Immobilien-Angebote total überzogen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von sterntaler »

Wir sind ja immer mal am schauen was die Immobilien auf der Insel angeht, aber jetzt ist ja wohl langsam genug.
Da werden Häuser angeboten für eine 3/4 Million, die vor ca. 3 Jahren noch 30 % davon angeblich an Wert waren.
Liegt es an den Maklern oder spinnen die jetzt total auf der Insel, weil es angeblich ja so wenig Angebote gibt.
Die Bausumstanz ist ja meist immer noch recht mies: Kein Keller, keine Heizung (wichtig in oberen Gebieten) Absasserprobleme usw. ....
Oft soll man auch noch die alten Möbel von der Oma mit übernehmen d.h. auch noch bezahlen..... usw.
Die Pauplätze sind auch um fast 150 % gestiegen, wenn es überhaupt mal welche gibt. Meist nur für touristische Zwecke.
So wird die Insel nur noch ausgeschlachtet und wir bleiben dann eben lieber hier in Deutschland und mieten uns was.
Schuld sind meiner Meinung die Makler, die haben hier Vorstellungen, die sind eine Frechheit und machen den Verkäufern Hoffnung. Leider gibt es dann doch ein paar Interessenten, die diese irren Beträge dann auch noch bezahlen und so geht halt alles seinen Gang.

Ein Haus, was uns mal vor 3 Jahren angeboten wurde für 250Tausend soll nun 600Tausend kosten. :gruebel:
Solche Wertsteigerungen gibt es ja noch nicht mal hier am Tegernsee !
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von laluna »

Ja
das liegt leider daran, das jeden Tag ein Dummkopf aufsteht und es kauft.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von LasManchas »

Wie in Deutschland eben auch. Sylt? Bekommst fur 850.000 gerade mal n 4-Zimmer Appartement mit 89 m² im verkackten Westerland, nicht geschenkt..
Du hast vor 2 Jahren gejammert, wirst du auch in 3 Jahren noch. Oder einfach mal in den sauren Apfel beißen und kaufen.
Wenn es dir nicht wert ist oder du es nicht kannst, mieten. Fertig.
Frohe Weihnachten :sekt:
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 909
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von Toni »

In D sind die Immobilienpreise im Sinkflug. Es ist auf LP der falsche Kaufzeitraum, warten oder woanders gucken.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von LasManchas »

Jetzt mal ehrlich, wann sind Immobilienpreise so richtig gesunken, auf die Hälfte oder ein Drittel?
Nie. Natürlich heißt es, wenn die Preise um 10% gesunken sind, => im Sinkflug. Aber wie lange?
Die Inflation war/ist hoch, jeder der es sich leisten kann, verkauft nicht oder kauft wann er will.
Und Hochpreis-Objekte in Ballungszentren bleiben Hochpreis-Objekte ob nun die 120 qm Wohnung in HH für ne 1,2 Mille weggeht oder nur für 1,1.
Und sinken auf 2010er Niveau? Never...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von elhierron »

ich antworte mal mit einem Zitat von Victor Hugo und Seneca:

Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer



Achtung es wird arogant:

wenn mir etwas gefällt und ich will es haben, spielt der Preis (fast)keine Rolle, ich kaufe es mir, weil es MIR den Preis wert ist
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von Theo aus Herne »

Nur das ein Objekt den Preis wert ist reicht nicht -
man muß den Preis auch bezahlen können.
Im Augenblick sind natürlich die (wir)Babyboomer in Masse überall unterwegs.
Darunter also noch mehr Menschen als sonst,
die einen Sack voll Ersparnisse haben und eine gute Rente / Pension bekommen, bzw. demnächst erwarten.
Weiterhin dürften durch die Umstände in Deutschland, egal mit welchem Hintergrund oder mehrere zusammen,
ebenfalls eine Bewegung zu einem Refugium im Ausland befeuern.
Das verengt den Markt zusätzlich.
Ich fürchte, LasManchas hat Recht.
Und hatte bei gleicher Diskussion vor einigen Jahren schon Recht :crying-yellow:
Damals setzte ich auf fallende Preise :?
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von Theo aus Herne »

Da stöbert man in den Angeboten und findet dies hier :
https://www.tucasa.com/compra-venta/cas ... d=59757030
Kam mir irgendwie bekannt vor :huhu:
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von Max.deffner »

Die Makler sind NICHT schuld, die machen nicht die Preise, das sind die Verkäufer/ Eigentümer
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von nils.k »

