Weihnachtszeit

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Weihnachtszeit

Beitrag von nils.k »

Heute wird auch in Santo Domingo die Weihnachtszeit eingeläutet. Das ist in unserem kleinen Ort etwas ganz Besonderes. Bevor um 19 Uhr die Weihnachtsbeleuchtung aufleuchtet, werden alle Straßenlaternen abgeschaltet und es ist überall pechschwarz. Wenn man dann auf dem Weg zum Atrium des Rathauses ist, sollte man am besten eine Taschenlampe dabei haben.

Nachdem der Bürgermeister den Schalter umgelegt hat, spielt eine Band auf den Treppen vor dem Rathaus und die Ratsmitglieder reichen den vecinos Gebäck und heißen Kakao, natürlich kostenlos. Wie bei einem Stehempfang kommt man dann mit seinen Nachbarn ins Gespräch. Wer neu ist, wird sehr leicht in die Runde aufgenommen.
Navidad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Penelope »

Auch in Tazacorte gab's eine ähnliche Veranstaltung, leider mit weniger Sensibilität als in Santo Domingo. Weihnachtsbeleuchtung ja, aber keine Verdunkelung. Band auf den Treppen des Rathauses, ja, amerikanisch inspiriert mit gigantischer Verstärkung.

Dann ein Villancicos-Konzert ohne Verstärkung, wirklich schöne Musik, aber nur für die unmittelbar Umstehenden hörbar. Niemand hatte es die Mühe wert gefunden, den Springbrunnen abzudrehen, den Kreisverkehr stillzulegen (von mir aus mit Ausnahme der Busse) oder zur Stille aufzurufen.

Danach, als Höhepunkt, die Enthüllung des Belén (Weihnachtskrippe) auf der Plaza San Miguel vor dem Dino, auch dieses Jahr wieder recht gelungen. Thema ist diesmal das Ensemble des Casco histórico. An prominenter Stelle der Caganer, den ich voriges Jahr nicht gefunden hatte. Anschließend Kakao mit Gebäck.
20231209_113830.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten