Seit einiger Zeit werden diverse Produkte von Amazon & Co., die zuvor auf die Kanaren versandt wurden, nicht mehr hergeschickt.
Auf Empfehlung einer Freundin habe ich die App „banango“ (https://web.banango.app/) installiert - hat also Logo eine Banane , über die man in diversen Shops einkaufen kann (u.a. amazon.es). Die Ware wird nach Madrid geschickt, und via banango auf die Kanaren. Ist ein Shop der Wahl bislang nicht gelistet, kann man eine Aufnahme in die Liste beantragen – habe das noch nicht getestet; gilt aber wohl nur für größere, gewerbliche Anbieter.
Vorteil: Das Verkaufsprocedere via banango läuft recht bequem, denn man loggt sich über deren Website in das eigene Account von amazon & Co. ein; bezahlt und banango bestätigt. Klappt gut. Auch für Bestellungen über 150,-; und auch für große und schwere Pakete.
Nachteil: Die inländische Mehrwertsteuer wird nicht mehr abgezogen; es wird also teurer als bisher. Diese Kröte muss man dann schlucken; aber an den Geschmack hat man sich ja gewöhnt als Resident .