Hier gibt es ein schickes bezugsfertiges Haus mit 100 m² Wohnfläche und 3 Schlafzimmern für 126 T€:
https://inmobiliarialapalmacompraventa. ... o-garafia/

Und das nicht nur heute am Día de los Santos Inocentes. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6064
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von mrjasonaut »

Ja. Aber was soll ich mit 3 Schlafzimmern??
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von Kurt »

Mir geht das beschweren von Menschen die eigentlich in Deutschland Leben, über die hohen Preise auf La Palma auf den Senkel. Unter den Preisen leiden vor Allem die Einheimischen. Und nicht nur die Vulkan Opfer, sondern ganz normale junge Familien die es sich nicht mehr leisten können auch nur an Bauland zu kommen. Da sind mir die Bedürfnisse von Winterresis echt egal. Dass es gar keinen Mangel geben müsste, steht auf einem anderen Blatt, aber die Erkenntnis nützt denen, die nun 800 € kalt, für eine schimmlige Bude zahlen gar nichts, was eigenes ist halt nicht drin. Wenn nun die Reichen Mitteleuropäer kommen um Ersatz für das verlorene Überwinterungshaus zu kaufen, dann verschlimmert man die Situation zusätzlich. Vielleicht hätte man ein Kaufverbot für alle, die nicht zum Beginn des Ausbruchs ihren Erstwohnsitz hier hatten, vergangenen sollen. Vielleicht braucht es so etwas auch nicht, schließlich könnte man da auch selbst drauf kommen, dass man gerade nichts kauft, wenn man nicht muss.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von Schnecke »

Ist die Situation in - D - denn viel besser ? Soviel ich mitbekomme, können sich "Normalos" dort auch kaum noch etwas leisten - z.B. Wohnungen oder Immobilien.

@mrjasonaut
mehr Abwechslung :lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von don.ronaldo »

Gut gesagt, Kurt. 8-)
Oder, Kurzfassung zum ersten Beitrag: heul doch! :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
GWS
Feycan
Feycan
Beiträge: 233
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:54
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von GWS »

Kurze Einführung in die Volkswirtschaftslehre: Die Preise bestimmen nicht die Makler, sondern der Markt, also das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Dieses Verhältnis hat sich durch den Vulkanausbruch verändert, weil die Zahl der zur Verfügung stehenden Häuser geringer geworden ist.

Die Behauptung, dass die Einheimischen unter dieser Situation besonders leiden, ist in dieser Pauschalität auch nicht richtig. Denn unter denen, die jetzt zu höheren Preisen Immobilien oder Land verkaufen, sind ja auch viele Einheimische, die dadurch einen größeren Gewinn machen als noch vor fünf Jahren.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6064
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von mrjasonaut »

mrjasonaut hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 08:58 Ja. Aber was soll ich mit 3 Schlafzimmern??

@Schnecke,
, naja, Abwechslung zw. 90+, 70+, 60+? Ick wees nich. Ick fahr nach Hause. Zu 60-.
Oppsewill oder nich.
(Sie will tanzen gehen an Sylvester. Icke aba nich'. Siehste. So fängt es an.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
G.Schneider
Guanche
Guanche
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Dez 2023, 08:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von G.Schneider »

Hallo, einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünsche ich allen.
Nun zum Thema Immoblien auf La Palma. Ich besuche die Insel seid 25 Jahre mind. einmal im Jahr. Zuerst immer für 2 Wochen dann aber in den letzten Jahren 4-6 Wochen jählich.
In den ersten Jahren habe ich auch mit dem Gedanken gespielt etwas auf der Insel zu kaufen, was mich bis heute abgehalten hat ist die schlechte Bausubstanz , egal ob teuer oder etwas preiswerter.
Ich habe mich zum mieten entschlossen, in der Regel zahle ich im Jahr 3000 bis 5000 Euro, habe keine Sorgen bei Unwetter oder Katastrophen und kann in jedem Jahr in einem anderen Teil der Insel wohnen.
Bei den Häusern oder Wohnungen die ich mir angesehen habe, war nicht eins wegen der schlechten Bausubtanz das verlangte Geld wert.
Ein Freund von mir ist Architekt und hat sein Haus in Las Manchas selbst gebaut, er sagt " Nur ein Idiot kauft hier ein Haus , das eine Spanische Firma gebaut hat"
Aber das ist sicher Ansichtssache. Ich für meine Teil werde weiter mieten.
Nochmals allen einn guten Rutsch.
Ginboom
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von nils.k »

Ich halte nichts von derlei Verallgemeinerungen und Beleidigungen. Wir haben das Grundstück von Palmeros mit palmerischem Makler gekauft, das Haus von einem Architekten von Gran Canaria planen lassen und nur palmerische Baufirmen beauftragt (ok, die Solaranlage kam von Teneriffa). Die Profis haben nur mit dem Kopf geschüttelt, wie sich Ausländer hier von ihren Landsleuten ausnehmen lassen. Die Qualität eines Baus hängt in erster Linie davon ab, wieviel Geld ich für gutes Material ausgebe und nicht von der Nationalität der Unternehmer.

Miete kommt für mich nicht in Frage. Mietverträge können gekündigt werden und Mieten schnell steigen. Ich bin seit Jahrzehnten schon lieber für mein Eigentum verantwortlich als das Vermögen anderer zu mehren.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von Theo aus Herne »

@Nils
"Die Qualität eines Baus hängt in erster Linie davon ab, wieviel Geld ich für gutes Material ausgebe und nicht von der Nationalität der Unternehmer."
Die Natitionalität der Unternehmer ist nicht relevant, da liegst du völlig richtig.
Das gute Material aber ebenfalls nur zu einem Teil.
Wesentlich sind die Fachkräfte, die gewissenhaft ihre Fähigkeiten am Bau einsetzen, ein Unternehmer der vernünftig kalkuliert und deshalb gut ausgebildete und erfahrene Fachkräfte mit der notwendigen Arbeitszeit bauen lassen kann und zu einem geringeren Teil das Material.
Das gilt eigentlich überall auf der Welt ;)
Wenn du jedoch nicht ständig vor Ort bist zur Kontrolle, kann auch durch einen aufmerksamen Bausachverständigen ausgeübt werden, ist die Gefahr groß, daß der Baununternehmer und die Handwerker aus dem Ruder laufen.
Und die Gefahr ist halt überall auf der Welt genauso groß.
Die Handwerker möchten vornehmlich easy living, der Unternehmer an sich seinen Profit, und keiner an erster Stelle eine top Baustelle. Das zeigt die normale Lebenserfahrung und kann von der Mehrheit der Bauherren bestätigt werden.
Und da viele Zuwanderer ihren Bau nicht so im Blick haben, da sie oft nur temporär den Bau begleiten können,
ist eine Fehlerquote halt sehr wahrscheinlich. Da steckt doch keine Beleidigung drin.
Das gilt nur für die Neubauten der letzten Jahre.
Über die Bauqualität der alten Häuser auf La Palma, die ja den Großteil des Marktes hergeben,
müssen wir hier doch nicht ernsthaft diskutieren, oder ?
Insofern hat Ginboom seine Sicht schon einleuchtend dargestellt.
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 192
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von Josch »

Möchten zum Hausbesitz auf LA PALMA mal aus unserer Sicht etwas dazu sagen
Zunächst: ich bin kein Schreiberling......bin auch kein :thumbup: Sammler.
Und werde wieder einmal bei manchen anecken. :whiteflag:

Meine Frau und ich haben nicht schlecht verdient ( aber nicht durch Geldvermehrung oder ähnlich ),
und hätten uns wohl gut ein Haus auf La Palma zulegen können.
Wir besuchen schon seit den den 90ern diese schöne insel, und haben somit viele Meinungen gehört,
und auch Erfahrungen gemacht.
Wir können uns gar nicht vorstellen dauerhaft auf der insel zu leben.
Und LA PALMA "vor dem großen Flughafen" gibt es nicht mehr. :gruebel:
Wir lieben Deutschland....den Niederrhein und Moers.
Nur im Winter, da kommen wir uns vor..... wie die Zugvögel, denn es pfeift nicht nur im Westerwald
der Wind so kalt.
Dann zum Haus vermieten ? Ausgerechnet im Winter?
Haus leer stehen lassen....na ja, da haben Einige schon ihre Erfahrungen gemacht?

Wir machen gerne Winterurlaub auf LA PALMA,
und somit haben wir einiges an Geld über, um es anderweitig zu verjubeln.
O.K.....ist alles nur eine Meinung.
Viele Grüße
Alles Gute für das neue Jahr....vor allem Gesundheit !

Und noch ein großes Dankeschön an den Administrator für dieses schöne Forum.
Antworten