Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

NiederBayer hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 11:57 @Jasonaut: So wird das ja wieder nix mit einem bayerisch-berliner-Gipfeltreffen... also doch Oktoberfest? Da bringen mich aber keine 12 Pferde mehr hin :seeingstars:
@Niederbayer, dann schaust' halt rüber nach nebenan.
Madeira 25.10.-04.11.23 in der Quinta das Malvas.
Privatparty.

Nö. MUC ist mir auch zu dekandent. Die wollen da mit Cash geschmiert werden, wenn man nur mal ins Festzelt reinspiecken will. Nö nö.

Condor ist für mich mit Bahnfahrt verbunden.

DUSSPCHAM052024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pe.Ro »

@ Niederbayer,

is mir auch schon passiert. Hab dann gleich nochmal gebucht und den Platz dahinter reserviert.

Condor hat dann nachgefragt + nur 1x abgebucht. War zwar lästig, aber korrekt.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

mrjasonaut hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 12:04 @Niederbayer, dann schaust' halt rüber nach nebenan.
Madeira 25.10.-04.11.23 in der Quinta das Malvas.
Privatparty.
Off-topic
Es könnte tatsächlich sein, dass wir im November wirklich auf Madeira sind. Aber das wird sich vermutlich erst
sozusagen last minute klären, und normalerweise sind/waren wir immer erst so ab dem 10.11. auf der Blumeninsel, dann müsstest du deine Nonstop-Party noch um eine Woche verlängern ;)
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

Condor Angebote von heute:
condor.jpg
Quelle: Condor.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

BGH stärkt Rechte von Flugreisenden bei Annullierungen

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 85849.html

Eine Fluggesellschaft verweigerte die Rückzahlung, nachdem einer der Hinflüge einer Reise ausfiel. Nun haben Richter klargestellt: Gab es eine einheitliche Buchung, muss der gesamten Flug ausgeglichen werden.

Wird ein Teil einer Flugreise annulliert, haben Kunden nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) Anspruch auf Erstattung der Kosten für den gesamten Hin- und Rückflug. Voraussetzung ist, dass die Flüge Teil einer einheitlichen Buchung sind, über die ein einziger Flugschein ausgestellt wurde. Dies gilt laut der am Donnerstag veröffentlichten Entscheidung unabhängig davon, von welchem Ort aus der Rückflug vorgesehen war. (Az. X ZR 91/22)

Die Fluggäste hatten im konkreten Fall über ein Reisebüro für insgesamt 4881 Euro Tickets für Flüge von München über Madrid (Spanien) und Bogotá (Kolumbien) nach Quito (Ecuador) sowie für Rückflüge von Quito über Bogotá nach München gebucht. Eine Fluggesellschaft annullierte den Hinflug nach Madrid. Die Kläger wollten den gesamten Betrag von dem Unternehmen, das nicht zahlte.
Das Amtsgericht im oberbayerischen Erding gab der Klage statt. Die dagegen gerichtete Berufung des Luftfahrtunternehmens am Landgericht Landshut blieb erfolglos. Der BGH wies nun die Revision zurück. In den Ausführungen heißt es, der Erstattungsanspruch gelte für die Kosten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde. Und zwar sowohl für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte als auch für solche, die schon zurückgelegt wurden, „wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist“.

(zur Zeit des Einstellens nochfrei lesbar)
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Laotse50 »

Werde es jetzt auch mal probieren, mit Iberia von Düsseldorf über Madrid zu fliegen, schauen wir mal, wie es klappt. Fliege am 19.05 :thumbsup:
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
berniie
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:04
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von berniie »

Eine Zahnbürste im Handgepäck schadet nicht. Kann mal sein, dass es das Gepäck nicht schafft. Wir fliegen 10 Tage später.
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Laotse50 »

Reise nur mit Handgepäck :)
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Oh, Respekt! Wie der Jasonaut. Kann ich mir für mich persönlich im Leben nicht vorstellen, wie ich damit klar kommen sollte. Also ohne "richtiges" Gepäck, meine ich.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Machen wir auch so, demnächst für eine Woche Deutschland. Darf dann halt nur nicht kalt werden oder regnen. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Toni »

Das ist hier ja extrem selten. :lol:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Ich hab Regenschirm, Regenhose, Regenjacke dabei. Kompressor nutzen.

Es macht allerdings einen Riesenunterschied, ob alte IATA Masse (wobei KLM/BA > TAP > Iberia) oder nur kleines Handgepäckstück (bei Ryan nominell grösser als bei Easyjet) oder gar nur persönlicher Gegenstand (Vühling 40x30x20, Condor nur 15cm dick).
Deshalb u.a. habe ich > 20 Rucksäcke in allen Massen.
:crazy:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Constance »

nils.k hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:55 Machen wir auch so, demnächst für eine Woche Deutschland. Darf dann halt nur nicht kalt werden oder regnen. :lol:
Das halte ich momentan für zu riskant! Ein Pullover und eine Regenjacke sollten unbedingt mit. Dieser Frühling fühlt sich bisher wie ein milder Winter an, wobei es auch schon bessere Winter gab! :roll:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Naja, bis August ist ja noch etwas Zeit. Und dann sind wir ja auch direkt in der Zivilisation und nicht im Urwald. Da gibt es schon Möglichkeiten. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Laotse50 »

NiederBayer hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:06 Oh, Respekt! Wie der Jasonaut. Kann ich mir für mich persönlich im Leben nicht vorstellen, wie ich damit klar kommen sollte. Also ohne "richtiges" Gepäck, meine ich.
Nee, ganz so minimalistisch bin ich dann doch nicht, denn ich habe alles was ich brauche auf dem Schiff. Aber man weiß ja nie, lieber immer das Handtuch dabei :grin: .

