Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:37
LasManchas hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:05 Oh Mann, heute morgen noch 140, jetzt gerade mal 100 für den Flug am 17. :shock:
😭
Das ist ganz normale Ertragssteuerung. Nennt sich Restplatzvermarktung.
April und Mai sind Monate in denen es Auslastungsprobleme gibt, geringe Nachfrage.
Wer da ein Jahr im Voraus bucht, braucht sich nicht zu wundern :mrgreen: .
Naja, habe ja nicht ein Jahr im voraus gebucht, sondern gerade mal vor einer Woche. Aber egal, is eben so.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6076
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Ich hatte auf meinem Sylvesterheimflug '23 von TFN. mal 'zum Spass' geschaut, was in TFS denn so liefe und da war ein Easyjet Direktflug nach BER zu 89€ gelistet, der eine Woche früher noch um 300€ lag. Ist mir dann doch zuviel Risiko auf die allerletzte Minute zu spekulieren, man will ja pünktlich auf Arbeit sein. :ogott:
Deshalb auch geht es 2025 schon am 1.1. heim. :morgen:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4822
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

LasManchas hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 22:14
Naja, habe ja nicht ein Jahr im voraus gebucht, sondern gerade mal vor einer Woche. Aber egal, is eben so.
Sorry, das habe ich nicht speziell auf dich bezogen, sondern auf die generelle Problematik.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Kein Problem, jetzt kostet er noch 90.-€.
Letzter Platz. Bin gespannt ob es morgen nochmals runter geht. Hab das so noch nicht erlebt... Ist ja wie Lotto spielen 😉
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 120
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Heike »

schruemel hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:13 Oh, wie fies :roll:
Auf einen günstigen Flug zu spekulieren, ist wie Lotto spielen … reine Glückssache.
Eigentlich müsste man einen Flug zu dem Preis buchen, der für einen selbst in Ordnung geht und danach auf keinen Fall nochmal die Preise checken ;)
Genauso mache ich es immer! Und zwar egal bei was. Wenn ich etwas kaufe, schaue ich hinterher nicht mehr, was es ggf. ein paar Tage später kostet. Ich habe ja zu einem für mich akzeptablen Preis gekauft. Was bringt es mir, dann später nochmal den Preis zu checken? Man ärgert sich und freut sich ggf. weniger über den Kauf.
So spare ich Zeit und Seelenfrieden 😊
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6136
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Übrigens, Welcome back, Heike :huhu:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

schruemel hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:13 Eigentlich müsste man einen Flug zu dem Preis buchen, der für einen selbst in Ordnung geht und danach auf keinen Fall nochmal die Preise checken ;)
Wie an der Börse, die Position, die du grade verkauft hast, solltest Du im Nachhinein nicht dauernd betrachten und dich ärgern, wenn der Kurs doch noch weiter nach oben geht.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Heike hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:36
.. Wenn ich etwas kaufe, schaue ich hinterher nicht mehr, was es ggf. ein paar Tage später kostet. Ich habe ja zu einem für mich akzeptablen Preis gekauft. Was bringt es mir, dann später nochmal den Preis zu checken? Man ärgert sich und freut sich ggf. weniger über den Kauf.
So spare ich Zeit und Seelenfrieden 😊
Ja logisch, mache ich normalerweise auch immer.
Es ist nur so daß ich einem Kumpel ne Woche La Palma schmackhaft machen wollte und da habe ich eben nach Flügen geschaut und das hier kund getan. Ändern kann ich es eh nicht mehr. Außerdem sind doch solche Erfahrungen vielleicht auch für andere interessant.
By the way, jetzt kostet der gleiche Flug 420.-€, bei 5 freien Plätze, anstelle von 90 heute morgen. Das will also schon pünktlich gebucht sein...
Da kommt man nicht mehr mit.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1344
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Vielleicht sollte man sich bewusst machen, dass beim "Yield Management" (=Ertragsmanagement), das nicht nur bei Flügen, sondern z,B, auch bei Hotelbuchungen angewandt wird, die gesetzten Cookies eine große Rolle spielen. Sobald du dein Interesse z.B. an einem bestimmten Flug gezeigt hast, wird das bei dir lokal als Cookie gespeichert. Beim nächsten Besuch auf der Website, z.B. Condor, wird dir dann oft ein höherer Preis angezeigt, auch wenn der Zeitraum dazwischen kurz war. Die Absicht dahinter ist, dich unter Druck zu setzen, jetzt zu buchen, bevor der Flug noch teurer wird. Auch die Anzeige von "verbliebenen Plätzen" wird so manipuliert. Man darf nicht alles glauben.....

Helfen kann z.B, die Cookies im Browser zu löschen und es nochmals zu probieren, am besten über ein VPN. Ein beliebter Trick ist auch, eine ausländische Website der Airline, z.B *.es oder *.pl aufzurufen, auch nur mit VPN wirksam. Hier sind die Preise u.U. günstiger.

Alles selbst probiert, trotzdem ohne Gewähr. :thumbsup:

PS "Yield Management" bitte googeln.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2595
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Es macht zudem immer Sinn, bei Hotels, Mietwagen und Flügen zu prüfen, ob mobil kein günstigeres Angebot ergattert werden kann. Manche Buchungswebsites (z.B. booking.com) machen üppig Gebrauch von Rabatten, wenn man mobil bucht.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4239
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Das geht immer hin- und her. Mal ist es mit dem Smartphone billiger, mal mit einem stationären Gerät. Meist sind dann auch noch Buchungen mit dem iPhone teurer als die mit einem Android-Gerät. Wer mit einer Schweizer IP eingeloggt ist, zahlt mehr als mit einer österreichischen oder deutschen. Buchungen aus Ballungszentren sind teurer als die vom Lande. Aber verlassen kann man sich auf gar nichts. Je nach der Quelle haben die Tests höchst unterschiedliche Ergebnisse gebracht und das ist auch nicht verwunderlich. Die Unternehmen lernen ja schließlich mit den ihnen zur Verfügung gestellten Nutzerdaten, um das Maximum für sich herauszuholen. Ob da heute noch das gilt, was vor zwei Jahren common sense war, wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall sollte man vor jeder Suche gründlich die cookies auf seinem Gerät löschen, denn wer innerhalb weniger Tage mehrfach die gleiche Reisemöglichkeit aufsucht, bekommt höhere Preise angezeigt - in der Regel. Eigentlich ist das ein gutes Beispiel dafür, dass wir alle auch mit unseren Daten bezahlen. Man merkt es halt meistens gar nicht.

https://www.reisereporter.de/tipps-und- ... H6GGY.html
https://www.20min.ch/story/schweizer-za ... 2376813428
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6076
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Gibt auch 'Preiswecker' bei vielen Portalen. Am Ende buche ich meistens aber doch bei der Airline selbst.

Achso. Gibt auch Promocodes. Könnten wir hier einen Tupperclub einrichten. Ich lade Dich für Portal B ein und Du mich für K.
Gibt 20€ discount. Für 400€ Ticketflieger nur Peanuts. Für Jason jedoch 4 Bier.
Fliegerbiere.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

 ! Nachricht von: El Jardinero
Alles peanuts ;) , wenn man es unserer Flugsuche nach Australien vergleicht.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6076
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Siehste.

ejuhueb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4822
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Ob das mit den neuen Sitzmöbeln in weiß so eine gute Idee war, wird sich nach ein paar Wochen Gebrauch vermutlich zeigen :mrgreen:.
Screenshot 2024-04-15 212059.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
abachwi
Guanche
Guanche
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Okt 2021, 12:54
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von abachwi »

wir sind gestern (21.04.) mit Condor von SPC nach FRA geflogen. Außer der Verspätung (Landung in FRA um 23:45, geplant 22:45) war alles top.
"Drum, o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise!" (frei nach Willhelm Busch, 1832 – 1908)
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 428
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pehala »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 21:44 Ob das mit den neuen Sitzmöbeln in weiß so eine gute Idee war, wird sich nach ein paar Wochen Gebrauch vermutlich zeigen :mrgreen:.

Screenshot 2024-04-15 212059.jpg
:grin: Stimmt!
Wertet den Bereich aber schon ganz schön auf. Viele nutzen ja die Terrasse vor dem Abflug um nochmal ein bisschen Sonne zu tanken und Luft zu schnuppern .
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6076
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

:morgen:

Raucherluft schnuppern ?

:medico:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

OT: Das ist die Krux. Meist isses ja windig und man kann versuchen sich gg. den Wind zu setzen, je nachdem wo die Kollegen sitzen.
Aber als Nichtraucher bist du Murphys Law ausgesetzt. Immer, aber auch immer bläst dir der Wind den Rauch entgegen, egal wo du sitzt.
Und wenn mal keiner raucht, du setzt dich, kommt spätestens 5 Minuten später ein Raucher.
Ich würde gerne mal auf Kommando furzen können und dann Granaten absetzen...
Antworten