Digitale Transformation auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Digitale Transformation auf La Palma

Beitrag von elhierron »

https://lavastein.org/la-palma-nachrich ... ember-2023

so sieht der ehemalige Bürgermeister El Pasos und heutige Cabildo-Präsident Sergío Rodríguez das Thema:


Gastbeitrag von Inselpräsident Sergio Rodríguez zum Thema

Das Thema digitale Transformation ist in aller Munde. Aber wissen wir wirklich, was das in der Praxis bedeutet? Inselpräsident Sergio Rodríguez erläutert, was in dieser Hinsicht auf La Palma vor sich geht und welche Ziele dabei angestrebt werden.

Wenn wir über digitale Transformation sprechen, können die Begriffe verwirrend sein. Konzepte wie künstliche Intelligenz, intelligente Gebiete oder blaue Wirtschaft sind beeindruckend und stellen uns zweifellos vor Herausforderungen, die wir im Cabildo von La Palma angehen müssen. Aber im Grunde genommen führt all dies zum Hauptziel eines jeden öffentlichen Dienstes: die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Das ist unsere Maxime im Regierungshandeln der Inselgesellschaft, und das war auch die Maxime des vierten Kongresses für sogenannte “intelligente Inselgebiete”, der kürzlich im Archäologischen Museum Benahoarita stattfand. Ein Forum, das Experten und Verantwortliche für Smart-Island-Projekte und Experten für Smart Cities aus verschiedenen Teilen des Landes zusammenbrachte, um Projekte, Strategien und Ideen auszutauschen, die, wie ich bereits sagte, die Lebensqualität der Menschen auf La Palma verbessern werden.

Was die digitale Transformation unserer Insel betrifft, so ist zunächst einmal hervorzuheben, dass wir uns in guten Händen befinden. Wir sind in guten Händen, dank der Führung von Stadträtin Miriam Perestelo. Und wir sind in guten Händen dank der Professionalität und der Kapazität des Innovationsdienstes des Cabildo, der während des Vulkanausbruchs der Schlüssel war, um die Notlage in Echtzeit zu kontrollieren, und der jetzt in dieser Wiederaufbauphase eine Schlüsselrolle spielt, mit genauen Daten und Informationen, die es uns ermöglichen, in der Zeit nach dem Vulkan stetig voranzukommen.

Ebenso ist La Palma Smart Island ein Projekt mit soliden Grundlagen, das wir während dieser Amtszeit so unterstützen werden, wie es sich gehört, damit wir die Wirtschaft der Insel wirklich verändern können.

La Palma steht auch vor der Herausforderung, Ressourcen wie das Observatorium Roque de Los Muchachos zu nutzen. Eine internationale Referenz in der Welt der Astrophysik, deren Synergien wir noch mehr ausschöpfen müssen.

Eine weitere Herausforderung ist mit dem Vulkan verbunden, der uns so viel genommen hat. Das Cabildo arbeitet Hand in Hand mit Institutionen und Wissenschaftlern, um La Palma zu einem Referenzort für die Entwicklung und Nutzung geothermischer Energie zu machen. Eine Quelle sauberer Energie, die für den ökologischen Wandel, in dem wir uns befinden, von grundlegender Bedeutung sein kann.

(ende Zitat, den Rest bitte im Lavastein Blog nachlesen!)
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Digitale Transformation auf La Palma

Beitrag von Penelope »

Mit der hier durch den Präsidenten erzeugten heißen Luft könnte man auch einiges an Heizkosten einsparen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten