdings war die Flugzeit mit 4:45 h relativ lang
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Isses normal daß derzeit die Flüge ein Schwei..geld kosten, also relativ gesehen zu Flügen auf andere kanarische Inseln. Hab mal geschaut, ab D'dorf, einfach, teilweise > 400.- €.
Recht happich, mein Empfinden..
Benutzeravatar
Tiberias
Feycan
Feycan
Beiträge: 235
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:30
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Tiberias »

Kommt wahrscheinlich auf den Zeitraum an. Ich habe vor 3 Wochen relativ Spontan Flüge für April gebucht (von Hamburg aus). Pro Flug ca. 180€. Durch den Schnick Schnack drum herum bin ich aber für Hin und Rückflug zusammen auch bei ~500€
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schello »

Für La Palma Verhältnisse haben wir recht günstige Flüge im November gefunden.
Z.B. 18.11.2023 ab DUS hin und rück 2 Personen unter 600€ in dem Tarif ohne Platzreservierung und 20 KG Aufgabegepäck.
Nicht vergessen, je öfter man mit dem gleichen Gerät/PC die Flüge aufruft, ändern sich oft die Preise.
Das liegt an den Cookies die da gespeichert werden.
Ich lösche die immer vorher, man muss dann zwar immer wieder der Speicherung zustimmen, das System kann dann nicht so gut erkennen das ich da schon oft nachgesehen habe.
La Palma ist wohl auch nicht der einfachste Flughafen, wegen Wind und Wolken sind manche Landungen nicht möglich und das bedeutet Zusatzkosten. Das schlägt sich sicherlich in den Preisen nieder.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Zum Preisvergleich auch mal andere Portale nutzen (Kiwi, Kayak, Momondo, Idealo Flug) und buchen kann man dann gezielter immer noch bei der Ehrleine.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Schon klar, mache das auch bevor ich buche.
Nur ab und zu checke ich mal, wie es momentan aussieht wenn ich heute buchen würde, da sieht man schon mal die Tendenz, wohin die Reise geht.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

schello hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:48 Nicht vergessen, je öfter man mit dem gleichen Gerät/PC die Flüge aufruft, ändern sich oft die Preise.
Das liegt an den Cookies die da gespeichert werden.
Nicht ganz klar ist allerdings, ob das wirklich so stimmt oder eher ein sich hartnäckig haltender Mythos ist.
Es gibt auch Tests, die das widerlegen oder zumindest die Aussage treffen, dass ein Einfluss von Cookies schwer nachweisbar ist.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Es stimmt. Selber schon ausprobiert bei Lufthansa. Ebenfalls ist relevant, von wo aus du die Seite aufrufst. Im er wähnten Fall war es über VPN mit polnischer IP günstiger.

Es muss aber nicht unbedingt ein genialer Algorhitmus oder der Cookiebäcker dahinter stecken. Man kennt das z.B. von Ticketportalen. Wenn ich für eine bestimmte Veranstaltung einen Sitz aussuche, aber dann doch nicht buche, bleibt der für 10 oder 15 Minuten geblockt und kann im Sitzplan nicht ausgewählt werden. Genau so ist es wohl bei Flugtickets. Wenn ich die letzten Flüge einer bestimmten Preiskategorie ausgesucht habe und dann aber aus der Seite rausgehe, bekommen die nächsten, auch ich selber, die Flüge erst mal nicht angezeigt, bis das System sie wieder freigibt.

Das nennt sich Yield Management, lt. Gabler´s Wirtschaftslxikon ein "System zur Nachfragesteuerung mittels Kapazitätsverfügbarkeiten und Preisen".
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Wobei letzteres ja eher dem ersteren widerspricht (oder andersherum).
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

mrjasonaut hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:36 Zum Preisvergleich auch mal andere Portale nutzen (Kiwi, Kayak, Momondo, Idealo Flug) und buchen kann man dann gezielter immer noch bei der Ehrleine.
Zumindest vor Kiwi kann nur gewarnt werden. Die sitzen in der Slowakei und sind so gut wie nicht erreichbar, wenn es Probleme gibt. Die haben unsere Entschädigung von Ryanair einkassiert und nicht mehr rausgerückt. Cave!
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten