CO² auf La Palma für Sprudel

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von LasManchas »

Habe gerade zu Hause mein Wasser gesprudelt, dachte mir das müsste ja auch auf La Palma gehen, nur wie bekommt man seine CO²-Kartusche befüllt.
Zum Wasser ist zu sagen, ich habe demnächst nen Wasserfilter am Start, der mir das Chlor und sonstige Schafdtoffe ausfiltert, insofern habe ich da keine Bedenken. Freunde filtern Stadtwasser schon lang und trinken es aus dem Hahn.
Bisher kaufen wir immer diese Kack Sprudelflaschen beim L.dl :crazy:
Zu den Kartuschen gibt's ja folgende Möglichkeiten: entweder man bekommt sie getauscht (wohl eher unmöglich in Spanien)oder man besorgt sich ne 20Liter CO2 Flasche und füllt damit seine kleinen Zylinder.
Oder man stellt das Wasser in Puerto Naos ab und wartet bis da CO2 drin ist :lachschlapp:
Andere Möglichkeiten??
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von Toni »

Kann man auf LP einen günstigen (Urlaubs) wasserfilter kaufen, damit man sich die Kanisterschlepperei (+Müllproduktion) sparen kann? Evtl. was man an jeden Hahn schrauben kann.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von nils.k »

Das Trinkwasser hier ist doch top! Die Chlorierung verschwindet innerhalb einer Stunde, wenn man das Wasser stehen lässt. Wozu dann noch filtern?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von LasManchas »

Geht doch jetzt nicht um Wasserfilterung, sondern um CO² für Wasser. In der Luft ist ja genügend 😉
Jemand Vorschläge?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:52 Das Trinkwasser hier ist doch top! Die Chlorierung verschwindet innerhalb einer Stunde, wenn man das Wasser stehen lässt. Wozu dann noch filtern?
Kommt drauf an. Wenn es in Kunststofftanks gesammelt wird, ist die Qualität aufgrund der Ausdünstungen des Selbigen
schon wieder fraglich. Diese Tanks beobachte ich allerdings immer öfter, auch an Ferienhäusern.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von elhierron »

... hier muß ich leider wiedersprechen, das Stadtwasser von Tazacorte ist selbst nach 15 min Kochen noch nicht zum Tee & Kaffee zubereiten geeignet, was rauskommt ist ungenießbar :( ... wir kaufen jetzt immer die 8 Liter PET Kanister
früher haben wir "Sprudel dierkt beim Abfüller in 1 L Pfand-Glasflaschen gekauf, aber die Abfüllanlage zwischen Tajuya und Triana ist schon länger kaputt, letztens hat er überlegt sie wieder reparieren zu lassen, also alle Mann hin und ihn nerven dass er es auch macht ...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von mrjasonaut »

Schmeiss einfach eine Magnesium Tablette ins Wasser, das sprudelt wie blöde.
Mache ich jeden Morgen.

https://phyphox.org/material/co2/magnesiumtablette.pdf
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von Penelope »

elhierron hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:03 ... hier muß ich leider wiedersprechen, das Stadtwasser von Tazacorte ist selbst nach 15 min Kochen noch nicht zum Tee & Kaffee zubereiten geeignet, was rauskommt ist ungenießbar :( ... wir kaufen immer die 8 Liter PET Kanister
Genau, ungenießbar. Wir verwenden Brita Filter, das funktioniert recht gut. In puncto Müll leider trotzdem kein Lichtblick. Die gebrauchten Kartuschen werden nirgendwo zurückgenommen. Man könnte sie angeblich kostenlos einsenden - habe mal mit Brita korrespondiert wegen eines Rücksendeetiketts, das die zur Verfügung stellen. Das Fazit: gibt es für überall, außer Kanaren :mrgreen:
Ist im Grunde genommen eine Verarsche. Ihre Produkte hierher schicken können sie ja auch.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von nils.k »

Ich war schon in einigen Gegenden der Welt, wo das verfügbare Trinkwasser höchst zweifelhaft bis ungenießbar war. Das Leitungswasser auf La Palma gehört definitiv nicht dazu.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von Penelope »

Kommt darauf an, wie man "Genuss" definiert ... :grin:

Das Leitungswasser auf La Palma ist von Ort zu Ort SEHR unterschiedlich. Z.B. in Los Llanos viel schwächer gechlort als in Tazacorte, in Tijarafe (oberer Ortsteil) absolut tadellos und frei von jedem Nebengeschmack.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von LasManchas »

Also noch ganz kurz zum Wasser: als ich mein Stadtwasser über Umwege über die Zisterne "gezapft" habe, hat es einwandfrei geschmeckt, konnte gar nicht verstehen, daß sich alle über das Wasser beschwerten.
Hatte, als wir ne neue Leitung mit mehr Druck bekamen, den Umweg über die Zisterne abgestellt und zapfe nun direkt aus der Leitung.
Leider schmeckt es nun Kacke. Die Gartendusche zapfe ich noch immer an der Zisterne, was soll ich sagen, schmeckt einwandfrei, also gleiches Wasser, nur paar Stunden stehen lassen...
Egal, würde trotzdem gerne CO2 Flaschen haben...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von nils.k »

Früher, als das Wasser noch nicht chemisch keimfrei gemacht wurde, hatte man auf den Kanaren einen bernegal im Haus. Das Gefäß aus porösem Gestein oder ungebranntem Ton filterte das Wasser und sorgte dafür, dass immer frisches Trinkwasser verfügbar war.

Nach diesem Gerät hat unser Restaurant El Bernegal seinen Namen bekommen.

https://www3.gobiernodecanarias.org/med ... e=Bernegal
bernegal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von Toni »

:gracias: Für die vielfältigen Antworten! Also mit
'nem Vorschraubfilter für den Hahn gibt es keine Erfahrungen/Empfehlungen?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von LasManchas »

Mein Freund hat nen 2. Wasserhahn/Spender an der Spüle montiert der mit einem Dauerfilter ausgestattet ist, der wird dann in Abständen gewechselt. Hier wiederum ist das Chlor im Wasser leicht vorteilhaft, es halt den Filter länger keimfrei, so dessen Aussage.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 428
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von Pehala »

Penelope hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:39
elhierron hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:03 ... hier muß ich leider wiedersprechen, das Stadtwasser von Tazacorte ist selbst nach 15 min Kochen noch nicht zum Tee & Kaffee zubereiten geeignet, was rauskommt ist ungenießbar :( ... wir kaufen immer die 8 Liter PET Kanister
Genau, ungenießbar. Wir verwenden Brita Filter, das funktioniert recht gut. In puncto Müll leider trotzdem kein Lichtblick. Die gebrauchten Kartuschen werden nirgendwo zurückgenommen. Man könnte sie angeblich kostenlos einsenden - habe mal mit Brita korrespondiert wegen eines Rücksendeetiketts, das die zur Verfügung stellen. Das Fazit: gibt es für überall, außer Kanaren :mrgreen:
Ist im Grunde genommen eine Verarsche. Ihre Produkte hierher schicken können sie ja auch.
Das mit dem Britafilter habe ich auch mal überlegt. Zuhause benutze ich den weil unser Wasser sehr kalkhaltig ist.
Ein Filter + leichter Kunststoffkanne kann man ja noch gut im Koffer unterbringen. Dann würde der lästige Einkauf der Kanister wegfallen. Wie sieht es denn mit dem Geschmack aus? Filtert der Brita wirklich das Chlor gut raus ?
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von tns »

Penelope hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:39
elhierron hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:03 ... hier muß ich leider wiedersprechen, das Stadtwasser von Tazacorte ist selbst nach 15 min Kochen noch nicht zum Tee & Kaffee zubereiten geeignet, was rauskommt ist ungenießbar :( ... wir kaufen immer die 8 Liter PET Kanister
Genau, ungenießbar. Wir verwenden Brita Filter, das funktioniert recht gut. In puncto Müll leider trotzdem kein Lichtblick. Die gebrauchten Kartuschen werden nirgendwo zurückgenommen. Man könnte sie angeblich kostenlos einsenden - habe mal mit Brita korrespondiert wegen eines Rücksendeetiketts, das die zur Verfügung stellen. Das Fazit: gibt es für überall, außer Kanaren :mrgreen:
Ist im Grunde genommen eine Verarsche. Ihre Produkte hierher schicken können sie ja auch.
Ich bezweifle irgendwie, dass es für die Umwelt besser ist wenn der Filter von den Kanaren nach Deutschland geschickt wird, um dort auf der Müllkippe zu landen wie dass man ihn lokal entsorgt...
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von Penelope »

@tns: sie behaupten, dass sie sie wiederbefüllen.
@Pehala: das gefilterte Wasser verwenden wir für Kaffee, Tee und zum Kochen, dazu ist es gut geeignet. Zum pur trinken (sehr wenig) verwende ich dann doch gekauftes Wasser. Sind wir heikel? Ja. ;)
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von Toni »

Nehmt ihr die Filterkanne oder den Hahnschraubfilter? Und ist alles auf LP erwerbbar?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von LasManchas »

Mein Kumpel hat so einen ähnlichen Untertisch Filter:
https://filterplatz.de/Kalk-Wasserfilte ... NgQAvD_BwE
Allerdings an einem separaten Wasserhahn angeschlossen, wie auf dem Bild gezeigt, einfach weil mit diesem Wasser nicht gespült etc wird. So hält der wesentlich länger wenn nur tatsächliches Trinkwasser oder Wasser zum kochen entnommen wird. Also ist unter der Spüle noch ein T.
Ein anderer Freund in Buenos Aires vertreibt diese Filter, allerdings wegen Arsen im Trinkwasser und das ist nun mal nicht so gut.
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: CO² auf La Palma für Sprudel

Beitrag von Max.deffner »

Hallo,
Wer eine Kompakt-Wasserfilter-Anlage braucht, unter der Spüle oder auftisch, kann mich gerne anschreiben, seither schmeckt auch der Kaffee mit Los Llanos Stadtwasser wieder: max@canarias.solar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten