Einfuhr Salami

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Farrol
Feycan
Feycan
Beiträge: 210
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 10:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Einfuhr Salami

Beitrag von Farrol »

Hallo zusammen,

übermorgen geht es nach La Palma und ich habe noch eine leckere französische Salami im Kühlschrank, mit genau dem richtigen Reifegrad.

Ich würde sie gerne mitnehmen auf die Insel, oder sprechen irgendwelche Einfuhrbestimmungen dagegen?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Einfuhr Salami

Beitrag von nils.k »

Grundsätzlich gibt es bei verpackten Lebensmitteln innerhalb der EU keine Probleme. Am besten eingeschweißte Packungen mitnehmen (oder selbst vakuumverpacken).

Hast Du schon mal Salchichón Ibérico gegessen? Dafür lässt Du Deine französische Salami liegen. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Farrol
Feycan
Feycan
Beiträge: 210
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 10:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einfuhr Salami

Beitrag von Farrol »

Danke Nils... die Wurst ist aber nicht verpackt und ich habe kein Vakuumiergerät. Nur Plastikbeutel mit Zipper.

Klar gibt es auch in Spanien gute Würste, aber ich wollte diese nicht noch zwei Wochen liegen lassen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einfuhr Salami

Beitrag von Siltho »

Guckst du hier....

https://europa.eu/youreurope/citizens/t ... dex_de.htm

"Wenn Sie in der EU reisen, können Sie Fleisch- oder Milcherzeugnisse mitführen, solange sie für Ihren persönlichen Verbrauch bestimmt sind.

Diese Vorschriften gelten auch, wenn Sie Fleisch-, Milch- oder Pflanzenerzeugnisse in Ihrem Gepäck mitführen oder diese online bestellen oder per Post versenden lassen."
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Einfuhr Salami

Beitrag von LasManchas »

Lege sie einfach aufs Brot :lol: . Nen Bocadillo nehme ich auch immer mit, ob der nun aufgegessen ist oder nicht, da fragt doch keiner.
Kumpel hatte letztes Jahr einen Jamon Iberico vom Festland mitgebracht, der Zöllner hat den dann einkassiert, gelächelt und dann wieder rausgerückt, Späßle gemacht.
Machs einfach...
Benutzeravatar
Farrol
Feycan
Feycan
Beiträge: 210
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 10:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einfuhr Salami

Beitrag von Farrol »

Siltho hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:59 Guckst du hier....

https://europa.eu/youreurope/citizens/t ... dex_de.htm

"Wenn Sie in der EU reisen, können Sie Fleisch- oder Milcherzeugnisse mitführen, solange sie für Ihren persönlichen Verbrauch bestimmt sind.

Diese Vorschriften gelten auch, wenn Sie Fleisch-, Milch- oder Pflanzenerzeugnisse in Ihrem Gepäck mitführen oder diese online bestellen oder per Post versenden lassen."
Danke, da steht es ja explizit.

Werde die französische Salami also mitnehmen und auf der Insel eine Salchichón Ibérico besorgen und dann eine Doppelblindstudie durchführen, welche leckerer ist ;)
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 342
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einfuhr Salami

Beitrag von Tapa »

Ich habe im Handgepäck schon mehrere Leberkässemmeln mitgenommen, auch Leberkäs eingeschweißt und gegrillte Hähnchen Teile , gekauft im Flughafen bei Edeka, also vor der Kontrolle. Ich hatte nie Probleme.

Tip zur französischen Salami :
Hauchdünn schneiden, in "Porziönchen" verpacken und einfrieren.
Antworten