Allerdings reisen wir normalerweise mit vollen Koffern hin -voll mit Ersatzteilen - und nur ohne zurück.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Penelope »

Gibt anscheinend ziemliche Probleme bei Marabu:

https://www.merkur.de/bayern/gate-muenc ... zjL1Sp_kO0

Aktuell beauftragt Condor wohl "Chair Air" für MUC-SPC, ohne Information der Passagiere, ohne Vorabend-Checkin und ohne Business Class.

Quelle: Erfahrungen von Passagieren auf Facebook (La Isla Bonita - Rat und Tat - La Palma).
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Oh Mann, was für ein Mist!

Da meint man, mit Condor noch eine einigermaßen verlässliche Airline gebucht zu haben, und dann so etwas. Kundenfreundlichkeit erwartet man eh schon lange nicht mehr, Hauptsache der Vogel fliegt einigermaßen pünktlich von A nach B (respektive von MUC nach SPC). Aber eigentlich unglaublich, dass man bei einem Anbieter bucht und dann plötzlich bei einer ganz anderen (Subunternehmer-) Airline landet - die dann halt leider nicht auf La Palma landet.

Bin mal gespannt, wie das mit unseren Flügen im kommenden Januar aussieht. Gebucht mit Condor und "DE"-Flugnummer, aber ist das eine Garantie? Bei der Sitzplatzreservierung ist mir aufgefallen, dass die normalerweise mindestens 5x während des Buchungsvorgangs gestellte Frage, ob man denn nicht ein super-preiswertes Upgrade auf Business buchen möchte, dieses Mal gänzlich fehlte. Das wäre ein Indiz auf die von dir ins Spiel gebrachte "Partner-Airline". Mal schauen, irgendwie werden wir schon auf die Insel kommen, auch wenn es nervt...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

Positions-Tracker im Fluggepäck nun offiziell erlaubt
Manche Airlines meinten, Ortungsgeräte für das Fluggepäck könnten den Luftverkehr stören. Nun gibt es aber eine offizielle Erlaubnis.
Flugzeugpassagiere dürfen künftig ganz offiziell Ortungs-Tracker wie die Airtags von Apple oder die Smarttags von Samsung verwenden, um ihr aufgegebenes Gepäck orten zu können. Darauf hat ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums am Dienstag in Berlin hingewiesen. Das Ministerium habe eine Anpassung bei der internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) unterstützt, nach der das Mitführen von GPS-Trackern im Frachtraum von Flugzeugen nun formal erlaubt sei.

Bisher fehlten eindeutige Vorgaben für die Mitnahme von Trackern wie den Airtags im Aufgabegepäck. Das hatte dazu geführt, dass es von verschiedenen Airlines unterschiedliche Ansagen an ihre Passagiere gab, ob sie Tracker in ihren Koffern verstauen können oder nicht. So hatte die Lufthansa eine Zeit lang die Minisender im aufgegebenen Gepäck als Sicherheitsrisiko eingeschätzt und verboten.

Nach den neuen Regeln der ICAO gilt nun, dass Tracker erlaubt sind, wenn die Batterien einen Lithiumgehalt von 0,3 Gramm nicht überschreiten. Außerdem darf eine Leistung von 2,7 Wattstunden (Wh) nicht überschritten werden. Die Geräte müssen weiterhin vor Beschädigung geschützt sein. All diese Kriterien treffen auf gängige Batterien wie Knopfzellen vom Typ CR2032 zu, die in den Airtags oder vergleichbaren Trackern verwendet werden.
Weiter strenge Vorschriften für größere Lithium-Batterien

„Für größere Lithium-Batterien gelten weiterhin die bestehenden, strengen Sicherheitsvorschriften“, sagte der Sprecher. „Sie können bei Beschädigung oder besonderer Strapazierung überhitzen und im schlimmsten Fall Brände auslösen.“ Diese Geräte dürften bis zu einem Lithiumgehalt von zwei Gramm im Aufgabegepäck transportiert werden, müssen aber vollständig ausgeschaltet sein. Sie dürften auch nicht im Schlaf- oder Ruhezustand sein. Größere Lithium-Batterien müssten aus Sicherheitsgründen weiterhin nur im Handgepäck mitgeführt werden.
Die Airtags von Apple, die Smarttags von Samsung und vergleichbare Geräte von Herstellern wie Tile, Chipolo, eufy Security und Pebblebee nehmen über Bluetooth-Funk Kontakt zu einem beliebigen benachbarten Smartphone auf, das mit dem jeweiligen System kompatibel ist. Über die GPS-Ortung des Smartphones kann dann der Standort des kleinen mobilen Trackers ermittelt werden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 00718.html
(zu Zeitpunkt des Einstellens hier ist der Artikel frei lesbar)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Sehr witzig. Wer macht denn Dauerhaft sein Handy GPS an ?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

Juhuu, dann darf ich meine AirTags jetzt legal benutzen :grin:

Letztes Jahr in Madrid war ein Gepäckstück nicht auf dem Gepäckband. Dank des Airtags konnte ich allerdings sehen, dass die Transportrolle mitgereist und definitiv auf dem Flughafen war. Trotzdem musste ich mehrfach zum Lost-And-Found-Schalter und die Dame nerven, bis das Teil endlich aufgefunden mir ausgehändigt wurde :roll:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten