Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6131
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Ja, das Gepäck wurde durchgecheckt. Hat alles super geklappt. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Printmaster hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:21 Mal ne blöde Frage, weil mir das zum ersten Mal in fast dreißig Jahren La Palma nun zum ersten Mal blüht, mein Rückflug am 30.6. (gebucht bei Condor) geht mit Binter über TFS und weiter mit Condor(hoffentlich) nach DUS. Mit sechs Stunden Aufenthalt in Teneriffa. Wird das Gepäck nach DUS standardmäßig durchgecheckt? :gruebel:
Packe dir die Sachen ins Handgepäck ein, die du für nen Aufenthalt in Los Christanos brauchst. Kannst noch Baden gehen, Bierchen schnappen etc. 6 h ist lange.
Bus fährt 20 Minuten und ist günstig.
Vielleicht geht auch ein Bus direkt nach El Medano, wäre auch ne Option und nicht so extrem wie Los Christianos.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6067
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Schreibt sich aber 'Los Cristianos'.
:o

Hart gelernt, weil wenn ich mit 'Ch' in die Buchungsmaske von Shuttle Anbietern gehe, dann kommt nix.

Mein aktueller Favorit dafür ist
www.ShuttleSpainTransfers.com - Local Provider: Canary Shuttle - Enjoy your journey!

Shuttle Transfer x 1 pax (1 Adults 0 Children 0 Infants) €10.86 - return price !

Vom Öffie Bus muss man zum Fährport laufen, während der shuttle hinunter fährt.

Aber ja, Printmaster fliegt, ich weiß.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Oha, mal wieder geschlafen :lachschlapp:
10.-€ ok, Bus wesentlich günstiger, keine Ahnung mehr, also 2 oder 3. -€, weiß ich echt nicht mehr, war so günstig.
Und klar, wenn du direkt zum Hafen willst mit rischtisch Gepäck, macht der Shuttle vielleicht eher Sinn.
Aber vom Busbahnhof sind es nur paar Meter in die City, 10 Minuten, biste an der Promenade.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von laluna »

Printmaster hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:21 Mal ne blöde Frage, weil mir das zum ersten Mal in fast dreißig Jahren La Palma nun zum ersten Mal blüht, mein Rückflug am 30.6. (gebucht bei Condor) geht mit Binter über TFS und weiter mit Condor(hoffentlich) nach DUS. Mit sechs Stunden Aufenthalt in Teneriffa. Wird das Gepäck nach DUS standardmäßig durchgecheckt? :gruebel:
ja. das Gepaeck wird durchgecheckt.
Zur Sicherheit frag nochmal beim einchecken auf LP
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 807
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von GriffX »

:bandera:
Haben gerade die Flüge für die Herbstferien gebucht.
Wieder mit Iberia über Madrid, Economy mit einem großen Koffer.
Preislich würde ich sagen 300€ weniger als im Vorjahr oder für diesen Sommer. Warum auch immer.
Wir freuen uns riesig, wieder Zeit auf La Palma zu verbringen.
Im Sommer sind wir wieder in Barros, im Herbst schauen wir mal. Fahrrad wird wieder bei der bike Station geholt, Auto bei holidays.
Yeah
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 441
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Printmaster »

LasManchas hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 15:27
Printmaster hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:21 Mal ne blöde Frage, weil mir das zum ersten Mal in fast dreißig Jahren La Palma nun zum ersten Mal blüht, mein Rückflug am 30.6. (gebucht bei Condor) geht mit Binter über TFS und weiter mit Condor(hoffentlich) nach DUS. Mit sechs Stunden Aufenthalt in Teneriffa. Wird das Gepäck nach DUS standardmäßig durchgecheckt? :gruebel:
Packe dir die Sachen ins Handgepäck ein, die du für nen Aufenthalt in Los Christanos brauchst. Kannst noch Baden gehen, Bierchen schnappen etc. 6 h ist lange.
Bus fährt 20 Minuten und ist günstig.
Vielleicht geht auch ein Bus direkt nach El Medano, wäre auch ne Option und nicht so extrem wie Los Christianos.
Das war geplant, 6 Stunden am Flughafen abhängen ist nicht meins.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 441
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Printmaster »

Abflug ab DUS mit gut 2 Stunden Verspätung... wurde aber die Nacht um kurz vor 3 per SMS mitgeteilt und hat so den Schönheitsschlaf entscheidend verlängert ;)
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

5-Euro-Tickets bei Canaryfly

Beitrag von elhierron »

https://www.canaryfly.es/

Vom 1. September bis zum 31. Oktober 2023 bietet Canaryfly wieder auf allen Strecken 5-Euro-Tickets an – Steuern und Gebühren kommen allerdings noch obendrauf. Voraussetzung: Es muss im Aktionszeitraum vom 26. Juni bis zum 2.Juli 2023 gebucht werden. Die 5-Euro-Tickets sind fix, die Airline ändert und erstattet sie nicht.


Quelle: https://lavastein.org/aktuelle-la-palma ... -juni-2023
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4237
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Puh, in den letzten vier Jahren ohne Flug habe ich wohl einiges verpasst. Früher habe ich ein paar Monate vorher die Flüge und das Auto gebucht und kurz vor dem Abflugtag eine SMS von der Fluggesellschaft mit der Erinnerung bekommen.

Jetzt ist alles anders. Direktflüge kann man in diesem Sommer praktisch vergessen. Also fliegen wir nach Gran Canaria und von dort mit TUI weiter nach Hannover. Die Flüge nach Deutschland mussten wir rechtzeitig buchen, weil das Angebot so dünn ist, dass man kurz vorher leer ausgehen könnte. Die Binter/Canaryfly-Strecke allerdings, die sollte man jetzt noch nicht buchen. Ist ja überhaupt nicht klar, ob der Flug nach Deutschland überhaupt mit TUI, am angegebenen Tag oder zur vorgesehenen Uhrzeit stattfindet.

In Hannover soll der Flieger um 23:55 Uhr ankommen. Da haben auch die letzten Mietwagenfirmen in der Region schon geschlossen. Einige im Terminal bieten jedoch an, dass man sich den Autoschlüssel bei der Flughafen-Information abholen kann - und zwar bis 24 Uhr, sehr witzig. Ist man um Mitternacht nicht am Schalter, hat man ein no show und zahlt trotzdem den vollen Mietwagenpreis. Wäre ja auch echt zuviel verlangt, wenn am Flughafen jemand den letzten Flieger abwarten würde und erst danach alles dicht macht.

Mit der Bahn kommt man um diese Zeit auch nicht mehr weg und 200 km Taxifahrt in der Nacht kosten ein Vermögen. Also bleibt nur das Flughafenhotel und die Hoffnung auf den nächsten Tag.

Am Morgen hat man dann ja alle Möglichkeiten. Als eingefleischter E-Auto-Fahrer würde ich mir einen Elektro-Leihwagen auch in der Stadt Hannover abholen, weil die Vermieter sich mit diesen Autos an Flughäfen schwer tun (anders als auf La Palma).
Die nächste Überraschung: man kann in Deutschland zwar E-Autos buchen, aber die Verleiher schreiben in ihre Geschäftsbedingungen, dass man keinen Anspruch darauf hat. Kann auch irgend ein spritsaufender SUV sein, wenn gerade kein E-Auto verfügbar ist. Darauf haben wir keine Lust, also haben wir weiter zur Deutschen Bahn geschaut. Gibt ja dieses Niedersachsen-Ticket, bei der man sehr günstig mit bis zu fünf Personen in ganz Niedersachsen unterwegs sein kann. Aber eben nur bis zur Grenze von Niedersachsen und nur bei Fahrtantritt nach 9 Uhr. Alles andere ist mal wieder umständlich und teuer.

Doch dann ist da ja noch das vielgelobte 49 €-Deutschland-Ticket! Leider, leider sind bei uns die Hinfahrt und die Rückfahrt nicht im gleichen Monat. Da würden dann für eine Woche schon 196 € fällig werden - viel mehr als einzelne ICE-Tickets kosten. Dazu kommt, dass man die nicht mal eben für einen Monat buchen kann. Wenn man einen einzelnen Monat haben will, muss man bis zum 10. des Monats das Abo wieder kündigen, sonst wird automatisch der Folgemonat mit abgebucht.

Obwohl uns alle von der Bahn abraten, werden wir uns wohl trotzdem diesen "Spaß" (mit einzelnen Streckentickets) gönnen. Man will ja später auch noch wie Käpt'n Blaubär den Enkeln etwas zu erzählen haben! :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6067
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Ich als DB Fan: Wenn Du mit Vorlauf buchst, kriegst Du Super Sparpreise. Und wenn Du flexibel bleiben musst, buchst Du einen verfallbaren IC Anteil den Du nicht notwendigerweise brauchst und im Nahverkehr gilt freie Zugwahl. Mache ich seit vielen Jahren so (ICE zwischen Spandau und Berlin Hbf, Rest Regio.)
Außerdem gibt es ja schon immer 'Zug zum Flug', gilt einen Tag vor der Anreise zum Airport und einen Tag nach Ankunft am Flughafen. TUI fly oder Condor usw.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von manteca »

@nils.k

Vielleicht bei flixbus/train versuchen?
Die Busse fahren von Hannover z.B. nach Berlin auch nachts und sind recht preiswert...

https://www.flixbus.de/#search-mask-component
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4237
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Danke, @Jason! Ich habe bei TUI angerufen, Zug zum Flug kostet 2. Klasse 148 €, 1. Klasse 456 € (für 2 Personen Hin + Rückfahrt). Es wird dann wohl die Nahverkehrsvariante werden. :grin:

@manteca: gracias, gute Idee! Hab dort nachgeschaut, aber leider fahren die nicht in die Pampa. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6067
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Easyjet bis 2. Juni 2024

Beitrag von mrjasonaut »

Frühjahrsflugplan jetzt veröffentlicht, alles außer SPC.

esjf24.jpg
berlpatfsber.jpg
Ok. Hab Pfingsten Sa-Mi für 121,72€ rtn. LPA im Sack. Hoppen oder nicht hoppen. Wir werden sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von don.ronaldo »

Also der Marabu SPC-MUC hebt heute definitiv nicht mehr ab. Ab ins Hotel... :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6067
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

"Es hilft, die Welt als mittelschwer surreal zu betrachten. .."

Gute Nacht.
Guten Flug.

Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1947
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

don.ronaldo hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 21:35 Also der Marabu SPC-MUC hebt heute definitiv nicht mehr ab. Ab ins Hotel... :mrgreen:
Und was war der Grund?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4820
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

don.ronaldo hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 21:35 Also der Marabu SPC-MUC hebt heute definitiv nicht mehr ab. Ab ins Hotel... :mrgreen:
Tja, die kamen ja schon mit einer knappen Stunde Verspätung rein nach SPC (17:20 Uhr).
Der Flughafen MUC ist ab Mitternacht definitiv geschlossen, das hätte man dann wahrscheinlich nicht mehr geschafft.
Nur wohin dann? Also Abflug nächster Morgen :whistle: .
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von don.ronaldo »

Technischer Defekt.
Ausweichflughafen Nürnberg war schon angekündigt.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4237
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Jetzt muss man bei seiner Flugplanung auch noch bedenken, wie nahe man an die Nachtflugbeschränkungen herankommt! Früher hat das ja der Anbieter geregelt, aber heute, wo man sich auf gar nichts mehr verlassen kann, müssen das die Paxe auch noch selbst machen. :roll:

Logisch sind die Regelungen wirklich nicht. So hat zum Beispiel der Flughafen Leipzig-Halle ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen, während die Frachtflieger dort problemlos Krach machen dürfen. München ist von 0:00 - 5:00 Uhr geschlossen, aber nicht für Nachtpostflüge.
In Hannover gibt es keine Beschränkungen. Aber wenn man dort nachts ankommt, dann hat außerhalb des Ankunftsbereichs wirklich alles zu...
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten